Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301993 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wulfhelm

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #650 am: 26.07.2010 | 12:26 »
Gruselig. So was wie ein persönlicher Rachefeldzug des SL?
Oder: Mitspieler in die Pfanne hauen aus Spaß an der Freud'. Auch schon erlebt.

Aber zum Stichwort Rachefeldzug habe ich bei D&D schon folgendes erlebt: Ich hatte ein richtig schönes AC-Monster als Charakter, noch zusätzlich geschützt durch Blink, Mirror Images und solche Scherze. Solche Chars bastele ich gerne.
Und bei einem Spielleiter war es dann halt so, dass er dann verdeckt plötzlich so viele 20en gewürfelt hat, dass Gustav Gans neidisch geworden wäre, weil es ihn offensichtlich einfach gefrustet hat, dass mein Charakter durch Hordengegner einfach durchwaten konnte.
Letzten Endes führte das dann dazu, dass mein Charakter nicht nur viel häufiger getroffen wurde, als irgend eine glaubhafte Wahrscheinlichkeit das hergegeben wurde, sondern auch häufiger als alle anderen Charaktere, die viel weniger Armor Class hatten... weil interessanterweise alle Gegner nur noch auf mich eingeprügelt haben.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #651 am: 26.07.2010 | 13:33 »
Ui. Das kenn ich irgend wo her. Etwas andere Durchführung, aber vom Prinzip her...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #652 am: 26.07.2010 | 13:47 »
Jedenfalls bin ich da mal wieder froh, dass es bei uns noch nie üblich war, verdeckt zu würfeln.
(Außer in ganz bestimmten Ausnahmesituationen, z.B. wenn es um das Aufdecken von Lügen oder ähnliches geht.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #653 am: 26.07.2010 | 13:53 »
Ist eben immer die Frage, ob man als SL etwas vor seinen Spielern verbergen muss.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #654 am: 27.07.2010 | 08:39 »
Oder: Mitspieler in die Pfanne hauen aus Spaß an der Freud'. Auch schon erlebt.

Aber zum Stichwort Rachefeldzug habe ich bei D&D schon folgendes erlebt: Ich hatte ein richtig schönes AC-Monster als Charakter, noch zusätzlich geschützt durch Blink, Mirror Images und solche Scherze. Solche Chars bastele ich gerne.
Und bei einem Spielleiter war es dann halt so, dass er dann verdeckt plötzlich so viele 20en gewürfelt hat, dass Gustav Gans neidisch geworden wäre, weil es ihn offensichtlich einfach gefrustet hat, dass mein Charakter durch Hordengegner einfach durchwaten konnte.
Letzten Endes führte das dann dazu, dass mein Charakter nicht nur viel häufiger getroffen wurde, als irgend eine glaubhafte Wahrscheinlichkeit das hergegeben wurde, sondern auch häufiger als alle anderen Charaktere, die viel weniger Armor Class hatten... weil interessanterweise alle Gegner nur noch auf mich eingeprügelt haben.
Perfekte Beschreibung wie man mit dem Powergamergesocks umzugehen hat. Ist nicht persönlich gemeint. :Ironie:
Nach einigen Begegnungen mit unterschiedlich starken Charakteren, habe ich die Spieler darauf hingewiesen, daß man bitte die Spieler mit Tipps unterstützen solle, um ein gewisses Gleichgewicht innerhalb der Gruppe zu wahren.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #655 am: 27.07.2010 | 09:05 »
Aber zum Stichwort Rachefeldzug habe ich bei D&D schon folgendes erlebt: Ich hatte ein richtig schönes AC-Monster als Charakter, noch zusätzlich geschützt durch Blink, Mirror Images und solche Scherze. Solche Chars bastele ich gerne.
Und bei einem Spielleiter war es dann halt so, dass er dann verdeckt plötzlich so viele 20en gewürfelt hat, dass Gustav Gans neidisch geworden wäre, weil es ihn offensichtlich einfach gefrustet hat, dass mein Charakter durch Hordengegner einfach durchwaten konnte.
Letzten Endes führte das dann dazu, dass mein Charakter nicht nur viel häufiger getroffen wurde, als irgend eine glaubhafte Wahrscheinlichkeit das hergegeben wurde, sondern auch häufiger als alle anderen Charaktere, die viel weniger Armor Class hatten... weil interessanterweise alle Gegner nur noch auf mich eingeprügelt haben.

