Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 302224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1025 am: 15.08.2013 | 17:24 »
Hihi. Je mehr du unauffällig railroaden willst, desto besser mußt Du improvisieren können.

Dieser Satz gehört fett irgendwo ganz vorne in das "Große Buch des Spielleiters" geschrieben.

Die Kunst ist nämlich nicht, kein Railroading zu verwenden. Die Kunst ist, es so zu verwenden, dass die Spieler es nicht merken... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1026 am: 15.08.2013 | 17:27 »
Dieser Satz gehört fett irgendwo ganz vorne in das "Große Buch des Spielleiters" geschrieben.

+1

Wollte mir das auch schon die Erlaubnis holen, das auf ein T-Shirt zu drucken. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1027 am: 16.08.2013 | 01:23 »
@boooh:
Und das passiert, wenn man diese Spielsituation in unserem "Spielerentscheidungen entwerten"-Forenspiel in den Ring wirft:
http://tanelorn.net/index.php/topic,53993.msg1736286.html#msg1736286

 :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1028 am: 16.08.2013 | 02:12 »
Na das musste ja passieren  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Fürst Mordewitz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Huzzah!
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fürst Mordewitz
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1029 am: 27.08.2013 | 02:04 »
Ich erinnere mich an eine Runde DSA mit sehr guten Freunden. Ich habe die Runde ein paar Mal beobachten dürfen und es war eigentlich sehr unterhaltsam, der für mich unbekannten Geschichte (und dem ebenfalls unbekannten System) zu folgen.
Obwohl der Spielleiter sein Handwerk definitiv verstand, begang er einen der klassischen Fehler: Ein eigener Charakter, deren Name Deus ex machina hätte lauten können.
Allerdings hatte dieser Charakter auch einen besonderen Schuss: Nicht nur, dass sie sehr schön und musikalisch begabt war, sie war zudem auch nahezu allwissend und so gutherzig, das ein Glücksbärchen sich vor Kitsch übergeben hätte.
Aber die Krönung: Um sie interessanter zu machen war sie stumm. Und darin lag das Problem.
Man stelle sich einen 100kg Mann vor, der versucht mit breitem Gesicht die übertriebene Mimik und Gestik einer 60kg Frau darzustellen. Es hat einfach nicht funktioniert - die unfreiwillige Komik war nahezu physisch greifbar.
Natürlich hat die Gruppe das angesprochen. Gefruchtet hat es nicht, im Gegenteil. Die Auftritte ihrerseits wurden noch länger und dramatischer.

An geeigneter Stelle durfte ich dann auch in die Kampagne einsteigen. Meine Wahl: Ein blinder Magier mit Affinität zum Morbiden.
Wenn ein Baum im Wald fällt, aber niemand ist da, wer bekommt dann die XP für den Baum?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1030 am: 9.09.2013 | 13:50 »
Charaktere inkl. saemtlicher Hausregeln sind fertig, alle stehen in den Startloechern und freuen sich auf die Runde am Sonntag naechste Woche und jetzt spielt unser SL mit dem Gedanken die Shadowrun-Version zu wechseln.

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1031 am: 9.09.2013 | 14:04 »
Charaktere inkl. saemtlicher Hausregeln sind fertig, alle stehen in den Startloechern und freuen sich auf die Runde am Sonntag naechste Woche und jetzt spielt unser SL mit dem Gedanken die Shadowrun-Version zu wechseln.

hehe, SL-ADHS kenne ich auch  ;D

Gevatter

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1032 am: 16.09.2013 | 16:37 »
Ein paar meiner Spieler/innen kamen plötzlich auf einer Messe zu mir und meinten nur "Danke Danke Danke".

Ich völlig verstört "ähh wofür?"

Spieler "das du unser SL bist."

Kurz vorher hatten Sie irgendwo ein Probespiel absolviert.

Dabei heißt es sonst immer ich bin geizig, gemein, hinterhältig, knrauserig mit den EP´s, etc. etc.  ~;D

Also nicht nur immer über den SL meckern - auch Lob wird bestraft  >;D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1033 am: 14.10.2013 | 04:28 »
Ich koennte mich diesmal selbst wuergen. Die Wahl des Systems war vollkommen vorbeigeplant an der Gruppe. FATE Core bei einer Runde, die zu 50% aus Chinesen besteht, deren Englischkenntnisse zwar sehr gut, aber fuer ein derart erzaehllastiges Spiel wie FC laengst nicht ausreichend waren. Darunter war ein Maedchen, wobei ich auch hier mit der ueblichen Schuechternheit haette rechnen koennen.

