Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 717343 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3000 am: 3.11.2017 | 10:10 »
Ich bin auch froh, dass ich mich nicht über ständig Tipper und Telefonierer aufregen muss.
Falls das der Fall wäre, dann würde ich den betreffenden Spieler vermutlich im Spiel anrufen (Und zwar als Erzbösewicht), und seiner Figur irgendein fieses Ultimatum stellen........ ~;D
Diese schöne Idee ist notiert - ich werde bald wieder in unserer Gruppe den SL-Posten übernehmen und wir haben da so einen Kandidaten in der Runde :gasmaskerly: 8]
Der bisherige SL hat mich bei meinen Versuchen das als Mitspieler zu unterbinden nicht unterstützt aber hintenrum rumgejammert, daß es ihn auch stört.... ::)
Man könnte auch sagen, er ist harmoniesüchtig und hat in solchen Situationen keinen Arsch in der Hose. Besagter Spieler nutzt das in meinen Augen schamlos, egoistisch aus.
Mal schauen, ob er es bei mir als SL auch versuchen wird.... er könnte ... überrascht werden ob der interessanten Zeiten, die dann auf ihn zukommen.... :muharhar:
Slüschwampf

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3001 am: 3.11.2017 | 10:25 »
Ich mag auch keine Handy spielenden Spieler. Aber wenn falls sie gerade echt nichts anderes zu tun haben, kann ich ihnen das schlecht vorwerfen.

Es ist mMn völlig ok, wenn jemand, der gerade nicht direkt dran ist, zwischendurch mal einen Blick auf WhatsApp und Co. wirft. Wenn das aber jedes Mal passiert sobald das Phone gebrummt hat, egal was für eine Spielsituation herrscht, dann stimmt da was nicht. Ich habe auch drei Spieler bei mir die das machen, wobei einer eine 2jährige Tochter hat und da könnte natürlich immer was sein, darum ignoriere ich das. Die anderen beiden aber... ich glaube mittlerweile das ist die allgegenwärtige Sucht, ja nie irgendwo eine Nachricht zu verpassen, weil ich das auch aus anderen Freundeskreises schon kenne. Und dann sind die beiden Spieler auch noch welche, die gerne mal ne Weile nicht antworten wenn ein Doodle oder Terminfragen kommen, und dann kommt man schon an seine Grenzen wenn man weiß dass die die Nachricht mit Sicherheit innerhalb von 10 Sekunden gesehen haben :gasmaskerly:

Es ist und bleibt ein ganz schwieriges Thema.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3002 am: 3.11.2017 | 10:32 »
Ja, es ist schwierig. Aber mein Kandidat hier ist z.B. Ingress-Spieler. Das kann ganz schön nervig werden, wenn da sich gerade wer auf seine Portale "eingeschossen" hat. Für kleine Kinder hätte ich jederzeit Verständnis. Bin schließlich selber Papa.
Slüschwampf

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3003 am: 3.11.2017 | 10:44 »
Es ist mMn völlig ok, wenn jemand, der gerade nicht direkt dran ist, zwischendurch mal einen Blick auf WhatsApp und Co. wirft.
Tja, da ist jeder anders gestrickt. Mich würde das auf 180 bringen -- sowohl als SL als auch als Mitspieler.

Ich habe überhaupt nichts gegen OT-Gespräche, aber das Zimmer, in dem gespielt wird, sollte doch bitte ein geschlossener Kosmos bleiben.

Ausnahme (die du ja auch genannt hast, Antariuk): Dringende Anrufe, z.B. wegen Einbruch, Tsunami, Kindern oder meinetwegen auch einem Handwerker, den man sonst erst in drölfzig Jahren wieder erwischt. Wir haben selbst schon mal (als Spieler) eine Sitzung abbrechen müssen, weil unser Babysitter angerufen hat und mit unserem Kleinen was nicht in Ordnung war. Solche Sachen, bei denen es echt brennt, haben natürlich absolute Priorität vor dem Spiel.

