Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4375 am: 14.08.2020 | 19:12 »
Ich übersetze mal: " boah, als gelungen wahrgenommenes Sozialverhalten ist schwer, und dann soll ich das auch noch für meine Figur machen? Ne, ich hab da voll die schlaue Idee ..."
Nein, er kann das hervorragend(Wie gesagt, er ist ein Top-Rollenspieler, kreativ, erfahren, wortgewandt und eigentlich auch recht teamfähig.) wie er mit seinen Nebenchars immer wieder beweist nur sein Main ist halt.... schwierig. Deprimiernderweise hat er diesen Char in Star Trek und Star Wars ebenfalls gespielt aber da war es deutlich einfacher mit dem Char zurecht zu kommen. Vermutlich fehlt ihm die Stabilität der Sternenflotte und des Jedikodexes.
« Letzte Änderung: 14.08.2020 | 19:15 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4376 am: 14.08.2020 | 19:27 »
Deprimiernderweise hat er diesen Char in Star Trek und Star Wars ebenfalls gespielt aber da war es deutlich einfacher mit dem Char zurecht zu kommen.

Wenn man in völlig unterschiedlichen System denselben Charakter spielt, dann bin ich allerdings höchst skeptisch. Das klingt schon etwas ... zwanghaft.

Ich denke, viele Spieler neigen dazu, gewisse Rollen lieber einzunehmen als andere. Ich habe da auch Präferenzen. Aber ich spiele schon immer andere Charaktere (zumal das ja sehr am Setting hängt) und behaupte auch mal, dass man diese vom Verhalten her gut unterscheiden kann. Ebenso schaffen es meine Mitspieler immer, deutliche Unterschiede reinzubringen, auch wenn die Rollen vielleicht mal ähnlich sind (z. B. Magier in klassischer Fantasy).

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4377 am: 14.08.2020 | 20:43 »
Wenn man in völlig unterschiedlichen System denselben Charakter spielt, dann bin ich allerdings höchst skeptisch. Das klingt schon etwas ... zwanghaft.

Ich denke, viele Spieler neigen dazu, gewisse Rollen lieber einzunehmen als andere. Ich habe da auch Präferenzen. Aber ich spiele schon immer andere Charaktere (zumal das ja sehr am Setting hängt) und behaupte auch mal, dass man diese vom Verhalten her gut unterscheiden kann. Ebenso schaffen es meine Mitspieler immer, deutliche Unterschiede reinzubringen, auch wenn die Rollen vielleicht mal ähnlich sind (z. B. Magier in klassischer Fantasy).

So ist das auch hier, aber diesmal ist das Charkonzept.... ungezügelter, ich schätze ihm fehlt einfach die Stabilisierung des speziellen Subsettings des Settings.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4378 am: 14.08.2020 | 21:29 »
So ist das auch hier, aber diesmal ist das Charkonzept.... ungezügelter, ich schätze ihm fehlt einfach die Stabilisierung des speziellen Subsettings des Settings.

Ich hatte mal einen Spieler der zwanghaft immer das gleiche char konzept gespielt hat. immer magier, immer der gleiche name, immer die gleiche persöhnlichkeit, und immer die gleiche rasse: mensch. Und da der den charnamen auch noch als spitznamen im rl benutzt hat, war das schon harte profilierung über seinen charakter... manchmal hat man solche härtefälle
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4379 am: 15.08.2020 | 11:48 »
Noch ein kurzer Nachtrag: Plothook war unbekannt, aber O-Ton: „Mir war schon klar, dass wir den Auftrag annehmen sollten, aber ich wollte einfach mal sehen, was passiert, wenn wir es nicht tun.“ Na dann. Aber die Jungs und Mädels waren total fasziniert, dass ich dann das Ganze einfach improvisiert habe. War aber echt nicht so spektakulär, sie sind halt leicht zu beeindrucken.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4380 am: 15.08.2020 | 14:11 »
Bei sowas stellt sich für mich aber die Frage: "Wieso zieht ein normal denkender Charakter mit solchen Problemfällen überhaupt auf Abenteuer aus?" Solange es keinen guten Grund gibt sucht man doch das weite bei sowas.

Wir haben ins unserer Gruppe einen Zwerg der will einfach ums verplatzen immer zu Fuß von A nach B gehen. Die Restlichen 4 Spieler lassen sich dann immer Breitschlagen. Ganz ehrlich wenn ich nicht DM wäre, hätte ich als normaler Spieler schon längst entschieden "Gut du läufst, wir nehmen die Kutsche und warten dann am Zielort bis du nachgekommen bist"

Abgesehen davon finde ich man kann auch die verkorksten Charaktere Gruppen kompatibel ins Spiel einbringen. Das "Mein Charakter ist halt so" empfinde ich einfach als Lahme ausrede, es nicht zu tun.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4381 am: 15.08.2020 | 15:27 »
Wir haben ins unserer Gruppe einen Zwerg der will einfach ums verplatzen immer zu Fuß von A nach B gehen. Die Restlichen 4 Spieler lassen sich dann immer Breitschlagen. Ganz ehrlich wenn ich nicht DM wäre, hätte ich als normaler Spieler schon längst entschieden "Gut du läufst, wir nehmen die Kutsche und warten dann am Zielort bis du nachgekommen bist"

Für solche Fälle empfehle ich die bewährte B.-A.-Baracus-Methode. >;D

Ansonsten stimme ich zu -- komische Käuze und Gruppentauglichkeit schließen sich noch lange nicht gegenseitig aus (wofür das A-Team selbst ja gleichzeitig auch ein recht gutes Beispiel abgibt), es ist nur halt so, daß ein Stück guter Wille eben auch dazugehört.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4382 am: 15.08.2020 | 16:03 »
Bei sowas stellt sich für mich aber die Frage: "Wieso zieht ein normal denkender Charakter mit solchen Problemfällen überhaupt auf Abenteuer aus?" Solange es keinen guten Grund gibt sucht man doch das weite bei sowas.

Ja, das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Ich empfehle, diese Frage solchen Problemspielern zu stellen: "Warum sollten die anderen dich mitnehmen, wenn du nur ein Klotz am Bein und nichtmal besonders nett bist?"
Allerdings darf man da auch nicht Einsicht oder Umdenken erwarten. Als ich diese Frage mal einem solchen Mitspieler gestellt habe, vertrat dieser die Ansicht, es sei notfalls die Aufgabe des SLs, die anderen Spieler zu zwingen, seinen toxischen Psychopathengnom mitzuschleppen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4383 am: 15.08.2020 | 16:18 »
Ja, das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Ich empfehle, diese Frage solchen Problemspielern zu stellen: "Warum sollten die anderen dich mitnehmen, wenn du nur ein Klotz am Bein und nichtmal besonders nett bist?"
Allerdings darf man da auch nicht Einsicht oder Umdenken erwarten. Als ich diese Frage mal einem solchen Mitspieler gestellt habe, vertrat dieser die Ansicht, es sei notfalls die Aufgabe des SLs, die anderen Spieler zu zwingen, seinen toxischen Psychopathengnom mitzuschleppen.
Da muss ich immer an "Sherlock Data Holmes" denken... er soll nicht die Charaktere zwingen, sondern die Spieler? Psychopath existiert nicht auf dem Bogen, sondern davor...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4384 am: 15.08.2020 | 16:27 »
Da muss ich immer an "Sherlock Data Holmes" denken... er soll nicht die Charaktere zwingen, sondern die Spieler? Psychopath existiert nicht auf dem Bogen, sondern davor...

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob er "Spieler" oder "Chars" sagte, aber mal ehrlich, das ist doch in diesem Fall dasselbe.
Es steht mir ja nicht zu, Diagnosen zu stellen, aber genau den Eindruck hatten wir anderen am Ende auch. (Obiger Satz fiel im Rahmen eines letzten Versuchs einer Intervention, noch auf einen Nenner zu kommen; diese endete mit der Entfernung des Spielers aus der Gruppe.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Erzdrakon

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4385 am: 15.08.2020 | 18:14 »
Ich hatte mal bei Werwolf die Apokalypse einen Fenrir-Ragabash gespielt, der auch jedem NSC hart auf die Nerven ging und allgemein gesprochen auch nicht nett war. Allerdings habe ich dafür gesorgt, dass mein Charakter auch immer auf die Geschichten einging. Desweiteren ist bei Werwolf natürlich das Rudelbewusstsein sehr stark, so dass man auch als Nervensäge-Charakter die Story vorantreiben und die Gruppe bereichern konnte.

