Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 715884 mal)

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Offline Haukrinn

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #850 am: 24.06.2011 | 18:49 »
Hmm, da wäre vielleicht mal ein ganz kleines bisschen nicht-immersives miteinander reden angebracht gewesen, oder nicht? Für mich ist das ein klarer Fall von "Der komplette Spieltisch hat versagt".  ::)
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #851 am: 24.06.2011 | 18:54 »
Manchmal ist es sogar angebracht, so offenbar völlig bekloppte Aktionen zu unterbechen und mit dem Hinweis auf die Konsequenzen zurückzuspulen. Oft genug liegen einer scheinbar dummen Aktion einfach ein paar Missverständnisse bzw. Fehleinschätzungen des Spielers zu Grunde.

Offline Quaint

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #852 am: 24.06.2011 | 19:54 »
Grundsätzlich mal Zustimmung. Nur: Mir war das klar, allen anderen Spielern auch.
Als der betreffende Char das Artefakt bekommen hat, wurde dem Spieler auch die Regeln dazu erklärt (i.e. dass das Opfer noch Lebenspunkte vor dem Exitus haben muss, die dann geraubt und teilweise in potentielle Heilung umgewandelt werden). Damit ging auch die Bitte einher, sich das doch zu notieren.

Wenn der Spieler jetzt also alles gründlich vercheckt, soll man trotzdem Nachsicht haben und einfach zurückspulen? Oder soll er nicht doch die Konsequenzen seiner Handlungen erfahren?

Ich denke halt, der wird das nicht absichtlich gemacht haben, also nicht so: Ich ruiniere jetzt mal allen den Abend, hehehe. Aber er hat trotzdem die große Scheiße gebaut, und wir spielen durchaus auch Herausforderungsorientiert, es kann also kaum die Aufgabe von mir als SL sein, Spieler und SC von allen potentiellen Dummheiten abzuhalten.

Dazu kommt, dass ich nur ungerne einfach zurückspule und retconne.

Und das es potentiell problematisch ist, war dem Spieler durchaus bewusst - allerdings hat er sich bei den Konsequenzen wohl um ein paar Größenordnungen vertan. Das ist für den Betreffenden aber auch ganz typisch.
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Offline Jack Napier

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #853 am: 24.06.2011 | 20:07 »
Also doch eher ein abgemilderter Fall von "forced learning by engine"?

f.l.b.e.:
Auch als "Bist du dir sicher?"-Effekt bekannt.
Der Spieler wird vom SL darüber aufgeklärt, dass Ingame-Entscheidung
X von Charakter "Hugo" die unangenehme Konsequenz Y zur Folge hat. Der Spieler lässt "Hugo" trotzdem die Aktion ausführen, die Engine reagiert entsprechend, und ein neuer Charakter muss her.

Dann gehts wie folgt weiter:

Entweder

Folge A:
Der Spieler lernt daraus.

oder

Folge B:
Der Spieler ist entweder ein "Role Player Baby" oder vom Typ "Arschloch": Er lernt nicht, dass sein Charakterverlust sein Fehler war. Und macht diesen Fehler unter Umständen so lange, bis er von der Gruppe mit der Nase drauf gestoßen wird, oder er die Gruppe verlässt oder geschmissen wird. 

« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 20:15 von Jack Napier »
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Quaint

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #854 am: 24.06.2011 | 20:17 »
Was auch eine Rolle spielen könnte: In einer anderen Runde mit besagtem Spieler 1 spielen wir gar garstige Dunkelelfen, und da spielt er einen fynsteren Nekromanten und da hätte die Aktion deutlich besser gepasst (und wäre recht unproblematisch gewesen). Vielleicht kann der Herr auch einfach nicht so gut "umschalten".
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #855 am: 24.06.2011 | 21:22 »
Grundsätzlich mal Zustimmung. Nur: Mir war das klar, allen anderen Spielern auch.
Als der betreffende Char das Artefakt bekommen hat, wurde dem Spieler auch die Regeln dazu erklärt (i.e. dass das Opfer noch Lebenspunkte vor dem Exitus haben muss, die dann geraubt und teilweise in potentielle Heilung umgewandelt werden). Damit ging auch die Bitte einher, sich das doch zu notieren.

