Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 715985 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3175 am: 15.01.2018 | 20:32 »
Ich möchte so etwas auch nicht in diesem Forum lesen müssen!

Hatten wir nicht gerade Diskussionen über Anti Harassement und die zur Schau gestellte Einstellung von männlichen Rollenspielern gegenüber Frauen.
Das hier spricht Bände...

Danke Boba, für die klaren Worte! Und danke an Bad Horse und Timberwere für's ansprechen, ich hätte mein Unwohlsein sonst doch wieder runtergeschluckt und nichts gesagt. Solche Sprüche will ich im Tanelorn ebenfalls nicht haben.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3176 am: 15.01.2018 | 20:33 »
Ja, schon, und dann kamen auch meist ziemlich gute Tipps, wie man mit den Problemen umgehen kann. Egal wie der Faden angedacht ist, Umgangsformen gibt es ja trotzdem noch.

Definitiv  :d

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3177 am: 16.01.2018 | 07:58 »
:btt:

Vor ein paar Wochen haben wir erstmals seit Jahren wieder einen Spieler von einer Runde ausgeschlossen. Das kam so:

Wir spielen momentan eine Kampagne heroische Fantasy; also habe ich als SL ihm geraten, sich einen actiontauglichen Charakter zu bauen. Der Spieler (völliger RPG-Neuling, btw) schöpfte daraufhin die volle Flexibilität des Regelwerks aus, um sich einen simplen Kuhbauern(!) zu basteln. Er hatte wirklich sorgfältigst drauf geachtet, jede actiontaugliche Fähigkeit zu vermeiden. Nur einen Zauber hatte er dem Char angehängt, einen Tiervertrauten (Elster).

Wir haben die Spielsitzung dann mit diesem Char durchgezogen und erwartungsgemäß kam er nicht dazu, sich groß ins Spiel einzubringen; ein, zwei sozial-interaktive Szenen, das war's. Nichtsdestoweniger gab mir die Sitzung ein paar Anhaltspunkte, um ihn vielleicht stärker einzubinden, also fing ich an, entsprechend zu planen.

Vor der nächsten Sitzung meldete er sich dann, dass ihm selbst aufgefallen sei, dass der Charakter irgendwie nicht ganz passt; er wolle sich einen neuen bauen. Freudig wartete ich also ab, wodurch der Spieler seinen Kuhbauern ersetzen wollte.

Es wurde ein Alchimist -- ohne jegliche magischen Fähigkeiten. Der Charakter war ein reiner Schreibstubenhengst mit dem Hang, Substanzen zusammenzurühren und gelegentlich (wie er selbst es ausdrückte) "was in die Luft zu jagen". Ich habe ihn mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass seine alchimistischen Formeln nur dann spektakuläre Effekte erbringen würden, wenn er für diese Effekte auch Punkte ausgäbe (spieltechnisch hätte ich sie als Zauberformeln gehandhabt), aber er meinte nur, wenn das nicht ginge, wäre das für ihn in Ordnung. So beschränkte sich seine Alchimie also auf Färbemittel, Leim und Rostbeschleuniger.

Bis hierher war das alles noch akzeptabel. Als SL habe ich kein Problem damit, wenn ein Spieler es vorzieht, passiv danebenzusitzen und den anderen das aktive Spiel zu überlassen.

Überraschenderweise wurde sein Char dann aber tatsächlich aktiv. Er hatte Kontakte in der Stadt, die er pflegte  und über die ich ihn mit plotrelevanten Infos versorgte -- die er dann schmunzelnd für sich behielt. (Begründung: "Mein Char hält das alles nicht für wichtig.") Der Rest der Gruppe hing im Leeren und kam nicht weiter voran. Frust machte sich breit. Irgendwann hörte er einen nächtlichen Schrei in einer Sprache, die von allen anwesenden SCs nur er verstand. (Das war bereits mein verzweifelter Versuch als SL, der Gruppe doch noch eine wesentliche Info zukommen zu lassen.)

Als sein Char wieder mit dem Rest der Gruppe zusammentraf, meinte er nur lapidar: "In der Nacht hat irgendwer was auf Elessisch gerufen. Ich konnte mir aber nicht merken, was."

Daraufhin habe ich ihn kurz ins Nebenzimmer gebeten. Natürlich habe er sich das merken können, meinte er, aber es wäre ihm unglaubwürdig vorgekommen, dass sein Char den Wortlaut noch wisse.

Ich fasse zusammen: Der Spieler baut sich zweimal nacheinander einen Char, der für das bespielte Szenario absolut nutzlos ist; und er sabotiert die restliche Gruppe, indem er ihr Informationen vorenthält.

Selbst seine Freundin (die vor ihm in der Runde war und ihn uns zugeführt hat) meinte danach, darauf hätte sie keine Lust und es wäre besser, wenn er nicht weiter mitspielt. Das haben wir dann auch durchgezogen. Seitdem macht die Runde allen, die noch dabei sind, einen Riesenspaß.

Fazit: Der taschenlampenfallenlassende Bauergamer ist keine Legende. Ich bin ihm begegnet. ::)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3178 am: 16.01.2018 | 08:11 »
Ich nehme an, du hast ihm auch direkt gesagt, warum sein Verhalten den Spielspaß der anderen stört.

Was hat er darauf geantwortet?

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3179 am: 16.01.2018 | 08:24 »
Gar nichts mehr. Was für ihn sehr ungewöhnlich ist. (Wir kennen uns auch außerhalb des RPG.) Er hat ein paar Rückfragen gestellt und danach geschwiegen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3180 am: 16.01.2018 | 08:31 »
Ich bin auch immer wieder überrascht, dass es diese destruktiven Spieler wirklich gibt. Ich hatte das mal ansatzweise in der ein oder anderen Runde, aber da tauchte das Phänomen eher punktuell auf und nicht so komplett. Insgesamt auf jeden Fall besser, mit so jemanden nicht zu spielen. Regel 0 halt. Aber wieso lässt dein System Bauerngaming zu, wenn du damit heroisch spielen willst?  :P
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3181 am: 16.01.2018 | 08:43 »
Aber wieso lässt dein System Bauerngaming zu, wenn du damit heroisch spielen willst?  :P
:loll: Weil wir den Ansatz fahren: Lieber ein Charakterkonzept zuviel zugelassen als eins zuviel abgewürgt. Heroen hat einen sehr freien Charakterbaumechanismus, mit dem wir schon haufenweise sehr geile Ergebnisse erzielt haben. Da nehmen wir dann als Nebenwirkung in Kauf, dass man sich damit eben auch einen Kuhbauern basteln kann.

Steht sogar ausdrücklich am Ende des Kapitels "Charaktere":

Zitat von: Heroen-Regelwerk, Kap. 3
Dem erfahrenen Regelfuchs wird vielleicht aufgefallen sein, dass diese Spielregel keine Beschränkungen zur Vermeidung "absurder" Grenzfälle enthält. Was, so könnte man fragen, hält mich davon ab, einfach alle 120CP in die Kenntnis Beruf zu stecken und auf diese Weise 118 Handwerke zu beherrschen (wenn auch mangels vernünftiger Attribute keins richtig)? Warum soll ich nicht von Anfang an 60CP auf die Ressourcen legen und das Spiel als schwerreicher, mächtiger Hochadliger beginnen, der eigentlich keinerlei Grund hat, auf Schatzsuche auszuziehen? Was hindert mich daran, einen Charakter mit Reife=5 zu spielen und sämtliche 180CP so zu investieren, dass der Charakter jedes Attribut =5 hat?

Die Antwort lautet: Nichts.

"Realistische" und "vernünftige" Charakterkonzepte im Rollenspiel lassen sich erfahrungsgemäß nicht mit Regeln erzwingen. Dagegen kann ein Übermaß an Regulierung allzu leicht viele kreative Charakterkonzepte, die eine Menge Spaß bringen könnten, im Ansatz abwürgen. Das Heroen-Regelwerk verzichtet daher an dieser Stelle auf allzu enge Vorgaben und beschränkt sich darauf, einen Rahmen zu setzen, der allen Spielern für den Charakterbau die selben Voraussetzungen bietet. Wie du diese Voraussetzungen nutzt und was für eine Rolle du spielen möchtest, ist deine Sache. "Realismus" mag besagen, dass es kein zehnjähriges Kind mit St=5 gibt, aber wenn du vor dem mythischen Hintergrund von Dragoma einen jungen Herakles spielen möchtest, der schon als kleiner Junge mit seinen Kräften die Leute in Furcht und Erstaunen versetzt, werden dich die Spielregeln nicht davon abhalten.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3182 am: 16.01.2018 | 08:55 »
Gerade gut designte Rollenspiele geben in solchen Situationen Anfängern mehr Orientierung, zum Beispiel über Archetypen. Einem Anfänger würde ich jetzt auch nicht GURPS in die Hand drücken und sagen "Bau dir mal einen Charakter". Das kann nach hintern losgehen, wenn Anfänger zu viele Freiheiten haben. Andererseits gab es da ja die klare Ansage, dass ihr ein actionreiches Spiel wollt. Seltsam, dass das nicht ankam. Dann vielleicht besser ein paar Vorgaben machen, was zur Gruppe passen könnte.

Das ist in den moderneren Rollenspielen eigentlich fast Standart: Man setzt sich vor Spielbeginn zusammen und überlegt gemeinsam, welche Figuren man in der Gruppe haben will. Warum sollen denn die anderen Helden mit einem Kuhbauern durch die Lande ziehen? Warum mit einem Alchemisten, der seinen Laden in der Stadt hat und sonst nichts zur Gruppe beiträgt?
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3183 am: 16.01.2018 | 09:01 »
:loll: Weil wir den Ansatz fahren: Lieber ein Charakterkonzept zuviel zugelassen als eins zuviel abgewürgt. Heroen hat einen sehr freien Charakterbaumechanismus, mit dem wir schon haufenweise sehr geile Ergebnisse erzielt haben. Da nehmen wir dann als Nebenwirkung in Kauf, dass man sich damit eben auch einen Kuhbauern basteln kann.

Steht sogar ausdrücklich am Ende des Kapitels "Charaktere":
[...]
Verstehe, dann ist ja gut. Man sollte nur nicht zufällig in die Bauerngaming-SC-Falle treten ("Huch, ich wollte einen Ninja und jetzt habe ich einen Hirten!").

Gerade gut designte Rollenspiele geben in solchen Situationen Anfängern mehr Orientierung, zum Beispiel über Archetypen. Einem Anfänger würde ich jetzt auch nicht GURPS in die Hand drücken und sagen "Bau dir mal einen Charakter". Das kann nach hintern losgehen, wenn Anfänger zu viele Freiheiten haben. Andererseits gab es da ja die klare Ansage, dass ihr ein actionreiches Spiel wollt. Seltsam, dass das nicht ankam. Dann vielleicht besser ein paar Vorgaben machen, was zur Gruppe passen könnte.

Das ist in den moderneren Rollenspielen eigentlich fast Standart: Man setzt sich vor Spielbeginn zusammen und überlegt gemeinsam, welche Figuren man in der Gruppe haben will. Warum sollen denn die anderen Helden mit einem Kuhbauern durch die Lande ziehen? Warum mit einem Alchemisten, der seinen Laden in der Stadt hat und sonst nichts zur Gruppe beiträgt?
Das entscheidende hier war ja, dass Grey dem Spieler gesagt hat, was gespielt wird und in welche Richtung sein SC gehen muss. Und wie er sich dann verhalten hat, zeigt ja eher Sabotage-Willen als ein Versehen. D.h., der hätte dir auch in einem PbtA-System (recht eng gefasste SC Auswahl) das Spiel kaputt gemacht.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3184 am: 16.01.2018 | 09:01 »
Ich frage mich ja gerade am frühen morgen , ob man Spieler schon vorab oder im Voraus würgen kann? Ich bin ja gerade dabei, 2 neue Runden zu koordinieren. Hatte noch interessierte Spieler von einer alten Runde, das waren aber zu wenig(e). Dann ein Gesuch via Spielerzentrale gestartet-und da haben sich jetzt einige Interessenten gemeldet, so dass man das 2 Runden draus basteln kann. Jetzt ist es so, dass es erstmal ein Vorabtreffen zum Kennenlernen und festlegen der wichtigsten Punkte geben wird. Nach langem Hin-und Her habe ich jetzt endlich einen Termin gefunden, an dem nicht alle aber die meisten können. Dieser Termin (morgen abend) war schon früh in den engeren Fokus möglicher Termine gerückt und ich habe dem Restbestand meiner alten Gruppe jetzt bestimmt schon 3x mitgeteilt, dass wir uns also morgen abend treffen werden. Erst so nach dem Motto " Es läuft wohl auf Mittwoch Abend raus"...über " es wird wohl ziemlich sicher Mittwoch Abend werden" bis "Jetzt ist der Termin fix: Mittwoch abend, zur Uhrzeit X am Ort Y". Jetzt schreibt mir gestern einer der Spieler aus der alten Gruppe zurück, ich möge ihm das doch morgen nochmal schreiben, weil er es sonst  zu 100% vergessen würde... ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3185 am: 16.01.2018 | 09:07 »
Da hilft nur ein "Erinnermich" aus Harry Potter.  ~;D

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3186 am: 16.01.2018 | 09:10 »
Da hilft nur ein "Erinnermich" aus Harry Potter.  ~;D
Was dir aber auch nur sagt dass du etwas vergessen hast, aber eben nicht was. [emoji1]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Online Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3187 am: 16.01.2018 | 09:12 »
Ich rege mich eigentlich gar nicht über meine Spieler auf, sondern über meine Orpheus Runde in der ich Spieler bin.
Wir spielen aktuell über Discord, da eine Spielerin nur über Handy dabei sein kann. Das schlimme daran ist, dass ihre Verbindung so dermaßen mies ist, dass man ihre Sätze nie versteht, sondern sie immer wieder Sachen 4 oder 5 mal wiederholen muss. Was einfach vollkommen aus dem Spielfluss reißt.
Eine andere Spielerin sitzt irgendwann am Abend auf dem Sofa und spielt über das Handy, womit man alle Umgebungsgeräusche dauerhaft hört, was anstrengend ist.

Als wäre das alles noch nicht nervig genug braucht unsere SL um auf anspielen der NSCs oder eine Frage zur aktuellen Situation oder eine Ansage für eine Handlung ca.  5 - 7 Sekunden um zu reagieren. Teilweise länger. Ich habe das aus Spaß mal gestoppt, weil es mir aufgefallen ist und ich wollte wissen ob mir das nur so vorkommt, oder ob es wirklich so ist. Ich habe aber recht gehabt und mich bringt das jedes Mal aus dem Spielfluss, wenn ich nachfragen muss, ob eine Aktion jetzt verstanden wurde, oder nicht ankam.

GNAAAHHHH

PS: Ja ich mag die Leute und ich bin mit ihnen sehr sehr gut befreundet. Auch außerhalb des RPGs.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3188 am: 16.01.2018 | 09:13 »
Was dir aber auch nur sagt dass du etwas vergessen hast, aber eben nicht was. [emoji1]
Stimmt.
Da könnte evtl.  auch ein Handy mit Kalender und Alarm weiterhelfen.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3189 am: 16.01.2018 | 09:46 »
Gerade gut designte Rollenspiele geben in solchen Situationen Anfängern mehr Orientierung, zum Beispiel über Archetypen.
Tun wir auch, siehe Kurzregel, Tafel III: http://heroen.gerwinski.de/topic_downloads/Heroen_Kurzanleitung.pdf

Ich habe besagten Spieler auch noch mal extra darauf aufmerksam gemacht. Er hat lächelnd abgewunken und (sinngemäß) gesagt, er wolle sich seine eigenen Gedanken machen. Auch auf mein nochmaliges Nachfragen hin, da er schließlich RPG-Anfänger sei. Er wollte weder Rat noch Orientierung. :-\
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3190 am: 16.01.2018 | 09:48 »
@Ayou: Evtl. könnte es helfen, nicht übers pups-Handy zu spielen?  :o  Vom Mögen wird das WLAN-Modul Im Handy ja auch nicht besser.
Edit: Sprachlich entschärft.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3191 am: 16.01.2018 | 09:59 »
@Grey: volles Verständnis. Wenn einer nicht will, dann will er nicht. 'Building golden bridges, one at a time.'
Denke, dem hätte man auch Herakles als SC geben können und er hätte das Spiel trotzdem sabotiert. Ich fühle mit dir.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3192 am: 16.01.2018 | 10:01 »
@Feuersänger: Thx!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3193 am: 16.01.2018 | 10:07 »
Ich habe besagten Spieler auch noch mal extra darauf aufmerksam gemacht. Er hat lächelnd abgewunken und (sinngemäß) gesagt, er wolle sich seine eigenen Gedanken machen. Auch auf mein nochmaliges Nachfragen hin, da er schließlich RPG-Anfänger sei. Er wollte weder Rat noch Orientierung. :-\

Seltsam, dann tatsächlich keine Gedanken machen, mit manchen Leuten klappt's einfach nicht. Eine gewissen Kooperationsbereitschaft muss schon da sein.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3194 am: 16.01.2018 | 10:44 »
Da könnte evtl.  auch ein Handy mit Kalender und Alarm weiterhelfen.
Also ich habe mir ernsthaft(!) kurz überlegt, ob ich ihm das so sagen bzw. zurückschreiben soll. Andererseits dachte ich mir: Der Typ ist erwachsen, kann WhatsApp-Nachrichten verschicken...da könnte man ja auch von selbst drauf kommen, sich diesen Termin irgendwie zu notieren und vorzumerken.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3195 am: 16.01.2018 | 10:54 »


Also ich habe mir ernsthaft(!) kurz überlegt, ob ich ihm das so sagen bzw. zurückschreiben soll. Andererseits dachte ich mir: Der Typ ist erwachsen, kann WhatsApp-Nachrichten verschicken...da könnte man ja auch von selbst drauf kommen, sich diesen Termin irgendwie zu notieren und vorzumerken.

Wozu? Er hat doch dich. ☺
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3196 am: 16.01.2018 | 10:55 »
Also ich habe mir ernsthaft(!) kurz überlegt, ob ich ihm das so sagen bzw. zurückschreiben soll. Andererseits dachte ich mir: Der Typ ist erwachsen, kann WhatsApp-Nachrichten verschicken...da könnte man ja auch von selbst drauf kommen, sich diesen Termin irgendwie zu notieren und vorzumerken.
Vielleicht weiß er nicht,  wie das am Handy geht ?
Kann man ihm evtl.  mal zeigen.
Falls er beleidigt darauf reagiert, mach ihm halt klar, dass es zwar deine Verantwortung ist,  ihm den Termin mitzuteilen, aber es ist nicht deine Verantwortung ihn extra nochmal zu erinnern.
Es ist mMn.  seine Verantwortung den Termin zu notieren, und zu verwalten. Bei Unsicherheiten kann er sich selbst nochmal bei Dir erkundigen.

Edit. Ein Spielleiter ist kein Wecker. (meistens jedenfalls ) ~;D

Edit 2. Wenn Du diesen extra Service natürlich gerne bietest,  dann mach. Er ist nur nicht selbstverständlich.
« Letzte Änderung: 16.01.2018 | 11:01 von Issi »

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3197 am: 16.01.2018 | 11:18 »
Eigenverantwortung wäre die beste Lösung, aber wenn er's nicht bringt bringt er's nicht. Immerhin kennt er seine Achillesferse und bittet um Hilfe. Hier wurde schon länger darüber geschrieben als es dauern würde, den Mitspieler 10mal zu erinnern. Macht man sich ja auch nicht gerade wund bei, und wenn's ihm hilft und der Spielrunde auch noch - was soll's?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3198 am: 16.01.2018 | 11:32 »

Wozu? Er hat doch dich. ☺
Seine Freundin spielt auch mit und weiß von dem Termin. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3199 am: 16.01.2018 | 11:35 »
Seine Freundin spielt auch mit und weiß von dem Termin. ::)
:o
OK, dann weißt Du ja auf wen Du den Wecker- Job abschieben kannst.