Autor Thema: Klassische Fantasy Settings/Systeme im europ. Mittelalter: Nur mit Menschen?  (Gelesen 752 mal)

Totemtier und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Re: Fantasy Settings/Systeme: Nur mit Menschen?
« Antwort #25 am: Gestern um 21:10 »
Äh... und wo ist hier genau der Link zum Eingangspost? Mittelalter? Klassische Fantasy?

Ich habe nochmal den Eingangspost und den Titel erweitert. In der Hoffnung, es kommen nicht einfach Vorschläge zu "Europa" & "Fantasy" im Allgemeinen...
Und darum jetzt wieder...
 :btt:
Dann hast du den Eingangspost erweitert, während ich das geschrieben habe. Wenn dein "Update" früher da gewesen wäre, dann hätte ich vermutlich Finsterland nicht mit aufgezählt. Shadows of Esteren ist Mittelalter-Fantasy, dürfte dann wohl aber auch nicht deinen Anforderungen entsprechen, da ebenfalls ein entsprechender Anteil an Steampunk mit dabei ist.

Tipp: Vielleicht nächstes Mal von Anfang die Suche bzw. die Anforderungen etwas konkreter ausformulieren...dann läuft man auch weniger Gefahr, eventuell unpassende Vorschläge zu bekommen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
das sollte auch noch passen, ist vom Lion & Dragon und Dark Albion Autor mit mehr Fokus auf Osteuropa:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/470760/baptism-of-fire

Hat eigentlich schon jemand Pendragon erwähnt?
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Totemtier
« Antwort #27 am: Gestern um 21:20 »
Dann hast du den Eingangspost erweitert, während ich das geschrieben habe. Wenn dein "Update" früher da gewesen wäre, dann hätte ich vermutlich Finsterland nicht mit aufgezählt. Shadows of Esteren ist Mittelalter-Fantasy, dürfte dann wohl aber auch nicht deinen Anforderungen entsprechen, da ebenfalls ein entsprechender Anteil an Steampunk mit dabei ist.

Tipp: Vielleicht nächstes Mal von Anfang die Suche bzw. die Anforderungen etwas konkreter ausformulieren...dann läuft man auch weniger Gefahr, eventuell unpassende Vorschläge zu bekommen.

Also im Original-Eingangspost stand schon das Wichtigste. Meine Erweiterung betrifft die Hinweise unter "Update" ganz unten. Alles davor blieb unverändert.
Wie man jetzt von Fäntelalter auf Steampunk kommt... ich weiss es nicht.
Ist aber auch nicht schlimm. Ich bin halt davon ausgegangen, dass Leute vor dem Kommentieren den GANZEN Eingangspost lesen.  :)
Und im Titel habe ich bspw. "Klassisch" ergänzt, damit nicht allerlei Fantasy kommt.

das sollte auch noch passen, ist vom Lion & Dragon und Dark Albion Autor mit mehr Fokus auf Osteuropa:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/470760/baptism-of-fire

Hat eigentlich schon jemand Pendragon erwähnt?

Pendragon. Das gibts ja auch... noch nie gespielt, kenne es nur vom Hörensagen. Hat das eher einfachere Regeln?  :)
(Einfachere im Sinne von Savage Worlds, weniger im Sinne von DSA 4.1)  ;D
« Letzte Änderung: Gestern um 21:24 von Totemtier »

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse

Adventures in Dark Ages England von Sine Nomine Publishing, aber ist vermutlich zeitlich etwas zu früh angesiedelt.

Dann vielleicht noch:
Stupor Mundi die Welt des Stauferkaisers Friedrich II. als Setting für RuneQuest.

Orbis Mundi 2 und weitere Erweiterungen von Phalanx Games.

Vampire The Dark Ages von White Wolf - ja schon klar, man spielt da Vampire, aber das waren ja auch mal Menschen. ;)
Dark Ages Mage und Dark Ages Inquisitor vom gleichen Verein als Alternative.

Charlemagne's Paladins von TSR bzw. heute Wizards of the Coast.

The Crusades ebenfalls von TSR.

PALADIN: Warriors of Charlemagne von Chaosium.

Perceforest: Mythras Roleplaying in a Land of High Chivalry and Wonder von Aeon Games.

Lyonesse: Fantasy Roleplaying Based on the Novels by Jack Vance von Design Mechanism - das könnte tatsächlich auch was sein.

