Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 721255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2150 am: 1.12.2016 | 13:58 »
@ Elfenlied:
Sowas funktioniert nur mit Fingerspitzengefühl und am Besten mit ausdrücklicher Absprache.
Alternativ, in dem sich der "Folgende" frei dafür entscheidet ohne dass der "Führende" das einfordert.

Ich hatte mal nen dekadenten Adligen gespielt, der die ganze Zeit von seinem (wesentlich kampfkräftigeren) Sklaven beglitten wurde.
Den habe ich dauernd hinundhergescheucht, ABER
-- wenn der zum Vorräte kaufen geschickt wurde, bekam er immer genug Geld, dass er sich was einstecken konnte (Sklaven stehlen halt)
-- es war von Anfang an klar, dass mein Adliger eine Witzfigur ist, die ohne seinen Sklaven kaum lebensfähig ist.

In einer anderen Gruppe hatten wir eine Kampagne rund um den Gruppenadligen bzw sein Landgut, seine Kutsche, seinen Wein und Feierlichkeiten.
Wir haben an seinem Wohlstand partizipiert. Aber wenn dann manche "rechts" wollten und er sagte "links" gingen wir selbstverständlich links.

Geben und Nehmen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2151 am: 1.12.2016 | 14:55 »
Preisfrage: Stellt euch vor ihr habt ein neues Mitglied in der Gruppe- und das seid ihr (bzw. euer Doppelgänger)Wer könnte denn mit sich selbst gut zusammenspielen?
 :D -Ich glaube ich bin sehr froh, dass ich es nicht muß bzw. einmal Issi reicht bestimmt.

Denn....."Still jetzt, deine Figur ist da doch gar nicht dabei!" -Hört man gelegentlich, wenn man vergisst, dass man gerade  SPL statt SL ist. (Sowas aber auch- Man kann halt nicht immer und überall sein. zumindest als SC) :)
« Letzte Änderung: 1.12.2016 | 15:58 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2152 am: 1.12.2016 | 15:08 »
Preisfrage: Stellt euch vor ihr habt ein neues Mitglied in der Gruppe- und das seid ihr (bzw. euer Doppelgänger)Wer könnte denn mit sich selbst gut zusammenspielen?
 :D -Ich glaube ich bin sehr froh, dass ich es nicht muß bzw. einmal Issi reicht bestimmt.
Mit "Geben und Nehmen" funktioniert selbst das.
Ich käme mit KlauseGreifen leidlich gut klar, bestimmt
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2153 am: 1.12.2016 | 15:17 »
Ich hätte damit kein Problem.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2154 am: 1.12.2016 | 17:32 »
Mir ist so etwas tatsächlich mal passiert. Wir suchten eineN neueN SpielerIn und hatten die Vereinbarung, dass wir uns im Spiel beschnuppern.
Der Neue sah mir ähnlich, hatte den gleichen Beruf, einen ähnlichen Spielstil und trug die selben Schuhe. Dass war mir einfach nicht geheuer.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2155 am: 2.01.2017 | 15:24 »
Ich möchte alle unzuverlässigen Spieler würgen, die erst zu einem Termin zusagen und dann, kurz vorher, zu hauf absagen. Besonders bei Online-PnPern scheint das ein Sport zu sein, denn für die Gründe der Absagen mussten schon einige Verwandte "sterben".

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.936
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2156 am: 3.01.2017 | 09:28 »
Ich möchte alle unzuverlässigen Spieler würgen, die erst zu einem Termin zusagen und dann, kurz vorher, zu hauf absagen. Besonders bei Online-PnPern scheint das ein Sport zu sein, denn für die Gründe der Absagen mussten schon einige Verwandte "sterben".
Wenn das Ausreden waren, ruf bei der nächsten Runde eine Schweigeminute aus, biete ihm bis dahin regelmäßig seelsorgerische Betreuung an..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2157 am: 3.01.2017 | 11:27 »
Wenn das Ausreden waren, ruf bei der nächsten Runde eine Schweigeminute aus, biete ihm bis dahin regelmäßig seelsorgerische Betreuung an..

Wenn sie überhaupt dann noch erscheinen!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2158 am: 3.01.2017 | 11:36 »
Wenn sie überhaupt dann noch erscheinen!