Was jedoch gar nicht geht sind Charaktere die die Story um ihrer selbst willen blockieren um zu zeigen wie cool sie sind. Allerdings muss ich wohl zugeben, dass ich zumindest früher, auch mal solche Konzepte hatte. Aber man wird ja älter und reifer. Wie ein SL sowas gutmütig aushalten kann, kann ich mir auch nicht erklären. 8]

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4386 am: 16.08.2020 | 07:26 »
Hallo zusammen,

da ich finde das die Diskussion ab Lichtschwerttänzers Posting https://www.tanelorn.net/index.php/topic,19708.msg134905385.html#msg134905385 durchaus einen eigenen Thread wert ist habe ich den Mal unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116210.0.html aufgemacht.

Bitte an den Admin könnte man diesen Post und den Strang vielleicht in den Thread verschieben? Ich denke nämlich hier ist die Diskussion ein wenig offtopic aber wichtig ist sie.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4387 am: 16.08.2020 | 08:01 »
Bitte an den Admin könnte man diesen Post und den Strang vielleicht in den Thread verschieben? Ich denke nämlich hier ist die Diskussion ein wenig offtopic aber wichtig ist sie.

Gruß Jochen

Ups, I did it again! ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4388 am: 16.08.2020 | 08:06 »
Hallo Hotzenplot,

Danke

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4389 am: 16.08.2020 | 08:46 »
Hallo zusammen,
mir ging es eigentlich darum, das der Charspieler legitime Gründe haben kann die Story zu blockieren. und dazu ein Paar offizielle Beispiele
Ups, I did it again! ;)
Danke

« Letzte Änderung: 16.08.2020 | 08:55 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4390 am: 16.08.2020 | 11:20 »
Ja, so eine Person kannte ich auch, die der Handlung immer davonlaufen wollte, und es war einer meiner besten Spieler. Zum Glück habe ich heute neue Spieler. Er hat dann immer so getan, dass die Interessen des Auftraggebers nicht die seine waren und so weiter. Ich musste ihn immer einfangen mit was.

Ich meine was hat man davon? ~;D

Ja, klar gibt es Raildoading und Spieler die sich dagegen wehren, aber das hatte nüscht damit zu tun.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4391 am: 16.08.2020 | 21:36 »
Ich meine was hat man davon? ~;D

Irgendeine Ego-Sache.

Ich hatte in den fast 30 Jahren Rollenspiel zwar auch ein paar ... interessante Mitspielerinnen und Mitspieler, aber zum Glück war das, wenn ich es mit dem hier Gelesenen vergleiche, meist doch ziemlich milde. Oder halt in der Jugend, in der ohnehin Chaos regierte.  ~;D

Boni

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4392 am: 27.08.2020 | 09:05 »
Jetzt muss ich mich mal auskotzen: Ich möchte seit Juni eine neue Runde mit Freunden aufziehen, nachdem ich zurück in der Stadt bin. Ich ahbe ein paar Spiele zur Auswahl gestellt, wir haben diskutiert, die Wahl fiel auf Vampire 5. Fand ich toll, habe Ideen notiert, Pläne geschmiedet. Leute fingen an, Charakterkonzepte zu erstellen. Aber es hat ewig gedauert, bis wir die Session Zero machen konnten. Urlaube, Arbeit, was so dazwischen kommt.

Als die Charakterkonzepte auf dem Tisch lagen, sagt am nächsten Tag einer der Spieler (A), dass er das Konzept eines anderen Spielers (B) nicht gut findet, weil es ihm unangenehm ist. Wollen wir ja nicht, also spreche ich mit dem betreffenden Spieler (B), der sagt okay, alles gut. Als wir den ersten konkreten Termin für die Charaktererschaffung hatten, hatte einer der Spieler (B) einen Arbeitstermin und konnte nicht. Auf die Frage, ob wir ohne ihn anfangen sollten, meint er, das wäre doof, wegen der Vernetzung und gemeinsamer Entscheidungen. Da dies aber der Spieler (B) war, der extra sein Charakterkonzept geändert hatte, sagte ich, klar, wir warten. Aber dann noch mal einen Termin länger, weil am Folgetermin Leute im Urlaub sind.

Einen Monat später, also gestern, sitzen wir endlich zusammen. Es ist schon fast September, ich bin inzwischen leicht genervt, aber es macht Spaß, die Stimmung ist gut, und die Charaktere und die Relationship Map kommen gut in Gang. Wir verabschieden uns enthusiastisch, wollen die letzten Feinschluiffe online regeln und in zwei Wochen losspielen. Yay.

Eben bekomme ich eine Nachricht von Sieler B. Er findet es doof, dass er nicht hundertprozentig sein vorüberlegtes Konzept spielen kann und sich gestern spontan was neues ausdenken musste (während einer Charaktererschaffung, srly?). Er ist unzufrieden und will ein neues Konzept einführen und die Relatuionship Map komplett neu aufstellen. Da saßen wir ja nur zwei Stunden dran, bis sie gepasst hat... Und er hat die ganze Zeit über nichts gesagt. Hätte man doch klären könne. In meinem Kopf sind wir doch alle erwachsen.

Ich bin kurz davor zu sagen, dass ich nicht das beschissene Kindermädchen der Gruppe bin und sie sich einen neuen SL suchen sollen. Ich habe einfach keinen Bock mehr.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4393 am: 27.08.2020 | 11:08 »
Mmmh, doof, doof, doof.
Der Einfachheithalber die Relationsmap so belassen und nur noch um den neuen Charakter (alter Charakter wird zum NSC) und dessen Beziehungen erweitern (online) und beim nächsten Treff loslegen, mit oder ohne dem Spieler.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4394 am: 27.08.2020 | 15:37 »
Ich bin kurz davor zu sagen, dass ich nicht das beschissene Kindermädchen der Gruppe bin und sie sich einen neuen SL suchen sollen. Ich habe einfach keinen Bock mehr.

Ich bin ja selbst so gestrickt. Aber ich frage mich, wieso sich der SL immer diesen Schuh anzieht/ ihn anziehen soll.
Ich würde vorschlagen Tacheles zu reden. Das du keine Lust mehr hast noch mehr Zeit in das Vorgeplänkel zu investieren, weil einer den Mund nicht aufmachen konnte. Gerade, weil die Terminfindung schon so schwierig ist. Sollen die Spieler halt mal einen Lösungsvorschlag für das Problem liefern.

Vor allem, wenn es schon vor dem eigentlichen Spiel so problematisch ist, würde ich nicht drauf wetten das danach alles auf wundersame Weise perfekt und harmonisch abläuft. Manchmal muss man halt sagen: "Freund hin oder her, wir können gerne was anderes zusammen machen. Aber Rollenspieltechinisch sind wir inkompatiebel"

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4395 am: 30.08.2020 | 10:29 »
[RANT]
ICH: Lasst uns was spielen. Entweder mystische Street Level Superhelden, oder magische Spezialeinheit der Polizei, da kann man dann auch Normalos spielen.
Gruppe: Cool. Erklär mal.
Ich: City Of Mist = Mystische Streetlevel Superhelden, aber dann mit OverArms Regeln. Oder Liminal = potenziell magische Spezialeinheit der Polizei, da kann man dann auch Normalos spielen, dann aber trotzdem in der Stadt aus dem CoM Setting.
Spieler 3: Nix mehr mit Superhelden bitte. Möchte einen "Normalo" spielen.
Rest der Gruppe: Cool.
Zwei Tage Später
Spieler 3: Ich habe dann mal in die City Of Mist Regeln reingelesen...
Ich: Warum? Spielen wir doch nicht.
Spieler 3: Ach so.
Noch Einen Tag Später
Spieler 3: Ich habe dann mal in Liminal reingelesen. Ich hätte gerne diesen Sonderling, mit diesen Spezialfähigkeiten, der durch London streift und...
Ich: ?! Nix London. Sonderling innerhalb der Polizei, oder ausserhalb?
Spieler 3: Ausserhalb. Aber die Polizei wendet sich schonmal an ihn für Unterstützung.
Ich: ... *aufgeb* ...

FUUUUUCK THIS!!!1! ... AAAAAAARRRGH!!!
[RANT]

Das musste jetzt mal raus. Vielleicht hilft es mir ja. Ich hatte mir schon einen nächsten Fall ausgesucht, aber in dieser Konstellation bleibt es dann vermutlich bei einem One-Shot.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4396 am: 30.08.2020 | 11:37 »
Also, ich habe ja jetzt von Liminal keine Ahnung, aber: beim Konzept von "Sonderling, den die Polizei schon mal um Unterstützung bittet" fällt mir natürlich spontan der olle Harry Dresden ein, der zumindest aus der offiziellen Sicht der Polizei von Chicago genau so etwas ist. Möglicherweise -- und das ist jetzt natürlich unbekannterweise reine Spekulation meinerseits -- hatte besagter Spieler 3 eine ähnliche Idee im Kopf? :think:

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4397 am: 30.08.2020 | 11:43 »
Also, ich habe ja jetzt von Liminal keine Ahnung, aber: beim Konzept von "Sonderling, den die Polizei schon mal um Unterstützung bittet" fällt mir natürlich spontan der olle Harry Dresden ein, der zumindest aus der offiziellen Sicht der Polizei von Chicago genau so etwas ist. Möglicherweise -- und das ist jetzt natürlich unbekannterweise reine Spekulation meinerseits -- hatte besagter Spieler 3 eine ähnliche Idee im Kopf? :think:
Hatte er bestimmt in der Richtung. Nur ist Liminal ein Spiel, bei dem es durchaus auf die Gruppe (hier: Crew) ankommt. Und wenn dann einer ausschert aus dem Gesamtkonzept (hier: Spezialeinheit bei der Polizei) ist es halt...nicht unbedingt rund.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4398 am: 30.08.2020 | 12:20 »
... der olle Harry Dresden ... Möglicherweise -- und das ist jetzt natürlich unbekannterweise reine Spekulation meinerseits -- hatte besagter Spieler 3 eine ähnliche Idee im Kopf? :think:
Das kann gut sein. Wäre an sich ja auch Ok, ABER:
... wenn dann einer ausschert aus dem Gesamtkonzept (hier: Spezialeinheit bei der Polizei) ist es halt...nicht unbedingt rund.
Genau das!
Für den heutigen Fall (City of Mist: Demon In Cross End) bekommen wir das schon noch irgendwie hin. Ich hatte mir bereits ein zweites Szenario ausgeguckt, da wüsste ich gerade nicht wie das laufen soll. Aber jetzt erstmal auf heute konzentrieren. (Und die Bilder aus Berlin ausblenden.  :puke:)   Von drei Spielen bringt Spieler 3 sowas jetzt zum zweiten mal, vielleicht regt es mich deshalb auch so auf. Keine Ahnung. Danke für´s Ranten lassen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Desch1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Desch1986
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4399 am: 14.09.2020 | 19:13 »
Jetzt muss ich hier auch mal meine Wut rauslassen. Es geht um ein Phänomen, was ich nun schon häufiger bei meinen Spielrunden beobachtet habe - besonders bei den in letzter Zeit häufiger stattfindenden Online-Runden. Ich nenne es mal "Domino-Absagen". Konkretes Beispiel heute: Ein Spieler sagt krankheitsbedingt ab - so weit, so in Ordnung. Ärgerlich, aber das passiert nunmal - er hat auch nichts dagegen, wenn wir ohne ihn weiterspielen. Aber dann kommen Stimmen von weiteren Spielern dazu, die sagen "Sollen wir wirklich spielen?", "Also bei mir ist es momentan auch stressig.", etc. - sodass letzten Endes nicht gespielt wird, weil dann doch jeder Stress oder was anderes zu tun hat. Und das bei einem Termin, der schon etwa einen Monat feststeht und dazu noch ein Ersatztermin für den davor ausgefallenen ist. Ist ja nicht so als hätte ich nun schon zweimal für die Auffrischung/Vorbereitung dieses Termins einen Sonntag "geopfert".

Es geht mir nicht konkret um die heute ausgefallene Runde, die war nun vielmehr der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich schweige mich nun erstmal aus, bevor ich was in die entsprechende Chatgruppe schreibe. Eventuell werde ich noch einmal die Gesamtmotivation abfragen - wobei diese nach einer der letzten Sessions nochmal klar bestätigt wurde. Es ist zum Haare raufen. Da lobe ich mir meine Brettspiel-Runde (Gloomhaven), die ich habe. Die läuft seit anderthalb Jahren in einem Rhythmus von 2 Wochen wie ein Uhrwerk...
Leitet gerade: The Fall of London (Vampire V5), eigene Sternenfall-Kampagne (DSA5)
Spielt gerade: Descent into Avernus (DnD5e)

Kampagnen-Tagebücher unter: pnp.dschiavo.net