Natürlich kenne ich den SL jetzt nicht und wie ihr privat steht, denn Rachefeldzug ist natürlich schon ein starkes Wort!  ;)

Da es (leider mal wieder) um DnD bei der Sache geht, kann ich allerdings auch die Situation des SLs verstehen. Wenn (sagen wir mal) fünf Leute aus der Gruppe Powergaming betreiben, dann muss sich der SL für fünf Leute überlegen, wo ihre Schwächen sind, um einen interessanten Kampf zu liefern, sodass die Helden nicht gelangweilt durch die Gegner schnetzeln.
D.h. also wenn jeder Spieler sich einen ganzen Tag Zeit nimmt für seinen Charakter-Build, dann muss der SL fünf Tage für die Gegenwehr einplanen? Und hat dann noch nichts für das Abenteuer selbst vorbereitet?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das manche Spielleiter frustriert und sie irgendwann in dem Powergamer einfach eine Nuß sehen, die es zu knacken gilt. Da wird das Rollenspiel einfach zum Wettbewerb.

Und bis der SL einfach genug Erfahrung und Gelassenheit besitzt, um mit solchen Charakteren umzugehen kochen eben die Gemüter. Habe ich selbst schon miterlebt und durchgemacht.

Eigentlich sollte jeder Powergamer dem Spielleiter gleich ein Monster oder Taktiken an die Hand geben, gegen die sein Übercharakter abstinkt - das wäre doch mal eine nette Geste.  ;D

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #656 am: 27.07.2010 | 09:29 »
Natürlich kenne ich den SL jetzt nicht und wie ihr privat steht, denn Rachefeldzug ist natürlich schon ein starkes Wort!  ;)
klingt so aber erstmal treffend.

Zitat
Da es (leider mal wieder) um DnD bei der Sache geht, kann ich allerdings auch die Situation des SLs verstehen. Wenn (sagen wir mal) fünf Leute aus der Gruppe Powergaming betreiben, dann muss sich der SL für fünf Leute überlegen, wo ihre Schwächen sind, um einen interessanten Kampf zu liefern, sodass die Helden nicht gelangweilt durch die Gegner schnetzeln.

Nene, solange es 'korrekt' getrieben wird ist es ja nicht umsonst.
Wenn ein Char im Kampf auf Ausweichen geht, statt auf Tanken oder Offense, dann ist das erstmal sein gutes Recht, er wird halt selten getroffen, aber wenn dann hart.
Ich auch mal einen Fi/MU mit Dex20 und guter Rüssi -> aber im LEvel 12 als Nahkämpfer mit 50 HP rumzulaufen hat ein gewisses Risikopotenzial; ...zumal von der Gegenseiten dann eben auch Areaspells mit 12W6 angeflattert kamen.

Zitat
D.h. also wenn jeder Spieler sich einen ganzen Tag Zeit nimmt für seinen Charakter-Build, dann muss der SL fünf Tage für die Gegenwehr einplanen? Und hat dann noch nichts für das Abenteuer selbst vorbereitet?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das manche Spielleiter frustriert und sie irgendwann in dem Powergamer einfach eine Nuß sehen, die es zu knacken gilt. Da wird das Rollenspiel einfach zum Wettbewerb.

Er sollte einfach die Gruppenperformance als Maßstab für die Dimensionierung der Herausforderungen nehmen, dann hat er damit kein Problem.
Es ist Job der Gruppe, ihre Mitglieder effizient einzusetzen.

Zitat
Eigentlich sollte jeder Powergamer dem Spielleiter gleich ein Monster oder Taktiken an die Hand geben, gegen die sein Übercharakter abstinkt - das wäre doch mal eine nette Geste.  ;D

In D&D meist übersichtlich...
...naja in den ganz hohen 3rd Ed. vielleicht nciht, aber da kann man dann ja auch Mega-Gegner anrollen lassen, oder in die Politik und Wirtschaft abschweifen.

