Autor Thema: Myranor Hardcover  (Gelesen 26383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #75 am: 15.02.2005 | 16:32 »
@Thearch: So weit sind unsere Meinungen gar nicht entfernt, finde ich. Wir ziehen nur andere Schlüsse.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ich finde, man hat sich jetzt auf den falschen Stuhl gesetzt. Ich bin halt kein DSA - Fan.
Stop being yourself! You make me sick!

Thearch

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #76 am: 15.02.2005 | 17:14 »
Ja, aber findest du, das man auf den falschen Stuhl gesetzt hat, weil du kein DSA-Fan bist?
Dann solltest du mal versuchen, über deinen eigenen Horizont hinauszusehen.

Es ist nunmal einfach Fakt, das die meisten Myranorspieler DSA-Spieler sind.

Werbung, Support hat alles nichts genützt.
Man muss sich einfach entscheiden und es ist objektiv klar, das man sich für den Stuhl entscheidet, auf dem wesentlich mehr Käufer sitzen.

Es gibt Ausnahmen, aber es sind zu wenige.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #77 am: 15.02.2005 | 17:44 »
Zitat
Dann solltest du mal versuchen, über deinen eigenen Horizont hinauszusehen.
Sehe ich doch. Aber ich ärgere mich darüber.
Stop being yourself! You make me sick!

Teclador

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #78 am: 15.02.2005 | 18:05 »
@Thearch: Also da muss ich Sohn des Äthers wohl doch eher recht geben. (auch wenn ich mich nicht über die Vertriebspolitik des HCs aufrege)

Der Start von Myranor war..nun ja... suboptimal. Zuerst eine mangelhafte Box raushauen und dann außer    nem Abenteuer und einem Flick-Set (Myranische Mysterien) erstmal nichts hinterher schieben ist sonne Sache.

Thearch

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #79 am: 15.02.2005 | 20:48 »
Nein, das stimmt nicht.

Die Archetypenbilder waren eine Katastrophe, aber der Rest war in Ordnung.
Bei den Archetypen war es so, das der Zeichner den sie beauftragt hatten erst nicht mit den Bildern rüber kam und dann kurz vor Fristablauf mit diesen hässlichen Dingern rüber kam.
Doof fand ich, das da nochmal die ganzen DSA-Basisregeln zusätzlich drin sein mussten.
Das empfand ich als größten Fehler.

Talentsystem mit 3W20, Kampsystem mit Attacke und Parade, das war für viele einfach schon zuviel DSA.

Aber danach kamen schon jeweils 2 Abenteuer, eine Spielhilfe und ein Roman pro Jahr.
Zumindest bis 2003.
Dann musste man eingestehen, das die Verkaufszahlen sich nicht bessern.
Hätte man sagen sollen:" Abenteuer und Spielhilfen verkaufen sich schlecht, wir müssen mehr Abenteuer und Spielhilfen produzieren "?
Wohl kaum.

Dann wollte man auf das DSA4-Regelwerk umschwenken. Aber dann hat man gemerkt, das das wesentlich umfangreicher wird, als das man es als kostenlose Errataversion macht (Und das hätte Myranor sicher langfritisg auch nicht geholfen).

Also eine komplette Neuauflage Myranor-4.

Nur kam dann wohl der Einspruch, das das zuviel Geld kostet.
Aber ganz in die Tonne kloppen, wollten die Redakteure Myranor auch nicht, daher die Idee, das ganze als Download-PDF anzubieten.
Das wurde auf der Ratcon 2004 so verkündet.
Stefan Küppers hatte dann noch die Idee, ob man denn nicht vorher schauen könnte, wie viele Vorbestellungen zum HC es im Fanshop bereits gab.
Daher hatte man von Memoria-Myrana aus den Aufruf ins Netz gebracht, das wenn die Fans dennoch den Hardcover haben wollen, auch wenn er sehr teuer werden würde, sie ihn jetzt im F-Shop vorbestellen sollten.
Das ist dann ein paar Monate gelaufen, so bis Dezember, bis dann von Fanpro grünes Licht kam, das Interesse genug da ist, um den Fans entgegen zu kommen.
Nur musste man sich dann erstmal wieder einen neuen Veröffentlichungstermin suchen, der in die normale Artikelreihe passt.
Und das ist dann eben Juni/Juli 2005.

Natürlich sind da einige Sachen bei, die ich mir auch anders wünschen würde.
 
Was micht ärgert, sind einige andere Dinge:
-Das man umbedingt Sonderregeln für Myranor haben musste und nicht die Standardregeln beibehalten hat.
Das war für viele DSA'ler gleich der doppelte Kulturschock. Anderer Hintergrund und andere Regeln.

-Das man "Reise zum Horizont" nicht gleich vernünftig als DSA-Abenteuerreihe mit 3-4 Abenteuern herausgebracht hat.

-Das man erst einen tolle Myranor-DSA4-Version ankündigt (Ratcon 2003) und ein Jahr später erst zugibt, das das nicht klappt.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #80 am: 15.02.2005 | 21:01 »
Und bei der Geschichte traust du dich Teclador zu widersprechen, wenn er sagt, es sei suboptimal gelaufen.
Fanboy!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #81 am: 15.02.2005 | 23:01 »
Ja, Myranor war ja von Anfang an als Regionalmodul zu DSA gedacht (ein ganzer Kontinent als Region, wo schon aventurische Städte eigene Bücher haben... naja) und entwickelte sich ja dann erst als eigenständiges Spiel das doch sehr an DSA gelehnt war (weil: ist ja dieselbe Welt). Das fand ich gut, gerade das mit dem Matrizen war sehr interessant und dann diese vielen seltsamen, neuen Dinge... als ich es mir holen wollte, hörte ich: "Gibts net mehr". Da sah ich hier, das eine Neuauflage geplant worden ist, fand das gut. Aber als es dann als Regionalband zu DSA4 rauskommen sollte, war mein Interesse erlahmt. Deswegen gibt es nun für mich keinen Kaufgrund - kein neues Spiel sondern bloß eine DSA-Erweiterung.

Und ich finde, es ist klar, das die Leute von FanPro nicht Geld in ein sinkendes Schiff pumpen. Der Akt der Gnade ist mir dann aber doch etwas zu teuer.

Teclador

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #82 am: 16.02.2005 | 12:00 »
@Thearch: Jetzt bin ich verwirrt. Also ist jetzt außer den Bildern alles in Ordnung gewesen, oder waren da doch Fehler?

Hm und zu der Einsteigerbox: Du hälst eine Box mit der es fast unmöglich ist Magier zu spielen (um mal einen Kritikpunkt exemplarisch zu erwähnen) für "in Ordnung"?

@Jens: Kannst du mir bitte erklären warum Myranor als Regional-Modul geplant war?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #83 am: 16.02.2005 | 22:20 »
@Teclador: Gaaaanz früher, als Ulrich Kiesow noch lebte haben die über das Güldenland nachgedacht und zuerst beschlossen, das dieser Kontinent als Regionalbox rauskommen sollte. Las ich in der Memoria Myrana.

Teclador

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #84 am: 17.02.2005 | 15:50 »
@Jens: Aha! Man lernt nie aus!

Thearch

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #85 am: 18.02.2005 | 12:35 »
@Thearch: Jetzt bin ich verwirrt. Also ist jetzt außer den Bildern alles in Ordnung gewesen, oder waren da doch Fehler?

Nein, die Box war nicht in Ordnung. Wobei ich die paar Bilder gar nicht für so schlimm halte.
Schlimm waren diese Halb/Halb-Regeln.

Ich denke nicht, das es am mangelnden Support primär gelegen hat.
Der Support blieb ja erst später aus.
Wäre ja auch merkwürdig, wenn man eine Spielhilfe mit der Intention herausgibt, hier den DSA'lern mehr Freiraum zum Selberbasteln zu bieten.
 

Thearch

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #86 am: 26.02.2005 | 14:00 »
Nun, wie Memoria-Myrana berichtet, werden die Texte jetzt wohl lektoriert.
Das kann ja doch noch was werden, mit dem Hardcover.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #87 am: 26.02.2005 | 14:14 »
Bei Dragonworld steht es sogar schon im Angebot als Vorankündigung.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #88 am: 2.06.2005 | 14:41 »
Zitat von: F-Shop
>>> DSA: Myranor (HC) (4. Quartal) <<<
                                                          in Vorbereitung
[...]
Eigentlich geplant für Juni, jetzt leider verschoben auf das vierte Quartal 2005. Alle Angaben freibleibend.
[...]
Siehe Hier

Pünktlich und schon mit hämischer Vorfreude schaue ich Anfang Juni auf die Fanpro - Homepage bezüglich des Myranor HCs, das für Juni/Juli angekündigt war, und werde in meiner Meinung bestätigt!

Wenn das mal kein Schlag ins Gesicht für jene ist, die an das Erscheinen des Myranor HCs noch glauben. Vor allen Dingen auch für jene, die es vorbestellt haben.
Stop being yourself! You make me sick!

