Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 716057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #400 am: 19.09.2008 | 08:51 »
Naja, meinst du, dass es dann besser wird, wenn ausgerechnet der Kerl leitet?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #401 am: 19.09.2008 | 09:33 »
Ein ziemlich anstrengender Mensch den ich kenne ist ein schrecklicher Spieler aber ein ziemlich guter SL. Könnte also klappen...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #402 am: 19.09.2008 | 09:50 »
Hmh, sowas soll's natürlich geben. Aber wenn ich mir da z.B. den "Gregor" von weiter oben als SL vorstelle, rollt es mir die Zehennägel auf (schon weil der von den Regeln keine Ahnung hat, aber meint dass er der Oberchecker wäre).
Einmal, vor vielen Jahren, hab ich mal wo mitgespielt, wo ein neuer Spieler zum Einstand leiten durfte. Das Ergebnis war dann, dass die ganze Gruppe eigentlich nur zwei Stunden lang rumgesessen ist, während sein Char alles im Alleingang erledigt hat. :snoring: :puke:
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #403 am: 19.09.2008 | 10:08 »
Ich hab ein paar mal in einer Gruppe mitgespielt, die total von einer Spielerin dominiert wurde. Die war eine totale Zicke. Sie hat ein Gruppen-Tagebuch geführt, finde ich normalerweise eine gute Sache. Das Problem war nur, dass sie direkt während des Spielens alles ganz detailliert aufgeschrieben hat. Wenn ein Spieler oder der SL sie ingame angespielt hat, hat sie noch etwa 30 Sekunden weitergeschrieben, bis sie mal geantwortet hat. 30 Sekunden klingt nicht viel, aber es zieht sich ganz schön wenn man jedes mal solange auf eine Antwort warten muss. Das beste daran war noch, dass der Rest der Gruppe nicht mal in das Tagebuch reinschauen durfte.
Dazu kam noch dass der Charakter der Spielerin (D&D) Stufe 14 Magiern war, der Rest der Gruppe aber 2-4 Stufen niedriger war. Ich war sogar nur Stufe 8. Ihr toller Charakter hat dann beinahe alles im Spiel gelöst (wenn sie mal von ihrem Tagebuch aufgeschaut hat).
Ich hab sie mal darauf angesprochen, aber da ist sie ziemlich sauer geworden. Naja mir war der Fahrtweg sowieso zu weit.
With great power comes greater Invisibility.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #404 am: 19.09.2008 | 10:17 »
Die meisten Leute die ich kenne, verkriechen sich immer gerne hinter sozialen Protokollen und anderen Ausreden (Ich bin neu, er meint es ja nicht so, etc.).
Schwachfug, sobald ihr Euch hier beschwert, läuft was ganz zentrales in Euren Runden verkehrt.

Wenn Ihr schon beim Gedanken an die nächste Spielrunde an Euren persönlichen Johannes, Christian, usw. denkt, dann kann das doch keinen Spaß machen.

Es gibt nur wenige Lösungen, die zu einem echten Ergebnis führen, zwei davon sind äußerst simpel:
Flucht:
verlaßt die Gruppe und sucht aktiv ne neue. Nicht nur im Netz, sondern auch in Läden, auf lokalen Cons, etc.

Konfrontation:
Mein persönlicher Liebling. Wenn mir was nicht passt, dann raus damit. Konfrontiert die Spaßbremse mit Eurem Problem. Er reißt sich alle Spotlights unter den Nagel? Einfach oog direkt drauf ansprechen, nicht hinterher, unterbrich ihn und mach klar, daß Du auch hier zum spielen bist. Der SL hängt mit drin, also gleich mit einbeziehen. Und noch besser, den Rest der Truppe öffensichtlich fragen, wie sie das sehen.
Bist Du dann in der Unterzahl, siehe Flucht.

Sicher, diplomatisch ist das nicht, aber es gibt Menschen, mit denen kommt man anders nicht zu Rande.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #405 am: 19.09.2008 | 10:48 »
Dazu kam noch dass der Charakter der Spielerin (D&D) Stufe 14 Magiern war, der Rest der Gruppe aber 2-4 Stufen niedriger war. Ich war sogar nur Stufe 8. Ihr toller Charakter hat dann beinahe alles im Spiel gelöst (wenn sie mal von ihrem Tagebuch aufgeschaut hat).