Gruß,
Klaus.
[/quote]

Wulfhelm

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #657 am: 27.07.2010 | 09:39 »
Da es (leider mal wieder) um DnD bei der Sache geht, kann ich allerdings auch die Situation des SLs verstehen. Wenn (sagen wir mal) fünf Leute aus der Gruppe Powergaming betreiben, dann muss sich der SL für fünf Leute überlegen, wo ihre Schwächen sind, um einen interessanten Kampf zu liefern, sodass die Helden nicht gelangweilt durch die Gegner schnetzeln.
Darum geht's absolut nicht. Der Charakter hatte schließlich auch Schwächen. Er hatte nicht viele Hitpoints und seine nicht-Verteidigungszauber waren ziemlich beschränkt. Durch Magie hätte man ihm natürlich ohnehin beikommen können.
Ich hatte einen derartigen Charakter bei drei verschiedenen SLs (nicht sehr einfallsreich, ich weiß) und bei zweien gab es keine Probleme. Der SL hatte einfach damit ein Problem, dass der Charakter gegen bestimmte Situationen ziemlich sicher gewappnet war. Möglicherweise auch ein Problem des Klischeedenkens, weil der SL der Meinung war, dass solche Stärken dieser Art Charakter nicht zustehen. Ähnliches erlebe ich auch öfter bei DSA, wenn man z.B. einen Magier erstellt, der kein schwächlicher Bücherwurm ist.

(Wobei Dir jeder anständige Powergamer bestätigen wird, dass in beiden Spielen pure, ungemischte Magier besser sind als Mischcharaktere irgendeiner Art. So gesehen hat der SL auch noch deswegen geschummelt, weil ich keinen Powergaming-Charakter gespielt habe.)
« Letzte Änderung: 27.07.2010 | 09:42 von Wulfhelm »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #658 am: 27.07.2010 | 09:50 »
Na gut,
dann habe ich die Situation wohl eingeschätzt, habe ich ja befürchtet. Ferndiagnose ist immer schwer.  ;)

Der SL hatte einfach damit ein Problem, dass der Charakter gegen bestimmte Situationen ziemlich sicher gewappnet war.

Na ja,
vielleicht stimmt wenigstens ein Rest meiner Aussage, dass der SL einfach überfordert ist. Wenn die Person privat auch ein ungemütlicher Kerl ist, dann lässt sich sein Verhalten wahrscheinlich auf seinen Leit-Stil übertragen. Ansonsten ist da womöglich noch Bammel drin, dass heftige Helden seinen Plot kaputt machen.

Ach ich weiß es nicht und höre auf hier rumzuphilosophieren...

Viel Spaß noch. :)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #659 am: 27.07.2010 | 10:47 »
dank der Unterstützung eines NPC…konnten wir irgendwie mehr Chips kriegen …ein weiterer NSC (die Richterin)…NSC-Zirkus…der dritte NSC ein, der Kaiser Hal (DSA-Feeling... oder schon ein V:tM-Eindruck?)…Visionen…hinter den Kulissen

Das sieht eher danach aus, als wäre eine tolle Geschichte da gewesen, die noch nicht sauber genug auf euch als Hauptpersonen geeicht war (handwerkliche Probleme).

Jede mächtige NSC sollte einen Grund haben, warum sie das Problem nicht selbst lösen kann. Denn ihr seid diejenigen, um die sich das Abenteuer dreht. Wenn mächtige NSCs intrigieren und die Charaktere brauchen, dann sollten sie sie wirklich brauchen. Sobald das Gefühl aufkommt, dass die SCs eigentlich unwichtig sind, läuft irgendwas falsch.

