Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #450 am: 28.09.2008 | 18:45 »
Ich hätte die Gruppe wohl nicht getötet, sondern von den Abolethen versklaven lassen. Dann hätte ich ihnen die Chance gegeben zu entkommen (z.b. indem die Abolethen nach einiger Zeit von etwas anderem des Unterreichs vernichtet wurden)
Das hört sich gut an.

dann muss ich erst nachfragen:

- MUSSTEN sie wirklich oder hatten sie die freie Entscheidung zu kämpfen? Nein, sie brauchen Abolethenschleim zum Herstellen von Tränken der wasseratmung.
- Haben sie sich darauf ausgeruht, daß der Encounter an sie angepasst worden ist? Das läuft bei uns nämlich z.b. immer so ab:
"wir stellen uns größtmöglich dämlich an, denn wir wissen ja, daß wir eh nicht drauf gehen können weil sich der SL schon um uns kümmert. Und wenn doch ist er schuld weil es zu schwer war"
Komplett gerastet und memoriert. Magier, Kleriker, Schurke, 2 Kämpfer

ich hätte ihnen vermutlich angeboten sich zu ergeben und hätte sie gefangen genommen. Besonders wenn der Encounter viel zu schwer gewesen wäre. Dazu war es schon zu spät. Die Oger haben sie übelst aufgemischt.

aber wenn sich die Runde nach freiem Willen bis zum Tode kämpfend in einem angepassten Encounter so dämlich anstellt hätte ich sie zerpflückt.

Da muss ich dich aber auf einen Fehler hinweisen. Der Zauber endet nicht mit einem plopp und alle fallen wie Steine sondern sie gleiten zu Boden.

Da muß ich Dir sagen, daß der Spieler des Magiers gesagt hat:
Oh Scheiße, jetzt fallt Ihr alle runter. Auf mein Nachfragen erklärte er mir selbstsicher, daß der Zauber endet wenn er ohnmächtig wird... Ich hab mir den Zauber durchgelesen und werde ihn nun anrufen...

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #451 am: 28.09.2008 | 18:47 »
Das ist allerdings wahr. Vielleicht dachten sie auch "Bis unten schafft der das noch, jetzt erstmal Speeren ausweichen"

MMn: passiert ist passiert. Aber ne Art Nachbesprechung vor der nächsten Runde wär wohl angebracht :)
Also, der Magier nahm 31 Punkte Schaden in der ersten Runde und wurde vom Kleriker für 30 Punkte geheilt. In der nächsten Runde (der Kleriker fungierte als Deckung für den Magier) bekam der Magier 28 Punkte Schaden und wurde nicht geheilt.

Ludovico

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #452 am: 28.09.2008 | 18:48 »
Wieso nicht einfach dort weitermachen, wo ihr aufgehört habt mit neuer Gruppe?

Es waren Stufe 10-Abenteurer, also nicht die kleinsten Lichter, Leute mit Freunden, Kontakten, etc... Laß die Spieler neue SCs machen und sie damit einsteigen, daß die Gruppe gesucht werden soll. Ist doch kein Problem, oder?

Und wenn die Spieler jammern, dann jammern sie im Endeffekt nur über die Folgen der eigenen Dusseligkeit, ne?

Callisto

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #453 am: 28.09.2008 | 18:49 »
Vllt wollt der Kleriker seine Heilzauber für die Kampfsäue unten aufheben? Ich frag mich auch grad, ob es normal in dem System ist, mal eben 30 Schaden reinzuhauen ...

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #454 am: 28.09.2008 | 19:14 »
auf stufe 10 sind 30 schaden doch keine große sache. also, für den magier natürlich schon, der schätzungsweise 50 hp hat, aber ein encounter muss schon mindestens soviel schaden raushauen, damit die spieler ihn ernstnehmen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #455 am: 28.09.2008 | 19:38 »
Ich frag mich auch grad, ob es normal in dem System ist, mal eben 30 Schaden reinzuhauen ...
Vollkommen normal. Ein Barbar kann auf der Stufe über 120 TP haben! Klar, für den Magier sind 30 TP deftig, aber genau deswegen gibts ja den Kleriker!
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #456 am: 28.09.2008 | 23:24 »
@Wolf Sturmklinge: du hattest die Frage falsch verstanden. Mit "darauf ausgeruht" meinte ich ob sie sich keine Mühe gegeben haben weil sie erwarten vom SL sowieso nie in eine eventuell ihnen über den Kopf gewachsene Situation gesteckt zu werden.

