Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 716407 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #750 am: 30.05.2011 | 08:01 »
Witten ist die Stadt, über die man sich in Bielefeld fragt, ob es sie wirklich gibt...
:d
:d :d
:d :d :d
:d :d
:d
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #751 am: 30.05.2011 | 11:33 »
Aber nicht schon in der ersten Runde, im ersten Zug, wenn mein Gegner noch keinen einzigen Schuss abgeben konnte! :bang:

Ich hab mal vor der ersten Runde meine halbe Armee durch so einen blöden orbitalen Beschuss verloren... aber das ist nichts aber richtig Orkknuddelboyz aufhält.

Chrischie

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #752 am: 5.06.2011 | 10:50 »
So jetzt darf ich auch mal jammern.
Wir wollten Pfingsten mal eine lange Runde Deadlands spielen und nicht nur 3-4 Stunden unter der Woche und grillen. Was passiert?
Genau der Spieler den ich bald seit 11 Jahren kenne und zu meinen guten Freunden gehört kann aus "persönlichen Gründen" nicht.
Der neuling hat schon die Grillsoße gekauft....  :bang: :bang: :bang: :q


Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #754 am: 5.06.2011 | 11:28 »
Würd ich auch empfehlen, bei akutem Spielermangel kann man immer noch Brett-/Kartenspiele machen, oder DVD's gucken ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Chrischie

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #755 am: 5.06.2011 | 11:46 »
Ist der Plan.  ;)
Trotzdem nervt es.

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #756 am: 13.06.2011 | 13:15 »
Hab hier auch mal eine Anekdote aus längst vergangenen Tagen...(heute würde ich das anderst regeln...glaub ich...)

Also, Gruppe:
Ein Tsageweihter (T)
Ein Weissmagier (W1)
Noch ein Weissmagier (W2)
Ein Krieger(K)

Es war eine meiner ersten Runden als Leiter, und direkt ein Improvisiertes Abenteuer, da ich damals kein einziges Kaufabenteuer hatte.

Ich bescheibe also, wie sie am Vormittag über die idyllische Strasse gehen...dann kommt folgender Satz:
"Vor eucht taucht am Horizont das Waldstück auf. Ihr habt schon eine ganze Weile keine anderen Reisenden mehr getroffen. Die Pollen fliegen durch die Luft und bereichern sie mit mannigfaltigen Düften. Vor euch trudelt ein Schmetterling über den Weg in Richtung der frühlinghaften blühenden Wiese."
Ambiente halt...
Jetzt passiert folgendes:
T: Oh...das muss ein Zeichen der Göttin sein..ich folge dem Schmetterling.
SL:  wtf?
W1: Ich folge ihm...vielleicht führt uns der Schmetterling zur Ursache der Lichter.
W2: Gute Idee
K: Ich halte die Augen offen, während ich den anderen folge.
SL: Ähhhhm....ok...der Schmetterling trudelt noch ein wenig über die Wiese und lässt sich dann auf einer Blume nieder.
T: Ich warte, bis er weiterfliegt.
W1: Ich mach mal einen Odem...vielleicht ist er magisch.
W2: Mach lieber mal Analys.
K: Ich ziehe sicherheitshalber mein Schwert.
SL:  wtf? wtf?
T: Na, wann fliegt er jetzt weiter? Ich stups ihn ma an.
SL: Erschrocken flattert der Schmetterling auf und entschwindet euren Blicken. Es ist bald Mittag. Wenn ihr euren Weg jetzt fortsetzt, kommt ihr gegen Abend an. (Zaunpfahl)
W1: Super. Du hast ihn verscheucht. Wie sollen wir jetzt rausfinden, wo die Lichter herkommen?
W2: Was hat eigentlich mein Anayls ergeben?
K: Ich setz mich ins Gras und warte, was die rausfinden.
SL:  :,,( Ich will intelligente Spieler....

Anmerkung: Die Spieler hatten alle mehr Erfahrung mit DSA als ich, und sie meinten das Ernst...sie dachten, ich denke halt so.....

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #757 am: 13.06.2011 | 13:55 »
Yeah, ich wünschte, ich wäre als Spieler so kreativ!

Edit: Und das alle Leute in der Heldengruppe gleich mitziehen. Rockig.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #758 am: 13.06.2011 | 15:16 »
Ich hätte spontan einen magischen Schmetterling daraus gemacht. Vielleicht sogar einen Ikanariaschmetterling  ;D

Aber als plotorientierter SL ist so eine Situation natürlich erstmal verwirrend. Später greift man sowas auf und freut sich darüber  ;D

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #759 am: 13.06.2011 | 15:23 »
Erinnert mich an: Lair of the Gazebo.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #760 am: 13.06.2011 | 15:55 »
The Dreaded Gazebo! xD

Ich liebe Munchkin. <3
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #761 am: 13.06.2011 | 15:59 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #762 am: 13.06.2011 | 16:02 »
Danke, bester Feuersänger.
Fühl dich virtuell gewertschätzt, evtl. geknuddelt.
 
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #763 am: 13.06.2011 | 17:19 »
Ich hätte spontan einen magischen Schmetterling daraus gemacht. Vielleicht sogar einen Ikanariaschmetterling  ;D

Ich hätte den Schmetterling in der Nähe eines anderen landen lassen und der ist dann ein fieser magischer Schmetterling...
Botschaft: If you're seeking trouble, you'll find it >;D
Überdies vermeidet man dadurch, dass in jeden Kleinkram zuviel reininterpretiert wird - ausser natürlich man möchte das und will ein eher pulpiges bzw. fun-zentriertes Game, dann würde ich auch einfach alles rausrotzen :p

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #764 am: 13.06.2011 | 17:30 »
Wenn man seine Spieler unbedingt erziehen will, dann könnte man sie ja auch 8 Stunden hinter dem Schmetterling herjagen lassen - wertvolle Spielzeit so zu verplempern, das wird ihnen eine Lehre sein!  :gasmaskerly:

Alternativ könnte man auch ganz einfach sagen: "Leute! LEUTE! Darf ich auch ma was sagen? Also: Leute das ist ein gewöhnlicher Schmetterling, das war doch nur Atmo Beschreibung."
Hat sicherlich nicht so den belehrenden Effekt für die Spieler, andererseits verbraucht man nicht sinnlos Spielzeit.

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #765 am: 13.06.2011 | 17:30 »
Man vermeidet dass in jeden Kleinkram zuviel reininterpretiert wird, indem man die Paranoia der Spieler bestätigt? Komische Vorstellung.  ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #766 am: 13.06.2011 | 17:42 »
Man vermeidet dass in jeden Kleinkram zuviel reininterpretiert wird, indem man die Paranoia der Spieler bestätigt? Komische Vorstellung.  ;)

Wenn man die Aussage nicht so versteht wie sie gemeint war, wahrscheinlich schon ;)
Der Punkt sollte sein, dass es IMHO nicht schlau ist, den ursprünglichen Ansatzpunkt der Spieler zu bestätigen, nämlich einem normalen Schmetterling hinterherzurennen.  Wenn man diesen jetzt noch zu etwas magischem macht, wie vorgeschlagen wurde, bestätigt es die Spieler allem möglichen hinterzurennen.
Führt man sie durch die Verfolgung komischer Ideen aber in eine neue Problemsituation, die ihnen nichts einbringt ausser etwas Stress ist das in sich schon sehr konsistent von der Aussage her :) [ (Schmetterling A fliegt z.B. zu einem anderen, komisch aussehenden Schmetterling B und der wiederum ist fies und magisch und gar nicht nett zu Euch, wenn ihr zu nahe kommt)
Eine alte GM-Faustregel ist ja: If they ask for trouble, let them have it...  >;D

Sie einfach länger in's Leere laufen zu lassen ginge als Reaktion natürlich auch, führt meiner Meinung nach aber leicht zu Frustration durch Langeweile...
« Letzte Änderung: 13.06.2011 | 17:48 von OldSam »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #767 am: 13.06.2011 | 17:49 »
Und wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wieso es offenbar gegen eine Regel des SL-Kodex verstößt einfach mal mit seinen Spielern zu reden ...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #768 am: 13.06.2011 | 17:57 »
Und wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wieso es offenbar gegen eine Regel des SL-Kodex verstößt einfach mal mit seinen Spielern zu reden ...

Natürlich ist das ok, spricht prinzipiell nichts dagegen. Ich persönlich fände es aber eher ne langweilige out-game Lösung, die hier gar nicht nötig wäre... Ausserdem sollen die Spieler ja ruhig die Entscheidung treffen können irgendwelchen Schnappsideen zu folgen, kann gut sein, dass sie grad in der Stimmung sind jetzt nen schnellen, ausgefallenen Encounter zu erleben o.ä. :)
Dann gibt man ihnen eben das was sie brauchen. In der Tat ist es ja oft ein mehr o. weniger subtiles Zeichen von Langeweile, wenn die Spieler anfangen sich mit irgendwelchem Blödsinn die Zeit zu vertreiben ;)
« Letzte Änderung: 13.06.2011 | 18:00 von OldSam »

Just_Flo

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #769 am: 13.06.2011 | 18:01 »
Hm war nicht irgendwas mit Tsa und Schmetterlingen? (Klar heiliges Tier war Eidechse aber irgendwas war da doch)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #770 am: 13.06.2011 | 18:03 »
Naja das Problem ist doch eigentlich ein Out-game Problem.
Wenn die SC jedes mal wenn ihnen ein Schmetterling über den Weg flattert diesen verfolgen würden, dann kämen die zu gar nix mehr. (Schon mal auf ner blühenden Wiese gewesen?)

Das ist doch vollkommen unplausibel, dass die Charaktere einem Schmetterling solche Bedeutung zumessen würden.
Wenn die Spieler damit plötzlich anfangen ist das für mich eindeutig ein Out-game Problem, dass man auch am besten out-game anspricht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #771 am: 13.06.2011 | 18:21 »
Da gibts doch eine ganz einfache Lösung:

Keine blumigen Beschreibungen mehr  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #772 am: 13.06.2011 | 18:24 »
Klarer Fall von Charakter-ADHS.

Da flattert was! Auf ihn!!
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #773 am: 13.06.2011 | 19:26 »
Man kann auch einfach das Verhalten der Charaktere als berechtigt ansehen und als Spielleiter dem ganzen eine Bedeutung geben, anstatt langweilig outgame mit der "Sie verlassen den Plot"-Fahne zu winken  ;D  Könnte man als indirektes Player-Empowerment werten, wenn die Spieler ALLE etwas anspielen, dann scheint es ihnen wichtig zu sein.

Andererseits kann man natürlich auch sie solange rumschubsen bis sie wirklich die richtigen Trigger-Points finden. Erinnert mich dann allerdings eher an alte Lucas-Arts-Adventures bei denen man solange den Bildschirm absucht bis man einen anklickbares Objekt findet. Ist wohl eine Sache des Spielstils  ;D

Da gibts doch eine ganz einfache Lösung:

Keine blumigen Beschreibungen mehr  ;D
Das wäre mein zweiter Tipp gewesen  ;D Selbst dran Schuld wenn der SL die Spieler mit irgendwelchem Atmo-Gelaber zutextet  ;)

Callisto

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #774 am: 13.06.2011 | 19:29 »
Ich hätte den Schmetterling auf die Straße in Richtung Dorf und dann hoch in den Himmel flattern lassen. Dann wären sie auf dem richtigen Weg gewesen und hätten es auch noch als Zeichen für den richtigen Weg gesehen und wer weiß, vielleicht wollte Tsa ja, dass sie dem Schmetterling ins Dorf folgen. Kurz vor dem Dorf ihn noch mal kurz zeigen und hoffen, dass sie den Schmetterling dann in Ruhe lassen.