Die Charaktererschaffung verlief dementsprechend bescheiden. Der amerikanische Mitspieler war zudem vom System her nicht so angetan, weil es halt nicht den tradiotenelleren Spielen entspricht.

Ich haette bei dem bleiben sollen, was ich schon in- und auswendig kenne, was dem Amerikaner zwar noch zu leicht gewesen waere, aber es ist ja auch nur der Einstieg fuer die Anfaenger.

Komplett an den Beduerfnissen und Faehigkeiten der Mitspieler vorbeigeplant. Na ja, zumindest lassen sie es mich noch mal versuchen und dann nehmen wir halt Dogs of War.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1034 am: 15.10.2013 | 12:07 »
Ach das ist mir auch schon passiert *glückskeksrüberreich*
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1035 am: 25.09.2014 | 12:55 »
So jetzt muss ich mich doch mal auskotzen.
Und zwar über die Frequenz unserer Kingmaker-Runde.

Nominell haben wir einen festen Termin: alle 14 Tage Freitags wird gespielt. Wäre ja schön.
In der Praxis fallen 2 von 3 Terminen aus, fast immer weil der SL irgendwas dazwischenkommt. -.-
Dazu sollte ich noch erwähnen, dass auch der Mann der Spielleiterin in der Gruppe mitspielt. Spielt weiter unten noch eine Rolle.
Im Moment frustriert es mich besonders, weil ich _seit Juli_ darauf warte, meinen bisherigen Charakter gegen einen neuen austauschen zu können. Und dann möchte ich natürlich in der Kampagne weiterkommen.

Mal eine Auflistung der nominellen Termine seitdem:
1.8.: SL findet keinen Babysitter; ihr Mann fährt lieber auf Ratcon.
15.8.: kein Babysitter. Auf die Idee, dass der Mann Babysitten könnte und die Frau leitet, kommen sie nicht.
29.8.: gespielt!  :cheer: :cheer: :cheer:
12.9.: SL ist auf einem örtlichen Spieletag involviert, daher kein Kingmaker.
26.9.: SL fährt auf ein verlängertes Wochenende zu ihren Eltern.

Außerdem wird natürlich immer erst am Tag vorher abgesagt, oder teilweise erst am Spieltag selbst. Und dafür hält man sich dann die Freitage frei.

Noch ein Schmankerl obendrauf:
Grundsätzlich spielt mit, wer da ist. Wenn man mal nicht kann, ist das kein Beinbruch, schon weil die Gruppe 6 Spieler hat.
Allerdings bekommt eben auch immer nur XP, wer anwesend ist. Wäre an sich kein Problem, da ja jeder hin und wieder mal fehlt und sich das so weitgehend ausgleicht.
Aber: Die SL und ihren Mann gibt es quasi nur im Doppelpack. Entweder beide sind da und es wird gespielt, oder die Runde fällt aus.
Was natürlich dazu führt, dass alle Spieler immer wieder mal XP verlieren durch Abwesenheit -- nur der SL-Mann nicht, weil ja nicht gespielt wird wenn er nicht da ist. Inzwischen beträgt der Unterschied von ihm zu den meisten anderen SCs fast 2 Level.
(Das ist aber nur ein Nebenkriegsschauplatz; mittelfristig wird der SL da sowieso nichts Anderes übrigbleiben als die Nachzügler anzuheben, weil ja Paizo-APs immer wieder mal Checkpoints einbauen, an denen die SCs Stufe soundso erreicht haben sollen.)

Es ist doch einfach absurd, dass man bei einem nominell 14tägigen Termin de facto alle anderthalb Monate einmal zum Spielen kommt, zumal da die Sitzungen auch nur begrenzt lang sind. Wenn man keine Zeit zum Leiten hat, soll man bitte einfach keine Runde anbieten. -.-
« Letzte Änderung: 25.09.2014 | 12:59 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1036 am: 25.09.2014 | 13:50 »
Die Runde scheint mir irgendwie untot zu sein. Eigentlich ist sie schon tot, diese Erkenntnis ist nur noch nicht ins Bewusstsein vorgedrungen.  ~;D
Wie sieht denn die Motivation bei den Spielern aus?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1037 am: 25.09.2014 | 13:52 »
Die Runde scheint mir irgendwie untot zu sein. Eigentlich ist sie schon tot, diese Erkenntnis ist nur noch nicht ins Bewusstsein vorgedrungen.  ~;D

Japp, den Eindruck habe ich beim Lesen auch. Klingt für mich nicht eben, als würde die SL noch für die Runde brennen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1038 am: 25.09.2014 | 14:02 »
Hört sich nicht so dolle an. Gute Besserung!  :d
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1039 am: 25.09.2014 | 14:25 »
Untot, ja, den Eindruck hab ich auch bald.