Aber wer bei mir als SL aus purer Langeweile die Tür zum WWW aufstößt, soll mich lieber direkt ansprechen, dass er mein Spiel gerade voll Kacke findet. Für mich ist "nebenher Facebook checken" einer der größtmöglichen Affronts.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3004 am: 3.11.2017 | 10:45 »
Whatsapp-ADS und Mobile Games - Gezocke: Muss hinten anstehen. Punkt. Das sage ich nicht als SL sondern als Mitspieler. Berufliche Sachen und abhängige Kleinmenschen sind wichtiger und nicht immer kontrollierbar, aber nicht so ein Mist, und da gibt es hämische Witze schon als erste Eskalationsstufe.
Übrigens, wenn es tatsächlich einen wichtigen Notfallkanal gibt, dann bekommt der einen Klingelton und der Rest "lautlos", liebe Technik-Legastheniker.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3005 am: 3.11.2017 | 10:57 »
...
Aber wer bei mir als SL aus purer Langeweile die Tür zum WWW aufstößt, soll mich lieber direkt ansprechen, dass er mein Spiel gerade voll Kacke findet. Für mich ist "nebenher Facebook checken" einer der größtmöglichen Affronts.

Das fändest du besser? Hast du da Vergleichsdaten? Berichte mal!
Wie hast du in dem einen Fall reagiert und wie in dem anderen Fall?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3006 am: 3.11.2017 | 11:06 »
Das fändest du besser? Hast du da Vergleichsdaten? Berichte mal!
Wie hast du in dem einen Fall reagiert und wie in dem anderen Fall?
OK: Die harscheste direkte Kritik, die ich als SL mal einstecken musste, war, als nach einem Labyrinth, das sich ziemlich hingezogen hat, ein Spieler sagte: "OK, wenn hinter dieser Tür gleich das nächste Labyrinth anfängt ..." (faltet seinen Charakterbogen zusammen und hält ihn mir hin). Hat sich schon nach Magenschwinger angefühlt, aber das konnte ich verdauen. Und weiterleiten.

Für Smartphone-Gedaddel habe ich jetzt keine empirischen Vergleichsdaten, nur Phantasie; wenn ich mir auch nur vorstelle, jemand würde während einer meiner Spielsitzungen dauernd auf seinen kleinen, leuchtenden Monitor starren, schießt mir das nichtvorhandene Toupet durch die Decke.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3007 am: 3.11.2017 | 11:07 »
Die Frage ging nicht an mich, aber: Ich würde erstmal pikiert reagieren, vielleicht rechtfertigen, aber irgendwann kommt dann die Verarbeitung, und wir machen was an der Situation. Ohne Wortmeldung würde ich wahrscheinlich erst Handynutzung ankreiden, dann Würfeltürmchen, dann Kritzeleien, dann Zwischenrufe und Taschenlampenfallenlassen, ohne dass man den Kern des Problems findet :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3008 am: 3.11.2017 | 11:19 »
@ Grey
Danke für die sehr ehrlich wirkende Antwort.

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
1) Viele Leute können mit Kritik nicht so gut umgehen, wie sie gerne behaupten.
2) Manchmal ist mir ein "Schwung holen" oder "Zur Ruhe kommen" und sei es mit dem verdammten Handy lieber, wenn er anschließend wieder voll dabei ist, als spontanes Losgepolter. Ja auch ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen.

Will nur darauf hinweisen, dass das Gesamtsaldo "War es ein schöner Spieleabend?" wichtiger ist als eine Einzelheit
und dass der Hintergrund einer Tätigkeit (zB Handybenutzung) wie auch ihre Langfristigkeit entscheidender sind als das schlichte "ob"!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3009 am: 3.11.2017 | 11:30 »
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
1) Viele Leute können mit Kritik nicht so gut umgehen, wie sie gerne behaupten.
2) Manchmal ist mir ein "Schwung holen" oder "Zur Ruhe kommen" und sei es mit dem verdammten Handy lieber, wenn er anschließend wieder voll dabei ist, als spontanes Losgepolter. Ja auch ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen.
Ja, ich dachte mir schon, dass du auf 1) abhebst. ;)

