Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714435 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #650 am: 23.04.2011 | 10:33 »
Meine Theorie ist, ab >4 Leute ist die Gruppe zu groß um problemlos Termine zu finden und durchzuführen. Egal ob zum Rollenspiel oder was anderes, dabei könnte es eigentlich so einfach laufen, aber nur eine Person braucht aus der Reihe tanzen und schon bahnt sich Chaos und Stress an.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #651 am: 23.04.2011 | 10:37 »
Meine Theorie ist, ab >4 Leute ist die Gruppe zu groß um problemlos Termine zu finden und durchzuführen. Egal ob zum Rollenspiel oder was anderes, dabei könnte es eigentlich so einfach laufen, aber nur eine Person braucht aus der Reihe tanzen und schon bahnt sich Chaos und Stress an.

Im Gegenteil tendiere ich eher zu großen Gruppen, damit ein Ausfall von 1 oder 2 Spielern nicht zum Komplettausfall der Runde führt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #652 am: 23.04.2011 | 10:42 »
Im Gegenteil tendiere ich eher zu großen Gruppen, damit ein Ausfall von 1 oder 2 Spielern nicht zum Komplettausfall der Runde führt.
Der Erdgeist hat da die gleiche Erfahrung gemacht wie der Waldgeist.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #653 am: 23.04.2011 | 10:46 »
meine Runden sind 7-8 Leute stark, weil immer irgendjemand ausfällt.
Ich hab erst letztens 2 kleinere Gruppen (aus 4 bzw 5 Spielern) zusammengefügt weil die kleineren Runden
immer wieder ausgefallen sind weil 1-2 Spieler immer absagen mußten.
Ob das jatzt klappt kann Ich aber nicht sagen. Wir werden im  erstmals zusammen Mai spielen (hoffentlich)
Zum Glück hab Ich noch 4 weitere Runden

mit Back-Up Tanz
Medizinmann

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #654 am: 23.04.2011 | 15:57 »
meine Runden sind 7-8 Leute stark, weil immer irgendjemand ausfällt.

Erst mal so viele Leute haben. Wir sind (waren?) SL und 4 Spieler. Nicht selten fallen zwei aus, obwohl der Termin seit einem Monat steht.  >:(
Das Erste was ich aufgegeben hatte, war der Einstieg in ein Abenteuer über einen SC, der dann nicht auftaucht.
Das Zweite, war das Leiten.
Aber irgendwann lasse ich mich doch wieder überreden :-\

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #655 am: 23.04.2011 | 16:08 »
Ich frage als SL einfach frühzeitig nach ob es dem fehlenden Spieler etwas ausmacht, ohne ihn zu spielen. Dann kann man entsprechend planen.

Ansonsten versuche ich einfach detailliert ausgearbeitete Encounter, SC-Abenteuereinstiege und spezifische Szenen zu vermeiden, dann ist die Entäuschung nicht so groß wenn sich kurzfristig in der Gruppenzusammenstellung etwas ändert. Einfach spontan bleiben.

Wenn die Spieler hingegen auf maßgeschneiderte Szenen bestehen würden (was sie nicht tun, das meiste ergibt sich im Spiel und nicht durch die Vorbereitung), dann würde ich ihnen aber auch gehörig was leuten falls sie kurzfristig absagen (Party, Schwimmbad, Katze krank).

Denn Respekt vor der SL-Arbeit ist denke ich eine Grundvorrausetzung für eine angenehme Gruppenatmosphäre. Was gegen mangelnden Respekt hilft: Jeder muss mal leiten, das hat bei uns Wunder gewirkt  ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #656 am: 23.04.2011 | 17:23 »
Ansonsten versuche ich einfach detailliert ausgearbeitete Encounter, SC-Abenteuereinstiege und spezifische Szenen zu vermeiden, dann ist die Entäuschung nicht so groß wenn sich kurzfristig in der Gruppenzusammenstellung etwas ändert. Einfach spontan bleiben.
Das funktioniert aber auch nicht mit jedem System.