und @Aufgeben: dazu ist es nie zu spät. Gerade wenn sie SCs einen auf die Nuss gekriegt haben sollte die Motivation zum Aufgeben doch da sein. Der Gegner kann ja jederzeit darauf eingehen.
Auf so eine Spieloption weise ich dann aber OT hin, denn ich kenne auch Runden, die bis zum bitteren Ende kämpfen. Dann sind sie natürlich, wie gesagt wurde => selber Schuld.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #457 am: 29.09.2008 | 02:13 »
Also ich bin gegen eine SL Diktatur.
RPG ist ein demokratisches Spiel. Also sollte auch die Gruppe selber demokratisch entscheiden, ob man die Kampagne jetzt beendet oder den letzten Kampf nochmal wiederholt.

Allein schon den Magier nicht zu heilen ist sträflich. Selbst schuld, kein Mitleid.
Um Mitleid geht es auch nicht.
Die Frage ist eher: Geht es beim Spiel um Erziehung und Bestrafung? oder geht es um Spielspaß?

Welchen vorteil habe ich davon, wenn ich die Spieler bestrafe und zu hervorragenden Kampftaktikern erziehe?
Bzw.: Muss man die Spieler bestrafen, um ihnen klar zu machen, dass sie bei ihrem nächsten Kampf etwas mehr auf Taktik achten sollen? Oder reicht es nicht aus, den Kampf einfach zurückzuspulen: Dann kennen sie ja bereits ihre Fehler und können zeigen, wie gut oder schlecht sie Taktik beherrschen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #458 am: 29.09.2008 | 07:35 »
@Wolf Sturmklinge: du hattest die Frage falsch verstanden. Mit "darauf ausgeruht" meinte ich ob sie sich keine Mühe gegeben haben weil sie erwarten vom SL sowieso nie in eine eventuell ihnen über den Kopf gewachsene Situation gesteckt zu werden.
Das kann ich absolut verneinen. Der Magier wurde in der Kampagne bereits einmal ganz übel umgenietet, aber als Dank für sehr große Hilfe wurde er wiederbelebt.
Da all die Spieler schon sehr lange mit mir spielen, wissen sie, daß sie sich bei mir nicht "ausruhen" können. Wenn sich meine Spieler Mühe geben und den Gegner mal überraschen (was leider selten vorkommt, auch wenn die Möglichkeiten vorhanden sind), dann sind die Kämpfe sehr einfach, aber im Normalfall geht es um Leben und Tod.

Nachdem ich meiner Freundin von dem falsch ausgespielten Zauber erzählt habe, hat sie gleich die Gruppe kontaktiert und sie wollen es nochmal versuchen. Der Spieler des Magiers ist äußerst beschämt... ;D

@Eulenspiegel:
Demokratie ist solange gut, solange sie Dinge nicht ins endlose verzögert oder völlig verrückte Dinge geschehen. Ich habe mal einige Abende mit absoluter Demokratie gespielt. Die Spieler konnten also alles selbst entscheiden, bis hin zu willkürlichen Ergebnissen (Treffer obwohl Patzer gewürfelt, Inhalt von Schätzen, etc.). Es hat nicht funktioniert. Ein Spieler wurde nie oder gar nur sehr selten getroffen, meist nur wenn es der erste Treffer im Kampf war, andere Spieler haben weiter gemacht wie bisher. Das führte zu großen Spannungen in einer Gruppe, worauf hin ich die Macht an mich riss und den Krieg erklärte... oder so ähnlich.

Ich muß sagen, was mich besonders freut/wundert, ist das ich kein Problem habe, den Encounter nochmal an der Stelle beginnen zu lassen, wo der Magier ohnmächtig wurde. Früher hätt's das bei mir nicht gegeben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #459 am: 29.09.2008 | 07:40 »
Nee Euli, der "Spieler bestrafen ist doof" Standpunkt ist hinlänglich bekannt, aber in dem Fall haben sich eindeutig die Spieler selber ins Aus geschossen. Die einzige Möglichkeit des SLs, ihnen da _keine_ Abreibung zu verpassen, wäre gewesen, wenn die Monster da unten eine Teeparty veranstaltet hätten, und die Chars auf ein Tässchen Earl Grey und einen Keks eingeladen hätten. Das kann man einfach nicht bringen, dass die - absichtlich aufgesuchten! - Monster jede Gegenwehr einstellen, nur weil die Chars unvorbereitet wie die Frischlinge in sie reinlaufen.

Den Begriff Strafe find ich auch unglücklich. Nenn es nicht Strafe, sondern Konsequenz.

@Wolf:
Zitat
Nachdem ich meiner Freundin von dem falsch ausgespielten Zauber erzählt habe, hat sie gleich die Gruppe kontaktiert und sie wollen es nochmal versuchen. Der Spieler des Magiers ist äußerst beschämt...

That's the spirit! Gogo!
« Letzte Änderung: 29.09.2008 | 07:42 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #460 am: 29.09.2008 | 08:23 »
Euli, ich glaube ob es Konsequenzen geben sollte oder ob nicht, hängt maßgeblich damit zusammen wie ernst man es gerne hat. Zumindest kenne ich viele Rollenspieler, die ihr Hobby mehr sportlich als spielerisch betreiben. Bei einer sportlichen Auffassung des Spielens ist es ja durchaus legitim, gewisse Ziele zu erreichen. Wenn man das nicht schafft, hat man eben verloren. So what?
Daher bin ich ja für eine demokratische Abstimmung. Dies ist die beste Möglichkeit festzustellen, ob die Spieler das Spiel eher sportlich auffassen oder nicht.

Du fragst einfach: "Wer ist dafür, dass ihr alle tot seid?" Dann melden sich alle "sportlichen" Spieler.
Anschließend fragst du: "Wer ist dafür, dass wir den Kampf wiederholen?" Dann melden sich alle "Fun-Spieler".

Falls du in deiner Gruppe hauptsächlich Spieler hast, die das RPG so wie du auffassen, sollte die demokratische Entscheidung ja in deinem Sinne ausfallen. (Das heißt, die meisten Spieler wären ebenfalls für einen Teamkill.)
Aber Demokratie bedeutet halt auch, dass man eine Entscheidung akzeptiert, falls sie nicht im eigenen Sinne ausfällt.

Zitat
Immerhin war es ja nicht der SL, der hier diktierte, sondern der einfallslose Mr. Magier, der sich keine Gedanken über Vorbereitung gemacht und die Regeln für seinen Spruch nicht richtig gelernt hat.
Es ging mir nie um Schuldzuweisung. Es ist für das zukünftige Spiel vollkommen egal, ob nun der SL einen Fehler gemacht hat (weil er die Gruppe hat abstürzen lassen, anstatt sie sacht herunterschweben zu lassen) oder ob der Magier einen Fehler gemacht hat (weil er keinen Schutzzauber hochgefahren hat) oder ob der Kleriker einen Fehler gemacht hat (weil er den Magier nicht geheilt hat) oder ob sonstwer einen Fehler gemacht hat (weil er/sie sich nicht ergeben hat).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Streit, wer denn nun Schuld hat, vollkommen kontraproduktiv ist und auch völlig unnötig. Man sollte die Entscheidung, wie es weitergeht nicht daran festmachen, wer denn nun Schuld an der Situation hat.

Zitat
Und ich frage mich vor allem warum man sich zu D&D entschließt, welches mit hunderten von Seiten mit taktischen Regeln aufwartet, um dann doch nicht wirklich taktisch zu spielen.
Keine Ahnung.
Vielleicht mangelnder Blick über den Tellerrand? Vielleicht gefiel ihnen das Setting und sie wissen nicht, dass man das Setting auch mit anderen Regeln spielen kann? Vielleicht wollen sie sonst immer taktisch spielen und hatten nur an diesem Tag keine Lust auf Taktik? Vielleicht wissen sie nicht, dass es Systeme gibt, die weniger taktische Regeln haben?
Ich weiß es nicht.