Wenn der Spieler jetzt also alles gründlich vercheckt, soll man trotzdem Nachsicht haben und einfach zurückspulen? Oder soll er nicht doch die Konsequenzen seiner Handlungen erfahren?
[...]
Das Problem ist, dass er damit die anderen Mitspielen in Mitleidenschaft zieht. Was so lange nicht so das Problem ist wie es kein Gentlemensagreement gegen PvP gibt. Aber dieses Gentlemensagreement raubt den Spielern hier die Option "herausforderungsorientiert" die Notbremse zu ziehen und Ihren Kameraden zu Köpfen bevor er sie alle in die Scheiße reitet.

Zitat
[...]
Ich denke halt, der wird das nicht absichtlich gemacht haben, also nicht so: Ich ruiniere jetzt mal allen den Abend, hehehe. Aber er hat trotzdem die große Scheiße gebaut, und wir spielen durchaus auch Herausforderungsorientiert, es kann also kaum die Aufgabe von mir als SL sein, Spieler und SC von allen potentiellen Dummheiten abzuhalten.

Dazu kommt, dass ich nur ungerne einfach zurückspule und retconne.

Und das es potentiell problematisch ist, war dem Spieler durchaus bewusst - allerdings hat er sich bei den Konsequenzen wohl um ein paar Größenordnungen vertan. Das ist für den Betreffenden aber auch ganz typisch.
Dann denke ich, dass du aber erst recht die Pflicht gehabt hättest den Rest der Spielerschaft vor den Konsequenzen zu bewahren, da ihnen durch das Gentlemensagreement ja die Hände doch ziemlich arg gebunden sind sich selbst davor zu schützen.

Offline Teylen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #856 am: 25.06.2011 | 00:43 »
Vielleicht war der Spieler nur gefrustet das er ein vermeintlich cooles Artefakt bekam, aber es scheinbar keine offensichtlichen Möglichkeiten gab es einzusetzen. Weshalb er es dann im Rahmen dessen was sich anbot ausprobiert hat?
Den nekromantischen Kelch der Heilung der was anderen Art zu kriegen, und von da ab nur noch gegen Untotes zu kämpfen / Zeug wo es nutzlos ist, naja, könnte mir vorstellen das man sich da etwas vera* fühlt,

Zumal man ja schon, als der Char damit anfing, ihm auf die Schulter tippen könnte von wegen "Ey, lass das doch besser, kommt net gut".
(ich vermute, der Beschreibung nach, das er ohne den Kelch eher überhaupt nix mit den verwundeten Söldnern gemacht hätte)
« Letzte Änderung: 25.06.2011 | 00:45 von Teylen »
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Offline Quaint

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #857 am: 25.06.2011 | 04:06 »
@ Teylen
Äh, nein. Das ist schon ne Weile her, dass er den Kelch bekommen hat und es gab durchaus Möglichkeiten ihn einzusetzen, die teils auch genutzt wurden (dann halt gegen Gegner, wo dann die von Eulenspiegel erwähnte Gleichgültigkeit gegen Kriegsgräuel greift). Und woher du das Gerücht hast, wir hätten seit Kelcherwerb nur gegen Untote gekämpft, ist mir auch unklar. Wir haben genug vor die Flinte bekommen, bei dem man den Kelch verwenden kann und wir hätten auch danach noch genug Möglichkeiten gehabt. Nur an dem einen Abend bestand halt der erste Ansturm hauptsächlich aus Zombies. Da wären ganz sicher danach auch noch Lebende gekommen. Mal davon abgesehen, dass der Kelch auch Lebenskraft von Nutzvieh klaglos nimmt, ergo kann man quasi auch Gold ausgeben, Vieh kaufen und damit den Kelch aufladen.
Und warum die anderen Spieler nicht deutlich(er) was gesagt haben, dass weiß ich nicht, das müsste man die Leute fragen. Ich hätte nichts dagegen gehabt, es ist bei uns durchaus erlaubt sich gegenseitig zu helfen und auch Taktikabsprachen zu treffen.
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Offline Teylen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #858 am: 25.06.2011 | 13:11 »
Hatte das dann wohl gestern Abend falsch verstanden, sorry.
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Offline Bad Horse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #859 am: 25.06.2011 | 16:09 »
Ich hab die ganze Diskussion mit der verfluchten Waffe usw. mal in einen eigenen Thread verschoben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #860 am: 30.06.2011 | 16:11 »
@ Bad Horse:
Warum hab ich immer Angst wenn du in blau scheibst :mimimi:
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Offline Blechpirat

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #861 am: 30.06.2011 | 17:05 »
Angst ist die Stimme der Evolution, die dir sagt, dass du um dein Überleben bangen musst. Hör auf die Stimme. Sie hat Recht ;)

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #862 am: 30.06.2011 | 18:16 »
Jetzt hab ich noch viel mehr Angst :'(
Aber okay ich werde auf die Stimme hören. Aber welche von den neun? Die zehnte spricht nicht. Die summt nur die Melodie von Tetris ::)

Tante Edith: Entschuldigung, aber es ist lieb das du nicht in blau geschrieben hast.
« Letzte Änderung: 30.06.2011 | 19:28 von Chief Sgt. Bradley »
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Offline Bad Horse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #863 am: 30.06.2011 | 18:31 »
@ Bad Horse:
Warum hab ich immer Angst wenn du in blau scheibst :mimimi:

Wahrscheinlich deshalb, weil du weißt, wie sehr ich auf Off-topic-Herumgeblubbere außerhalb von "Das Leben ist grrr" in der Community stehe.  ;)

Und nun bitte wieder zu würgwürdigen Spielern!  :rtfm: :,,( |:(( :yawn:
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Online Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #864 am: 3.07.2011 | 21:25 »
Lese hier von der Initiativeregel von WHFRPG 3rd, dass die Spieler ihre Ini sozusagen untereinander jede Runde verteilen können, wie sie es gerade brauchen.
Finde die Regel großartig.
Stelle sie meinen Spielern vor und welche "Probleme" sehen sie?
Da kommt es dann ihrer Meinung nach automatisch zu massiven(!) "Ich will jetzt aber dran sein" Streitereien.
Ey bin ich denn hier im KINDERGARTEN!?!?

Die Regelalternative der nWoD aus Mirrors, dass die Spieler ihre Aktionen für die Runde ansagen, würfeln und dann die gesammelten Erfolge untereinander verteilen, wie sie es für richtig halten, würde bei dieser Runde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Mord und Totschlag am Spieltisch führen.

GAAAAAAAAH!!!!!  :bang:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #865 am: 3.07.2011 | 21:35 »
"Oh Verzeihung, ich dachte ich spiele mit erwachsenen Menschen."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Neuromancer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #866 am: 4.07.2011 | 09:19 »
Am schlimmsten ists wenn Spieler einem sagen "Ich möchte nicht mehr unter dir spielen" Das deprimiert, sowas von  :( :(
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #867 am: 4.07.2011 | 09:40 »
Also ich leite eh ganz ungern "auf" jemandem  >;D
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Offline McCoy

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #868 am: 4.07.2011 | 09:59 »
Och... das kommt immer drauf an  ;D
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Offline Auribiel

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #869 am: 4.07.2011 | 10:27 »
Wenn die Mitspieler bequemer als die Sitzmöbel vor Ort sind?  >;D
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #870 am: 4.07.2011 | 12:30 »
Am schlimmsten ists wenn Spieler einem sagen "Ich möchte nicht mehr unter dir spielen" Das deprimiert, sowas von  :( :(

Nun bezogen auf das "unter" ist es nicht schön gesagt. Ein "mit dir spielen" bringt einen gleich wieder auf die richtige Ebene. Ansonsten, wenn das nu einer zu mir sagen würde, hätt ich ihn erstmal gefragt warum, dass so ist. Zunächst um vielleicht Missverständnisse auszuräumen und um aus meinen Fehlern zu lernen oder um festzustellen, dass sein und mein RPG nicht kompatibel ist.
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Offline Robert

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #871 am: 5.07.2011 | 17:18 »
@Initiative und Streitereien:
Seltsam, meine D&D-Runden(sowohl mit mir als SL, als auch mit anderen SL) kommen prima mit "Ich verzögere, bis der Kleriker mich gebufft hat" und "Ich greife an, sobald das vom Magier beschworene Wesen den Gegner mit mir in die Zange nimmt" zurecht.
Unsere 7te See Runde(Wer das System nicht kennt: So viele Aktionen pro Runde, wie man Panachewürfel hat und es ist erlaubt zu frühe Aktionen bis zu einer späteren Phase aufzuheben) arbeitet ähnlich, aber weniger taktisch und mehr auf Drama bedacht("Ich hab 4 Aktionen, ich warte bis mich ein Gegner angreift, pariere ihn und mache danach die 3 übrigen als Angriffe")
Schlimmstenfalls motzt mal einer, das der Gegner fällt, bevor seine Aktion notwendig wurde und er in der aktuellen Runde sonst nichts Nützliches zu tun findet.