Die Dame war sicher furchtbar als Mitspielerin, aber dieser Abschnitt wäre eher ein Fall für die SL-Erwürgen Ecke. Wer derartige Levelunterschiede in seiner Gruppe zulässt oder gar erzwingt, gehört doch gekloppt. :bang: Ganz besonders in Systemen mit steiler Powerkurve, wie eben D&D. Da braucht man echt nicht mehr mitspielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #406 am: 19.09.2008 | 12:05 »
@Ludovico: Ich habe in meiner derzeitigen 7thSea-Kampagne auch so ein Exemplar...bislang ging es eigentlich noch/war erträglich, aber in der letzten Sitzung war ich wirklich kurz davor aufzustehen und zu gehen... ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #407 am: 19.09.2008 | 15:06 »
Lustig, ein ehemaliger Mitspieler spielt jetzt in seiner eigenen D&D Runde mit, Chars um level 8-12 und jenseits von 20. Seiner ist eher niedriglevel....ig.

aber das ist ein echter Rollenspieler TM, der spielt eh nur seinen Charakter, egal in welchen Umständen, da muss man durch ::)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Georg

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #408 am: 19.09.2008 | 15:17 »
Na ja, ich darf in der Runde nichts sagen, weil ich noch neu dazugekommen bin.

Gerade wenn du neu bist, kannst du doch völlig hemmungslos mit konstruktiver Kritik um dich schmeißen!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #409 am: 19.09.2008 | 15:19 »
Naja, wenn der Rest der Gruppe damit zufrieden ist, nur Sidekicks des Großen Helden zu sein, sollen sie damit selig werden.  Mir zumindest würde das jedenfalls nicht reichen. Ich würd schon ganz gerne selber auch mitspielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #410 am: 24.09.2008 | 13:37 »
[...]Wenn ein Spieler oder der SL sie ingame angespielt hat, hat sie noch etwa 30 Sekunden weitergeschrieben, bis sie mal geantwortet hat[...]

Oder weise sie darauf hin, dass sie als Frau doch multitaskingfähig ist. Etwas aufschreiben, gleichzeitig zuhören und prompt darauf zu antworten sollte doch gehen. ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #411 am: 24.09.2008 | 13:47 »
Dank dem Thread zum Drang nach Perfektion fällt mir eine etwas ältere Geschichte ein.

In jenen Tagen trafen wir uns also mal wieder, um 7thSea zu spielen - auf unserem Haus Con. So fanden sich 4 Spieler +SL für eine 7thSea-Runde. 2 der Mitspieler waren neu. Mein Kumpel spielte einen montaignischen Adligen und ich einen eisenländischen Forscher/Bodyguard. Dann war die Frage an die beiden Neuen: "Was spielt ihr denn?"
Die Spielerin: " eine castillische Piratenbraut".
Der Spieler: " Einen vodacce Assasinen."
Erste Reaktion von meinem Kumpel und mir: :o wtf?

Dann ging das Abenteuer los. Unsere Gruppe sollte für eine Privatperson etwas besorgen. Dieses Etwas sollte sich auf einer thalusischen Insel befinden. Auf jener Insel fand unsere Gruppe eine Höhle und stieg sogleich hinab. Wir suchten herum, fanden aber das Teil nicht und wollten wieder raus. Da stand plötzlich eine Konkurrenzgruppe von der Explorer's Society unter der Führung einer Schicksalshexe vor der Höhle. Die wollten uns natürlich nur dann rauslassen, wenn wir ihnen das Teil geben. Ging aber schlecht, weil wir es nicht hatten. Natürlich haben sie uns das nicht geglaubt. Da es nur einen Ausgang aus der Höhle gab setzen wir uns zusammen und beratschlagten uns. Dann der Plan: Einer muss aus der Höhle schleichen, zum Schiff laufen, und Hilfe holen. Der Assasine meldete sich freiwillig. Wir dann so zum Spieler des Assasinen: " das wird aber nicht einfach werden, so an den Wachen vorbei..." Spieler des Assasinen: "Kein Problem, ich habe ja 8g4 auf Schleichen". Reaktion von meinem Kumpel und mir: :o wtf? Ich so: "zeig mal her!" Dann hielt ich das Charakterblatt des Assasinen in der Hand und sah: Er hatte jedes Attribut mindestens auf 4, ebenso jede Fertigkeit bzw. die verschiedenen Kniffe." Ich so: "äh...und wie oft hast du denn schon gespielt?" Antwort des Assasinenspielers: "2-3 Mal auf Cons". ich so: "Ah ja. Alles Klar. "::)

