Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 717861 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1875 am: 24.06.2015 | 14:31 »
Ich glaube ich würde es in die Richtung laufen lassen.

Ich auch. Manchmal ist ein TPK eine gute Medizin.
Ausserdem, wieso sollte man als SL sowas verhindern?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1876 am: 24.06.2015 | 14:47 »
Ich auch. Manchmal ist ein TPK eine gute Medizin.

Oder die Spieler in den Kindergarten schicken, in den sie offensichtlich gehören.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1877 am: 24.06.2015 | 14:53 »
Oder die Spieler in den Kindergarten schicken, in den sie offensichtlich gehören.
Aber erst der TPK. Ist nur gut fuer das Selbstwertgefuehls.  ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1878 am: 24.06.2015 | 19:09 »
Ich staune immer wieder über die Leidensfähigkeit mancher Spielleiter.

Ich hätte nach dem zweiten Versuch mein Buch zugeklappt und vorgeschlagen, stattdessen ins Kino zu gehen. ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1879 am: 24.06.2015 | 19:20 »
Vielleicht einfach mal ein offenes Wort sprechen. Wenn sie das Grab nicht erforschen wollen, einfach mal sagen: "Leute, das ist die Sache, die ich vorbereitet habe. Wenn ihr das nicht machen wollt, fein, aber ich habe nichts anderes im Ärmel. Also kümmert euch bitte drum - oder habt ihr eine coole Alternatividee?"
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Samael

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1880 am: 24.06.2015 | 19:48 »
Ich würde so ein Verhalten echt persönlich nehmen. Immerhin steckt in diesen Angeboten jede Menge Freizeit, Vorbereitungsaufwand. Wenn meine Spieler derartig reihenweise Abenteuereinstiege auschlagen würden, dann würde ich mal freundlich fragen ob nicht jemand anderes den Kasper machen möchte, ich stünde da nicht mehr für zur Verfügung.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1881 am: 24.06.2015 | 20:02 »
Oder eben weniger Plots anbieten, sondern Arschtreten und die Charaktere richtig reinziehen in die Gefahren.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1882 am: 24.06.2015 | 20:21 »
Sry, aber was geht mit deinen Spielern?
Du schreibst den Plot, machst vorbereitungen und die gehen dann spazieren? Das wäre der moment gewesen wo ich mal laut mit meinem Ordner auf meine Schenkel geschlagen hätte und ein ernstes Wort begonnen hätte.


 SL sind immer noch Menschen und kein Open World Spielplatz.  >:(

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1883 am: 24.06.2015 | 20:33 »
Vielleicht einfach mal gar nichts machen und wenn sie dann eine Städtereise machen wollen erleben sie außer Tavernenbesuchen und dem Töpferkurs eben nix. Nur Friede, Freude, Eierkuchen. Selbst schuld. Spart dir die Vorbereitung.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

eldaen

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1884 am: 24.06.2015 | 21:50 »
Ich könnte meine Spieler auch mal wieder würgen!

Die machen gar nichts im Spiel (und damit meine ich auch tatsächlich nichts):
"Och, wir wollen das Dorf nicht vor den Monsterspinnen verteidigen. Wir gehen lieber in die nächste Stadt. Oh, hier führen zwei Adlige einen inrtiganten Machtkampf aus? Das klingt nach Arbeit, lass mal lieber weiter in den Süden reisen. Ah, hier sucht ein Magier nach einem Grab, das wir zufällig bei den Monsterspinnen entdeckt haben - am Besten wir sagen es ihm nicht. Gehen wir mal weiter in den Osten. Aha, hier ist also eine verfluchte Prinzessin, die uns bittet den Fluch zu brechen und uns ihr Vermögen anbietet! Aber wir haben ja genug Geld. Was passiert den so an der Küste, SL?"

Aber findet ihr nicht, dass der SL jetzt inzwischen lange genug seinen "Die haben uns hängen lassen, jetzt lassen wir sie hängen (wahlweise lynchen und vierteilen) -Plot" vorbereitet hat? Den, in dem sich die Witwen und Waisen für die Vernachlässigung revanchieren wollen?

Die Dörfler? Der Reiche Händler/Bürgermeister hat sein geliebtes Töchterlein beim Spinnenangriff verloren und heuert die Ruchlosen Sieben an, sich mit den SC (oder deren Verwandten/Freunden) zu beschäftigen. Die Adligen? Wer nicht mein Freund ist, ist mein Feind - und hat sicher gemeinsame Sache mit meinem Feind gemacht. Woher sollten die SC sonst das Geld haben? Mindestens einer von denen heuert  einen Dieb an, der sich mal um das Vermögen der Charaktere kümmert. Der Magier? Vom Wahnsinn befallen und macht die SC dafür verantwortlich, und verflucht sie. Die Prinzessin? Hatte nen Bruder der grad Arg BösTM ist und seine Soldaten schickt. Die ganze Baggage trifft dann noch schön aufeinander, es gibt ein shakespearesques Tohuwabohu und die SC kriegen es FAUSTDICK. So. Und wenn sie ganz unten sind, ohne Kohle, ohne Freunde, und ohne Hilfe - dann kommt vielleicht irgendwie die Motivation. >;D

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt... Nicht subtil und vielleicht irgendwie railroadingmäßig Bähbäh aber wenn sie es doch nicht anders wollen...?

Feine Kombination zweier Erziehungs- / Bestrafungsmethoden: Schlechtes hinzufügen, gutes Wegnehmen. Spielleiten kann so einen Spaß machen.
« Letzte Änderung: 24.06.2015 | 21:53 von HEXer »

Sin

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1885 am: 24.06.2015 | 21:55 »
Vielleicht ist es nicht das richtige Setting/System/Kampagnentyp, wenn sich die Spieler für nichts mehr begeistern können? Zugegeben, ich hatte noch nie so einen traurigen Haufen, wenn meine Spieler Neuen Wind brauchten, haben sie es mir gesagt, statt zu streiken.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1886 am: 24.06.2015 | 22:05 »
@ Sin: Sie finden es ja offenbar so wie es im Moment läuft in Ordnung. Es scheint ihnen Spaß zu machen. Oder es ist die Sorte Vollpfosten von Spielern, die der Meinung sind, sie dürften nicht sagen, dass sie was stört, weil man ja niemanden kritisieren darf, weil das ja böse ist.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1887 am: 24.06.2015 | 22:15 »
@ CokeBacon:

Ich leihe Dir meine "Volo´s Guide to...". Bitte aber die Texte ganz genau so wiedergeben (nur übersetzt halt). Liest sich wie ein Reiseprospekt inkl. Preistipps für Tavernen.

Wenn sie Spass dran haben...und Du musste Dir keine Mühe machen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1888 am: 24.06.2015 | 22:26 »
Oder du drückst den Spielern einfach die Beschreibung der Städte und Landstriche in die Hand, gehst weg und spielst in der  Zeit vielleicht ne Runde mit anderen Spielern, die so komische Dinge wie Abenteuer erleben und so wollen.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.182
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1889 am: 24.06.2015 | 22:28 »
Sind es denn neue oder erfahrenere Spieler? Vielleicht trauen sie sich nicht?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1890 am: 24.06.2015 | 23:10 »
Oder du drückst den Spielern einfach die Beschreibung der Städte und Landstriche in die Hand, gehst weg und spielst in der  Zeit vielleicht ne Runde mit anderen Spielern, die so komische Dinge wie Abenteuer erleben und so wollen.

+1 :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1891 am: 24.06.2015 | 23:16 »
Sind es denn neue oder erfahrenere Spieler? Vielleicht trauen sie sich nicht?
Naja, ich spiele mit der kleinen Touristenhorde unregelmäßig seit ca einem Jahr. Alle haben angeblich schon Erfahrung (Midgard und DSA).

Ich glaube die verstehen nicht ganz, dass ich als SL mir tatsächlich alles ausdenken muss. Der eine Spieler hat z.B. beschlossen, dass sein Charakter aus "einem Land mit Pyramiden" kommt. Mehr habe ich nie über dieses ominöse Land gehört. Im vorletzten Spiel schlug er ingame vor, dass die Charaktere ja in sein Heimatland reisen könnten. Das habe ich dann aber abgewehrt, weil ich ja nicht weiß, was da ist und was er von der Aktion erwartet. Meine Position wollte er scheinbar nicht verstehen - er fand es nur doof, das er da nicht hinkonnte.