Aber ist das für das Problem relevant? (Höchstens, wenn man daran geht und den Teamkill als Möglichkeit sieht, das System zu wechseln. - Aber auch, wenn die Gruppe einen Systemwechsel zum Beispiel nach Savage Worlds in betracht zieht, kann man dennoch die Kampagne retten, indem man den Kampf einfach mit dem neuen Regelwerk wiederholt.)

Zitat
Ansonsten wäre es vielleicht eine gute Idee, einfach das Spiel zu wechseln.
Ja, das wäre auch eine mögliche Idee. Aber die Frage, ob man das System in Richtung "untaktisches System" wechselt oder nicht, ist vollkommen unabhängig von der Frage, ob man den Kampf wiederholt oder nicht. (Bei der Systemwahl gestehe ich dem SL eine gewisse diktatorische Kompetenz zu, da er sich die meiste Arbeit aufbürdet. - Bei der Frage, ob man einen Teamkill akzeptiert oder nicht, sehe ich jedoch keine diktatorische Kompetenz des SLs, sondern bin eher für eine demokratische Vorgehensweise.)

Ich habe mal einige Abende mit absoluter Demokratie gespielt. Die Spieler konnten also alles selbst entscheiden, bis hin zu willkürlichen Ergebnissen (Treffer obwohl Patzer gewürfelt, Inhalt von Schätzen, etc.). Es hat nicht funktioniert. Ein Spieler wurde nie oder gar nur sehr selten getroffen, meist nur wenn es der erste Treffer im Kampf war, andere Spieler haben weiter gemacht wie bisher. Das führte zu großen Spannungen in einer Gruppe, worauf hin ich die Macht an mich riss und den Krieg erklärte... oder so ähnlich.
Das, was du beschreibst, war keine Demokratie, sondern Anarchie.

Anarchie zeichnet sich durch das Fehlen von Regeln aus. Dadurch, dass jeder für sich selber bestimmen kann, was er tut.
Demokratie ist das genau Gegenteil von Regellosigkeit: In einer Demokratie gibt es sehr feste Regeln, an die sich jeder zu halten hat. Aber die Mehrheit darf beschließen, gewissen Regeln temporär oder permanent außer Kraft zu setzen.

Das heißt, es gilt erstmal das offizielle Regelwerk.
Mit Mehrheitsbeschluss kann man nun einzelne Regeln kicken oder Hausregeln einführen.
Und mit Mehrheitsbeschluss kann man auch bestimmen, dass gewisse Regeln zeitweilig außer Kraft gesetzt werden.

Damit das Spiel nicht andauernd für Abstimmungen unterbrochen wird, kann man folgende Metaregel einführen:
1) Jeder Spieler darf das Spiel nur einmal unterbrechen, um eine bestimmte Sache zur Wahl zu stellen. (Über die dann auch sofort abgestimmt wird.)
2) Am Ende des Spielabends, darf man beliebig viele Sachen zur Wahl stellen. Über diese Sachen kann man dann diskutieren. - Damit genügend Zeit bleibt, die ganzen Argumente Sacken zu lassen, findet die Abstimmung jedoch erst zu Beginn des neuen Spielabends statt.

Aber Anarchie (das heißt, das Fehlen von Regeln) ist KEINE Demokratie.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #461 am: 29.09.2008 | 08:31 »
Das, was du beschreibst, war keine Demokratie, sondern Anarchie.
Stimmt...

@Taktisches Spiel:
Der Magier hat es einfach vergessen und nicht reagiert als ich sagte: Ihr habt nun dreizehn Runden Zeit Euch vorzubereiten, bevor die Ini gewürfelt wird. Die Gegner unten konnten nicht viel gegen fliegende Wesen ausrichten (außerhalb 50 Meter).
Es läuft nicht immer so.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #462 am: 15.07.2009 | 10:01 »
Whoa, gut dass es diesen Thread gibt, ich schieb seit letzter Nacht so einen Brass...