Zum Thema Motivation: wir hatten neulich ein Gruppengespräch, das zwar vor allem um Dinge wie Kooperation und Koordination ging, aber dabei hatte ich durchaus den Eindruck, dass die Spieler im Großen und Ganzen recht motiviert wären -- wenn man mal mit einbezieht, dass einige von ihnen reine Casual Gamer sind, die nicht wirklich dazu zu bewegen sind, sich mal richtig ins Pathfinder-System einzuarbeiten.

Bei mir schwankt es zwischen den Extremen, weil ich einerseits wirklich furchtbar gern die Kampagne spielen will, andererseits bei solchen und ähnlichen Rückschlägen und Hindernissen (mehr dazu in diesem Thread:  http://www.tanelorn.net/index.php/topic,87597.msg1861073.html#msg1861073 ) immer wieder so frustriert bin, dass ich so kurz davor bin die Brocken hinzuschmeissen. Aber weil ich unverbesserlich naiv und blauäugig bin, rede ich mir immer wieder ein, dass es ja vielleicht in Zukunft besser wird.

Aber sagen wir mal so, wenn sich eine andere, zuverlässigere Runde einfände, würde ich dafür mit relativ wenig Trennungsschmerz diese Gruppe sausen lassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1040 am: 25.09.2014 | 14:58 »
Naja das sich die Spieler nicht mit dem System auskennen finde ich nicht schlimm habe aber eher den Eindruck man will sich nur berieseln lassen und das in Kombination mit einem unmotivierten SL ist meist der Tot einer jeden Runde.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1041 am: 25.09.2014 | 14:59 »
Hört sich nach typischen Konsumspielern an.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1042 am: 25.09.2014 | 16:54 »
Aber sagen wir mal so, wenn sich eine andere, zuverlässigere Runde einfände, würde ich dafür mit relativ wenig Trennungsschmerz diese Gruppe sausen lassen.
Komm auf die norddeutsche Seite der Macht! :gasmaskerly: ~;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1043 am: 25.09.2014 | 16:57 »
So jetzt muss ich mich doch mal auskotzen.
Und zwar über die Frequenz unserer Kingmaker-Runde.

Ist die SL so gut? Oder spielst du da wirklich nur mangels Alternativen mit?

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1044 am: 25.09.2014 | 17:02 »
[OT]
* Grey reibt sich die Augen
* Grey betrachtet Nebulas Avatar
* Grey betrachtet den eigenen Avatar

... mein Evil Twin ist hier!!! :verschwoer:
[/OT]
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1045 am: 25.09.2014 | 17:35 »
Ist die SL so gut? Oder spielst du da wirklich nur mangels Alternativen mit?

Ursprünglich bin ich da zum Teil mangels Alternativen eingestiegen, ja -- hatte zu dem Zeitpunkt eine längere Durststrecke hinter mir. Außerdem interessiert mich der Kingmaker-AP an sich.
Wenn die SL denn mal leitet, ist sie ganz okay. Nichts Großartiges; manchmal etwas zu hartwurstig, nicht immer ganz trittsicher mit den Regeln -- aber das sehe ich alles als nicht so tragisch.

Inzwischen hab ich eine tolle, regelmäßige (wöchentliche, wenn wir mal die Sommerpause ausklammern) AD&D-Runde. Darum wäre es jetzt auch nicht die totale Katastrophe, wenn ich da bei PF nicht mehr mitspielen würde. Aber ich würde die Kampagne halt einfach gerne durchspielen. Außerdem sträubt sich etwas in mir, einfach "Leckt mich Leute, ich geh nach Hause" zu sagen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1046 am: 25.09.2014 | 18:17 »
Hoff' mal, dass die nie hier ins Forum schauen werden:D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1047 am: 25.09.2014 | 18:31 »
Die schauen ja nichtmal in ihr eigenes. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1048 am: 25.09.2014 | 18:40 »
 ~;D

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1049 am: 7.10.2014 | 19:02 »
@boooh:
Und das passiert, wenn man diese Spielsituation in unserem "Spielerentscheidungen entwerten"-Forenspiel in den Ring wirft:
http://tanelorn.net/index.php/topic,53993.msg1736286.html#msg1736286

 :D
omg! Das nimmt ja Ausmaße an...
Distilled from finest Nerdness - Since 1975