Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714444 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3550 am: 12.09.2018 | 15:53 »
Ich behaupte, es liegt eher daran, dass sie zwischen den Sitzungen keinen Gedanken mehr an diese Notizen verschwenden, so wie sich die meisten Spieler generell zwischen den Sitzungen null mit der Kampagne beschäftigen, die sie da gerade spielen. Dafür bezahlen sie schließlich den Spielleiter. Oder so.

Aber sicher doch. Und wenn er das nicht macht, wird ihm einfach das SL-Gehalt gekürzt... 8]

Ich denke, die Neigung, möglichst alle Verantwortung in einer Gruppe auf den "Anführer" derselben abzuschieben, liegt irgendwie in der menschlichen Natur und tritt durchaus nicht nur im Rollenspielbereich auf -- in gewisser Hinsicht haben wir diese Leute ja genau dafür, daß sie den Überblick behalten und uns auch schon mal einen Teil der Denklast abnehmen, damit der Rest von uns sich um andere Dinge kümmern kann. Wenn ich also in einer Rollenspielgruppe von den Spielern mehr "Meta-Beteiligung" (wenn ich sie mal so nennen darf) sehen möchte, aber außer reinem "ich mach' meinen Charakter und alles andere geht mich nix an" nichts kommt, dann muß ich wahrscheinlich unter anderem genau dieser Tendenz entgegenarbeiten.

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3551 am: 2.10.2018 | 11:02 »
Letzten Samstag.

Die Gruppe ist in der Wüste mit einer Karavane unterwegs. Unterwegs treffen sie in einer Oase ein, in der schon eine andere Karavane (Sklavenhändler) ist.
Nachts werden sie von der eigenen Wache überwältigt, die auf Seiten der Sklavenhändler sind. Gefesselt und geknebelt (Zauberer) werden sie abgelegt.

Spielerin: SL, erkläre genau was da abläuft.
SL: Ihr werdet gefesselt und die Zauberer geknebelt.
Spielerin: Das geht nicht, die wissen nicht das wir Zauberer sind.
SL: Ihr seid schon 2 Wochen unterwegs mit der ersten Karavane, ihr wurdet als Zauberer von Wesir eingestellt.
Spielerin: Aber das wissen die doch nicht mehr, ich bin nicht geknebelt.
SL: Leider doch.
Spielerin: Ok. Dann packe ich mein Schwert aus und zerschneide die Fesseln.
SL: Hmm, dein Schwert haben die Händler dir abgenommen.
Spielerin: SL, das hast du nicht gesagt. Und wenn du das nicht gesagt hast, dann habe ich mein Schwert noch.
So ging das noch eine Weile weiter.

Ahh. Telfon. Grrrr.

Die meckert auch, wenn ein gegnerischer Zauberer einen Zauber benutzt, von dem sie meint, dass er ihn nicht haben kannn. Weil er im Regelwerk so nicht drinsteht. Sie kann aber nicht sagen, wo das im Regelwerk drin steht. Hmm, da steht drin, das die Gegner nicht wie Spielfiguren gebaut werden und auch andere Zauber haben könnnen. Antwort von ihr: "Nein, du SL schummelst, das will ich nicht mehr haben".

Ein anderer Spieler meckert auch, das nicht beliebig viele magische Gegenstände, die mit einem Wort aktiviert werden, in einer Runde aktiviert werden können. Er hätte so gerne seine magische Rüstung und Ring aktiviert und in der gleichen Runde noch gezaubert.

Gut, dass die Kampagne in 2 Terminen vorbei ist.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3552 am: 2.10.2018 | 11:18 »
Das Leben als Teenie ist halt nicht einfach.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Dioto

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3553 am: 2.10.2018 | 11:22 »
Hatte die Gruppe denn die Möglichkeit gehabt, die Wache als Spion zu erkennen bzw. sich gegen die Überwältigung durch Selbige (schaffbar) zu wehren?
Und auf der Spielerseite wird auf die Regeln bestanden (Aktivierungswort) während auf der Spielleiterseite gehandwedelt wird (gegnerisches Zauberarsenal).
Da liegt ein Vertrauensproblem vor.

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3554 am: 2.10.2018 | 11:28 »
@ Uwe-Wan: Schön wärs.

Die sind alle erwachsen und zwischen 25 und 30 Jahre alt.
Ahh, ja. Deine nächste Frage vorwegnehmend.
Geistig ist das Alter nicht immer so zu sehen.  >;D

@ Dioto
Vertrauensproblem. Ja. Und zwar ein großes.
Sie hat es bei einem Gespräch so formuiliert.
Mein Charakter ist adelig und sollte so auch behandelt werden. Auch von dir, SL.

Die Gruppe konnte es erahnen. Der Druide hielt Wache, hat es auch gemerkt und wollte die Charaktere warnen. Aber ein kritischer Treffer beim Gerangel mit seiner Mitwache (von der eigenen Karavane) schickte ihn in die Bewußtlosigkeit.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3555 am: 2.10.2018 | 11:38 »
Wie lange kennt ihr euch, wie lange spielt ihr zusammen, welches System nutzt ihr und vor allem: warum willst du dir das noch zwei Sessions lang antun?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3556 am: 2.10.2018 | 11:40 »
Und auf der Spielerseite wird auf die Regeln bestanden (Aktivierungswort) während auf der Spielleiterseite gehandwedelt wird (gegnerisches Zauberarsenal).

Das mit dem gegnerischen Zauberarsenal ist doch RAW, wie sich das liest.
Wenn SCs und NSCs spielmechanisch unterschiedlich behandelt werden, kann ich als Spieler auch nicht darauf bestehen, dass sie den selben Regeln folgen  wtf?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3557 am: 2.10.2018 | 11:40 »
Die Spieler wollen scheinbar etwas anderes spielen als die Spielleitung. Da muss sich wohl nochmal abgesprochen werden, was genau die Erwartungshaltungen sind und wo die Verantwortung von Spieler und SL liegen: Wenn die Spieler UNBEDINGT auch die Welt und die Regeln bestimmen wollen, dann müssen sie auch klarstellen, wozu sie den SL brauchen...


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3558 am: 2.10.2018 | 11:52 »
Das System ist Midgard.

Warum ich mir das antue? Das habe ich mich auch gefragt.
Vielleicht weil ich die Sache für mich zu einem Ende bringen will. Und das Ende ist das Ende der Kampagne.
Klingt auch für mich blöde, so wie ich das gerade aufschreibe.

Wir kennen uns jetzt schon 4 Jahre (bei 3 Spielern eigentlich 5 Jahre). Aber das Problem kam erst in den letzten 2 Treffen auf. Davor war das kein Problem.

Beim nächsten Treffen wird das angesprochen und besprochen. Das haben wir vereinbart. Aber länger als 2 Termine will ich nicht mehr spielen.
Habe ja noch 2 andere Gruppen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3559 am: 2.10.2018 | 12:20 »
Hmmh. Es gibt halt Systeme mit SC/NSC-Symmetrie (d.h. für beide Kategorien gelten die gleichen Regeln) und Systeme wo das nicht der Fall ist. Ich könnte den Protest der Spielerin verstehen, wenn sie bisher z.B. D&D 3E gespielt hat, und jetzt nicht verstehen kann warum in Midgard die NSC anders behandelt werden. Ich persönlich bevorzuge auch nach wie vor symmetrische Systeme, aber da überleg ich mir halt vorher, ob ich in ein Spiel mit asymmetrischen Regeln einsteige.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3560 am: 2.10.2018 | 12:29 »
Beim nächsten Treffen wird das angesprochen und besprochen. Das haben wir vereinbart. Aber länger als 2 Termine will ich nicht mehr spielen.

Genau das: ansprechen. Du sollest eventuell klarstellen, dass du als SL nicht gegen die Gruppe arbeitest, sondern mit ihr. Die Regeln im Rollenspiel sind auch nicht dafür geeignet, brettspielartig leb oder stirb zu simulieren. Um das rüberzubringen, hab ich mir angewöhnt, zu Ideen der Spieler grundsätzlich erstmal ja zu sagen. Einfach mal mitgehen. Wenn die Spielerin eine Idee hat, die eher unrealistisch ist, mach ein "Ja, aber..." draus.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3561 am: 2.10.2018 | 12:30 »
Wenn es erst vor 2 Treffen begann, dann liegt das vielleicht auch am Plot, bzw. der Gefangennahme. Das war und ist ein beliebtes Plotmittel, aber nicht wenige Spieler HASSEN inzwischen den Kontrollverlust, der dafür nötig ist.

Dazu können noch spezifischere bewusste oder unbewusste Trigger kommen, wobei ich hoffe, dass das bei deiner Gruppe nicht der Fall ist.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3562 am: 2.10.2018 | 12:33 »
Das System ist Midgard.