Und so ganz total spontan? Nee, nicht mein Ding. Dann kann ich auf die Vorbereitung komplett verzichten und irgendwas on the fly improvisieren. Dabei kommt dann aber keine fortführendswerte Kampagne bei raus, sondern höchstens mal ein lustiges One-Shot.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #657 am: 23.04.2011 | 18:45 »
Ich sprach auch nicht von ganz "on the fly", sondern von einem lockeren Rahmen. Wenn ein Spieler bei mir mitten in einem Abenteuer der Chronik kurzfristig nicht dabei sein kann, dann ist sein SC trotzdem anwesend und wird eben mitgeführt.

Zwischen den Abenteuern gibt es genügend Möglichkeiten die SCs zu "parken" oder zu begründen warum sie bei diesem und jenem Auftrag nicht mit dabei sein können.

Teilweise nutze ich auch die SCs der Nichtanwesenden Spieler für Schlüsselaufgaben im Abenteuer (die Spieler bringen den Vorschlägen und Handlungen von SCs deutlich mehr Vertrauen entgegen als beliebigen NSCs).

Dass es für sehr taktische Spiele wichtig ist, abgestimmte Encounter zu entwerfen und somit die SC-Besetzungfürs Abenteuer zu kennen, dass bestreite ich gar nicht. Hier muss es einen anderen Weg geben, z.B. das ein anderer Spieler eben temporär den unbespielten SC übernimmt.

Wovon ich jedoch mittlerweile Abstand genommen habe ist detailliert Szenen auszuarbeiten die auf den Fähigkeiten und Hintergründen just eines SCs aufbauen. Daher halte ich es lieber flexibel und baue generische Herausforderungen die dann auf verschiedene Weisen gelöst werden können.

Boni

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #658 am: 23.04.2011 | 18:49 »
@Sashael: Man kann auch Improvisation vorbereiten. Ist aber ein ganz anders Thema  ;)

Ansonsten: Festen Termin festlegen. Wenn ich jedes Mal wieder einen neuen Termin mit meinen Spielern finden müsste, wäre mir das auch zu stressig. Einmal die Woche, Zeit ist fix, fertig. Falls wer ausfällt, wird ohne ihn gespielt. Für eine Kampagne geht das gar nicht anders.

Nebenbei mit anderen Leuten spielen, Horizonzt und Bekanntenkreis erweitern. Ja, das ist nicht so einfach, wie ich das schreibe, macht einen aber unabhängiger von einzelnen Nasen. Und wenn dann Spezialisten in der Stammrunde sitzen, die den Termin trotzdem nicht auf die Reihe bekommen, tauscht man einfach aus. Irgendwo hört Freundschaft auch auf, wer mich als Mitspieler so respektlos behandelt, den brauche ich ncht zum Spaß haben.

Das steht bei mir gerade an, da wird ein Spieler ggf. das Kampagnenfinale nicht miterleben. Aber ich habe einfach keine Lust auf ewige Verspätungen und kurzfristige Absagen.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #659 am: 23.04.2011 | 19:15 »
Ich habe jetzt meine Vorbereitung für meine D&D4 Runde umgestellt. Vorher war es mir immer wichtig, dass alle 5 Spieler (+ ich, der SL) Zeit zum spielen hatten. Meine Encounter waren dementsprechend angelegt.
Jetzt bereite ich viel weniger Encounter vor (sondern mache mehr über Zufallstabellen) und habe die Ansage gemacht, dass wir auch spielen, wenn nur 3 oder sogar nur 2 Spieler können. Wenn dann mal wieder der Defender fehlt haben die Jungs halt Pech gehabt  >;D . In D&D4 kann man die Encounter ja recht schön skalieren (was aber immer mit etwas Aufwand verbunden ist).
Plot/Story wird von mir ja sowieso nicht im Voraus geplant (sondern "nur" Plothooks und Konflikte), also ist es aus der Sicht schon mal kein Drama. Charaktere, deren Spieler nicht da sind lasse ich dann oft als stark vereinfachte Companions mitlaufen.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #660 am: 23.04.2011 | 21:21 »
Nebenbei mit anderen Leuten spielen, Horizonzt und Bekanntenkreis erweitern. Ja, das ist nicht so einfach, wie ich das schreibe, macht einen aber unabhängiger von einzelnen Nasen. Und wenn dann Spezialisten in der Stammrunde sitzen, die den Termin trotzdem nicht auf die Reihe bekommen, tauscht man einfach aus. Irgendwo hört Freundschaft auch auf, wer mich als Mitspieler so respektlos behandelt, den brauche ich ncht zum Spaß haben.