Ich habe auch schon mit ihnen geredet, sowohl mit jedem einzeln über Mail, als auch mit allen zusammen am Tisch. Meistens verstehen sie mich halt nicht, oder sehen in den Dingen, die ich kritisiere kein Problem (wollen aber selbst nicht leiten). Einmal habe ich mit ihnen einen Konsens gefunden: Wir einigten uns darauf, dass jeder mir eine Outline für einen Quest gibt, den ihre Chars beschreiten würden, aber ingame wurden diese von den Spielern entworfenen Quests dann auch fallengelassen und der Status Quo war wieder hergestellt.
Die Spieler konnten mir bisher nicht mal beantworten, was sie vom Spiel erwarten und wie sie spielen wollen. Also entweder bin ich nicht dazu in der Lage mich klar auszudrücken und sorge nur für Verwirrung, oder die Jungs sind nicht die schlausten.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1892 am: 24.06.2015 | 23:19 »
Hallo zusammen,

ich würde sie einfach Mal machen lassen. Immer Mal wieder nachfragen und für den eigenen Spaß vielleicht ein paar interessante NPCs und vielleicht Mal wörtlich ein paar Tavernenspiele um etwas zum Würfeln zu haben.
Wenn du doch noch ein paar Abenteuer Aufhänger brauchst wie wäre es mit den folgenden:
Die Dorftaverne ist der Stützpunkt eines Vampirs der das Dorf übernehmen will.
Eine Dorflegende erzählt von einem Priester der in der Dorfkirche eine religiöse Schrift gefunden hat und damit steinreich wurde.
Die Dorfschönheit ist eine Dryade / Hexe / Nixe und verdreht allen Männern den Kopf. Je nach Wunsch ist es einfach nur ihre exotische Schönheit / ein finsteres Komplott um Menschenopfer zu bekommen oder der Versuch die Herrschaft zu übernehmen.
In der Bibliothek haben zwei Abenteurer das Necronomicon eingestellt das jetzt sein unheimliches Werk verrichtet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1893 am: 24.06.2015 | 23:22 »
Schlag mal vor, statt Rollenspiel was anderes zu machen. Brettspiele, schwimmen, wandern, saufen … irgendwas.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1894 am: 25.06.2015 | 05:20 »
Wenn reden nicht funktioniert funktioniert nur aufhören. Oder DSA- Die Attentäter. Aber da ist Aufhören die angenehmere Wahl...

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1895 am: 25.06.2015 | 06:54 »
Vielleicht einfach mal ein offenes Wort sprechen. Wenn sie das Grab nicht erforschen wollen, einfach mal sagen:
Grabschändung ist unser Ding nicht

Das wundert mich immer wieder, das sowas so als völlig normal angesehen wird
« Letzte Änderung: 25.06.2015 | 06:56 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1896 am: 25.06.2015 | 06:57 »
  Oder DSA- Die Attentäter.  ...
Cruel and Unusual Punishment
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1897 am: 29.06.2015 | 15:18 »
Gestern Cthulhu, Spielbeginn 14Uhr. Um 13:50Uhr klingelt das Telefon. Einer meiner Spieler dran: "Ich wollte gerade zu dir losfahren, da meint meine Frau, dass ihre Oma doch heute Geburtstag hat und wir da hinmüssen." Also ich muss sagen, ich war echt ein wenig sprachlos  :o

Ich glaub ich mach die Termine in Zukunft gleich mit seiner Frau - wäre nicht der erste Kandidat  >;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1898 am: 29.06.2015 | 16:23 »
Grabschändung ist unser Ding nicht

Das wundert mich immer wieder, das sowas so als völlig normal angesehen wird
Dir ist aber schon klar, dass 1) in unserer Welt Grabschändung auch als völlig normal angesehen wird, wenn die zugehörige Kultur bereits weg ist (das nennt sich dann Archäologie) und 2) in einer Welt, in der es Untote gibt, eine Untersuchung eines Grabes eine äußerst sinnvolle Vorsichtsmaßnahme sein kann, oder?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1899 am: 29.06.2015 | 16:33 »
Gestern Cthulhu, Spielbeginn 14Uhr. Um 13:50Uhr klingelt das Telefon. Einer meiner Spieler dran: "Ich wollte gerade zu dir losfahren, da meint meine Frau, dass ihre Oma doch heute Geburtstag hat und wir da hinmüssen." Also ich muss sagen, ich war echt ein wenig sprachlos  :o

Ich glaub ich mach die Termine in Zukunft gleich mit seiner Frau - wäre nicht der erste Kandidat  >;D

So Leute kenn ich auch
"Wart ich frag mal meine Agenda - DUUUU SCHAAAAATZ, habe wir am ... schon was geplant"
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper