Hat mich auch schon gewundert, dass da wieder von schwachen Zuschauerzahlen geredet wird - der Film ist aktuell überall Thema, jede Menge darauf bezogene Artikel in allen möglichen Online- und Totholzpublikationen, und alle bisher veröffentlichten Zahlen gehen auch eher in Richtung des Guardian-Artikels. Als ich selber Samstags drin war, war der Kinosaal auch so voll wie schon lange nicht mehr.
Was mich insgesamt sehr freut, weil es halt auch ein Schlag ins Gesicht von Dummbrottrollen á la Musk ist, die glauben, was von Antike zu wissen, aber tatsächlich nicht einmal ein Halbwissen kultiviert haben.
Übrigens hab ich nach dem Oh-Gott-Helena-wird-von-einer-schwarzen-Frau-gespielt-Shitstorm schmerzlich den Warum-zum-Hades-spielt-Nolans-Odysee-fast-nur-in-nordeuropäisch-anmutenden-Landschaften-und-nicht-in-Mediterraner-Umgebung-Shitstorm vermisst... irgendwie wird da komisch gewichtet.
![Sneaky 8]](https://www.tanelorn.net/Smileys/default/sneaky.gif)
Ich hab jetzt auch den Ralph-Fiennes-Odysseus geschaut - da es darin nur um den Teil mit der Rückkehr von Oddy nach Ithaka geht, braucht der auch nur anderthalb Stunden.
Aber der bietet fürs kleine Geld auch ordentlich was:
- ordentliche mediterrane Landschaft? Check.
- sehr gute schauspielerische Leistungen? Check.
- halbwegs passabel nach archaischer Antike aussehende Klamotten und Ausstattung? Check.
- Betonung der grimmigen Aspekte der Story? Check.
- Man kriegt nen Hass auf die Freier? Aber Hallo! Check.
- Tränentreibende Schnuffiwuffi-Sterbe-Szene mit Argos? Schnüff! Check.
- Sehr coole Penelope (hier durch Juliette Binoche)? Check.
Hat mir genauso gut gefallen wie Nolans Odyssee. Finde ich sehr befriedigend, dass die immer noch tolle Story Homers jetzt in knapp den letzten zwei Jahren gleich zwei sehr ordentliche Verfilmungen bekommen hat. Bitte in diese Richtung weiter, Lichtspielindustrie!