Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714354 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4675 am: 8.02.2021 | 15:35 »
Wieso wird eigentlich so ein Geheimnis um diesen YT-Kanal gemacht? Dürfen die anderen hier nicht auch reinschauen? ::)
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4676 am: 8.02.2021 | 15:46 »
Wieso wird eigentlich so ein Geheimnis um diesen YT-Kanal gemacht? Dürfen die anderen hier nicht auch reinschauen? ::)
Der ist nur für die Elite. gewöhnliche Rollenspieler können das gar nicht erfassen, was da diskutiert wird, und wären nur verstört. Daher ist der Zugang beschränkt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4677 am: 8.02.2021 | 15:51 »
Kannste nix machen. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4678 am: 8.02.2021 | 16:01 »
Ja, ich glaube das war das, was mich am meisten gestört hat. Vor allem dann das mit dem bei einem "besseren" System soll ich mich melden. Nein, für solche speziellen Leute gibt es bei mir eine Liste.

Okay, so ne besserspieler-attitüde mag ich auch nicht.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4679 am: 8.02.2021 | 17:41 »
Wieso wird eigentlich so ein Geheimnis um diesen YT-Kanal gemacht? Dürfen die anderen hier nicht auch reinschauen? ::)

Ganz einfach, es soll keine öffentliche Bloßstellung werden. Dafür ist der Thread nicht da, sondern, damit man sich anonym über Spieler auslassen kann.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4680 am: 8.02.2021 | 17:58 »
Sehr löblich, aber neugierig bin ich jetzt trotzdem.  ;D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4681 am: 8.02.2021 | 18:00 »
Ich bezweifle, das das tanelorn das potential hat, irgendjemanden öffentlich bloßzustellen.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4682 am: 8.02.2021 | 18:08 »
Na ja, das man jetzt hier keine Lästerrunde starten möchte, kann ich schon nachvollziehen.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4683 am: 9.02.2021 | 14:37 »
Ach diesen Typ "Ich spiel seit 20 Jahren Rollenspiel" kenne ich auch schon.
Zum einen hat sich das Hobby seit dem doch erheblich weiter entwickelt, und wenn man diese Entwicklung verpennt hat, ist man nicht um bedingt weiter als ein Neuling.

Oder ein aktueller Fall in einer meiner Runden. Hat vor 20 Jahren recht viel DnD gespielt. Metagamed mit diesem Wissen von vor 20 Jahren. Aktuell haut ihn dieses veraltete Wissen öfter in die Pfanne, als das er einen nutzen daraus ziehen könnte.

Gerade in neuen Runden muss man doch etwas flexibel sein und nicht erwarten nur nach Chema F zu spielen das man viele Jahre mit seiner festen Gruppe betrieben hat.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4684 am: 9.02.2021 | 16:11 »
Na ja, das man jetzt hier keine Lästerrunde starten möchte, kann ich schon nachvollziehen.

Im Pegasus-Forum gab es diesbezüglich kürzlich eine (etwas ausufernde) Diskussion. Da ging es um das Einbinden von Links überzogen teurer Angebote von Rollenspielbüchern.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4685 am: 9.02.2021 | 16:25 »
Ach diesen Typ "Ich spiel seit 20 Jahren Rollenspiel" kenne ich auch schon.

Puh,... zum glück kann ich sagen "Ich spiel seit über 30 Jahren Rollenspiel",...

Und im übrigen ja ich hab am anfang auch richtigen Mist gemacht. Bei ...
Vor Jahren hätten wir auch einen Spieler zum Würgen gehabt. Nachdem ein anderer Spieler seinen SC verloren hatte, einen neuen gemacht und dann die Gruppenzusammenführung gemacht werden sollte. Da fiel dem Spieler nicht anderes ein, diesen neuen SC gleich wieder abzumurksen. Der DM hatte dann den Spieler mit einer massiven Abwertung seines SC bestraft.

