Autor Thema: Von welchen Spielen wünscht ihr euch eine Neuauflage?  (Gelesen 4777 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Von welchen Spielen wünscht ihr euch eine Neuauflage?
« Antwort #50 am: 21.08.2026 | 07:40 »
DSA1. Das Ausbau-Spiel hat da schon alles verhunzt, dabei gibt es eine so elegante Regel-Chassis im Basis-Spiel, die man total elegant ausbauen könnte.

Dasselbe lässt sich natürlich auch übers Setting sagen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #51 am: 21.08.2026 | 08:06 »
DSA1. Das Ausbau-Spiel hat da schon alles verhunzt, dabei gibt es eine so elegante Regel-Chassis im Basis-Spiel, die man total elegant ausbauen könnte.

Dazu bräuchte es einen Bastel-Thread, finde ich. Ich habe mich schon mehrmals gefragt, wie ich DSA1 aufmöbeln und ein bisschen flexibler machen würde, war aber immer zu faul.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #52 am: 21.08.2026 | 09:53 »

Dasselbe lässt sich natürlich auch übers Setting sagen.

Na ja, "elegant"...die Hartwurst ist im Original ja sowohl buchstäblich in der Ausrüstungsliste als auch wenigstens ansatzweise in den Regeln (ich sage nur "Bruchfaktor") bereits im Basis-Spiel mit drin. :)

Aber ja, da ginge sicher noch was.

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #53 am: 21.08.2026 | 10:15 »
An einer DSA 1 Aufmöbelung hatte ich auch schon herum studiert, habe aber keine Zeit dafür.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #54 am: 21.08.2026 | 10:17 »
LotfP 5e: Nein, Spass ;)
"... while also balancing how it is thinking about the bits of lore that may not match modern sensibilities."
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #55 am: 21.08.2026 | 16:46 »
Du meinst, diesen DSA-1-Verschnitt, den ich irgendwie auch toll fand. Ja, von dem hätte ich gerne auch eine verbesserte Neuauflage.

War das ein DSA-1-Verschnitt? Ich hatte nie das Vergnügen, mal in das Regelwerk reinzuschauen, doch es soll schon sehr anders als DSA 1 sein.

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
  • Username: Der_Lichtbringer
« Antwort #56 am: 21.08.2026 | 20:05 »
Buffy Roleplaying Game: Wird nicht kommen, dennoch wünsch ichs :) Zusammen mit dem Angel-Corebook.

Du weißt, dass man das noch ganz legal bei DriveThru kaufen kann? Eden Studios muss damals eine absurde Lizenz bekommen haben.

Zum Thema hätte ich zwei, bei denen ich ein besser zugängliches Regelwerk toll fände:
Hillfolk
Großartiges System, das Standard-Setting (Stamm in der Bronzezeit) ist wirklich schlecht zugänglich.
Nochmal neu mit besserem Standard. Im Idealfall irgendwas mit Lizenz. Oder als Shakespeare-Rollenspiel und an Lehrkräfte vermarkten. (Wäre auch passend, weil das theoretische Hintergrundwerk dahinter Hamlet's Hitpoints heißt.)

Fate
Mein Lieblingssystem, aber das Regelwerk ist didaktisch suboptimal.
Es muss ja nicht jeder meine Begeisterung für Fate teilen, aber locker zwei Drittel aller Kritik, die ich an Fate höre, ist schlichtweg nicht wahr. Das Regelwerk kann nur seine Konzepte echt nicht gut vermitteln.

Online Gunthar

• Mythos
« Antwort #57 am: 21.08.2026 | 22:10 »
War das ein DSA-1-Verschnitt? Ich hatte nie das Vergnügen, mal in das Regelwerk reinzuschauen, doch es soll schon sehr anders als DSA 1 sein.
Also die Wurzeln hatte es schon sichtbar von DSA 1.

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #58 am: 22.08.2026 | 00:14 »
Du weißt, dass man das noch ganz legal bei DriveThru kaufen kann? Eden Studios muss damals eine absurde Lizenz bekommen haben.

Das will ich physisch, hab ich leider nicht. Wenns dann noch ein bisschen moderner gestrafft wurde, sag ich nicht nein ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #59 am: 22.08.2026 | 10:11 »
@Lichtbringer.
Fate
Mein Lieblingssystem, aber das Regelwerk ist didaktisch suboptimal.
Es muss ja nicht jeder meine Begeisterung für Fate teilen, aber locker zwei Drittel aller Kritik, die ich an Fate höre, ist schlichtweg nicht wahr. Das Regelwerk kann nur seine Konzepte echt nicht gut vermitteln.

Und wie wäre es, wenn du deine eigene Version eines Fate-Regelwerks schreibst, die all die Fehler behebt bzw. vermeidet?
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #60 am: 22.08.2026 | 10:13 »
FATE Light(bringer)? ;D
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #61 am: 22.08.2026 | 10:22 »
FATE Light(bringer)? ;D

Ich sehe, die Marketingmaschine läuft schon mal. :D
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #62 am: 22.08.2026 | 10:45 »
Ich sehe, die Marketingmaschine läuft schon mal. :D

Das ist ja immer der einfache Teil... :P
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Inquisitor_Majoris

• Experienced
  • Username: Inquisitor_Majoris
« Antwort #63 am: 22.08.2026 | 14:06 »
Mein Wunsch wäre folgende Kombi: eine AD&D 3rd Edition in Kombination mit den Vergessenen Reichen in den Jahren -3000 bis -1000 TZ (Beginn der Ära der Menschen; Niedergang der großen Elfen-/Zwergenreiche).

Offline Kardinal

• Famous Hero
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
« Antwort #64 am: 22.08.2026 | 14:32 »
Ich hätte gerne GURPS Basic Set Revised auf deutsch.

Das ist zwar keine "echte" Neuauflage, aber für mich gehört es trotzdem in die Liste. 😉
DAS!

außerdem Hollow Earth Expedition
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online Gunthar

• Mythos
« Antwort #65 am: 22.08.2026 | 22:45 »
Für eine revidierte AD&D 3e Version wäre ich auch zu haben.

Auch für Paleomythic würde ich gerne eine verbesserte Version sehen. So schönes Setting, während die Regeln und die Tabellen vermurkst wurden.

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
  • Username: Der_Lichtbringer
« Antwort #66 am: Gestern um 12:14 »
@Lichtbringer.
Und wie wäre es, wenn du deine eigene Version eines Fate-Regelwerks schreibst, die all die Fehler behebt bzw. vermeidet?

Ich wäre verlockt, auch wenn ich nicht weiß, ob ich die Zeit finde.

So oder so, wenn das zugänglich sein soll, müssen das mehrere Leute machen. Wenn ich das im Alleingang mache, ersetze ich doch bloß die Scheuklappen Balseras durch meine eigenen.
Da müsste sich schon ein stabiles Team finden.

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #67 am: Gestern um 12:28 »
Für eine revidierte AD&D 3e Version wäre ich auch zu haben.
Wenn es auf deutsch kommen würde, dann wäre ich aus rein nostalgischen Gründen ein Käufer und Sammler. Habe es zu seiner Zeit geliebt. Ob ich die Leute von früher noch mal bewegen könnte? Ich befürchte eher nicht, aber ich würde mich wieder aus romantischer Verklärtheit einlesen und planen.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #68 am: Gestern um 12:42 »
Ich habe auf der TraumCon das erste Mal Engel (1e) gespielt. Das Setting hat viel Spaß gemacht aber das Arkana System fand ich grauenvoll (viel zu beliebig). Die offenbar mitgelieferten D20 Alternativregeln bringen einen vermutlich vom Regen in die Traufe, weil sie auf eine auch noch antiquierte Weise viel zu crunchig für dieses Setting sein dürften.
Insofern habe ich mich gefreut, dass Engel 3 in der Mache ist (leider offenbar schon seit geraumer Zeit). Dies wäre dann auch die Gelegenheit Fate in der Praxis kennen zu lernen. Noch lieber würde ich allerdings eine Cortex Version von Engel sehen.

Edit:
Leider bringt einen die Recherche über Engel schnell zu einem grassen Setting-Spoiler, der aus meiner Sicht verständlicherweise auf viel Ablehnung stößt. Das könnte eine Überarbeitung dann gleich mit beheben.
« Letzte Änderung: Gestern um 12:47 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online Gunthar

• Mythos
« Antwort #69 am: Gestern um 13:26 »
Cortex? Cortex Prime ist nicht so der Hit. Hätte lieber eine überarbeitete Version von Cortex Classic und Cortex Plus.

Offline Koronus

• Hero
  • Username: Koronus
« Antwort #70 am: Gestern um 14:33 »
BECMI D&D. Vor allem das Ausbau Set hatte mit seinem Königreichmanager etwas was ich bis heute nicht mehr so gesehen habe.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #71 am: Gestern um 22:25 »
Ich wäre verlockt, auch wenn ich nicht weiß, ob ich die Zeit finde.

So oder so, wenn das zugänglich sein soll, müssen das mehrere Leute machen. Wenn ich das im Alleingang mache, ersetze ich doch bloß die Scheuklappen Balseras durch meine eigenen.
Da müsste sich schon ein stabiles Team finden.

Ich schließe mich dem an. Obwohl mir eher eine Fate-Weiterentwicklung nach modernen didaktischen und Designprinzipien vorschwebt. Würde mal Zeit, das alles nochmal zu durchdenken. Wird aber mit Fred Hicks usw. nicht passieren. Müsste jemand anderes machen.

Abgesehen davon habe ich lange nachgedacht, aber erst heute kam mir ein Geistesblitz.
Ich hätte gerne eine Neuauflage von:
GRIMM

Gerne mit moderneren Regeln, die nicht mit einem Bein noch im D&D-Kosmos stehen, sondern die viel stärker auf das Setting zugeschnitten sind. Am Setting muss gar nicht viel gemacht werden, aber zu motivstarken Erweiterungen würde ich auch nicht "Nein" sagen. Das Spiel hätte mehr Aufmerksamkeit mehr als verdient und eine Neuauflage könnte die liefern.

Abgesehen davon: Mich würde auch ein Reimagining von Macho Women with Guns interessieren. Am Liebsten von Magpie Games oder Plotbunny oder so mit einem kompletten FLINTA-Autor:innen-Team. Eigentlich ist launiger Auf-die-Fresse-Feminismus im Originalspiel ja schon angelegt, man müsste ihn nur noch etwas auf die Essenz herunterkochen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini