Autor Thema: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman  (Gelesen 3785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Wo gibt's denn ein anständiges System für sowas?

Ich stell mir ein System vor in dem ich meine Spieler wie in der Liga oder Van Helsing Comic-Style durch's 19. Jahrhundert hetze...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #1 am: 12.06.2005 | 03:21 »
Nimm Masterbook, da kannste auch alles locker mit nachbauen... Vom Hintergrund her ist es ja relativ einfach, sich da Dinge auszudenken... Das würde ich zumindest machen... Es ist hart genug, damit man schnell draufgeht, aber auch so konzipiert, daß man geil heroische Aktionen bringt...

Gut, daß Du den Comic meinst!  ;)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #2 am: 12.06.2005 | 03:28 »
Naja, draufgehen sollen die Helden nicht so bald. Das möcht ich dann eher cineastisch auslegen. Die Charaktere sollen dann alle so ihre speziellen Fähigkeiten haben.

Superhelden im 19. Jahrhundert halt. Van Helsing, Draculas Braut, Dr. Frankenstein, Sherlock Holmes, Die Mumie...

Weniger mysteriös als steampunkig!

Kann man sich das System irgendwo online ansehen?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #3 am: 12.06.2005 | 07:12 »
Liquid oder WuShu.

Wobei Wushu mir immer noch nicht bewiesen hat, dass es für längere Kampanjen géeignet ist.

Ansonnsten einfach ein Roll&Keep System nehmen und diverse Sonderfertigkeiten einbauen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #4 am: 12.06.2005 | 09:28 »
Also, vom Hintergrund her empfehle ich einfach mal frech KRONLAND bzw. - zum reinschnuppern - die Kurzversion (auch unter www.autorenkombinat.de ). Als System ... hm, wenn es ganz einfach gehen sollte, dann OVER THE EDGE ansonsten eines der freien RPGs, die hier schon genannt wurden.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #5 am: 12.06.2005 | 09:33 »
Schnapp dir das Rollenspiel zur Fernsehserie Angel und du hast ein schnelles, komplettes System das alle deine Anforderungen erfuellt.
(Mehr dazu im Unisystem-Bereich)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #6 am: 12.06.2005 | 09:45 »
Also wenn du so was wie diesen Film suchst, dann empfehle ich mal Adventure! aus dem Hause WhiteWolf. Ist 19.. angesiedelt und vereint so ziemlich alles, was dieses Genere ausmacht. Es gehört zwar zur Trinity Universe Schiene, aber auf die musst du ja nicht einsteigen - ist ja noch ferne Zukunft. Regeltechnisch kommt die Ursprungsversion mit einem vereinfachten WoD-System daher (wurde auch bei Trinity und Abberrant eingesetzt) und das sehr dem von Exalted ähnelt und eine Zwischen stufe zum neuen WoD darstellt. Inzwischen gibt es wohl aber vor allem die d20 Version, zu der ich mich nicht äußern kann, da ich sie nicht besitze.

Noch mal zum Inhalt:
Man spielt Inspirierte, die über einen von drei möglichen Teilbereichen verfügen. Grob gesagt: Superkräfte, Geistkräfte oder einfach nur Dussel. Außerdem wird cineastisches Rollenspiel durch so Regeln wie Cliffhänger unterstützt. Es gibte auch Regeln für Superscience, denn das bracht man für so was ja auch oder wie ist Captain Nemos Schiff sonst zu erklären oder eine Roboterfabrik? Oder die Elxiere von Hyde?

Klar kannman das auch über die Freien machen die noch keinen Hintergrund dazu haben. Wollte nur sagen, das es so was auch schon gibt ;)

Kannst dir zumindest mal das Cover ansehen:

http://secure1.white-wolf.com/catalog/product_info.php?products_id=440

Die nicht d20 version gibt es geschichert noch bei DrivethruRPG:

http://www.drivethrurpg.com/catalog/product_info.php?products_id=5

aber auch evtl. noch im Rollenspielladen deines Vertauens.
« Letzte Änderung: 12.06.2005 | 11:34 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #7 am: 12.06.2005 | 10:43 »
EMUsys? Liquid? Fudge?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #8 am: 12.06.2005 | 10:45 »
jo nimm Liquid, das kostet nix...und ist universell..

Wushu geht auch, aber wie Juhanito schon sagte..obs Kampagnentauglich ist, müsste es erst noch beweisen....die dauernden Beschreibungsorgien nutzen sich möglicherweise ab..

Aber ich denke das Liquid für dieses Setting toll passen würde..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #9 am: 12.06.2005 | 10:48 »
OT: Ja, Wushu ist nicht für Kampagnen geeignet. Aber weniger wegen den Beschreibungsorgien, sondern eher wegen der fehlenden Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #10 am: 12.06.2005 | 11:33 »
Zum Thema Masterbook:
System wird nicht mehr von Westendgames weiterentwickelt, die sind jetzt auf D6 umgestiegen. Es ist ein 2W10-System, mit nach oben offenen Würfen ( 10 wird weitergewürfelt ) mit Karten, die etwas unterstützen...

Auf www.westendgames.com wirdst Du einen entsprechenden Link finden.
Was die Tödlichkeit/ Cineastik angeht: Momentan spielen wir Stargate mit diesen Regeln und es ist hervorragend. Wir erobern Raumschiffe, kriegen irgendwie die Drecks-Jaffa umgemacht und konvertieren diese sogar zu unserem Glauben...Wir bringen die ganze Zeit nur wilde Heldenaktionen, mit sogenannten Drama-Points kann man eigene Würfelwürfe erhöhen, sich Schaden wegkaufen etc... es wird halt nur richtig übel, wenn einem diese Punkte ausgehen, die aber schon ab und an aufgestockt werden...

Adventure ist aber auch cool! Mit Motorrädern mit Highspeed durch die Steinwüste...Yieeeehar!
Adventure ist die bessere WoD ( World of Drama )  ;D
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #11 am: 12.06.2005 | 11:39 »
Meinst du "d6 Adventure" oder "Adventure!"....dumm das die so ähnlich heisen...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #12 am: 12.06.2005 | 19:30 »
Ein wort zu Liquid:

wir spielen seit geraumer Zeit unsere Liquid-1880 Kampagne. Dazu nehemen wir das Standard-Liquid und haben nur die Fallenkunde gegen Bildung ausgetauscht (dazu gibts hier im Liquid-Thread auch schon irgendwas).

Geht wunderbar.

« Letzte Änderung: 13.06.2005 | 09:05 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

BoltWing

  • Gast
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #13 am: 12.06.2005 | 19:59 »
Mhm, Comic? Dann 'Marvel Universe'!

Die Welt kannst Du ja ändern und das System ist darauf ausgelegt das Helden nicht unbedingt sterben müssen (sie können K.O. gehen) und "Heldentaten" vollbringen!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #14 am: 12.06.2005 | 20:35 »
Alternativ zu Marvel geht natürlich auch Das Hero System...
Braucht "etwas" vorbereitung, aber dafür geht damit echt "Alles"!

(Geht mit Liquid und Wushu und MURPG auch, aber es ist halt ein "richtiges" System dahinter... wer es Gamistischer mag!)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #15 am: 12.06.2005 | 23:20 »
Wow! Danke!

Das ist schon eine Menge mit der ich was anfangen kann!

"GROFAFO - Hier werden sie geholfen"  :d
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #16 am: 14.06.2005 | 12:17 »
Wenns demnächst erscheint, könnte Rippers was für Dich sein:

Rippers!
The monsters have lived among us for thousands of years, preying on the weak. The helpless. But mankind discovered a new weapon to fight the creatures of darkness.

“Dr. Jack” developed a way to tear the very essence of these horrors from their undead flesh and graft it into living blood and bones. For many years, the “Rippers” took back the night, and the hunters became the hunted.