Maelstrom von Arion Games.

Mage: The Sorcerers Crusade von White Wolf, aber das ist vermutlich zeitlich etwas zu spät (Renaissance) angesiedelt.

Codex Integrum von Codex Integrum LLC - verwirrend viele Erweiterungen und viele Bundles, aber hat auch so was cooles wie The Road to Monsterberg (Silesian Sandbox), spielt ca. 1450 - also wohl auch ein wenig zu spät für deine Zwecke.

High Medieval Corebook von Morrigan Press.

Beide von  E.M.D.T. ULTRAREALITY Publishing.
« Letzte Änderung: Heute um 12:01 von Lyonesse »

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
Kennt ihr aktuelle (& noch im Print/als PDF verfügbare) klassische Fantasy-/Fäntelalter-RPGs, bei denen es NUR Menschen als spielbare Spezies gibt?

Dann werfe ich mal mein Im Reich der Nibelungen in den Ring. Hier bei DriveThruRPG:

Die Charaktere leben - wie der Drachentöter Siegfried - im sagenhaften Burgund des 5. Jahrhunderts am Rhein. Es ist die Zeit der Völkerwanderung und der Christianisierung der Germanen. [...]

Ritter ohne Lehen, wehrhafte Pfaffen und andere Recken streben nach raschem gesellschaftlichem Aufstieg und mehr.

Das Nibelungenlied wurde zirka 1200 geschrieben. Es spielt zwar im 5. Jahrhundert, aber die Protagonisten sind wie zeitgenössische Ritter dargestellt (Lanzenreiten, Lehenswesen usw.).

Es gibt indes die Walküre als Sonderklasse. Menschlich, aber in ihren Adern fließt das Blut der Asen...
« Letzte Änderung: Gestern um 21:35 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Online Andropinis

• Hero
« Antwort #30 am: Gestern um 21:41 »
Pendragon. Das gibts ja auch... noch nie gespielt, kenne es nur vom Hörensagen. Hat das eher einfachere Regeln?  :)
(Einfachere im Sinne von Savage Worlds, weniger im Sinne von DSA 4.1)  ;D

Gespielt nicht. Der Vorteil ist halt auch es wird gut supportet und es gibt eine günstige Einstiegsbox. Aber hier sollten sicher auch einige aktive pendragon Erfahrung haben.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Andropinis

• Hero
Mir fällt noch Swords of the Serpentine ein. SC sind auch nur Menschen, das Setting soll Sword & Sorcery sein aber es wirkt nicht so düster wie Conan & Co. Eher Sword & Sorcery meets Freeport & Venedig. Regeln sind mit Gumshoe mal was anderes und es ist einfach ein schönes Buch mit einigem an Setting-Material im Regelwerk. Ausführliche Vorstellung:

Dave Thaumavore - Sowrds of the Serpentine Review

George R.R. Martin

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #32 am: Gestern um 22:31 »
SnS ist siehe Conan, Elric eine Dark Fantasy Variante

Sword & Sorcery ist erst mal das Fantasygegenstück zur "normalen" Actionabenteuergeschichte. Natürlich wird's da normalerweise Schurken und deren Handlanger und Mittel geben (mehr oder weniger finstere Magie mit eingeschlossen), aber großartig an sich "dunkel" ist daran nix -- Howards Original-Conan demonstriert das auf seine Weise sogar ganz gut, während Elric und Moorcocks "Ewiger Held" insgesamt für mich immer noch ein Standbein in der klassisch-epischen Fantasy hat (immerhin geht's ja bei denen oft genug gleich auch noch um das Schicksal mindestens der bekannten Welt und die ganz große kosmische Auseinandersetzung zwischen Ordnung und Chaos) und eher von daher schon kein ganz so lupenreines Paradebeispiel fürs S&S-Genre bietet.

Wenn ich speziell die Welt von Malmsturm als eher "dark" einsortiere, dann liegt das einmal schlicht mit an einschlägigen Details ihrer Beschreibung (Illustrationen eingeschlossen) und dann an der "dramatischen Realität" des Settings, die ausdrücklich weniger stabil ist als die vieler anderer Welten und gerne mal auf die Wünsche, Ängste, Leidenschaften und Überzeugungen ihrer Bewohner eingeht -- auch schon mal auf Kosten ihres eigenen Zusammenhalts. Auf der einen Seite ermöglicht das die diversen örtlichen Spielarten von Magie, auf der anderen gereichen aus demselben Prinzip resultierende ungesteuerte Veränderungen in der Umwelt meist mehr zum Fluch als zum Segen derer, die sie mehr oder weniger unwissend verursacht haben. (Beispiel: Ein Bauerndorf hat nach ein paar tragischen, aber eigentlich natürlichen Unfällen abergläubische Angst vor einem nahegelegenen Waldstück entwickelt? Na, laß das mal lange genug einwirken und der besagte "verfluchte" Wald wird wirklich übernatürlich boshaft und hinterhältig nicht nur den Dorfbewohnern gegenüber...)

Online Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
Hast du dir z.B. mal die Magie angeschaut?

Blutopfer noch und nöcher, korrumpierend,  gute Magie gibt es faktisch nicht bei Conan

Blut und Seelen für meinen Lord Arioch bei Elric
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Mir fällt noch Swords of the Serpentine ein. SC sind auch nur Menschen, das Setting soll Sword & Sorcery sein aber es wirkt nicht so düster wie Conan & Co. Eher Sword & Sorcery meets Freeport & Venedig. Regeln sind mit Gumshoe mal was anderes und es ist einfach ein schönes Buch mit einigem an Setting-Material im Regelwerk. Ausführliche Vorstellung:

Dave Thaumavore - Sowrds of the Serpentine Review
Nur um in die Suppe zu spucken: Das offzielle Pelgrane Press - Blog "see page XX" hat eine Serie mit nicht-menschlichen SC-Optionen herausgebracht  >;D Das sind aber alles so Zweiseiter, die die Spielwelt nicht grundsätzlich verändern, und die ist schon sehr humanozentrisch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline HEXer [n/a]

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #36 am: Heute um 08:42 »
@Harnmaster: Also wenn man u.a. auch Elfen & Zwerge spielen KANN... dann ists nichts für meine Suche (siehe Eingangspost).
Das Setting/System sollte so definiert sein, dass man sich gar nicht fragen muss, welche Spezies man spielt, weil es nur Menschen als SC gibt.

Ich habe deinen Post gelesen und finde es auch immer wieder ärgerlich, wenn einfach so random eigene Favs reingeworfen werden.

Jetzt kommt das ABER: ;)

Bzgl. HârnMaster habe ich dir mal folgende Tabelle aus dem Regelwerk angefügt, damit du dir einen Eindruck verschaffen kannst, was in diesem Fall „andere Rasse spielen können“ bedeutet:

Ob jetzt 3% Abweichung innerhalb deiner Toleranzgrenze sind oder es absolute 100% erfüllt sein muss, kann ich nicht beurteilen. Bitte nicht übel nehmen.

Abgesehen von diesen 3% ist es aber GENAU das, was du im OP beschriebst.
SL: Symbaroum - The One Ring 2nd - Degenesis Rebirth

Online korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
Abgesehen vom Regelsystem, das meines Erachtens nicht "wie SW" ist, finde ich Harn eigentlich auch einen Volltreffer bei den genannten Kriterien.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline HEXer [n/a]

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
Die Frage war nicht, ob es „wie SW“ ist, sondernin grob dem Komplexitätsgrad. Und das ist es im Spiel.
SL: Symbaroum - The One Ring 2nd - Degenesis Rebirth

Online Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #39 am: Heute um 10:37 »
Ich habe deinen Post gelesen und finde es auch immer wieder ärgerlich, wenn einfach so random eigene Favs reingeworfen werden.

Jetzt kommt das ABER: ;)

Bzgl. HârnMaster habe ich dir mal folgende Tabelle aus dem Regelwerk angefügt, damit du dir einen Eindruck verschaffen kannst, was in diesem Fall „andere Rasse spielen können“ bedeutet:

Ob jetzt 3% Abweichung innerhalb deiner Toleranzgrenze sind oder es absolute 100% erfüllt sein muss, kann ich nicht beurteilen. Bitte nicht übel nehmen.

Abgesehen von diesen 3% ist es aber GENAU das, was du im OP beschriebst.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, lieber Hexer, und sogar die Tabelle rausgesucht hast...

...aber, nein, *seufz* ich meine wirklich, dass die SC nur Menschen spielen. Also 100% Menschen, 0% andere Fantasy-Völker.