Aber ein solches demonstratives Ausklinken mit Smartphone oder Roman oder meinetwegen auch Patiencekarten fühlt sich für mich nach deutlich mehr an als nur "Schwung holen" oder "zur Ruhe kommen". Das hat für mich etwas passiv-Aggressives: "Lieber SL und Mitspieler, ich zeige euch jetzt mal ganz deutlich, wie sehr mich diese Sitzung anödet!" Und wenn ich mich eh schon angegriffen fühle, dann bitte lieber direkt und ehrlich.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3010 am: 3.11.2017 | 11:31 »
Zitat
Man könnte auch sagen, er ist harmoniesüchtig und hat in solchen Situationen keinen Arsch in der Hose. Besagter Spieler nutzt das in meinen Augen schamlos, egoistisch aus.
Tja "Harmonie-Sucht" ist  oft "Gefallsucht" und eine weit verbreitete Krankheit.
Echte Harmonie ist meist etwas anderes. ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3011 am: 3.11.2017 | 11:47 »
...
Aber ein solches demonstratives Ausklinken mit Smartphone oder Roman oder meinetwegen auch Patiencekarten fühlt sich für mich nach deutlich mehr an als nur "Schwung holen" oder "zur Ruhe kommen". Das hat für mich etwas passiv-Aggressives: "Lieber SL und Mitspieler, ich zeige euch jetzt mal ganz deutlich, wie sehr mich diese Sitzung anödet!" Und wenn ich mich eh schon angegriffen fühle, dann bitte lieber direkt und ehrlich.
Wie gesagt, das kommt auf den Einzelfall an:
-- Wann genau? Wenn er gerade nicht dran ist? Nicht dran zu sein glaubt? Direkt in seinem Zug?
-- Ist er anschließend wieder dabei? Lenkt er aktiv(!) andere Spieler mit ab?
-- "Demonstrativ" oder eher "nebenbei, passiert eh gerade nichts..."

Und gaaaaanz wichtig:
Wie würdest du empfinden, wenn er statt des Handys ein Regelwerk in der Hand blätternd hielt? Wohlgemerkt eines, dass nicht gerade offensichtlich benötigt wird. Oder noch einfacher: Eines, dass gerade zumindest in diesem Zeitpunkt sicher nicht benötigt wird.
?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3012 am: 3.11.2017 | 12:17 »
Ich bin grundsätzlich dagegen, am Spieltisch Handys zu benutzen, nehme mich selbst aber von der gelegentlichen Handy-Checkerei gar nicht aus, das gebe ich zu.
Manche Leute nutzen das allerdings als Konzentrationsverstärker: Sie können sich besser auf die Geschehnisse am Tisch einlassen, wenn sie nebenbei etwas völlig Anspruchsloses machen, als wenn sie das nicht dürften. Früher waren das irgendwelche Kritzeleien auf dem Notizblock, heute sind es Handyspielchen wie Candy Crush oder Minesweeper. Das finde ich dann tatsächlich nicht verwerflich, auch wenn es natürlich auffällt, dass solche Personen oft nach dem Handy greifen. Bzw. beim Handy fällt es eben einfach mehr auf als beim Kritzeln auf dem Notizblock.

Das machen übrigens nicht nur Spieler: Ich kenne auch SLs, die am Handy zugange sind, solange ihre Spieler sich nur in-Character untereinander unterhalten, z.B. planen, wie sie als nächstes vorgehen wollen,  gerade geschehene Ereignisse nachbetrachten oder Smalltalk betreiben. Sobald es dann wieder etwas gibt, auf das der SL reagieren muss, klinken sie sich wieder ins Spiel ein.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3013 am: 3.11.2017 | 12:26 »
Ich habe auch sehr stark den Eindruck, daß Handynutzung am Spieltisch und der Umgang mit selbiger ein "Generationenkonflikt" ist. Junge Spieler/Spielleiter empfinden es oft komplett anders als Spieler/SL meiner Generation... zumindest nehme ich das in meinen Spielrunden so wahr.
Slüschwampf

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3014 am: 3.11.2017 | 12:26 »
-- "Demonstrativ" oder eher "nebenbei, passiert eh gerade nichts..."
Diese Unterscheidung existiert für mich nicht, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Smartphones oder anderen "Toren nach draußen". Sobald jemand am Tisch, "weil grad eh nichts passiert" das Smartphone zur Hand nimmt, kommt das bei mir als Statement an. Als ein hochgradig Aggressives, bei dem ich nur noch Rot sehe.