Es geht zwar um ein Onlinespiel, aber ich muss mich jetzt erstmal auskotzen. Genauer gesagt um einen Mitspieler auf dem schnuckeligen Mittelerde-NWN-Server, auf dem wir mittlerweile sehr gerne zocken. Das Powerniveau ist ziemlich reduziert was Items und gewisse Zauber angeht, mit Standardrezepten kommt man da also nicht unbedingt weit.

Dort gibt es zwei Fraktionen, ich sag mal "Action" und "Puristen" (bzw. "Wahre RollenspielerTM"). Erstere spielen, um Abenteuer zu erleben etc., und halten sich nicht länger als nötig mit Lagerfeuerrollenspiel auf. Zweitere wollen eher eine Lebenssimulation daraus machen (einmal hab ich einen dieser Puristen dabei "ertappt", wie er mutterseelenallein eine halbe Stunde lang seine Klamotten im See gewaschen hat, nur so zum Beispiel). Natürlich divergieren da die Ansichten öfter ein wenig.

Änderungswünsche am Spielfluss werden im Forum diskutiert. Und da tut sich ein Spieler besonders hervor, der so ziemlich jeden Vorschlag zur Verbesserung einer Klasse o.ä. mit Zähnen und Klauen bekämpft. Auch versucht er regelmäßig, das Maximierung der Trefferpunkte bei Levelup unterbinden zu lassen, womit er schon mehrmals gescheitert ist. Alles, was in die Richtung geht, bezeichnet er als "blatant powerbuilding" und führt dabei die verschiedensten Argumente an, warum er das richtig sieht und alle anderen falsch. Die wichtigsten:

- es passt nicht zum Mittelerde-Kanon
- bestimmte Charaktere erlangen einen unfairen Vorteil im PvP/CvC
- Questen, die für maximierte Charaktere gebalanced sind, werden für nichtmaximierte Charaktere unmöglich

Wobei erstens das mit dem ME-Kanon eh so eine Sache ist (wir haben Zauberer, die Feuerbälle schmeissen können und die SCs gehen in Moria ein und aus -- vor dem Ringkrieg); zweitens CvC sehr selten vorkommt (im Schnitt einmal pro Jahr und Spieler); und drittens manche Klassen einfach alles solo zocken können und andere gar nichts.

Aber das wäre bis hierhin ja alles nicht so schlimm. Gut, denkt man, das ist halt ein Bauergamer, der anderen seinen Bauergamerstil aufdrücken will. Aber weit gefehlt. Seit gestern weiss ich, dass er in Wahrheit der abgefeimteste Powerbuilder des ganzen Servers ist. Er kämpft mit Zähnen und Klauen gegen Powerups, die seine Charaktere nicht brauchen und im Zweifelsfall (im PvP) seine potentiellen Gegner begünstigen würden. Hingegen verlangt er so gut wie nie nach Powerups für "seine" Klassen, weil er das gar nicht nötig hat - er kennt das System und den Server so gut, dass er Hintertürchen gefunden hat, mit denen er alle anderen alt aussehen lässt.

Er will zum Beispiel, dass alle Charaktere durchschnittliche Trefferpunkte haben -- klar, ihm selbst kann egal sein, ob sein Zauberer 70 oder 80 Trefferpunkte hat, aber es macht halt einen Unterschied, ob er im PvP gegen einen Kämpfer mit 150 oder 200HP antritt. Es ist im Gespräch, Waldläufern den Stärkezauber ins Zauberbuch zu schreiben, was er wiederum opponiert -- er hat halt keinen Melee-Waldläufer, sondern nur einen Bogenschützen, und ansonsten spielt er eh viel lieber Zauberer und Barden mit nem ganzen Arschvoll Scrolls. Tatsächlich reisst der Typ in einer Stunde solo Questen runter, an der andere zu dritt fünf Stunden laborieren, wie wir gestern herausgefunden haben.

