Hallo zusammen,
ich bin von Zeddock auf Reddit/r/GermanRPG angesprochen worden, mein System doch hier einmal vorzustellen um eventuell etwas Feedback zu bekommen.
Also,ich habe in den letzten Monaten ein Regelwerk für meine Rollenspielwelt entwickelt. Es ist ein Stufen- und Klassenloses W% System mit einem sehr offenen, aber auch gefährlichem Magiesystem welches ich weltenspezifisch geschrieben habe, also vermutlich nicht ohne Aufwand universell verwendbar. Ich habe das ganze mehrfach und mit allen möglichen LLM-KI's durchgespielt und simuliert, mittlerweile ist es aber so komplex das die KI's es nicht mehr verstehen und erfassen können um sinnvoll damit zu arbeiten. Ich halte es aber auch für soweit "fertig", sofern man von so etwas überhaupt bei einem solchen Projekt sprechen kann. Neben den Regeln gibt es auch noch eine Spieler-Weltbeschreibung und ein Spielleiterhandbuch, letzteres ist aber noch heftig in Bearbeitung und hat auch einen Twist, Spielerwissen und Spielleiterwissen unterscheiden sich bei dem System / der Welt in erheblichem Grad, man könnte fast sagen das SL und SC zwei unterschiedliche Spiele spielen - zumindest sind es zwei unterschiedliche Settings, anfangs.
Mittlerweile habe ich ein Wiki erstellt in die ich meine bislang 3 Bücher eingebunden habe:
SIEBEN WikiDort finden sich auch die PDFs zum Download und der Charakterbogen. Bebilderung des Wiki folgt noch nach und nach
Die Spielregeln sind eine Eigenkreation auf W% Basis (unterwürfeln) von 10 verschiedenen Attributen. Diese können sich beim würfeln von zwei gleichen Zahlen (Schnapszahlen) bei gleichzeitigem Misserfolg verbessern, ich nenne dies "Lernen aus Fehlern". Mit diesen Attributsproben wird alles im Spiel abgedeckt, es gibt keine einfachen Fertigkeiten.
Stattdessen nutze ich komplexe Fertigkeitsgruppen, die am ehesten mit Talenten und "Klassen-Perks" anderer großer Systeme vergleichbar sind. Diese Fertigkeistgruppen werden auf (derzeit) drei Stufen gelernt: Geübt, Experte und Meister und bieten innerhalb dieser teilweise Regelbrechende Fähigkeiten an, um den Charakter auch ohne eine Berufswahl zu spezialisieren.
Magie ist in diesem System hochflexibel und gefährlich: es gibt nur einige wenige Basiszauber (z.b. flammende Berührung, Hand auflegen) die um verschiedene Aspekte modifiziert werden können (Schaden, Dauer, Volumen bzw. Fläche, Reichweite etc. pp..) Sowohl Basiszauber als auch Modifikationen sind abhängig von den 5 geistigen Attributen, die es gibt.
Magie ist jedoch auch sehr gefährlich, würfelt man eine Schnapszahl mit einem Erfolg, so sinkt das entsprechende Attribut sowie ein zufälliges weiteres und man nimmt Schaden.
A propos Schaden: SIEBEN spielt sich mit verhältnismäßig wenigen Trefferpunkte (hier Wunden genannt), genauer mit 10. Ein Standardangriff, egal mit welcher Waffe, verursacht nur 1 Punkt Schaden. Dieser Schaden kann für bestimmte Schadensarten oder Handhabungen (Handhabung erfolgt mit Stärke für schwere, zweihändige Waffen, Schnellkraft für einhändige Waffen die aus Bewegung ihre Kraft beziehen und Geschicklichkeit für Finesse- und Fernkampfwaffen) mittels der oben erwähnten Fertigkeitengruppen verbessert werden - durch Kombination kommt man hier schnell auf 4-6 Schaden pro Angriff. Aber:
Das Spiel unterscheidet zwischen Hieb-, Wucht-, Stich-, Feuer-, Eis-, Blitz-, Gift- und Säureschaden. Durch aktive Verteidigungsoptionen kann der erlittene Schaden immer reduziert werden, Ausweichen halbiert ihn, eine schwere Panzerplatte ist in der Lage den Schaden zu fünfteln (schreibt man das so?)
Zu der Spielwelt: Wie der Name schon sagt existieren in SIEBEN auch 7 Welten, die meisten davon sind als vollständige Kampagnenwelt spielbar. Es gibt eine Welt in ewiger Dämmerung, eine Welt der Leichtigkeit und Magie, eine brutale Wüstenwelt, eine phantastische Dschungelwelt, eine vollkommen überschwemmte Welt in der das Leben auf Floßsstädten stattfindet, eine Welt im ewigen Eis und eine Welt der Schwere in der geschäftige Zwerge dominieren. Der eigentliche Zauber liegt aber in einer Weltenübergreifenden Kampagne, die schnell zu etwas gänzlich anderem eskalieren kann.
Das mal als grober Überblick, ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch SIEBEN einmal anschaut und mir ein Feedback dazu gebt. Ich habe nicht vor, daraus Geld zu machen. Zu gegebener Zeit werde ich das ganze einfach veröffentlichen, als mein Lebenswerk. Oder einem davon.