Mal als konkrete moralische Unterstützung: Ich handwedele Magie in Midgard bei Nichtspielerfiguren grundsätzlich. Alles andere ist viel zu viel Stress.

Und es war bisher immer völlig unproblematisch, alle Fragen bezüglich gewünschtem Spielstil innerhalb einer halben Stunde oder so zu klären. Wenn alle wollen, geht das.

Auf jeden Fall muss mal als SL auch entscheiden, welche Spielweisen man mitmachen möchte und welche nicht. Die meisten Systeme sind ohne Handwedelei durch den SL sehr aufwändig. Das muss man dann wollen (und auch, vor allem zeitlich, können).
« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 12:36 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3563 am: 2.10.2018 | 12:33 »
Die Gruppe konnte es erahnen. Der Druide hielt Wache, hat es auch gemerkt und wollte die Charaktere warnen. Aber ein kritischer Treffer beim Gerangel mit seiner Mitwache (von der eigenen Karavane) schickte ihn in die Bewußtlosigkeit.

was heisst erahnen? hatten sie einen Wurf, selbst wenn er verdeckt war? Also vor dem Überfall? dass sie bemerken, daß etwas komisch ist?

Die Situation ist halt eine, die kein Spieler je haben möchte und man dann machtlos ist, da ist es klar, daß keiner Juhuu schreit  ~;D

und ja ich mag es auch nicht, wenn NSC andere Regeln/Kräfte nutzen als der Spieler

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3564 am: 2.10.2018 | 12:37 »
Wenn es erst vor 2 Treffen begann, dann liegt das vielleicht auch am Plot, bzw. der Gefangennahme.

Das war auch mein erster Gedanke, aber ich bin nicht drauf eingegangen weil die Gruppe schon so lange zusammen spielt. Aber ja, grundsätzlich "+1" -- Spieler mögen es in der Regel nicht, wenn ihre SCs gefangen genommen und so jeder Einflussmöglichkeit beraubt werden. [Außer vielleicht, sie sind es sowieso gewöhnt keinen Einfluss zu haben; welches Spiel dafür berüchtigt ist muss ich wohl nicht sagen...] Ganz besonders wenn sich die Gefangennahme auch noch railroadig anfühlt. Aber das vermag ich von hier aus nicht zu beurteilen, ob und welche Möglichkeiten die Spieler gehabt hätten, sich dem zu entziehen...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3565 am: 2.10.2018 | 12:38 »
Die Situation ist halt eine, die kein Spieler je haben möchte und man dann machtlos ist, da ist es klar, daß keiner Juhuu schreit  ~;D

Für mich wäre die Situation - auch als Spieler - OK.

Aber es ist eben eine Frage der Spielweise. Wenn man das nie diskutiert hat, weiß man nicht, woran man ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dioto

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3566 am: 2.10.2018 | 12:38 »
Das mit dem gegnerischen Zauberarsenal ist doch RAW, wie sich das liest.
Wenn SCs und NSCs spielmechanisch unterschiedlich behandelt werden, kann ich als Spieler auch nicht darauf bestehen, dass sie den selben Regeln folgen  wtf?
Es las sich so, als ob D&D gespielt wird. Von dort kenne ich zumindest einige Spielleiter, die auch gerne mal die Spielleiterwillkür-Karte für alles mögliche ziehen ("Mein Level 4-Magier zaubert einen 5. Grad Save-Or-Die-Effekt."). Wenn man das zu häufig macht, gibt es einfach einen Vertrauensverlust der Spieler in den Spielleiter.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3567 am: 2.10.2018 | 12:48 »
Es las sich so, als ob D&D gespielt wird. Von dort kenne ich zumindest einige Spielleiter, die auch gerne mal die Spielleiterwillkür-Karte für alles mögliche ziehen ("Mein Level 4-Magier zaubert einen 5. Grad Save-Or-Die-Effekt."). Wenn man das zu häufig macht, gibt es einfach einen Vertrauensverlust der Spieler in den Spielleiter.

Woher soll man als Spieler wissen, dass der SL-NPC auf Stufe 4 ist?
Als Spieler weiß man normalerweise eher wenig über die Stats von dem, was der SL hervorholt. Vielleicht kennt man den Ork aus dem Monster Manual auswendig, aber wenn der SL jetzt einen Blut-Ork, Geisterschamanen-Ork oder Waaagh-Ork bringt? Wo die im MM stehen? Wer sagt denn, dass das MM alle Monster der Spielwelt auflistet?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Dioto

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3568 am: 2.10.2018 | 13:12 »
Woher soll man als Spieler wissen, dass der SL-NPC auf Stufe 4 ist?
Weil der Spielleiter in Frage aus meinem Beispiel gerne die Stats nannte, um die Spielerschaft einzuschüchtern oder damit zu prahlen (oder was-weiß-ich).

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3569 am: 2.10.2018 | 13:38 »
jedenfalls gibt es gewisse Momente, wo mancher Spieler einfach hinschmeisst, egal wie geil es vorher war.

Charakter tot oder willenlos oder machtlos sind ganz oben in der Liste warum.

vor allem wenn ihr vorher schon ewig gespielt habt. Ich würde da auch diskutieren: hey warum, warum hab ich nix vorher mitbekommen, warum konnte der Mitspieler der Nachtwache hatte uns nicht warnen...

doofe situation

ich verstehe beide Seiten (SL und SC)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3570 am: 2.10.2018 | 14:04 »
Ich würde die Kritik erst mal sehr ernst nehmen. Gerade aus negativen Anmerkungen kann man viel lernen.
Gerade bei Ohnmachtsszenen kommt bei mir auch sofort Widerstand. Da ist es auch egal das das für die weitere Geschichte viellecht notwendig ist. wenn dann würde ich das einfach nur kurz erzählen und dann bei einer Szene weitermachen wo es für die SC Handlungsmöglichkeiten gibt.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3571 am: 2.10.2018 | 15:04 »
Natürlich soll man Kritik ernst nehmen.

Es kann aber auch sein, dass der gewünschte Spielstil nicht kompatibel ist. Oder dass die Spieler einfach ein bißchen schwierig sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3572 am: 2.10.2018 | 17:31 »
Die Idee mit den verräterischen Wachen ist lustig.  ;D Aber sie erscheint mir spontan auch eine ziemlich linke Nummer zu sein, weil vermutlich die SCs gegen die kombinierten Verräter und Sklavenjäger ziemlich genau gar keine Chance hatten. Da kannste ja nicht mal türmen, weil die Bösen sitzen in der Oase und haben Wasser und Du eben nicht.

(Wenn es im Vorfeld Möglichkeiten gab, die Verschwörung aufzudecken und sie die nicht genutzt haben und/oder die Gruppe mächtig genug gewesen wäre, die alle wegzunaschen, hab ich nix gesagt, das ist dann fair.)

Krit-und-weg in der ersten Kampfrunde ist dann natürlich noch das extra-ärgerliche Salz in der Wunde.  :D ETA: Frage: Würfelst Du offen?

Ich hätte vermutlich nach so einer Aktion auch ein massives Vertrauensproblem mit der Spielleitung.

Zu den anderen Sachen, wenn es so in den Regeln steht, denn isses so, braucht sich keiner drüber beschweren.

« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 17:33 von Deep One »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3573 am: 2.10.2018 | 17:36 »
Zum Thema Gefangennahme mit mehr oder weniger Einflussmöglichkeiten haben wir hier einen eigenen, schon recht umfangreichen Thread (14 Seiten):
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,105995.0.html

Haut rein. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3574 am: 2.10.2018 | 19:59 »
Aber sie erscheint mir spontan auch eine ziemlich linke Nummer zu sein, weil vermutlich die SCs gegen die kombinierten Verräter und Sklavenjäger ziemlich genau gar keine Chance hatten.

Wahrscheinlich geht es genau darum - um das Gefühl, keine echte Chance gehabt zu haben.

Wobei ich persönlich es ja etwas seltsam finde, wenn gerade in einer Zeit, in der die meisten Fantasy-Spielern "Game of Thrones" oder ähnliche Stories (Abercrombie, Lynch,...) suchten, die Forderung aufkommt, ihre Figuren mögen doch bitte in jeder einzelnen Szene eine faire Chance haben, zu gewinnen. Dauerverabreichung von Erfolgserlebnissen als Spielziel? Mir selbst wäre das nicht wichtig, solange ich das Gefühl habe, in der Story insgesamt eine Chance zu haben.

Sicherlich eine Frage des Geschmacks - und eine, die die Gruppe definitiv klären sollte, wenn sie noch länger als 2 Sitzungen zusammen spielen will.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -