Eine weitere Option: Man wählt jene aus, die passen und würfelt dann auf die reduzierte Tabelle. Oder, wenn man ein sehr klares Bild hat, nimmt man einfach das Lifeevent das am Besten passt
Ich persönlich finde die Tabellen ziemlich gut, vor allem wenn ich dann die Fragen miteinander kombiniere kann man schon ein wenig Inspiration rausziehen. Aber ich bin vielleicht auch mit weniger fixen Vorstellungen in die Charaktererstellung reingegangen.
Hervorhebung durch mich.
Mag sein das man da offener rangehen müsste, aber dann sollten die Tabellen am Anfang gewürfelt werden. Ich hatte keine sehr feste Vorstellung von dem Char, sie war aber schon zu fest für den Verlauf der Erstellung:
1. Grobe Idee:
Städter, reiche Familie, sozial angehauchter Char (wahrscheinlich Barde) mit dem Ziel einen Replaced zu erstellen.
2. Starting Skills entsprechend gesetzt
3. Volk ausgewählt
4. Attribute entsprechend ausgewählt
5. Kulutrellen Hintergrund ausgewählt (Städter)
und dann kamen die Live Events:
Herkunft: Village Protector -> ...äh nein, ich bin in einer Stadt aufgewachsen und war ganz sicher kein Kämpfer oder Held eines Dorfes
Jugend: Gefängniswärter -> ...äh nein...
Also alles mehr so komplett Gegensätzlich zu dem was man vorher anhand der Erschaffung im Kopf hatte.
Der zweite Wurf allerdings hat dann wie die Faust aufs Auge gepasst, die Spanne der Tabelle ist also riesig.
Da wars: Händler- oder Seefahrerfamilie; Wortduell -> passt; und am besten: Forgotten Past war das letzte
Man steht auf einer Mole, kann sich an nichts außer den beiden vorherigen Events erinnern und musste um sein Leben kämpfen.
Wie geil ist das denn, das supportet die Grundidee / Volkauswahl maximal.
Kind aus Patrizia-Haushalt, behütet aufgewachsen gerät in einen Streit mit seinen Eltern über seine Zukunft (gewinnt das Duell lt. Beschreibung), was die dunklen Feen triggert und das Kind zu einem Replaced machen. Als es entkommt ist seine erste Erinnerung wie es auf der Hafenmole gegen seine Verfolger kämpfen musste.
Bingo. Runde Sache.