Dachte ich mir "Ah das hätte in meiner ersten Rollenspielrunde auch passieren können,..." einer meiner 3 mitspieler war durchaus auch etwas schräg drauf und bezüglich des bestrafens durch den SL dachte ich damals auch das man das so machen muss. (also insbesondere da "wir" normalerweise keine caotic evils gespielt haben.

Ich war jung ... und das machte damals trozdem Spass  >;D
Also der "Mist" aus heutiger Sicht.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4686 am: 15.02.2021 | 14:06 »
Spieler erkunden eine recht große Höhle, sind etwa zu 30% damit fertig. Der erste Hinweis das hier auch ab und an jemand ist wurde in Form von Spuren schon gefunden. Es besteht also durchaus die Gefahr das es jederzeit zu einem Kontakt kommt.

An einer recht abgelegenen Stelle (zu welcher definitf keine Spuren geführt haben und auch sonst keine hinweise von mir als SL gekommen sind) fängt ein Spieler an nach Geheimtüren zu suchen,...
Tatsache ist das genau dort auch die einzige Geheimtür in diesem Dungeon ist.

Und ja ich dachte da auch "kennt da jemand die SL-Karte?" (und nein die Spielerkarte ist an der Stelle einfach schwarz) Naja beweise hab ich keine, aber der Gedanke war am Spielabend doch sehr präsent. Und ja es gibt - wenn man weitermacht - für eine andere Figur durchaus den Hinweis "da könnte etwas sein". Nur diese andere Figur hat einen Spieler der ... Nachrichten im Roll20 nicht liest,...

Ich bin mir durchaus bewusst das dies eine unterstellung meinerseitz ist aber,... naja,... irgendwie nagt das schon.

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4687 am: 15.02.2021 | 14:20 »
Spieler erkunden eine recht große Höhle, sind etwa zu 30% damit fertig. Der erste Hinweis das hier auch ab und an jemand ist wurde in Form von Spuren schon gefunden. Es besteht also durchaus die Gefahr das es jederzeit zu einem Kontakt kommt.

An einer recht abgelegenen Stelle (zu welcher definitf keine Spuren geführt haben und auch sonst keine hinweise von mir als SL gekommen sind) fängt ein Spieler an nach Geheimtüren zu suchen,...
Tatsache ist das genau dort auch die einzige Geheimtür in diesem Dungeon ist.

Und ja ich dachte da auch "kennt da jemand die SL-Karte?" (und nein die Spielerkarte ist an der Stelle einfach schwarz) Naja beweise hab ich keine, aber der Gedanke war am Spielabend doch sehr präsent. Und ja es gibt - wenn man weitermacht - für eine andere Figur durchaus den Hinweis "da könnte etwas sein". Nur diese andere Figur hat einen Spieler der ... Nachrichten im Roll20 nicht liest,...

Ich bin mir durchaus bewusst das dies eine unterstellung meinerseitz ist aber,... naja,... irgendwie nagt das schon.

Letztlich soll die Geheimtür ja gefunden werden. Von daher bist du doch fein aus der Sache raus. Ich würde sagen, dass das der Spieler mit sich ausmachen muss ob er spickt oder nicht. Ich würde an eine Zufall glauben. Denn ganz ehrlich: Wenn ich so bescheißen wollen würde, würde ich schon vorher zwei oder dreimal alibihalber nach Geheimtüren suchen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4688 am: 15.02.2021 | 14:58 »
Letztlich soll die Geheimtür ja gefunden werden. Von daher bist du doch fein aus der Sache raus. Ich würde sagen, dass das der Spieler mit sich ausmachen muss ob er spickt oder nicht. Ich würde an eine Zufall glauben. Denn ganz ehrlich: Wenn ich so bescheißen wollen würde, würde ich schon vorher zwei oder dreimal alibihalber nach Geheimtüren suchen.

In Szenarien, in denen man Geheimtüren nur finden kann, indem man aktiv nach ihnen sucht, gibt's ja eigentlich eh allzu oft nur zwei Möglichkeiten:

1.) Niemand sucht nach Geheimtüren, solange es keinen konkreten Grund gibt, deren Existenz in einem bestimmten Bereich überhaupt erst zu vermuten. Dummerweise werden in den meisten Fällen, wie auch in unicums eigenem Beispiel, entsprechende Hinweise nicht mitgeliefert. Folge: Die meisten vom Designer eigens sorgsam eingebauten Geheimtüren werden (gerade in "Dungeons", wo sie ja an den unlogischsten Stellen auftauchen können) nie gefunden, weil sie niemand da erwartet, wo sie konkret sind, und also auch das Suchregel-Unterprogramm nicht gerade dort passend aufruft.

2.) Die Gruppe sucht einfach gleich immer und überall nach Geheimtüren, nur, um auf Nummer Sicher zu gehen. Folge: Zumindest die Chance, jede Geheimtür zu entdecken, die so am Wegrand liegt, bleibt erhalten, dafür wird das Spiel an sich halt entsprechend laaaannnngsssaaammmm...

Ganz allgemein halte ich reine Pixelbitching-Geheimtüren demgemäß für schlechtes Design. Wenn in einem Abenteuer schon unbedingt eine Geheimtür, ein versteckter Gang, oder sonst etwas in dieser Art vorkommen soll, dann bitte ausdrücklich mit angemessenen Hinweisen auf ihre Existenz -- irgendjemand muß diese Dinge ja ohnehin irgendwann einmal gezielt angelegt haben, die entstehen nicht einfach mal eben rein von selbst durch das Wirken mysteriöser architektonischer Kräfte. ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4689 am: 15.02.2021 | 16:20 »
Kommt darauf an, ob die Geheimtür zum Ziel führt und somit zwingend gefunden werden muss. Oder ob die nur "Beigemüse" versteckt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4690 am: 16.02.2021 | 04:04 »
Hatten wir hier nicht vor erst zwei Monaten eine längere Diskussion, weil ein SL seine Spieler würgen wollte, nachdem sie nicht grundlos nach Geheimtüren gesucht haben? Man kann es den SLs einfach nicht recht machen  ~;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4691 am: 16.02.2021 | 07:20 »
Was ist denn "Pixelbitching"?  ~;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4692 am: 16.02.2021 | 07:39 »
Was ist denn "Pixelbitching"?  ~;D
Das kommt aus den frühen Tagen der Point & Click Adventures,  als manche dringend benötigten Items, Hinweise oder Interaktionsstellen so unerkennbar waren, dass man mit dem Mauszeiger jeden einzelnen Pixel auf den Bildern abgegrast hat.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4693 am: 16.02.2021 | 13:06 »
Das kommt aus den frühen Tagen der Point & Click Adventures,  als manche dringend benötigten Items, Hinweise oder Interaktionsstellen so unerkennbar waren, dass man mit dem Mauszeiger jeden einzelnen Pixel auf den Bildern abgegrast hat.

Indiana Jones and the Last Crusade - Ich gucke DICH an! (Die erste der drei Prüfungen war übel...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4694 am: 8.04.2021 | 01:10 »
Con-Runde, Deadlands D20. Ein Spieler kommt mit seinem Deadlands Classic Charakter an und will unbedingt den spielen. Gebe ihm das Ok, wenn er den Charakter auf D20 konvertiert (Regeln dazu stehen im GRW, welches ich ihm in die Hand drücke).

Eine halbe Stunde später (die anderen Spieler haben inzwischen eine Einführung zur Welt bekommen und sich mit ihren Charakteren vertraut gemacht) ist er damit immer noch nicht fertig (obwohl das eigentlich ein reines Werteabgleichen ist und nicht so lange dauern sollte). Er sagt, er werde das "on the fly" konvertieren,  für die Werte die er braucht.

Außerdem fragt er mich, nach welchen Regeln ein bestimmter Vorzug von ihm ("Gift of Gab") funktioniert,  in D20. Ich gebe zu, dass mir dieser Vorzug nichts sagt (da ich von Deadlands Classic nur das dt. Regelwerk besitze und somit mit engl. Regelbegriffen nichts anfangen kann). Ich frage den Spieler,  was der Vorzug in DLC macht,  dann können wir ja entscheiden, wie wir in D20 damit umgehen- der Spieler erinnert sich aber selber nicht mehr, was der Vorzug genau macht (bei dem Charakter,  den er unbedingt spielen wollte  ::) )...

Wir spielen eine Weile,  der Charakter gerät in ein Handgemenge mit Banditen und "plötzlich " fällt dem Spieler siedend heiß ein,  dass der besagte Vorteil ihm "natürlich" einen Bonus auf Nahkampf einbringt (   ::) ). Ich habe da (allein aufgrund des Namens) gewisse Zweifel,  aber der Spieler will nicht davon abrücken und hat (obwohl er keine Ahnung vom System hat) auch schon eine konkrete Vorstellung davon,  wie hoch der Bonus ausfallen würde. Er versucht mit seinen Regeldiskussionen den ganzen Spielablauf zu kapern, irgendwann sage ich halt einfach "Dann nimm halt den Bonus!" (ein evtll. unlauterer Vorteil* ist mir nicht so wichtig, hauptsache ich muss nicht weiter mit dieser Arschkrampe diskutieren) ... woraufhin er plötzlich umschwenkt, nein er will den Bonus nicht mehr und wir sollten das so machen, wie der SL es für richtig hält (ich glaube er wollte nur sinnlos diskutieren, egal worüber). Mir reicht es jedenfalls und ich sage "Nimm den Bonus oder nimm ihn nicht - ist mir Schnuppe - aber jetzt keine Diskussionen mehr, nur noch Spiel, Ok ?"

*habe den Vorzug hinterher in einem Forum erfragt - der gibt einen Bonus auf Sprachen, mehr nicht
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4695 am: 8.04.2021 | 07:58 »
Ich weiß schon, warum auf meinen Con-Runden nur mit vorgefertigten Chars gespielt wird...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline storm

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: storm
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4696 am: 24.06.2021 | 07:07 »
Wollen nicht gerailroaded werden, sondern "open-world" spielen, laufen dann aber an allen Plothooks vorbei die sich ihnen bieten und irgendwie ist es dann langweilig...  >:(

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4697 am: 24.06.2021 | 08:20 »
Ja, das kenn ich.

Da sind mir mittlerweile Spieler fast lieber, die offen sagen, dass sie Railroading voll gut finden.
Das führt zu deutlich weniger Frust.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4698 am: 24.06.2021 | 09:10 »
Naja, es gibt ja zwischen kompletter Freiheit und komplettem Railroading noch ein weites Feld - nach meiner Erfahrung fühlen sich die meisten Spieler in der Mitte am wohlsten, wo es vielleicht keine Schienen, aber doch deutlich beleuchtete und gut ausgebaute Hauptstraßen gibt ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4699 am: 24.06.2021 | 09:39 »
Wollen nicht gerailroaded werden, sondern "open-world" spielen, laufen dann aber an allen Plothooks vorbei die sich ihnen bieten und irgendwie ist es dann langweilig...  >:(

Wäre für mich ein ganz klarer Fall von "Spiel anhalten und darüber Sprechen". Egal ob open-world oder Kaufabenteuer, wenn ein Spielleiter ein Angebot in Form eines Plothooks macht muss man als Spieler auch anbeißen (nicht an jeden, aber alle ignorieren kann keine Lösung sein). Ein Spielleiter bereitet ja nun mal was vor, ihm mehr oder weniger zu sagen "Interessiert uns alles nicht" ist unsportlich.
Spiel stoppen und Fragen ob sie wirklich das Spiel spielen möchten das ihr Spielt. Ob sie neue Charaktere bauen wollen die bereit sind auf Abenteuer auszuziehen oder ob man als Spielleiter was besser machen kann, damit sie bereit sind zu Spielen.