Dabei spielt es für mich persönlich übrigens keine Rolle, ob es von demjenigen als Statement gemeint ist. Wenn sich jemand eine Zigarette anstecken würde, hätte das mit hoher Wahrscheinlichkeit ja auch nichts mit dem Spiel zu tun. Trotzdem würde ich als Nichtraucher ihn bitten, das bleiben zu lassen.

Zitat
Wie würdest du empfinden, wenn er statt des Handys ein Regelwerk in der Hand blätternd hielt? Wohlgemerkt eines, dass nicht gerade offensichtlich benötigt wird. Oder noch einfacher: Eines, dass gerade zumindest in diesem Zeitpunkt sicher nicht benötigt wird.
Das wäre für mich OK. Wenn es ein Regelwerk zum aktuellen Spiel ist: Überhaupt kein Problem. Wenn es ein Regelwerk zu einem anderen Spiel, aber gleichem Genre ist: Auch kein Problem. Nur, wenn jemand während einer Fantasy-Sitzung ein Space-Opera-Regelwerk zur Hand nähme, würde ich doch mal nachfragen, ob es ein Problem gibt. (Was nicht unbedingt sein muss; es kann ja auch sein, dass der Spieler nur eine Mechanik in einem anderen Regelwerk nachschlagen will, die sich vielleicht auf Situationen in unserem Spiel übertragen lässt.)

Und wenn derjenige dann antworten würde: "Ich langweile mich gerade, aber spielt ruhig weiter", wäre der Keks für mich gegessen; denn "im Regelwerk blättern" ist eine oberflächliche Tätigkeit, die sich jederzeit unterbrechen lässt, wenn es für diesen Spieler wieder spannend wird. Wenn er allerdings einen 600-Seiten-Wälzer von Patrick Rothfuss auspacken würde, um darin zu lesen, wäre für mich die Statement-Reizschwelle überschritten. Denn dann vertreibt er sich nicht nur ein bisschen die Zeit, sondern er taucht in eine ganz andere Welt ab als diejenige, die wir gerade am Tisch bespielen.

Möglicherweise macht das für mich den qualitativen Unterschied zwischen "Atempause" und "aggressiver Spielkritik" aus; ich habe noch nie so bewusst darüber nachgedacht.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3015 am: 3.11.2017 | 12:31 »
Bei uns hat auch jeder sein Handy dabei. Aber keiner telefoniert damit während der Spielzeit oder spielt Spiele.
Das kann man ja auch machen, wenn man kein Rollenspiel spielt. Mir ist die Zeit dann einfach zu kostbar.

Was ich zgg. selten mal mache, ist nebenbei meinen Charakterbogen verzieren, wenn ich gerade Pause habe. Aber dabei kann man tatsächlich gut zuhören.

Mit anderen Leuten chatten oder Nachrichten checken ist auch nochmal eine andere Nummer. Mir wäre schon wichtig, dass ich bei den Leuten bin, wo ich bin  und nicht woanders.

Em ja-und als SL bin ich sowieso viel zu beschäftigt um auf meinem Handy rumzudillern.
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 12:35 von Issi »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3016 am: 3.11.2017 | 12:33 »
Möglicherweise macht das für mich den qualitativen Unterschied zwischen "Atempause" und "aggressiver Spielkritik" aus; ich habe noch nie so bewusst darüber nachgedacht.

Jeder hat natürlich seine individuellen Neigungen und Macken, aber ich würde echt mal nachdenken warum du offenbar so extrem auf Phones reagierst (abgesehen davon dass ich dich zu einem gewissen Teil gut verstehen kann), weil du wirkst zumindest hier im Forum sonst recht entspannt ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3017 am: 3.11.2017 | 12:53 »
Jeder hat natürlich seine individuellen Neigungen und Macken, aber ich würde echt mal nachdenken warum du offenbar so extrem auf Phones reagierst (abgesehen davon dass ich dich zu einem gewissen Teil gut verstehen kann), weil du wirkst zumindest hier im Forum sonst recht entspannt ;)
Ich nehm's als Kompliment, danke! ;) Aber wieso gerade Smartphones mich so auf die Palme bringen, brauche ich nicht lange nachzudenken. Das habe ich mit meinem Therapeuten zusammen schon ausgiebig erörtert. ;D

Davon mal abgesehen: Wie oben schon gesagt, der Trigger ist ja nicht nur Handy oder Smartphone. Wenn jemand während der Spielsitzung anfangen würde, einen Roman zu lesen, wäre meine Reizschwelle ja ebenfalls überschritten.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3018 am: 3.11.2017 | 13:13 »
Diese Unterscheidung existiert für mich nicht, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Smartphones oder anderen "Toren nach draußen". Sobald jemand am Tisch, "weil grad eh nichts passiert" das Smartphone zur Hand nimmt, kommt das bei mir als Statement an. Als ein hochgradig Aggressives, bei dem ich nur noch Rot sehe.

Nur ist da der Handykonsument nicht hochgradig aggressiv, sondern du...
Zitat
Dabei spielt es für mich persönlich übrigens keine Rolle, ob es von demjenigen als Statement gemeint ist. Wenn sich jemand eine Zigarette anstecken würde, hätte das mit hoher Wahrscheinlichkeit ja auch nichts mit dem Spiel zu tun. Trotzdem würde ich als Nichtraucher ihn bitten, das bleiben zu lassen.
Nur ist da die Belästigung nicht rein visuell, oder rein aus der Empfängerperspektive, sondern physisch. Der Sachverhalt eignet sich ergo nicht hinreichend als Vergleich
Zitat
... Wenn es ein Regelwerk zum aktuellen Spiel ist: Überhaupt kein Problem. Wenn es ein Regelwerk zu einem anderen Spiel, aber gleichem Genre ist: Auch kein Problem. Nur, wenn jemand während einer Fantasy-Sitzung ein Space-Opera-Regelwerk zur Hand nähme, würde ich doch mal nachfragen, ob es ein Problem gibt. (Was nicht unbedingt sein muss; es kann ja auch sein, dass der Spieler nur eine Mechanik in einem anderen Regelwerk nachschlagen will, die sich vielleicht auf Situationen in unserem Spiel übertragen lässt.)

Und wenn derjenige dann antworten würde: "Ich langweile mich gerade, aber spielt ruhig weiter", wäre der Keks für mich gegessen; denn "im Regelwerk blättern" ist eine oberflächliche Tätigkeit, die sich jederzeit unterbrechen lässt, wenn es für diesen Spieler wieder spannend wird. Wenn er allerdings einen 600-Seiten-Wälzer von Patrick Rothfuss auspacken würde, um darin zu lesen, wäre für mich die Statement-Reizschwelle überschritten. Denn dann vertreibt er sich nicht nur ein bisschen die Zeit, sondern er taucht in eine ganz andere Welt ab als diejenige, die wir gerade am Tisch bespielen.

Möglicherweise macht das für mich den qualitativen Unterschied zwischen "Atempause" und "aggressiver Spielkritik" aus; ich habe noch nie so bewusst darüber nachgedacht.
Bei uns hat auch jeder sein Handy dabei. Aber keiner telefoniert damit während der Spielzeit oder spielt Spiele.
Das kann man ja auch machen, wenn man kein Rollenspiel spielt. Mir ist die Zeit dann einfach zu kostbar.

Was ich zgg. selten mal mache, ist nebenbei meinen Charakterbogen verzieren, wenn ich gerade Pause habe. Aber dabei kann man tatsächlich gut zuhören.

Mit anderen Leuten chatten oder Nachrichten checken ist auch nochmal eine andere Nummer. Mir wäre schon wichtig, dass ich bei den Leuten bin, wo ich bin  und nicht woanders.

...

Und das alles hat mit dem Handy eben nur sehr bedingt zu tun.
Es ist einzig und allein wichtig, ob sich der Spieler noch
-- wenigstens bedingt auf seine Umgebung konzentrieren kann und mithin mitbekommt, wenn er wieder gebraucht wird
-- sein Gelangweiltsein zelebriert oder still für sich konsumiert

Ob er dabei in seinem Handy liest, in einem Buch liest oder sich künstlerisch betätigt, macht keinen Unterschied per se.

Nehmen wir mal folgenden überzeichneten Fall:
Wenn ich als SL jemanden anspreche und dieser jemand reagiert nicht, macht es für mich keinen Unetrschied, ob sie gerade auf ihr Handy schaut, in einem xbeliebigen(!) Regelwerk blättert oder ihr Protokoll verziert.

EDIT: Formulierung "eingebildet" gestrichen bzw abgemildert.
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 13:55 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3019 am: 3.11.2017 | 13:20 »
Hmh. Also mich stört Fremdbeschäftigung dann, wenn es den Spieler vom Spielgeschehen ablenkt und er dann in der Folge die Gruppe aufhält.
So zum Beispiel:
"Okay, killen wir den Magier jetzt? -- Wie, mit dem sind wir jetzt verbündet?"
oder
"Was? Ach, ich bin dran. Mal sehen, was mach ich denn jetzt..."

Wenn hingegen ein Spieler das im Griff hat, und sich beispielsweise im Kampf _erst_ seinen nächsten Zug überlegt, und dabei während der laufenden Runde noch genügend Signalverarbeitungsressourcen für den Spieltisch erübrigt um Lageänderungen mit einzubeziehen, dann ist das auch okay. In der Praxis hapert es aber freilich meist genau daran.

Ansonsten ist es wie Greifenklause sagt; wenn die Spieler außerhalb ihres Zuges lieber was anderes machen, ist das eher ein Zeichen dafür, dass das Spielgeschehen systembedingt langweilig ist. "Attacke - Parade - Attacke - daneben - Attacke - Treffer! - 1/20 Schaden...", und das dauert dann eine Stunde...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3020 am: 3.11.2017 | 13:23 »
Zitat
Ob er dabei in seinem Handy liest, in einem Buch liest oder sich künstlerisch betätigt, macht keinen Unterschied per se.
Doch, da möchte ich mal widersprechen.

Ob ich mein Umfeld noch wahrnehme, hängt schon stark damit zusammen, was ich gerade tue.
Wenn ich ein Buch lese, dann erfordert es mehr Konzentration, als wenn ich nebenbei, (wie etwa beim Telefonieren) auf mein Charakterblatt kritzel.
Dabei kann man sich sogar noch sehr gut unterhalten und zuhören.
Wenn man ein Buch liest, oder Emails, dann geht das nicht.
Und ein Spiel bei dem man viel Konzentration braucht, weil man den nächsten Level schaffen will,
macht nebenbei zuhören und unterhalten nochmal schwerer.
Abgesehen davon gehört es mMn. dazu sich diese Zeit "frei" zu nehmen. Die anderen tun es ja auch. Rollenspiel bedeutet ja schon sich gemeinsam wegzubeamen.
Dann doch bitte auch in dieselbe Welt. ;)

Just my Opinion.
Ansonsten jeder nach seinen Fason
Da muss, soll, kann ja  jeder seine eigenen Erfahrungen machen und Entscheidungen treffen.
Wenn es in anderen Gruppen gar nicht stört, und alle mit Handy beschäftigten Spielern und Spielleitern glücklich sind, dann gibt es ja auch kein Problem.

Ps. Ich empfinde einen Unterschied und weiß, was ich will bzw. nicht will.
Ich verbiete Handys auch nicht. Ich bin einfach nur froh, dass sie selten benutzt werden.
Und ich kann Grey und Tante Petunia sehr gut verstehen.
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 13:48 von Issi »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3021 am: 3.11.2017 | 13:27 »
Was genau hat das Ganze noch mit dem Thema "Spielleiter beschwert sich ueber konkrete (seiner Meinung nach negative) Situationen die er bei seinen Spielern erlebt hat" zu tun?

Intensivere Diskussionen darueber wie viel (und was fuer) "Multitasking" waehrend einer Runde noch ok ist geht doch am Thema hier vorbei und wird auch von Leuten nie wieder gefunden wenn sie sich sonstwie drueber unterhalten wollen.

Wenn ihr noch weiter darueber diskutieren wollt dann macht doch dazu einfach ein eigenes Thema auf (kostet ja nix extra) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3022 am: 3.11.2017 | 13:39 »
@ Issi:
Noch mal Post lesen!
...
Es ist einzig und allein wichtig, ob sich der Spieler noch
-- wenigstens bedingt auf seine Umgebung konzentrieren kann und mithin mitbekommt, wenn er wieder gebraucht wird
-- sein Gelangweiltsein zelebriert oder still für sich konsumiert


Ob er dabei in seinem Handy liest, in einem Buch liest oder sich künstlerisch betätigt, macht keinen Unterschied per se.
....

Es ist nur wichtig, was an Konzentration übrig bleibt!
Wenn Spieler A währenddessen an seiner nächsten Bundestagsrede schreibt oder ein Fünfgängemenü schreibt und sich dennoch sofort aufs Rollenspiel konzentrieren kann, spätestens dann, wenn er wieder dran ist, ist keine Frage.
Wenn Spieler B schon beim einfachen Kreise malen nicht mehr mitmachen kann bekommt er Verbot.
Und natürlich umgekehrt.
Dass sich viele Leute beim Handyschauen nicht auf ihre Umwelt konzentrieren können, bestreitet keiner, aber das sind eben nur "viele", nicht "alle" und nicht "grundsätzlich".

Dämonisierung von Handynutzung bei gleichzeitiger Gestattung künstlerischer Tätigkeit oder plotfremden Studiums von Regelwerken ist jedenfalls bigott.

Back to core of Topic:

Ich hasse Spieler, die nicht ansprechbar sind oder den Spannungsbogen rausnehmen. Ganz gleich, ob sie irgendwem ne neue App zeigen oder fragen "Will noch jemand Tee?".
Beides schon erlebt, beides ist gleich schlimm.

Ich habe auch schon SL erlebt, die aus ähnlichen Gründen Regelwerke in Spielerhand verboten haben, während die Handlung läuft. Auch verständlich.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3023 am: 3.11.2017 | 13:40 »
Zitat
Intensivere Diskussionen darueber wie viel (und was fuer) "Multitasking" waehrend einer Runde noch ok ist geht doch am Thema hier vorbei
Und es ist ja auch je nach Runde verschieden.
Keiner kann für einen anderen glücklich werden.
Insofern
 :btt:

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3024 am: 3.11.2017 | 13:51 »
Nur ist da der Handykonsument nicht hochgradig aggressiv, sondern du...
Meinetwegen. Jedenfalls nehme ich für mich folgendes Recht in Anspruch:

Wenn ich leite, wird nicht zum Zeitvertreib auf Handys oder Smartphones geguckt. Punkt. Wem diese Einschränkung unerträglich ist, der braucht nicht bei mir zu spielen. Wenn ich als Spieler derlei bei einem Mitspieler beobachte, kann es je nach Runde für mich ein Grund sein, diese Runde zu verlassen.

Und ich habe von Anfang an betont: Jeder ist anders gestrickt. Dies ist meine persönliche Befindlichkeit. Wenn es für dich, Greifenklause, in Ordnung ist, dass andere in deiner Runde auf dem Smartphone daddeln, bin ich der Letzte, der dir da reinredet.

Zitat
Nur ist da die Belästigung nicht rein visuell, bzw eingebildet in deinem Kopf, sondern physisch.
"Psychisch" bzw. "neurologisch" ist nicht dasselbe wie "eingebildet". Du bewegst dich gerade auf gefährlichem Pflaster, Greifenklause.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)