Das musst du verstehen - die Oma ist gestorben, da ist einem dann auch nicht mehr nach Rollenspiel - nie mehr... :'(
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2159 am: 4.01.2017 | 08:45 »
Off Topic Anekdote: Am Tag der Beerdigung meiner Oma hab ich eine Runde geleitet (nach den Feierlichkeiten dann), bei der auch mein Cousin und meine Schwester beteiligt waren. Meine Oma fand immer gut das Pen& Paper die Nichten und Neffen zusammengebracht hat und wir waren uns alle einig das ihr das gefallen hätte.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2160 am: 4.01.2017 | 09:49 »
Das musst du verstehen - die Oma ist gestorben, da ist einem dann auch nicht mehr nach Rollenspiel - nie mehr... :'(
Wenn das Ironie sein soll ? Fände ich das hoechst  geschmacklos

Bloede Ausreden sind eins, aber echte Trauerfaelle sehr wohl ein Grund vielleicht erstmal keine Lust auf sowas Triviales wie mit anderen Leuten vorgestellte Orks killen zu haben. Finde ich zumindest legitim.
Als Spieler waere ich aus so einer Runde, die sich über Tode von verwandten lustig macht ganz schnell raus....
« Letzte Änderung: 4.01.2017 | 09:52 von Bilbo »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2161 am: 4.01.2017 | 10:41 »
Wenn das Ironie sein soll ? Fände ich das hoechst  geschmacklos

Bloede Ausreden sind eins, aber echte Trauerfaelle sehr wohl ein Grund vielleicht erstmal keine Lust auf sowas Triviales wie mit anderen Leuten vorgestellte Orks killen zu haben. Finde ich zumindest legitim.

Ja, das war Ironie. Und zwar weil es nicht darum ging, dass der Spieler nach dem Tod der Oma mal eine Sitzung oder zwei abgesagt hat, sondern dass der betreffende Spieler nie wieder aufgetaucht ist. Angemessene Trauerfrist hin oder her, aber das ist absurd.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2162 am: 4.01.2017 | 11:04 »
Da es im betreffenden Fall nur um das Verpassen eines einzigen Spieltermins ging, halte ich die Unterstellung trotzdem für pietätlos.

Ich habe im vergangenen Jahr während eines relativ kurzen Zeitraums meine Oma und dann noch meinen Opa verlieren müssen. Hab deswegen auch die eine oder andere Runde abgesagt. Zum Glück war niemand in meiner Runde so drauf wie einige hier im Forum, die von einer "seltsamen Häufung von Todesfällen, immer kurz vor Spielterminen" oder ähnliches reden (btw: ich habe mir sagen lassen, dass der Tod eines Ehepartners, besonders im hohen Alter, oft dazu führt, dass der andere auch bald stirbt - wenn es kommt, dann kommt es richtig bitter). Ansonsten wäre ich sowas von aus der Runde raus gewesen.
« Letzte Änderung: 4.01.2017 | 11:06 von alexandro »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.936
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2163 am: 4.01.2017 | 11:17 »
So jetzt mal alle beruhigen hier. Es tut mir leid für jeden, der jemanden verliert, und dass man danach buchstäblich nicht weiterspielen kann, halte ich für über jede Kritik erhaben. Punkt.
Der Ausgangspunkt klang aber nach erfundenen "Sterbefällen" (man beachte die Anführungszeichen), um Fernbleiben zu entschuldigen. Pietätlosigkeit würde ich da eher dem fernbleibenden Spieler vorwerfen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2164 am: 4.01.2017 | 11:34 »
Für mich klang es eben nicht so. Oder zumindest nicht nach einer irgendwie begründeten Vermutung, dass dem so sein könnte.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.936
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2165 am: 4.01.2017 | 11:36 »
Für mich klang es eben nicht so. Oder zumindest nicht nach einer irgendwie begründeten Vermutung, dass dem so sein könnte.
Ich verstehe. Du meinst, dass Kingpin000 das vllt. zu unrecht angenommen hat. Ja, das würde mich in der Situation auch erstmal treffen. Aber dann würde ich das im Gespräch aufklären.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2166 am: 4.01.2017 | 12:10 »
Wenn man nach dem Tod von Angehörigen keine Energie oder Lust auf Rollenspiel hat, meldet man sich aber trotzdem netterweise bei der Spielleitung ab. Und wenn es eine SMS ist.

Das Leute fiktive Tode im Verwandtenkreis als Ausreden benutzen habe ich aber schon erlebt, allerdings nicht bei Spielrunden. Sowas gibts.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2167 am: 4.01.2017 | 12:13 »
Ich verstehe gar nicht das man überhaupt irgendeine begründung für das nicht erscheinen liefern muss. Für mich ist "ich habe heute keine Lust" ebenso valide wie "ich bin plötzlich erkrankt" etc. Daher reicht mir auch eine Nachricht das derjenige nicht kommt ganz ohne Begründung. Job geht vor, Familie geht vor, eigene Gesundheit geht vor.
Allerdings muss ich gestehen das ich das Problem des unerwarteten Fernbleibens einzelner Mitspieler/inen bzw. das Ausfallen einer Runde gar nicht kenne. Von den ca. 40 Terminen meiner Montagsrunde fehlten, so ich mich recht erinnere, an 2 Terminen ein/e Mitspieler/in.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2168 am: 4.01.2017 | 12:14 »
So jetzt mal alle beruhigen hier. Es tut mir leid für jeden, der jemanden verliert, und dass man danach buchstäblich nicht weiterspielen kann, halte ich für über jede Kritik erhaben. Punkt.
Der Ausgangspunkt klang aber nach erfundenen "Sterbefällen" (man beachte die Anführungszeichen), um Fernbleiben zu entschuldigen. Pietätlosigkeit würde ich da eher dem fernbleibenden Spieler vorwerfen.

Genau! Das es erfunden ist, wird immer dann deutlich, wenn mehrere Spieler gleichzeitg einen "Todesfall" zu betrauern haben. Ausser man den extrem seltenen Fall, dass die Fremden aus dem Internet alle zu einer Famile gehören oder es eine Seuche um geht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2169 am: 4.01.2017 | 12:22 »
Klingt ja so, als ob Angehörige von Rollenspielern extrem gefährlich leben und dahingerafft werden wie die Fliegen...
darf allerdings sagen, ich hab sowas noch nicht erlebt. Also, dass etwaige Absagen wegen Sterbefällen irgendwie unglaubwürdig gewesen wären.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.936
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2170 am: 4.01.2017 | 12:23 »
Ich verstehe gar nicht das man überhaupt irgendeine begründung für das nicht erscheinen liefern muss. Für mich ist "ich habe heute keine Lust" ebenso valide wie "ich bin plötzlich erkrankt" etc. Daher reicht mir auch eine Nachricht das derjenige nicht kommt ganz ohne Begründung. Job geht vor, Familie geht vor, eigene Gesundheit geht vor.
Allerdings muss ich gestehen das ich das Problem des unerwarteten Fernbleibens einzelner Mitspieler/inen bzw. das Ausfallen einer Runde gar nicht kenne. Von den ca. 40 Terminen meiner Montagsrunde fehlten, so ich mich recht erinnere, an 2 Terminen ein/e Mitspieler/in.
Du lebst damit im Tal der Glückseligen ;)
Man muss überhaupt nichts, völlig richtig. Man muss z.B. auch nicht absagen, wenn man als Torwart einer Amateurfußballmannschaft nicht zum Spiel kommen kann und es keinen Ersatzmann gibt. Siehste was ick meine?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2171 am: 4.01.2017 | 12:43 »
Da hast du mich mißverstanden. Absagen finde ich elementar wichtig. Nur benötige ich da keine Begründung warum wieso weshalb man denn fernbleibt. Ich gehe davon aus das diese Wichtig für denjenigen ist.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.936
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2172 am: 4.01.2017 | 12:53 »
Da hast du mich mißverstanden. Absagen finde ich elementar wichtig. Nur benötige ich da keine Begründung warum wieso weshalb man denn fernbleibt. Ich gehe davon aus das diese Wichtig für denjenigen ist.
Ok, dann smst der Torwart halt "Ich hab keine Lust, spielt halt ohne mich.". Kein Problem?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2173 am: 4.01.2017 | 13:19 »
Ja genau. Denn wo ist denn genau der Unterschied zu "ich habe eine Magenverstimmung, spielt halt ohne mich". Beides ist Mist läßt sich aber nicht ändern. Oder braucht man dann auch einen Gelben Schein um sich bei RS abzumelden.
Zitat
Ok, dann smst der Torwart halt "Ich hab keine Lust, spielt halt ohne mich.". Kein Problem?

Auch das ist nicht das was ich beschrieben habe, wenn dann müßte es lauten "ich komme heute nicht" fertig. Ich will die Begründung weder hören noch halte ich mich für die Instanz die bewertet ob diese als Fehlgrund ausreicht.

Ist halt nur meine Ansicht, du kannst das strenger handhaben ich glaube nur nicht das das viel bringt (wahrscheinlich wirst du dann nur angelogen was die Gründe angeht)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.936
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2174 am: 4.01.2017 | 13:40 »
"Ich kann nicht kommen weil ich krank bin" und "ich kann nicht kommen, weil ich gerade entschieden habe, dass ich nicht komme" , und du siehst keinen Unterschied.
Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll und sicher will hier niemand acht Seiten Offtopic lesen, Ich geb auf.

Ob ich erwarte, dass man das explizit erklärt, oder ob ich einfach erwarte, dass der Grund gut ist, steht auf einem anderen Blatt, das stimmt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.