PS: Eigentlich müsste irgendjemand die ganzen Probleme hier mal zu einer Liste von tödlichen SL-Fehlern zusammenfassen (versucht sich ganz klein zu machen… :) )

PPS: Die negative Alternativsicht wäre, dass die SL einfach ihre NSCs spielen wollte und ihr störendes Beiwerk wart, wo ihr doch Zuschauer hättet sein sollen…
« Letzte Änderung: 27.07.2010 | 10:51 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #660 am: 27.07.2010 | 11:34 »
Gruselig. So was wie ein persönlicher Rachefeldzug des SL?
Ich habe den Verdacht, dass ihm der auf Bogen gemaxte Elfenkrieger bereits auf Lvl 4 zu heftig war. Kernschuss, Präzisionsschuss, Schnelles Schießen, Ausweichen, Beweglichkeit, GE 20, ST 14, Langer Kompositbogen mit +2 ST-Mod ... tödlich und agil. Und das ohne Magische Gegenstände, die gabs bei dem SL nämlich nicht, die waren schließlich viel zu mächtig und die Gegner schafft man ja auch so, wenn man sich nicht vollkommen blöd anstellt. Wenn man sich allerdings wirklich clever anstellte, gabs später auch mal ordentlich was auf die Mütze.

Gnolle mit Klassenstufen Kämpfer und Langbögen auf offenem Feld in 200 m Entfernung. Bis man da ist (5-6 Kampfrunden Rennen), haben die jeweils 10 Pfeile (Schnelles Schießen) abgefeuert. Ab einer gewissen Anzahl sind die Abzüge auf Entfernung dann auch egal. Irgendwas trifft und je näher man kommt, desto mehr Einschläge gibt es. Wenn man nicht angreift sondern flieht, kommt später dann der General der Armee auf seinem Schwarzen Drachen, weil die Gnolle ihm ja Bescheid sagen, wo man ist.

Trennung von Spieler- und Charakterwissen immer zu ungunsten der Spieler:
Eine noch so tolle Performance beim Lügen durch den Spieler brachte keinen Bonus auf den Wurf Bluffen. RP konnte man sich eigentlich schenken, es zählte nur der Wert auf dem Blatt. Und der reichte niemals aus, selbst gemaxt nicht, weil der zu Bluffende natürlich Level 15 Ichkackeuchzu war und den Bluff mit seinem eigenen Wurf sofort durchschaute. Egal, wie clever und sinnvoll das Lügennetz und die Scheinargumente waren.
Im Gegensatz dazu -> Ingame vergeht 1 Stunde und Outgame liegt die Session 2 Wochen zurück. "Wie? Du weißt nicht mehr, was der Alte Eremit euch gerade eben gesagt hat? Hast du es dir beim letzten Mal nicht aufgeschrieben? Na dann Pech für dich! Wie? Ein Wurf auf IN? Nö, du bist doch dafür zuständig, dass du solche Details behältst!"

Ein zwei DIN-A4-seitiges "Matherätsel", dessen letztendliche Frage lautete: Wieviele Ochsen, Esel und Pferde kaufte er vom Geld seines Meisters?
Antwort: KEINE, er machte sich mit dem Geld aus dem Staub, weil er an der Schwierigkeit der Aufgabe verzweifelte!

Frage: Wenn ein SC durch einen Schwarm Tumbled (mit Flick Flack durchspringt) und der Schwarm ihm automatischen Schaden verursacht, der ihn unter 0 HP haut, fällt er dann hinter dem Schwarm (wegen Trägheit der Masse und Bewegungsmoment) oder im Schwarm zu Boden, wo er in der nächsten Kampfrunde wieder automatischen Schaden bekommt? Die Antwort entschied über Tod oder Leben des SC. Dreimal dürft ihr raten, wie die Antwort ausfiel.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ErikErikson

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #661 am: 27.07.2010 | 11:38 »
Ja, aber bei sonm Spiel verbringt ihr doch mehr Zeit mit Charbasteln als mit Spielen? Oder der SL wollte euch dahingehend shapen, dass ihr nicht selber direkt die Gegner angeht, sondern bsp. Autoritäten verständigt und so. Sehr unpassend für D&D, aber weiss man was in dem Mann vorgeht? (Sorry, wenn ich schon wieder SL verteidige)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #662 am: 27.07.2010 | 11:43 »
Frage: Wenn ein SC durch einen Schwarm Tumbled (mit Flick Flack durchspringt) und der Schwarm ihm automatischen Schaden verursacht, der ihn unter 0 HP haut, fällt er dann hinter dem Schwarm (wegen Trägheit der Masse und Bewegungsmoment) oder im Schwarm zu Boden, wo er in der nächsten Kampfrunde wieder automatischen Schaden bekommt?
Wenn er da rein gesprungen ist, im Schwarm? [wenn man ihn nicht retten will wei SC Tod net geht]
Wie soll er den raus kommen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #663 am: 27.07.2010 | 11:53 »
"Autoritäten" bestanden bei ihm aus schwerst beschäftigten Leuten, die gar keine Zeit für so nichtige Probleme wie die unseren hatten und ignoranten Bürokraten, die nicht mal den Arsch hoch bekamen, wenn der Drache auf dem Rathaus hockte. Die Gruppe besteht schließlich aus HELDEN!

Oh! Noch einer:
Vier Sitzungen quälen wir uns durch einen fiesen Rätseldungeon, kommen schließlich in die Schatzkammer, werden durch unsere Vorsicht (!) nahezu ohne Gewinn nach draussen teleportiert, wo uns ein Gott 90% von dem Kram wieder abnimmt. Tä-TÄÄ, Tä-TÄÄ, Tä-TÄÄ!!!

Wenn er da rein gesprungen ist, im Schwarm? [wenn man ihn nicht retten will wei SC Tod net geht]
Wie soll er den raus kommen?
Der Schwarm schwebte vor dem einzigen Ausgang des Dungeons, war 2x2 Felder breit und es war nahezu nicht schaffbar, die Falle, die ihn beschwor, NICHT zu aktivieren. Vor allem nicht für einen Lvl 1 SC. Die Idee war, er tumbled durch (mit Anlauf und Flick Flack schnell genug durchspringen) und vermeidet die AoO. Der SL entschied, dass der automatische Schaden, den der Schwarm eigentlich in seinem Zug machte, IMMER gilt, auch wenn er nicht dran ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #664 am: 27.07.2010 | 13:17 »
Das sieht eher danach aus, als wäre eine tolle Geschichte da gewesen, die noch nicht sauber genug auf euch als Hauptpersonen geeicht war (handwerkliche Probleme).


An der Geschichte war nichts auszusetzen. Wäre bestimmt ein tolles Buch geworden, das ich gern gelesen hätte. Aber nichts, was ich im RPG mag. Für meinen Geschmack war es zu wenig Spielerangelegenheit, zu viel NSC-Parade. Ich kann sowas nunmal nicht ab. Aber wie gesagt, war bisher das einzige Mal.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #665 am: 27.07.2010 | 13:22 »
Letzten Endes führte das dann dazu, dass mein Charakter nicht nur viel häufiger getroffen wurde, als irgend eine glaubhafte Wahrscheinlichkeit das hergegeben wurde, sondern auch häufiger als alle anderen Charaktere, die viel weniger Armor Class hatten... weil interessanterweise alle Gegner nur noch auf mich eingeprügelt haben.

Erst bastelst Du Dir einen Tank und beschwerst Dich dann darueber, dass er wie ein Tank behandelt wurde?  wtf?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #666 am: 27.07.2010 | 13:39 »
Irgendwann hilft bei solchen SLs nur noch eins: in nen Sack stecken und feste draufhauen, bis nichts mehr zuckt.
Wenn sich der eigene Ehrgeiz als SL darin erschöpft, D&D-Erststufercharaktere umzubringen... ja tolle Wurst, kann er sich echt auf die Schulter klopfen, ist schon echt ne reife Leistung.

Hach, da hatte ich mit meinem letzten D&D-SL doch noch richtig Glück, auch wenn er sich einige Schnitzer geleistet hat... im Wesentlichen war er halt bei der Vergabe von Loot zu geizig, sodass auf Stufe ~10 die meisten SCs ausrüstungstechnisch weit unter Par lagen. Meinem Kleriker war's wurscht, da er sich ja selbst buffen konnte und somit ausrüstungsunabhängig war. Mal alles zusammengetragen, was es an diesem SL zu meckern gab:

- Ende einer Sitzung (ca. Level 7) sagte er, "so, bis zum nächsten Mal könnt ihr alles was ihr wollt zu 80% des Listenpreises einkaufen." - Wir freuen uns und verplanen unser seit Stufe 3 angesammeltes Gold umsichtig und restlos. Nächste Sitzung sage ich dann an, was ich alles kaufen wollte Und dann kam: "Ja nee, so meinte ich das nicht; alles aus dem SPIELERhandbuch könnt ihr haben." - darauf ich "Und was sollen wir mit dem Scheiss? Es hat doch jeder schon +1 Waffen und Rüstung, im SHB ist NICHTS mehr, was irgendwie interessant wäre!"