Es kotzt mich einfach so an. Wie gesagt, wäre er wirklich der Purist, der er zu sein vorgibt, würde ich mit den Augen rollen und weitermachen. Aber dieses hinterfotzige, nur anderen Spielern in die Parade zu fahren und zuzusehen, dass alle Builds außer seinen möglichst klein gehalten werden, während er selber munter im toten Winkel vor sich hin optimiert. Also sich beim Levelup maximale HP zu geben ist "blatant powerbuilding" und gehört verboten, aber sein "covert powerbuilding" ist offensichtlich okay.

Ich weiß nicht wirklich, _warum_ er das macht, weil es wie gesagt sehr selten zu PvP kommt (aber wenn, scheint er durchaus meistens beteiligt zu sein), und es ihm doch ansonsten wurscht sein könnte, was andere Chars reißen. Muss er damit sein kümmerliches Ego aufpolieren oder was? Wie dem auch sei, ich könnte ihn erwürgen...
« Letzte Änderung: 15.07.2009 | 10:04 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ChristophDolge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #463 am: 15.07.2009 | 10:17 »
Warum sprichst du das nicht im Forum an? Wenn das bekannt wird, hört doch vermutlich keiner mehr auf ihn, wenn er gegen Veränderungen interveniert...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #464 am: 15.07.2009 | 10:28 »
Ich muss mir jetzt erstmal einen Schlachtplan zurechtlegen. Ein direkter Frontalangriff käme vermutlich nicht gut. Ich überlege, ob ich zuerst mal den Serverchef darauf ansprechen soll.
Es ist dazu anzumerken, dass auf dem Server die "wahren Rollenspieler" bis vor nicht allzu langer Zeit den Ton angegeben haben, und der Vorwurf des Powerbuilding ungefähr so gezogen hat wie ein Deutschland der Vorwurf des Antisemitismus: wenn man laut genug andere anklagt, wird man selber über derlei Vorwürfe erhaben.
Allerdings hat sich der Wind mittlerweile gedreht. Die obersten drei Positionen auf dem Server sind jetzt mit actionfreundlichen Personen besetzt. Ich habe also eigentlich gute Karten, wenn ich sie nur richtig spiele.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #465 am: 15.07.2009 | 10:53 »
@feuersänger

Ich finde du begibst dich da auf das gleiche Niveau wie er. Würde ich mir überlegen ob ich ihm wirklich ans Bein pinkel. Arschkrampen gibt es immer und überall und wenn du den abgeschossen hast taucht garantiert der nächste auf.

Also Ruhig Blut Brauner.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #466 am: 15.07.2009 | 11:33 »
@feuersänger

Ich finde du begibst dich da auf das gleiche Niveau wie er. Würde ich mir überlegen ob ich ihm wirklich ans Bein pinkel. Arschkrampen gibt es immer und überall und wenn du den abgeschossen hast taucht garantiert der nächste auf.

Also Ruhig Blut Brauner.
Ja, aber wenn er nix dagegen unternimmt kommt noch so einer und dann sinds 2 und noch einer,und noch einer !

JahtaHey
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #467 am: 15.07.2009 | 11:47 »
Wir sind sowieso nur ein kleiner Server. Ich weiß jetzt nicht, wieviele aktive Spieler es gibt, aber es bewegt sich sicher nur im Bereich von etwa zwei Dutzend, hochgegriffen. Wenn mal sechs gleichzeitig online sind, ist das echt viel. Da ist ein lautstarker Spieler, der sich breitmacht, echt ein Faktor.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #468 am: 15.07.2009 | 11:53 »
Ja, aber wenn er nix dagegen unternimmt kommt noch so einer und dann sinds 2 und noch einer,und noch einer !
Zumal es auch keine Lösung ist, sowas einfach hinzunehmen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #469 am: 15.07.2009 | 11:57 »
Ich freue mich, dass ihr meinen Verdruß nachvollziehen könnt. Habt ihr noch ein oder zwei Ideen auf Lager, was man unternehmen könnte?  :)

Wir (Neith und ich) haben uns zum Beispiel überlegt, ob wir ihn mit seinen eigenen Waffen angreifen sollten und beantragen, dass das völlig overpowerte Use Magic Device generft wird, zumindest so, dass man damit keine fremden Schriftrollen mehr benutzen kann. Dann könnte er zumindest seine Barden schomma in die Tonne kloppen.  >:(
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ChristophDolge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #470 am: 15.07.2009 | 11:59 »
Und dadurch wärst du ihm moralisch überlegen?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #471 am: 15.07.2009 | 12:04 »
OK das wußte ich nicht. Ich bin eher von Lotro und ein paar tausend Spielern ausgegangen. Wenn seine Fraktion aber ständig am schrumpfen ist und deine die Oberhand gewinnt dann wird er sich doch sowieso irgenwann verabschieden. Ich gebe zu das kann dauern.
Kann man den nicht eifach (wie bei Lotro) automatisch ignorieren.

@ Medizinman
Ich glaube nicht das das andere davon abhält zu nerfen. Und irgendwann muß man sich überlegen ob man noch zum Spielen kommt oder nur noch Nerfer rausekelt. Mal davon abgesehen das der andere ja auch nichts verbotenes tut; er also den server nur freiwillig verlassen wird. (verklagen kann man ihn ja wohl schlecht)



Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #472 am: 15.07.2009 | 12:26 »
Moralisch überlegen sicher nicht, aber im Falle eines PVP wären sie besser gestellt.

Es geht hier in meinen Augen erst mal nachrangig um Moral und Vorrangig um Vorteile im Spiel (PVP). Jemand hat sich mit dem erhobenen Zeigefinger des Moralisten einen Vorteil im Spiel verschafft und das ist schlicht und einfach Unfair. Also sollte man dafür sorgen, dass er auf den Powerlevel kommt, den er ja angeblich fordert. Man könnte ihm zu dieser Taktik gratulieren, wenn er nicht so arm (im moralischen Sinne)wäre.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #473 am: 15.07.2009 | 12:30 »
@Feuersänger:
Ist die Hintertür, die er nutzt ein Fehler in der Software, die er ausnutzt oder cheated er?
In jedem Fall würde ich versuchen möglichst viele Details über seine Methode herauszufinden und das dann einfach beim Admin reklamieren. Der hat dann die Aufgabe zu reglementieren.
Wird nichts dagegen getan, würde ich es publik machen, wie man den Server ausnutzen kann und der Typ verliert seinen Vorteil.
Ihn selbst würde ich bei der Publizierung nicht mal nennen.

Entweder wird ihm das Cheaten verboten oder der Bug wird entfernt.
In jedem Fall gewinnst Du so, ohne dass Du mit schmutzigen Tricks arbeitest.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #474 am: 15.07.2009 | 12:54 »
@Boba: er cheatet ja nicht. Niemand cheatet. Wohl aber bezeichnet _er_ andere Spieler als Cheater, wenn sie den von NWN vorgesehen Mechanismus zum Reroll der Hitpoints beim Levelup nutzen.
(Falls du das Spiel nicht kennst, das geht so: du klickst auf ein Schalter, er sagt dir, wieviel HP du dazubekommst, und du kannst "Ok" oder "Cancel" drücken; wenn du Cancel drückst kannst du so oft neu würfeln, bis dir das Ergebnis passt. Serverseitig ließe sich auch einstellen, dass man die HP beim Levelup nicht sieht (was dieser Spieler fordert), oder dass die HP nicht ausgewürfelt sondern pauschal vergeben werden, oder dass man immer Maximum bekommt etc. Keine von diesen Optionen ist aktiviert. Daraus lässt sich schließen, dass es von den Admins so _vorgesehen_ ist, dass man sich seine HP selbst aussucht, je nachdem wie zäh man sich seinen Charakter vorstellt. Für die Chars dieses Spielers wäre es jedoch von Vorteil, wenn alle möglichst wenige HP hätten.)
Also wie gesagt, DAS bezeichnet er als cheaten. "Just because you can doesn't mean you should." Sich dagegen mit haufenweise Zauberscrolls einzudecken und per Use Magic Device (Fertigkeit wie in D&D) Zauber aus allen Disziplinen zu emulieren, das ist seiner Meinung nach wohl kein cheaten. Obwohl es zum Mittelerde-Thema wesentlich weniger passt als z.B. verdammt zähe Zwerge.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat