So, dann will ich mal dazu beitragen, dass du es nicht bereust hier nochmal was reingestellt zu haben!
Vorsicht, das wird länger

Ich hab mir das Abenteuer durchgelesen und im Zuge dessen nochmal im Thread etwas rumgescrollt und auch im Wiki kurz vorbei geschaut.
Mal drauflosgeschrieben was mir so aufgefallen ist:
- Vom Einstiegsabenteuer gibt es nur Anwerbung und dann Ankunft - der Rest fehlt, auch ein Hinweis dass dies im Spielleiterbuch vorzufinden ist.
- Die Auftraggeber gefallen mir wie sie eingeführt werden
- Ich hatte ein EDO Fantasy Mittelalter erwartet - die Bilder lassen mit den Luftschiffen eher auf Steampunk schließen - ich finds erfrischend und vom Twisthintergrund her schön, man kann erahnen das hier Technologie rekonsturiert wurde (vielleicht liege ich damit auch falsch
). - Eine weitere positive Überraschung ist, dass die Übergänge zwischen den Welten präsenter sind, als ich dachte - der coole Hintergrund ist dadurch stets präsent, die Kulte um die Himmelssäulen sind super.
- Es wird schon ordentlich was vorausgesetzt was den Hintergrund angeht, aber ich denke ich konnte mir das meiste gut zusammen reimen - ohne das Vorwissen wäre ich aber an vielen Enden aufgeschmissen gewesen.
- Das Auslegen der Karten zur Vorstellung der 3 Hooks hat zwar etwas Videospielcharakter, aber mir gefällt die Klarheit der Sache sehr - das verspricht einen schnellen Abenteuereinstieg und kein Rumgeeiere.
- Die Vorlesetexte gefallen mir in ihrer knackig-knappen strukturierten Art.
- Auch die Klarheit was welchen Zweck verfolgt überzeugt - ich muss hier nicht mühsam herauszufinden, um was es geht, gleichzeitig wird immer wieder mit Show- don´t tell Texten gearbeitet: Das gefällt mir ausgesprochen gut.
- Die Abenteuer sind einigermaßen offen gehalten, bedient sich aber auch des Quanten-Ogers und Combat as Sport (Reine Feststellung, keine Wertung).
- Mit Layout kann man noch viel Übersichtlichkeit rausholen denke ich.
- Die Namen der Monster gefallen mir und machen Neugierig - ich würde also durchaus Interesse am Bestiarum anmelden!
- Bei der Zufallsbegegnung: Warum greift ein Wartungsgolem an? Hat der keinen anderen Auftrag?
- Eine Landkarte mit den verschiedenen Örtlichkeiten wäre Gold wert.
- Zu "Die Freiheit": Eine der Fluchtgruppe, Marei, sei keine entflohene Sklavin, sondern eine Kriminelle. Warum hält Urla die gesamte Gruppe fest und nicht nur Marei? (Btw.: Die politische Dimension hier finde ich sehr toll, hier wird eine 3 dimensionale Welt gezeichnet)
- Warum hat man auf Nelkos Reiseanweisung das interne Zeichen das auch auf den Zahlungsmarken zu finden ist? Damit Nelko weiß, dass es eine korrekte Anweisung ist?
- Was war für Marei von der Flammenkaste vorgesehen, nachdem Nelko die "Notfall"-Entführung durchgeführt hätte? Verschwinden lassen?
- Das letzte Abenteuer hatte zwar weniger Raffinesse, dafür wird vieles vom Worldbuilding schön etabliert.
Folgende Punkte im Spoiler da Twist-Relevant:
- Es wurde von dir geschrieben, dass am Schluss der Kampagne die SCs ggf. verhindern können, dass das Schiff in einen Stern rast? Warum verhindert die KI das nicht selbst? Sie soll die Bewohner ja schützen und hat dies in heftiger Konsequenz (Gedächtnis löschen z.B.) ja auch bereits gemacht. Warum rast die darauf zu? Zufall?
- Der Aufbau des Schiffes selber: Die Sieben Sphären sind riesige Zylinder, die ineinander geschachtelt sind - das heißt es gibt Innen- und Außenliegende: Heißt das, der Wechsel von einer Welt auf die nächste kann maximal nach außen oder innen erfolgen? Sprich: Nicht jede Welt kann von jeder Welt direkt erreicht werden?
- Und wenn es Himmelssäulen gibt, würde ich vermuten, dass sie lediglich Fahrstühle sind, nicht aber Strukturelemente, diese müssten wohl um einiges größer sein: Gibt es folglich auch so etwas wie Himmelsberge?
- Wie können die Spieler hinter das Geheimnis der Magie kommen? (Nämlich, dass sie von parasitären Aliens stammt?)
- Gibt es einen speziellen Evolutionsdruck, der die Rassen hat entstehen lassen? Von der Übersicht des SL Schirms her sind auch fast alle Rassen auf jeder Welt vorhanden - gab es nach diesem Evolutionsdruck nochmal eine Durchmischung?
Hier entzünden sich nach jetzigem Lesen meine Hauptbedenken am Setting: Es wurde gefühlt von 2 Seiten her durchdekliniert:
- Was ergibt sich aus der Generationenraumstation?
- Wie kann sich daraus ein Fäntelmittelalter ergeben?
Beide Prämissen extrapolieren aufeinander zu, und es kann da, wo sie sich treffen, sehr holprig werden - dann heißt es Hard-Science vs. Rule-of-Cool.
Wie gut dieser Übergang funktioniert, kann am Ende entscheiden, ob die Grundprämisse als ein organischer oder als konstruierter Twist wahrgenommen wird - und zweiteres kann bei der Tragweite, wenn er denn nicht gut angenommen wird, auf allen Seiten für Unmut sorgen.
Hier hätte ich mir mehr Mut gewünscht, von dem Generationenschiff stringent weiter zu gehen - und wenn dann hinten eben keine Zwergen, Orks, Katzenmenschen, Dämonen oder Magie rauspurzelt, dann ist es halt so (zugegebenermaßen, die Zombieerklärung finde ich schon sehr geil).
Idealerweise haben sich aus der Weitererzählung der Raumschiffprämisse dafür andere, originär neue Sachen ergeben, die in der Rückschau perfekt ins Bild passen (Im Wiki bin ich auf die Vergessenen in der Zwischenebene gestolpert, die sind so etwas).
Aber ich verstehe durchaus, warum es gemacht ist wie es ist - die meisten Spieler wollen halt explizit diese Setpieces, und über Geschmack lässt sich schwer streiten.
Und, damit ich nicht nur den Bedenkenträger gebe: Vielleicht bewahrheiten sich meine Befürchtungen am Ende nicht und mit einer locker-pulpigen Grundeinstellung der Spielenden funktioniert alles Wunderbar.
- Es gibt eine Erklärung für Dämonen, Zombies, Magie im Setting - anscheinend auch für Göttliches laut Abenteuer. Ist das die Raumschiff KI? Wie kann die Wunder wirken? Oder ist es tatsächlich nur Glaube?
- Hatte die Anzahl und das ineinander Schachteln der Weltenröhren früher eine besondere Bedeutung? Oder ging es darum, viel km² auf wenig Volumen zu bieten? Diente die Außenwand der einen als Luftabschirmung für die andere?
- Was ist an den Rändern der Zylinder zu finden?
- Jetzt wirds etwas nerdig in die physikalische Richtung: So wie ich es in der Wiki gelesen habe, rotieren die Zylinder nicht gleich schnell, die Bewegungen werden in der Zwischenebene entkoppelt - was technisch für mein Dafürhalten unheimlich aufwändig wäre. Gleichzeitig wäre bei 25km Höhe je Ebene +5km Zwischenebene und einem jetzt von mir unterstellten Durchmesser von mehreren Tausend Kilometer die "Gravitation" (alias Fliehkraft) nicht so unterschiedlich, dass auf Konstruktionsebene so etwas gemacht werden würde.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, käme man bei einen Durchmesser von (EDIT) 5000km, den gegebenen 25km Höhe und angenommenen 5km Dicke je Zylinder auf unter 10% Unterschied in der Gravitation über alle 7 Ebenen. Ich könnte mir (höchst spekulierend) vorstellen, dass man dann das Ding eher mit Maßnahmen wie oben angerissenen "Himmelsbergen" versteift und sich die Monumentalen beweglichen Teile auf der Zwischenebene spart.
Nerdtalk Ende 
Fazit: Ich bin etwas angefixt.Ich überlege mir gerade, dein Abenteuer als "Testabenteuer" für das eigene System zu verwenden, aber ich würde mich dir gegenüber auch etwas schlecht fühlen dabei.
Wäre das Blasphemie oder ist es ok für dich?
(Will halt auch bei den eigenen Baustellen weiterkommen und das hätte egoistischerweise Prio, die Zahl der Kampagnen die ich in diesem Leben leiten kann ist nicht unbegrenzt, und so könnte ich aber zumindest Feedback zum Abenteuer / Setting beisteuern)
Entgegen der Bedenken die ich früher zur Twist Geschichte geäußert habe, würde ich -jetzt wo ich Farbe bekennen muss- den Spielern den Twist übrigens nicht verraten

(Ein bisschen Angst habe ich, dass meine Spieler das schnell erraten, speziell zwei von ihnen sind echte Füchse was so etwas angeht - speziell was die Zwischenebenen angeht, hätte ich so meine Bedenken.
Eventuell würde ich die Wächter der Säulen wie so eine Art Raumfahrergilde bei Dune aufziehen, die darauf bedacht sind, dass es ihr Monopol bleibt und sie deshalb die Ebenenreisenden betäuben - offiziell weil man sonst Wahnsinnig werden würde; Berichte von jenen, die im Delirium Vergessene gesehen haben, würden das untermauern)