Eigentlich musst du als Indy Schaffender selbst zum "Conten Creator" werden und dir eine Anhängerschaft via YouTube und Co. aufbauen. Geld mit dem eigentlichen Produkt / RPG zu verdienen ist eh ziemlich utopisch, da kann man froh sein, wenn man seine Kosten deckt und wenn es perfekt läuft, bleibt vielleicht etwa Geld für ein Eis über.
Du darfst halt nicht jahrelang an einem RPG herumschrauben, sondern musst monatlich veröffentlichen ;-) Dann kann es zumindest international klappen.
Im Rahmen der Ja/Nein/Doch-Diskussion ob DndTube nun tot sei oder nicht, sprachen einige Creators (ich weiß leider nicht mehr wer, ich glaube u.a. Indestructoboy) wehmütig von Zeiten, wo sie monatlich "fünfstellig" in der Dungeon Masters Guide verdient hatten. Selbst wenn wir annehmen, dass da noch der Anteil für WotC und DTRPG abgeht, bleiben $5000 für die man sich schon einen ganzen Monat hinsetzen kann und ein weiteres Produkt für die Plattform erzeugen kann.
Das sei jetzt vorbei, weil total überlaufen, denn weil so viele entdeckt haben, dass man da gut verdienen kann (bzw. konnte), wollten alle mitmachen und nun gibt es ein Überangebot.
Andere liefern Inhalte an ihre Patreons aus. Die meisten haben leider abgeschaltet, dass die Anzahl der zahlenden Mitglieder und die Gesamtsumme angezeigt wird (was heißen kann, dass das sehr viel ist – oder so wenig, dass man's auch nicht zeigen will), aber Indestructoboy nimmt darüber ~400€ ein. Und er hat über die Jahre 36 Produkte auf DTRPG eingestellt. Und jetzt natürlich auch sein eigenes Rollenspiel Vagabond, was er selbstverständlich direkt vertreibt (bringt ihm 11€ pro Verkauf auf DTRPG).
DndShort verkauft über Patreon ein Magazin. Er hat dort 14.692 Mitglieder, von denen ein Prozentsatz mindestens 4,5€ zahlt… sagen wir mal 10% und wenn ich die untersten drei Stufen 3:2:1 gewichte und daher als Schnitt 7€ annehme, sind das ca. 10.000€. Daher kann er dann auch von seinen im Schnitt 100.000 Views pro Video, was 2.000€-10.000€ YT-Einnahmen (je nach CPM) sein sollten, 50% spenden.
Questing Beast macht nur ca. 25.000 Views pro Video, käme damit aber auch auf 100.000 im Monat und damit in den Bereich von 6000€. Daneben hat auch er einen Patreon, verkauft Dinge auf DTRPG und macht ab und zu Werbung, z.B. für nerdige T-Shirts.
Und ja, deren erste Jahre waren hart und über die Gesamtlänge gerechnet relativiert es die jetzt gute Einnahme natürlich wieder, aber sie könn(t)en aktuell davon schon leben – vorausgesetzt, sie produzieren regelmäßig.
Wenn man da wirklich Geld mit vedienen wollte, müsste man mMn auf ein freies Grundprodukt setzen und dann kontinuierlich zusätzlichen Content für Kanalabonenten und/oder Patreons produzieren. - Aber auch das wird nicht endlos laufen.
Ganz genau. Nur dass das Grundprodukt nicht frei sein muss. Im Gegenteil, kostenlos heißt auch immer wertlos. IMHO verkaufen sich die meisten viel zu billig. Wenn schon der Ersteller meint, dass sein Produkt keine 5€ wert ist, warum sollte ich mich damit beschäftigen?
Natürlich muss auch die Qualität stimmen. Bei DCC weiß ich z.B. dass ich für 10€ (oder inzwischen für 12€) 20 Seiten mit guten Inhalt bekomme. Wer also qualitativ genau so gut ist wie Goodman Games, der kann ebenfalls für 20 Seiten 10€ anbieten.