Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 830754 mal)

Ruhrpottspieler, aingeasil und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4975 am: Heute um 01:44 »
Welches AB leitest Du gerade?

Das ziemlich schlecht gealterte Night's Dark Terror. Allerdings habe ich vor es stark abzukürzen. Sie sind gerade in besagter Ruinenstadt, was eigentlich erst irgendwo so um 1/3 bis maximal 1/2 des gesamten ABs wäre, und bis hierhin sind auch schon einige Zwischenstationen (Kämpfe) der Schere zum Opfer gefallen. Ich hoffe, dass sie da jetzt das Mastermind noch festnageln und dann erklären wir das Abenteuer für erfolgreich abgeschlossen. Gott wie es mich langweilt!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #4976 am: Heute um 07:33 »
SL: Nun kommt schon, Leute, leichter kann ich es euch doch nun wirklich nicht machen!
Spieler: "Das ist zu leicht und zu naheliegend! Bestimmt ist das 'ne Falle!" :P
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #4977 am: Heute um 08:16 »
Spieler: "Das ist zu leicht und zu naheliegend! Bestimmt ist das 'ne Falle!" :P

ja...

Spieler treffen auf einen Magierturm (da wollten sie auch hin).

- keine Gegner um den Turm rum
- die Wesen die weit oben fliegne sind "nur" große Adler
- alles still

Spieler: VOLL PANIK MODUS

Spieler stehen vor der Eingangstür

Spieler: OMG BESTIMMT VOLL MIT ABWEHRMECHANISMEN OMG

Spieler diskutieren 15 min wie man da reinkommt bis einer doch mal .... den Turm hochklettert um von innen zu gucken was so los ist da drin (die restlichen waren jetzt keine guten Kletterer)

Die Tür war nicht abgeschlossen oder magisch gesichert... sie war halt... zu... der Magier und sein Schüler wurden von einem beschworenen Teufel umgebracht und der hat sich schon über alle Berge gemacht.

Bis die Spieler also IM Turm waren ... vergingen eine halbe Stunde (der Spieler der schon im Turm war bekam n paar Infos von mir während die anderen Spieler den Raum verlassen mussten)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #4978 am: Heute um 08:55 »
ja...

Spieler treffen auf einen Magierturm (da wollten sie auch hin).

- keine Gegner um den Turm rum
- die Wesen die weit oben fliegne sind "nur" große Adler
- alles still

Spieler: VOLL PANIK MODUS

Spieler stehen vor der Eingangstür

Spieler: OMG BESTIMMT VOLL MIT ABWEHRMECHANISMEN OMG

Spieler diskutieren 15 min wie man da reinkommt bis einer doch mal .... den Turm hochklettert um von innen zu gucken was so los ist da drin (die restlichen waren jetzt keine guten Kletterer)

Die Tür war nicht abgeschlossen oder magisch gesichert... sie war halt... zu... der Magier und sein Schüler wurden von einem beschworenen Teufel umgebracht und der hat sich schon über alle Berge gemacht.

Bis die Spieler also IM Turm waren ... vergingen eine halbe Stunde (der Spieler der schon im Turm war bekam n paar Infos von mir während die anderen Spieler den Raum verlassen mussten)

Das kommt mir so, so, SO bekannt vor  :D
Und ich muss mich dann immer beherrschen, um nicht ins Spiel einzugreifen und zu sagen "Los jetzt, rein da!!!"
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Luxferre

• Survivor
  • **
  • Username: Luxferre
« Antwort #4979 am: Heute um 09:55 »
Das ziemlich schlecht gealterte Night's Dark Terror. Allerdings habe ich vor es stark abzukürzen. Sie sind gerade in besagter Ruinenstadt, was eigentlich erst irgendwo so um 1/3 bis maximal 1/2 des gesamten ABs wäre, und bis hierhin sind auch schon einige Zwischenstationen (Kämpfe) der Schere zum Opfer gefallen. Ich hoffe, dass sie da jetzt das Mastermind noch festnageln und dann erklären wir das Abenteuer für erfolgreich abgeschlossen. Gott wie es mich langweilt!

Danke für die Info.
Liest sich alles sehr suboptimal ...

Die Orte und generell die Herausforderungen lesen sich hingegen cool. Würde sowas gern mit einem gefährlichen System und kompetenten Helden leiten  >;D
Schöne Covert Ops Szenarien!

Melde mich im NDT Thread nochmal ...
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

I took a long trip
And now I'm back again
To the point where I began
And everything I left behind
Followed me, preceded me

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #4980 am: Heute um 10:05 »
Und ich muss mich dann immer beherrschen, um nicht ins Spiel einzugreifen und zu sagen "Los jetzt, rein da!!!"
Hat ja meistens den Grund, dass die Spieler irgendwie paranoid sind.

Ich find's bei einer meiner Spielerinnen immer lustig, wie sie grundsätzlich überall nach zwei Dingen sucht: Fallen und Loot.
Und meistens ist da schlicht NICHTS.
Natürlich gibt es Fallen und natürlich gibt es hin und wieder was Wertvolles zu finden - aber beides nicht in jedem f*cking Haus! Und nicht jede Bananenkiste ist rigged!
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #4981 am: Heute um 10:06 »

Und in einer anderen Runde(oder gar nur einer anderen Sitzung beim selben Spielleiter) heißt es dann: Schau mal, wie blöd meine Spieler sind ins offenkundige offene Messer zu laufen. Kann schließlich keiner wissen was kommt und erklärterweise war ja auch ein sehr gefährlicher Dämon vor kurzem noch drin.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #4982 am: Heute um 10:07 »
Just know your GM!  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4983 am: Heute um 10:21 »
Und in einer anderen Runde(oder gar nur einer anderen Sitzung beim selben Spielleiter) heißt es dann: Schau mal, wie blöd meine Spieler sind ins offenkundige offene Messer zu laufen.

Genau daher kommt meine Unsicherheit als SL. Weil ich natürlich auch schon oft Anekdoten dieser Art "Und dann sind die doch so blöd und gehen da rein!" von anderen SLs gehört habe und ganz bestimmt nicht so ein SL sein will. Und mir ist ja klar, dass die Spieler keine Gedanken lesen können. Ich versuche daher, Hinweise zu streuen, aus denen die Spieler das sinnvollste Vorgehen ableiten können. Und wenn sie dann aus meinen Hinweisen das exakte Gegenteil schlussfolgern, als was meine Intention war, zweifle ich zunächst mal an meinen eigenen Fähigkeiten.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #4984 am: Heute um 10:29 »
Genau daher kommt meine Unsicherheit als SL. Weil ich natürlich auch schon oft Anekdoten dieser Art "Und dann sind die doch so blöd und gehen da rein!" von anderen SLs gehört habe und ganz bestimmt nicht so ein SL sein will. Und mir ist ja klar, dass die Spieler keine Gedanken lesen können. Ich versuche daher, Hinweise zu streuen, aus denen die Spieler das sinnvollste Vorgehen ableiten können. Und wenn sie dann aus meinen Hinweisen das exakte Gegenteil schlussfolgern, als was meine Intention war, zweifle ich zunächst mal an meinen eigenen Fähigkeiten.

ich hatte ein ähnliches Déjà-vu mit Entscheidungsblockade in einer eher sozialen Situation erlebt. Und dann den vorherigen SL einiger Spieler kennen gelernt, wo jeder nicht perfekte (aka seinen Vorstellungen inkl.  "korrektem Ausspielen" entsprechende)  Versuch sich irgendwo um zu hören oder zu Verhandeln zur direkten massiven Eskalation geführt hat, nur dann eben ohne Überraschung und Anonymität, wie wenn man als Murderhobo direkt auf Attentat geht.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4985 am: Heute um 13:24 »
Ich habe die Rätsel-Diskussion mal ausgelagert, da ich das Thema durchaus diskussionswürdig finde:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,131292.0.html

Thor lootet nicht.