- etwas später (Level 9), neue Stadt, neuer Anlauf: "Ich will ein Weisheitsamulett kaufen" - "Da müssen wir erstmal sehen, ob es hier sowas gibt." - "Das ist mir jetzt wurscht. Ich hab jetzt Teleport [Domänenspruch], damit mach ich 900 Meilen am Tag. Wenn's sein muss, bin ich in 1 Woche in Waterdeep. Meinetwegen können wir das jetzt gerne ne Stunde lang ausspielen, aber ich bin mir nicht sicher, was unsere Mitspieler dazu sagen." (da hat er dann endlich klein beigegeben und mich mein verkacktes Weisheitsammy kaufen lassen. Nach der nächsten Quest gabs auch mein anderes Wunschitem als Belohnung.)

- er hat mit selbsterdachten Patzerregeln gearbeitet - in D&D. Bei einer 1 traf man wenn möglich einen Verbündeten; wenn da keiner in Reichweite war, flog die Waffe weg oder sowas in der Art. Es dauerte lange, bis hier meine Argumente, warum Patzer in diesem System widersinnig sind, auf fruchtbaren Boden fielen.

- irgendwann fing er an - bei einem anderen SL abgeschaut - uns nachts bei der Feuerwache auf Konstitution würfeln zu lassen, und zwar nach DSA-Prinzip (Wert unterwürfeln), um zu sehen, ob man nicht einpennt. Das heisst also, ein zäher Brocken mit KO 16 kann in 20% der Fälle nichtmal 2 Stunden wachbleiben. Sogar die Elfe ließ er einschlafen. Hier habe ich ihm _sehr_ deutlich gesagt, dass das so nicht geht, und er hat's dann nach meinem Ausbruch auch wieder bleiben lassen.

- dann wurden die Abenteuer irgendwann langweilig, weil er ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Kaufmodule geleitet hat, meistens Dungeoncrawls.

- Der Todesstoß kam dann, als er uns - mittlerweile Level 10 oder 11 - in eine neue Kampagne einführen wollte, die für den Werdegang von Stufe 1 bis 11 gedacht war -- ohne die Gegner anzupassen. Wir langweilten uns in der ersten Sitzung so töööödlich beim Kampf gegen Zombies und Orks mit ~6 HP. Und dann kristallisierte sich auch noch heraus, dass es mal wieder um die Jagd nach 4 oder 5 Teilen eines magischen Artefakts gehen sollte. Da haben wir dann gemeutert.

(Nein, es war nicht alles schlecht bei diesem SL. Er war flexibel, was Wünsche zur Charakterentwicklung anging, hatte ein paar spielerfreundliche Hausregeln, und hat auch niemals aus Bosheit einen SC gekillt. Insgesamt würde ich wieder mit ihm spielen, wenn wir uns über gewisse Dinge einig werden.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wulfhelm

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #667 am: 27.07.2010 | 14:22 »
Erst bastelst Du Dir einen Tank und beschwerst Dich dann darueber, dass er wie ein Tank behandelt wurde?
Bitte folgende Prozedur einhalten: Posting komplett lesen. Dann nachdenken. Dann antworten.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #668 am: 27.07.2010 | 14:26 »
Erst bastelst Du Dir einen Tank und beschwerst Dich dann darueber, dass er wie ein Tank behandelt wurde?  wtf?
Gegner mit einem Minimum an taktischer Finesse versuchen doch den Tank zu umgehen und die Caster und leicht zu treffenden Damage-Dealer anzugreifen, oder nicht? Also von daher werden Tanks üblicherweise ausmanövriert, wenn die Situation es zulässt, nicht geswarmt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #669 am: 27.07.2010 | 14:34 »
Also mal ganz ehrlich Sashael, Du scheinst es ja dermaßen lange unter der Leitung dieses Flitzpiepen ausgehalten zu haben, dass man Dir eigentlich schon das recht Dich zu beschweren absprechen müsste. Wenn der so dermaßen nervt, wieso spielst Du dann da überhaupt mit???
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Wulfhelm

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #670 am: 27.07.2010 | 14:38 »
Wenn man sich allerdings wirklich clever anstellte, gabs später auch mal ordentlich was auf die Mütze.
Kommt mir bekannt vor...

Zitat
Frage: Wenn ein SC durch einen Schwarm Tumbled (mit Flick Flack durchspringt) und der Schwarm ihm automatischen Schaden verursacht, der ihn unter 0 HP haut, fällt er dann hinter dem Schwarm (wegen Trägheit der Masse und Bewegungsmoment) oder im Schwarm zu Boden, wo er in der nächsten Kampfrunde wieder automatischen Schaden bekommt? Die Antwort entschied über Tod oder Leben des SC. Dreimal dürft ihr raten, wie die Antwort ausfiel.
Die Sache ist die: Natürlich kann man das, wenn man auf kleinliche Einhaltung der Regeln besteht, so interpretieren. Aber nach Deinen Schilderungen bin ich mir sicher, dass der SL, wenn es gegen die SC gegangen wäre, nach GMV gegangen wäre und nicht nach Regeln.

Zitat
Eine noch so tolle Performance beim Lügen durch den Spieler brachte keinen Bonus auf den Wurf Bluffen. RP konnte man sich eigentlich schenken, es zählte nur der Wert auf dem Blatt. Und der reichte niemals aus, selbst gemaxt nicht, weil der zu Bluffende natürlich Level 15 Ichkackeuchzu war und den Bluff mit seinem eigenen Wurf sofort durchschaute. Egal, wie clever und sinnvoll das Lügennetz und die Scheinargumente waren.
Da fällt mir noch 'ne Geschichte ein (auf einer Kon erlebt), die sicher auch dem einen oder anderen bekannt vorkommt.
Vampire. Zum ersten und einzigen Mal gespielt, zusammen mit einem Kumpel. Dass es ein gerailroadetes Pseudoabenteuer war - geschenkt! Aber das Haarsträubende war die Sache mit dem Charakter meines Kumpels. Er bastelt sich nämlich so einen richtig schönen Verhandel/Sozialexperten zusammen, der sehr gute Werte in dem ganzen Überreden-Kram hat - wofür er natürlich massig Charaktererschaffungsressourcen aufgewandt hat. Wohlgemerkt unter Anwesenheit und Anleitung der SL. Nachdem es dann losgeht und er zum ersten Mal jemanden überreden wollte:
"Neinnein, sowas lasse ich ausspielen."
Und zwar nicht Würfelbonus-ausspielen oder sowas, sondern reines Ausspielen, auf Deutsch: Sein Charakter, den er sich gerade in einem ihm unbekannten System unter Anwesenheit der SL erstellt hat, war als sozialer Charakter genau so gut wie das Kampfschwein, das ich gebastelt hatte und das keine der entsprechenden Fähigkeiten hatte.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #671 am: 27.07.2010 | 15:09 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #672 am: 27.07.2010 | 15:10 »
Ich löschs lieber wieder, ich schäm mich doch zu arg.

Offline Captain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Captain
    • DreRoCo - Dresdner Rollenspiel Convention
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #673 am: 27.07.2010 | 17:05 »
Ich löschs lieber wieder, ich schäm mich doch zu arg.
Hör ich da ein Hühnchen? :D
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #674 am: 27.07.2010 | 18:39 »
Der SL entschied, dass der automatische Schaden, den der Schwarm eigentlich in seinem Zug machte, IMMER gilt, auch wenn er nicht dran ist.

Was mir da gerade auffällt: Leiten kannst auch du. Dafür brauchst du ihn nicht. Es ist deutlich leichter, als es aussieht, und mit etwas Gelassenheit und ein bisschen Vorbereitung geht das gut.

Frag doch einfach mal deine Mitspieler, ob sie mal eine Testrunde von dir ausprobieren wollen. Dann überleg dir einen einfachen Auftrag und ein paar Komplikationen, und schon habt ihr eine Runde.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«