Beim letzten Oneshot in der Gruppe gabs nur 100% Menschen zur Auswahl... und, oh Wunder oh Wunder, niemand hat sich beschwert. Das wurde einfach akzeptiert und die Mitspieler haben sich diesmal nicht auf die beste Spezies/Klasse/etc-Kombi konzentriert. Man wählte sich die Klasse/Archetyp und los gings.  ;D
Das fand ich wirklich erfrischend und mal was anderes...

Da das Setting aber was Moderneres war, dachte ich mir halt: "Gibt's sowas nicht auch für Mittelalter-Fäntelalter-Druiden-Magier-Ritter-Fantasy?"

Sonst könnte ich ja - wie im Eingangspost beschrieben -  ;) einfach ein Kitchen-Sink-Fantasy-System/Setting nehmen (Pathfinder, DnD und wie sie alle heissen) und hausregeln etc.

ABER...

Es geht mir eben in diesem Thread nicht darum, dass man im RPG X einfach Spezies XYZ ja weglassen kann, sondern dass es im Setting X nur Menschen als SC gibt.

Okay, ich habs versucht.  :) Wenn ihr Vorschläge habt, die den Eingangspost oder diesen letzten Erklärungsversuch ignorieren,
dann macht doch bitte einen eigenen Thread auf.  :d

« Letzte Änderung: Heute um 10:52 von Totemtier »

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #40 am: Heute um 10:44 »
Es geht mir eben in diesem Thread nicht darum, dass man im RPG X einfach Spezies XYZ ja weglassen kann, sondern dass es im Setting X nur Menschen als SC gibt.

Ich hab noch mal ins Buch geschaut, Heroen entspricht wirklich genau deinen Anforderungen: magisches Mittelalter auf einer recht erdähnlichen Sekundärwelt, nur Menschen als SC.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Totemtier

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #41 am: Heute um 10:59 »
Ich hab noch mal ins Buch geschaut, Heroen entspricht wirklich genau deinen Anforderungen: magisches Mittelalter auf einer recht erdähnlichen Sekundärwelt, nur Menschen als SC.

@Heroen:
Das ist eine dt. Eigenproduktion, oder? Schon mal positiv. Da muss man nicht lange auf Übersetzungen warten (wobei EN auch ginge). Gibts da viele Abenteuer zum Losspielen?
Und wie würdest du den Komplexitätsgrad der Regeln einordnen? (Ähnlich wie Savage Worlds? Oder komplexer?)

Und weil ja weiter oben schon Pendragon genannt wurde... wie komplex sind da die Regeln? (im Vergleich zu SaWo) Wer kennt sich da aus?
Es gibt hier im  :t: sicher ein paar Pendragon Experten/Expertinnen...  :)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Pendragon ist Mittelfeld in der Komplexität. Nicht simplistisch, aber überschaubar modelliert ohne dass man sich eine spezielle System Mastery anlernen müsste.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #43 am: Heute um 11:24 »
Sonst könnte ich ja - wie im Eingangspost beschrieben -  ;) einfach ein Kitchen-Sink-Fantasy-System/Setting nehmen (Pathfinder, DnD und wie sie alle heissen) und hausregeln etc.

Yep, das könntest du. Wenn du dich statt dessen einfach nur kategorisch auf stur stellst und darauf bestehst, deinen Wunsch gefälligst bequemerweise von jemand anderem passend vorgekocht zu bekommen, dann ist das also zumindest bis zu einem gewissen Punkt schlicht ein Du-Problem. ;)

Hinzu kommt natürlich, daß Rollenspieldesigner und -vermarkter ihre Produkte lieber über die "Das hier könnt ihr bei uns alles spielen und erleben!"-Schiene anpreisen und gerade nicht um all das ein großes Tamtam machen, was dort ausdrücklich verboten ist; entsprechend stellen sich die wenigsten von ihnen hin und fangen von vornherein mit dem Ziel an, ein Wirklich-Nur-Menschen-Spiel oder -Setting zu kreieren, sondern das ergibt sich höchstens mal als Nebeneffekt dessen, was sie eigentlich erreichen wollen. Und speziell die "klassische Euro-Mittelalter-Fantasy" ist im Rollenspiel aus historischen Zufallsgründen dann noch dummerweise recht stark EDO-vorgeprägt.

Heißt alles nicht, daß es solche Dinge nicht auch gibt, und Beispiele sind ja schon eine Reihe genannt worden. Nur, je strenger die Ansprüche, um so kleiner wird eben auch die Nische.