Wobei ich mich frage ob man das nahtlos auf alle Runden übertragen kann. Unsere Gruppe z.B. hat sich aus der Zusammenlegung einer auseinanderbrechenden und einer unterbesetzten Gruppe gegründet. Mittlerweile sind daraus Freundschaften/Kumpelbeziehungen geworden, man trifft sich nicht alleine zum Rollenspielen sondern auch zum Austausch, Spaß haben und gemütlich trinken. Planungen bezüglich der Rollenspiele, Kampagnen und Terminen werden gemeinsam an den Spielabenden getroffen oder per Internet abgeklärt.

Würde ich als Spielleiter für eine Kampagne jetzt nur selektiv Spieler auswählen, käme das arg komisch, ebenso wie wenn man innerhalb eines festen Freundeskreises nur manche Leute zu einem Kneipenabend oder einer Party einlädt. Ebenso wäre es seltsam wenn man nicht mehr so flexibel wäre für Termine weil man noch eine zweite Spielrunde am laufen hat. Da wäre ich ebenso verwundert wenn andere Spieler mir das erzählen würden.

Für diese nüchterne, flexible Art der Kampagnenplanung mit selektiver Spielerauswahl benötigt es wohl ebenso nüchterner Verhältnisse der Spieler untereinander. Sprich, ein fester SL der den Rahmen gibt und Spieler die sich eigentlich außer dem Rollenspiel nicht soviel zu sagen haben oder die zumindestens nicht an großer Kumpelverbindung interessiert sind.

Das hat sicherlich Vorteile (so dass man z.B. nicht die Gruppe von einem neuen System überzeugen muss sondern einfach eine Kampagne damit festlegt und dann passende Spieler fragt), aber ich denke es gibt auch eine Menge Nachteile.

Mir persönlich würde z.B. das Vertrauen und Klima untereinander fehlen, das Freundschaften nunmal mit sich bringen.

Boni

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #661 am: 23.04.2011 | 22:28 »
Das war jetzt nüchtern geschrieben, aber so simpel ist es selbstverständlich nicht. Ich spiele auch mit Freunden, anders würde es mir keinen Spaß machen.

Aber ich sehe das mittlerweile so: Ich stecke als SL Zeit in die Vorbereitung, ebenso die Mitspieler. Wenn da jemand aus nichtigen Gründen kurzfristig absagt oder den Termin verpennt (Der jede Woche am sleben Tag liegt!), dann finde ich das reichlich respektlos. Und auch nicht gerade freundschaftlich. Wenn das andauernd passiert, muss dieser Spieler sich die Frage gefallen lassen, wieviel ihm an dieser Runde liegt.

Es ist natürlich nicht einfach, diese Situation zufriedenstellend zu regeln. Aber ich hoffe, unter erwachsenen Menschen ist es möglich, freundschaftlich auseinander zu gehen, wenn die Ansprüche zu sehr auseinander gehen.

Hoffe ich zumindest. Wie gesagt, die Sitution steht mir bevor. Einer meiner Spieler ist einfach so ein Kandidat. So gut wie nie pünktlich, Verspätungen von 1-2 Stunden sind die Norm. Absagen erfolgen grundsätzlich erst am Donnerstag, unserem Spieltag, obwohl er absehen konnte, das was dazwischen kommt. Auch wenn dieser Spieler ein guter und geschätzter Freund ist, muss es doch irgendwo aufhören. Vor allem, da wir das schon mehrmals angesprochen haben, aber nie eine dauerhafte BEsserung eintritt.

Callisto

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #662 am: 23.04.2011 | 22:33 »
Als mir klar wurde, dass ich nicht garantieren konnte, immer pünktlich bei der Onlinerunde mit Boni zu sein, hab ich selbst gesagt, ich steig aus, eben aus Respekt vor meinen Mitspielern. Man merkt doch selber, dass mans nicht gebacken kriegt.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #663 am: 24.04.2011 | 03:16 »
Ich meinte das auch weniger bezogen auf Leute die unpünktlich/unzuverlässig sind als allgemein auf die hier oft bei Tanelorn geäußerten Kommentare man solle doch idealerweise als SL seine Spieler handverlesen auswählen.

Darauf bezog sich mein Kommentar da ich es schwierig finde innerhalb einer festen Spielrunde, einzelne Spieler herauszupicken deren Spielpräferenzen zur Kampagne/zum System passen.

Dass auf unzuverlässige Spieler keine große Rücksicht genommen wird, ich denke das ist ja in den meisten Gruppen Konsens. Das auswählen von Spielern aufgrund von oben genannten Gründen hingegen finde ich äußerst schwierig umzusetzen. Ist aber wohl ein Thema für sich  ;)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #664 am: 24.04.2011 | 08:18 »
Zitat
Ebenso wäre es seltsam wenn man nicht mehr so flexibel wäre für Termine weil man noch eine zweite Spielrunde am laufen hat. Da wäre ich ebenso verwundert wenn andere Spieler mir das erzählen würden.
Hmm also hier wärst du wohl sehr verwundert, in allen meinen Runden hat fast jeder Spieler noch 1-2 weitere Runden mit unterschiedlichen Zusammensetzungen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #665 am: 24.04.2011 | 16:04 »
Bei unseren Wochenendrunden ist es eigentlich üblich, dass die Spieler noch andere Runden haben und das auf Terminüberschneidungen schon bei der Planung Rücksicht genommen wird.

Und ich hab unter der Woche drei Runden mit völlig verschiedenen Spielern... aber da haben wir fixe Termine, daher keine Überschneidungen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #666 am: 24.04.2011 | 16:45 »
In meinen Runden ist keiner monogam.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #667 am: 24.04.2011 | 19:25 »
Bei mir auch nicht anders, wobei das variiert.
Von Iron Kingdoms(Ich leite, 4 permanente Spieler und nur bei kurzfristiger Absage läuft 1 SC als Zombie mit), über 7te See(Ich spiele, 5 weitere Spieler + SL und gespielt wird ab 4 Anwesenden) bis Shadowrun(Ich spiele, insgesamt ein Dutzend Spieler, von denen bisher 3 auch SL waren. Gespielt wurde schon mit 3-7 Spielern + SL).

Hängt natürlich auch etwas am Setting, bei Shadowrun ist es einfacher, die Gruppe zu vergrößern bzw. zu verkleinern.
Bei Fantasysystemen sind die (Spieler-)Gruppen tendenziell konsistenter(Extremfall war eine 12teilige Abenteuerreihe, wo beim 12ten Abenteuer nur noch 1 SC vom ersten Abenteuer dabei war. Die Spieler waren gleichgeblieben, wir hatten eine zu hohe Sterberate^^), bei Star Wars hatten wir effektiv 2 Gruppen und nach einem ersten Treffen(11 SC + SL!) wurde da bunt durchgemischt.
Von (Lowlevel-)D&D kenn ich z.B. auch Leihcharaktere, einen von meinen hab ich über die Jahre(und die Stufen 2-5) an 2 verschiedene Gastspieler ausgeliehen(der Arme: 3 Persönlichkeiten und jede ein Klischee^^).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

LöwenHerz

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #668 am: 25.04.2011 | 17:21 »
In meinen Runden ist keiner monogam.

Wow, wir drei spielen nur in unserer Konstellation. Gut, seit knapp 15 Jahren, aber irgendwie sind wir uns auch in trockenen Zeiten treu geblieben.