@ "Ich möchte nicht mehr mit Dir spielen":
Kenn ich, hab ich auch und ist entweder temporär(bis die Wut verraucht ist), oder aus gutem Grund(mehrfach versucht und immer im Streit geendet).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #872 am: 6.07.2011 | 13:44 »
Grade aktuell erlebt und ich hab immer noch ne son Hals, hömma, aber son Hals >:(

Wir spielen regelmäßig alle zwei Wochen Dienstags mit mir als SL. Ich bin jetzt so ein SL, der Charaktere in das Abenteuer einbindet bzw. Abenteuer für SC macht (hintergrund- und charakterbezogen). Das Abenteuer drehte sich um eine der SC. So wir trafen uns alle bis auf besagte SC. Wir warteten auf Meldung...nix. Wir spielten (innerlich rotierte ich ein bisschen, weil die Gruppe ging auf die Reise, um etwas zu suchen was für besagte SC bestimmt ist). Nun gut wir kamen nicht sehr weit, weil wir nur etwa drei Stunden spielen können.

Eine Woche später, ich hatte nüx gehört von ihr, hab ich besagte SC mal angemailt, um zu fragen wat denn nu Phase is. Antwort war blablabla und mit keinem Wort wurde das unentschuldigte Fehlen begründet. Gut dachte ich mir: "Machs dat ma persönlich." Am Montag schrieb ich ihr: "Wir sehen uns dan morgen. Kommste ne halbe Stunde früher" (Ich wollte mit ihr unter vier Augen reden)

Tja sie kam, aber nicht früher, also spielten wir (kein Wort von ihr wie "entschuldige, weil..." Innerlich war ich ziemlich angepisst darüber was leider auch der Rest der Gruppe gespürt hat, weil die auch noch so dermaßen unaufmerksam und langsam waren, dass die einfachsten Sachen nicht funktionierten) Tja zum Ende hin sagte ich noch zu ihr "Wir sehen uns dann in zwei Wochen" Sie "Ja schreib mir noch mal ne Nachricht" Ich "Schau doch einfach in den Planungsthread oder markier es dir im Kalender" BOOOOAHHHH Dat regt mich so dermaßen auf >:(


So wenn es raus is gehts mir gleich viel besser. ;D
Meine Frage an euch wat mache ich jetzt mit der? Am Tisch ist sie eine echte Bereicherung. Hinterherlaufen möchte ich ihr ungerne.
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Offline sir_paul

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #873 am: 6.07.2011 | 13:59 »
Meine Frage an euch wat mache ich jetzt mit der? Am Tisch ist sie eine echte Bereicherung. Hinterherlaufen möchte ich ihr ungerne.

Zunächst mal: Keine Plots mehr um ihren SC, dann muss man auch nicht mehr so dahinter her sein.

Offline Reed

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #874 am: 6.07.2011 | 14:31 »
Meine Frage an euch wat mache ich jetzt mit der? Am Tisch ist sie eine echte Bereicherung. Hinterherlaufen möchte ich ihr ungerne.
Ich würde sie direkt (und durchaus möglichst bald) auf den versäumten Termin und das Nicht-früher-Kommen ansprechen. Hätte ich vermutlich schon direkt nach der letzten Spielrunde gemacht. Wenn sie dir nicht sagen will, was der Grund war, brauchst du nicht nachbohren, aber erklär ihr, wie sehr dich das stört und deine Planung durcheinanderbringt. Wenn es dadurch nicht besser wird, den Plot um ihren Charakter möglichst rasch abhandeln und andere in den Fokus rücken, dann stört ihr Fehlen nicht so sehr. Ist das eine ganz neue Verhaltensweise bei der Spielerin?