Teclador

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #89 am: 2.06.2005 | 17:49 »
@SdÄ: Es ist eine Terminverschiebung...kein Schlag ins Gesicht...und der Weltuntergang erst recht nicht.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #90 am: 2.06.2005 | 19:19 »
Das sagst du nach all der Diskussion und der Tatsache, dass das Produkt ursprünglich mal für das Jahr 2004 angekündigt war. Es ist also nicht eine Terminverschiebung sondern die xte Terminverschiebung. Fanboy!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #91 am: 2.06.2005 | 19:49 »
Und damit beste FanPro Tradition ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #92 am: 3.06.2005 | 15:51 »
Jo, wer damit nicht gerechnet hat hat sich Illusionen gemacht oder noch nie lange auf ein FanPro-Produkt gewartet... ;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #93 am: 3.06.2005 | 17:28 »
Womit F-Pro für mich auf Platz 1 der Liste der schlechtesten RSP - Verlage rutscht! Wie lange wollen die noch von ihrem Aventurien zehren?
Aber wie ich hier sehe fühlen sich die DSA - Fans dadurch nicht im geringsten angepisst, sondern empfinden es als normal. Ihr habt wirklich eine Engelsgeduld. Muss man ja auch haben, wenn man DSA spielt.  ;)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #94 am: 4.06.2005 | 10:52 »
DSA-Fans? Wo? Ohmeingott... *hektischumseh*

Nein ich bin Realist ;) Engelsgeduld hab ich weil ich schon seit 1,5 Jahren die BorbiKampagne meisterere und wir erst beim Anfang des dritten Abenteuers sind...

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #95 am: 4.06.2005 | 16:42 »
Womit F-Pro für mich auf Platz 1 der Liste der schlechtesten RSP - Verlage rutscht! Wie lange wollen die noch von ihrem Aventurien zehren?

Was soll den FanPro sonst machen - in Immobilien investieren? Wenn Aventurien so gut läuft, dann ist es nur verständlich, dass sie sich hauptsächlich darauf konzentrieren, anstatt auf irgendwelche Nischen-Rolenspiele zu setzten.

Teclador

  • Gast
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #96 am: 5.06.2005 | 00:53 »
@Elek-man: Schlechtester Verlag? Naja schlechte Verlage zeichnen sich für mich eher daruch aus, dass sie bekloppte Abenteuer mit komischen Ziguraten verscherbeln. ;D

Außerdem was heißt hier Fanboy? Wenn man DND 3.5 Gruppen leitet sollte man echt seinen Mund halten ;)

Nene so einfach kommste mir hier net bei.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #97 am: 6.06.2005 | 12:48 »
Wenigstens kommen die Produkte von D&D 3.5 pünktlich. Und mit pünktlich meine ich auf den Monat genau und nicht: Im Bereich von 3 Standardabweichungen um den Veröffentlichungstermin herum.
Weiterhin verstehe ich dein Argument nicht. Ein Fanboy ist also jemand, der D&d 3.5 Gruppen leitet, oder was? Ich mache schlechte Produkte und schlechte Verlagspolitik wenigstens fertig und denunziere sie auch als solche.
@Aeron:
Naja, alles was sie in Aventurien noch machen können, ist altes Material zu recyclen und upzudaten. Irgendwann müssen sie sich neuen Horizonten zuwenden.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #98 am: 6.06.2005 | 12:54 »
ARGH

Ich stehe *so* kurz davor, meine Vorbestellung zu canceln.

*Welchen* _triftigen_ Grund gibt es für die Verschiebung? Das Buch soll schon *ewig* fertig sein, im Falle einer PDF-Veröffentlichung hätte es mit Glück noch Ende 2004 veröffentlicht werden sollen.

Ich sitze hier auf glühenden Kohlen, will endlich eine Myranor-Runde ins Leben rufen, aber FanPro scheint sich alle Mühe zu geben, Myranor den Fans madig zu machen. Wenn sie nicht wollen, dass jemand Myranor spielt, sollen sie das HC bitte wieder ganz aus den Ankündigungen herausnehmen. Echt, also langsam wird's lächerlich, das hat auch nichts mehr mit normaler FanPro-Veröffentlichungspolitik zu tun.

Ein Fanboy ist jemand, der hinterher wenn das Buch dann im 4. Quartal erscheint fragt, was denn die Kritiker hätten, das Buch sei doch zum Veröffentlichungstermin erschienen ;D.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Myranor Hardcover
« Antwort #99 am: 6.06.2005 | 13:14 »
Eine Veröffentlichung heisst erstmal "Investment".
Der Druck will bezahlt werden. Vielleicht kann FanPro es sich einfach nicht "leisten"
FanPro wird dieses Jahr noch den Druck von SR4 bezahlen müssen.
Keine Ahnung! Vielleicht ist es auch gar noch nicht fertig.

@Hamf:
Wenn Du sowas wie Myranor machen willst, kauf Dir Talislanta. 8)
Oder Earthdawn...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!