The vile fiends of the world were backed into a corner, but under the leadership of Dracula himself, formed a “Cabal” of evil to combat those who hunted them. Their timing was perfect—for the essences the Rippers stole from their prey eventually corrupted the monster hunters.

The very men who created the Rippers—Moreau, Frankenstein, and even Dr. Jack himself—went mad and joined the Cabal!

Now Abraham Van Helsing and his mysteriously adopted son, Johann, the Harkers, Witch Hunter Serious Chapel, and a handful of other stout hearts are all that remain of the Rippers. It is their lot to carry on the Horror War.


Alternativ einfach das Savage Worlds kaufen und die Story aus Rippers übernehmen.
« Letzte Änderung: 14.06.2005 | 15:16 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #17 am: 14.06.2005 | 12:18 »
ein sehr allgemeines Superheldensystem: Mutants & Masterminds
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #18 am: 14.06.2005 | 14:28 »
@ Imiri: meiner einer meint: ADVENTURE

Rippers hört sich auch wild an...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #19 am: 14.06.2005 | 15:16 »
Rippers ist nach meinem Verständnis ein Tabletop-Spiel - zumindest habe ich den Text und die Beispiele auf der Seite so verstanden.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #20 am: 14.06.2005 | 15:18 »
Stimmt, das Rollenspiel dazu soll auf Savage Worlds Basis (eigentlich) demnächst erscheinen. Das Spiel hat aber einen passenden Hintergund, Van Helsing und Konsorten gegen die "Cabal" mit Dracula, Jack the Rippe usw..
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #21 am: 14.06.2005 | 15:22 »
wir spielen sowas gerade mit bloodshadows d6 ! siehe diverse threads hier, die Kampagne ist ein Hammer, spielt aber eher sowas wie in einer Fantasywelt in den 30ern. So ein Spass !

Oder OGL Steampunk oder wirklich Savage Worlds, was einfach rockt ! Oder warte auf mein Steampunk - Apocalypse Setting. Die Idee ist schon angerissen, vielleicht leite ich das sogar auf Hessenstein. Mehr wird nicht verraten ;)
« Letzte Änderung: 14.06.2005 | 15:24 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #22 am: 16.06.2005 | 13:41 »
Zum Hintergrund könnte ich 'Gurps: Goblins', 'Comme il Faut' von Castle Falkenstein oder einen Hintergrundband von Midgard 1888 empfehlen. Grade der Midgard 1888-Band (von dem ich leider nicht weiß, wie er heißt) hat viele Infos über Leute, Land, Sitten, etc.

Castle Falkenstein ist recht steampunkig, hat aber ein eher bescheidenes System. Vor kurzem ist auch das 'Victoriana' irgendwo erschienen, daß Fantasy auf viktorianisch bringt - mit Orks und allem Drum und Dran.

Wenn du faul bist und das WoD-System kennst, kannst du auch das nehmen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #23 am: 17.06.2005 | 11:32 »
Leonie, Du meinst bestimmt:

>Midgard 1880 - Doctor Nagelius' Encyclopaedisches Compendium< (Rezension: http://www.drosi.de/rezension/drn00001.htm)

Ein Quellenband über das Wilhelminische Deutschland der Gründerzeit. Ist lustig, aber IMHO braucht man für LXG-Szenarien höchstens ein paar historische Kenntnisse und etwas Gefühl für die Zeit und das Setting (so machen wir das bei unserer Liquid-1880 Runde). Und jedesmal lernt man etwas dazu.
« Letzte Änderung: 17.06.2005 | 12:51 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rollenspiel à la League of Extraordinary Gentleman
« Antwort #24 am: 17.06.2005 | 17:27 »
Für Savage Worlds gibt's auch ein ADVENTURE!-Addon aber ich weiß nicht wie Originalgetreu es gegenüber "Adventure!" ist.

Außerdem gibt's ein hier Abenteuer zur League of Extraordinary Gentlemen, das noch nicht völlig ausgearbeitet ist(siehe dazu am besten den Kommentar des Autors).