Ich hasse es übrigens, wenn Spieler zuviel Stress aus dem RL in ihr Charakterspiel einfließen lassen. Das macht sie völlig unberechenbar und vor allem oftmals echt böse... :(

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #669 am: 25.04.2011 | 17:38 »
Ich hasse es übrigens, wenn Spieler zuviel Stress aus dem RL in ihr Charakterspiel einfließen lassen. Das macht sie völlig unberechenbar und vor allem oftmals echt böse... :(

Och wenn das gut gemacht, passend und in Maßen eingesetzt wird find ich das schon schön.
Ich meine das Hobby ist zum Stress abbauen wie gemacht.
Mache das selbst durchaus auch.
Jetzt aber nu nich wie: "Ich knall alle ab und dann kauf ich neue Munition und geh in eine andere Bar und knall da alle ab."
Das ist dann definitiv drüber.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #670 am: 25.04.2011 | 21:59 »
Leicht nervig finde ich es, wenn die Spieler mitten im Abenteuer auf ihren Charakterbogen schauen und sagen: "Hier steht ein Schutzring... wo hab ich denn den her?", dann der nächste "Ich hab noch eine goldene Haarsträhne von Nina oder Nona - was war das gleich?" und dann der Rest anfängt, den Charbogen zu studieren und auch irgendwelche Notizen, Gegenstände oder sonstwas findet.  ;)

Wenigstens habe ich ganz liebe Spieler, denen klar war, dass ich das auch nicht notwendigerweise weiß... (ich führe die Aufzeichnungen und hab sie in der Richtung vielleicht auch etwas verwöhnt. ;) )

Edit: Meine Spieler sind sogar so lieb, dass sie mein "Ach, ich handwedel das jetzt, der NSC ist jetzt mal tot" erfreut aufgenommen haben und den Schaden nicht gewürfelt haben wollten. :D
« Letzte Änderung: 25.04.2011 | 22:04 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

LöwenHerz

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #671 am: 26.04.2011 | 08:20 »
Leicht nervig finde ich es, wenn die Spieler mitten im Abenteuer auf ihren Charakterbogen schauen und sagen: "Hier steht ein Schutzring... wo hab ich denn den her?", dann der nächste "Ich hab noch eine goldene Haarsträhne von Nina oder Nona - was war das gleich?" und dann der Rest anfängt, den Charbogen zu studieren und auch irgendwelche Notizen, Gegenstände oder sonstwas findet.  ;)

Erinnert mich sehr an den letzten Kampf, den ich bei Pathfinder geleitet habe.
SC ist Waldläufer/Horizon Walker, Stufe 12 und hat mächtig Badabumms, musste aber original 15min seine Angriffswerte mit Erzfeindbonus, Hast, Heldenmut, spezieller Waffe und Co zusammenrechnen ("ähh... ich hab da noch... und... und...")
Der Gegner hat dann original eine (ja, 1 ! ) Runde gehalten... da frage ich mich, ob das wirklich so sein sollte...  8]

El God

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #672 am: 26.04.2011 | 09:38 »
Und das liegt wirklich am Spieler, nicht am System?

LöwenHerz

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #673 am: 26.04.2011 | 09:47 »
Und das liegt wirklich am Spieler, nicht am System?

Gute Frage. Aber ich kann das recht eindeutig mit einem "an beidem" beantworten ;)

Das System ist natürlich auf hohen Stufen die pure Mi(a)krowirtschaft. Andererseits sollten Spieler natürlich vorbereitet sein und sich der Fähigkeiten ihrer Charaktere bewusst sein.
Ich unterstelle mal eine gewisse Faulheit... oder ein gediegenes Konsumverhalten seitens der Spielerschaft, welches zu diesen Rechen-Arien führt.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #674 am: 26.04.2011 | 09:50 »
Und das liegt wirklich am Spieler, nicht am System?
das ist ein typisches Mid-High-Level Phänomen bei PFRPG/D&D3.5 - eine gleichmäßig Verteilte Bedrohung ist im Normalfall wesentlich besser als einzelne "wirklich gute" Gegner, die mitunter wesentlich lethaler sind oder sehr schnell "weggeputzt".
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.