Nun ja, der Assasine schlich also aus der Höhle. Und es gelang ihm auch-kein Wunder bei den Werten. ::). Auf halbem Wege zum Schiff dreht er sich aber plötzlich um. Er läuft direkt auf die Schicksalshexe zu und sagt zu ihr: "Heda gute Frau, in der Höhle da sitzt ein Sohn eines monatignischen Adligen. Wenn wir den Eltern von dem einen Epresserbrief schreiben und Lösegeld fordern, könnten wir doch anschliessen Halbe-Halbe machen."
Reaktion der Gruppe: :o wtf?

Kurze Zeit später führten wir dann Verhandlungen auf dem Schiff der Explorers Society. Der Sohn des monatign. Adligen bat um eine Audienz bei der Schicksalhexe.
Der Monatignier: "Senora, Sie wissen schon, dass der Typ, mit dem Sie sich da eingelassen haben ein gesucht-gedungener Meuchelmörder ist?"
SH:"Nein bislang nicht."
Montaignier: "Ich habe gehört, dass er erst vor kurzem ein hohes Ratsmitglied in Numa ermordet haben soll. Ich glaube Abruzzi war sein Name."
SH(hellhörig):" Etwa Nicola Abruzzi?"
Montaignier: "Ja, ich glaube so hiess der Typ".
SH(böse): "Das war mein Bruder..."
Kurz darauf wurden wir alle gefangen genommen. Da meint der Spieler des Assasinen zum Spieler des Montaigniers: "Toll. Vielen Dank auch. Was soll das eigentlich, dass du mich derat bei der Alten in die Schei**e reitest?"
Mein Kumpel und ich: :o wtf?

Nachts gelingt dem Assasinen (wem auch sonst bei den Werten ::)) der Ausbruch. Er hat Glück, die meisten Matrosen an Deck schlafen oder sind betrunken. Was macht er? Nicht etwa uns befreien, nein. Er schleicht in die Kabine der SH und versucht also erstmal, dort eine goldene Pistole von der Wand zu klauen-und wird prompt dabei erwischt, und wieder eingesperrt...

nach dem Abenteuer haben wir mal mit dem Spieler des Assasinen geredet. Der meinte nur so, dass er quasi NUR solche dunklen, bösen, hinterhältigen Charaktere spielen würde, denen der eigene Profit über alles geht-weil das habe er schon immer gespielt und überhaupt bla,bla,bla...Wir haben ihm dann gesagt, dass er das gerne tun kann. Nur nicht in 7thSea und nicht mehr wenn wir in der Runde mitspielen sollten -und sind gegangen. Und wenn er nicht gestorben ist, dann kauert er vermutlich noch heute in einer dunklen Ecke...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #412 am: 24.09.2008 | 14:28 »
Oder weise sie darauf hin, dass sie als Frau doch multitaskingfähig ist. Etwas aufschreiben, gleichzeitig zuhören und prompt darauf zu antworten sollte doch gehen. ;)
Wie gesagt, wenn man sie darauf ansprach, wurde sie gleich fuchsteufelswild. In Gesprächen mit den anderen Spielern kristallisierte sich später heraus, dass diese auch nicht glücklich mit der Situation waren. Naja, ist nicht mehr mein Problem. Hab nur 3-4 mal dort mitgespielt und das ist schon ein halbes Jahr her.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #413 am: 24.09.2008 | 14:30 »
Danke für's Teilen dieser Anekdote. Ja, das ist in der Tat ein Spieler wie ein Lexikon: aufschlagen, zuschlagen, und immer wieder nachschlagen. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #414 am: 24.09.2008 | 14:47 »
@ Blizzard
Auf solche Spieler kann ich auch gerne verzichten. Aber in diesem Fall liegt das weniger am optimieren, sondern mehr daran dass der Spieler anscheinend nicht teamfähig ist.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #415 am: 24.09.2008 | 15:03 »
Oder an den Mitspielern...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #416 am: 24.09.2008 | 17:01 »
Vielleicht sollte ich meinen Thread zr Kommunikation wirklich in "Allgemein" verschieben lassen. Dann kommts vielleicht auch bei ein paar mehr Leuten an  ::)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #417 am: 24.09.2008 | 18:34 »
@ Blizzard
Auf solche Spieler kann ich auch gerne verzichten. Aber in diesem Fall liegt das weniger am optimieren, sondern mehr daran dass der Spieler anscheinend nicht teamfähig ist.
och inzwischen ist der Spieler berüchtigt dafür, dass seine Chars -egal in welchem System-stets exorbitante Werte aufweisen...er hatte mal auf nem Con nen D&D-Char, der glaube ich in 4-5 Fertigkeiten einen Wert über 20 hatte.

@Haukrinn: Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Wenn das ein Witz gewesen sein sollte, dann hab ich ihn nicht verstanden oder du hast den Smiley falsch gesetzt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #418 am: 24.09.2008 | 18:42 »
Zu dem D&D-Char musste aber noch dazusagen, auf welchem Level das war, und ob das wirklich die Ränge oder der gesamte Bonus (Attr+Ranks+Misc) waren. Wenn ich so um Level 8 (max Ranks 11) rum ein Attribut auf 22 (+6) habe, brauch ich auch nur noch ein Skill +3 Item (kostet iirc 900GM) oder einen Skill Focus Feat (+3), und voilà, da ist dein Skill +20.
Bei einem Level 4 char hingegen würde mir das zu denken geben...  ^_^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #419 am: 24.09.2008 | 18:52 »
och inzwischen ist der Spieler berüchtigt dafür, dass seine Chars -egal in welchem System-stets exorbitante Werte aufweisen...er hatte mal auf nem Con nen D&D-Char, der glaube ich in 4-5 Fertigkeiten einen Wert über 20 hatte.
Macht ja nix, hätte der Char in dem 7te See Abenteuer nicht so aus der Reihe getanzt, wäre es doch nicht weiter schlimm gewesen oder? Erst dadurch, dass er absolut egoistisch gehandelt hat und auf den Rest der Gruppe einen Scheiss gegeben hat, wurde es zum Problem.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #420 am: 24.09.2008 | 19:07 »
@Feuersänger: Keine Ahnung mehr, welches Level der hatte. Ich weiss nur noch, dass sich diverse Leute (die alle wesentlich mehr Ahnung von D&D haben als ich) sich darüber das Maul zerrissen haben, aber mir kam der Charakter ebenfalls recht castillisch vor.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #421 am: 24.09.2008 | 19:15 »
Tja, die ewige Frage auf Cons:

Ist der Spieler schuld oder der SL?

Wenn der SL den Char zugelassen hat, dann ist doch alles in Ordnung, ich musste auch erleben, wie Charaktere mit Pistolen auf Stregas schossen, statt hinter Hecken außer Sicht zu gehen und andere Spieler mit Granaten warfen, was wenig Mantel und Degen like war. Letzten Endes ist 7te See zu wenig Mantel und Degen und zu viel Horror, als das man sagen könnte ein Char ist zu dunkel. Klar steht irgendwo geschrieben, das man Helden spielt, aber wenn der oder die SL das nicht deutlich genug machen und den SC zulassen, dann haben sie die Suppe auch auszulöffeln. Hier liegt der fehler nicht beim Spieler, der einen nach der Meinung seiner Mitspieler unpassenden Char hatte, sondern bei dem SL, der ihn zugelassen hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #422 am: 24.09.2008 | 19:35 »
Zu dem D&D-Char musste aber noch dazusagen, auf welchem Level das war, und ob das wirklich die Ränge oder der gesamte Bonus (Attr+Ranks+Misc) waren. Wenn ich so um Level 8 (max Ranks 11) rum ein Attribut auf 22 (+6) habe, brauch ich auch nur noch ein Skill +3 Item (kostet iirc 900GM) oder einen Skill Focus Feat (+3), und voilà, da ist dein Skill +20.
Bei einem Level 4 char hingegen würde mir das zu denken geben...  ^_^
es reichen manchmal aber auch schon Elvenboots oder Cloak of Elvenkind,die geben auf Hide bzw Move Silently +10  ;)
und wenn man das Craft wondrous Items Feat hat,kann man sich für 'n Appel& 'n Ei +5 Items selber herstellen(Ninja Garb mit +5 Hide,+5 Move Silently und +5 Balance 1500 Gold IIRC)

mit wondrous Dance
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #423 am: 24.09.2008 | 20:04 »
@Jörg: das find ich jetzt schon etwas gewagt, dem SL pauschal die Verantwortung für üble Spielercharaktere in die Schuhe zu schieben. Es soll ja durchaus auch Spieler geben, die auch mit etwas stärkeren/optimierten Chars verantwortungsvoll umgehen und der ganzen Gruppe ein positives Erlebnis bereiten können. Wenn der SL schuld sein soll, weil er einen Char zugelassen hat, muss man sich nicht wundern, wenn SLs die Spieler grundsätzlich klein halten und gar nichts können lassen, um sich solche Vorwürfe nicht gefallen lassen zu müssen.

(Also, am Rande, ich kenn zwar 7. See nicht, aber wenn ich als SL gesehen hätte, dass der Char total Uber ist, hätt ich den vllt auch nach unten korrigiert... wenn jedoch auf dem Bogen unter "Persönlichkeit" sowas wie "egoistisches Arschloch das für Geld alles und jeden verrät" gestanden hätte, hätt ich den Spieler an sich nicht zugelassen.)

@Medizinmann: Items aller Art selbermachen kostet in der Herstellung (v3.5) die Hälfte des Grundpreises in Gold sowie noch einige XP obendrein; ein bißchen teurer wird's also schon.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #424 am: 24.09.2008 | 20:42 »
Wieso gewagt? Der SL hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, das alle am Spiel beteiligten Charaktere vor geeignete Herausforderungen gestellt werden, oder Möglichkeiten bekommen ihren Charakter entsprechend auszuspielen, wenn es denn Method Acter sind.

Deshalb hat er auf dem Con dann die Aufgabe mit dem Herren mit den Superwerten zu reden, um ihn auf das Abenteuer einzustimmen oder zu sagen, das er nicht reinpasst. Es geht hier nicht um eine feste Runde, wo sich vieles einspielen kann, sondern um einen One Shot. Da muss der SL ein bisschen besser aufpassen um für alle das Passende zu haben. Auf einem Con sind die meisten Spieler meiner Erfahrung nach eher aufs Würfeln und einen gewissen Wettbewerb untereinander fixiert. Deshalb ist eine ausgewogene Gruppe ein muss, weil dann halt keiner anfängt zu heulen, das der andere super Werte hat. Klar sähe es in einer idealen Welt anders aus, aber wir reden hier von Rollenspielern und der realen Welt.

Der Kommentar mit dem Kleinhalten passt auch überhaupt nicht zum Thema, weil es um eine Conrunde geht, wie soll man da eine Gruppe kleinhalten? Der SL hätte in diesem Fall auch zu den anderen Spielern sagen können, das sie zusätzliche XP zum aufbohren ihrer Charaktere bekommen um solche vom Neid oder Missgunst geprägten Kommentare zu vermeiden:
Zitat
Reaktion von meinem Kumpel und mir: Shocked Huh Ich so: "zeig mal her!" Dann hielt ich das Charakterblatt des Assasinen in der Hand und sah: Er hatte jedes Attribut mindestens auf 4, ebenso jede Fertigkeit bzw. die verschiedenen Kniffe." Ich so: "äh...und wie oft hast du denn schon gespielt?" Antwort des Assasinenspielers: "2-3 Mal auf Cons". ich so: "Ah ja. Alles Klar. "Roll Eyes

Wie wir lesen hat er für massiven Unfrieden bei mindestens 2 Spielern gesorgt, weil er keine klaren Ansagen gemacht, oder für ein in den Augen der jammernden Spieler gerechtes Machtverhältnis gesorgt hat.

Dafür gibt es Ansagen wie viele XP die Charaktere haben dürfen um solche Reaktionen zu vermeiden. Wenn er die nicht macht, darf er sich bei einem One Shot nicht wundern, wenn es aus dem Ruder läuft.

Deshalb hat für mich der SL die Schuld.
« Letzte Änderung: 24.09.2008 | 20:44 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.