Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1650 am: 26.09.2019 | 06:20 »
Kicken könnte ich auch einen SL, der in einer L6-L7 AD&D 2-Kampagne nach dem Ableben meines SC darauf bestand, dass ich einen L1 SC auswürfle. Dieser SC hat weniger lang gelebt, als das Auswürfeln dauerte. War übrigens die gleiche Gruppe, in der später der SC2 den SC1 des anderen Spielers abmurkste.

Das ist halt völliger Bull**** Spieler auf niedrigen lvl anfangen zu lassen aber ich denke das ist den meisten zum Glück bewusst.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1651 am: 26.09.2019 | 06:43 »
Oder mal ein Warhammer Abenteuer spielen ohne Kampf  ~;D
Warhammer ohne Kampf ist wie Kojak ohne Lollypop oder Fernsehen ohne Tele (Zeitschrift) oder Elfen ohne Spitzohren.  ~;D

Zu Midgard, als ich dabei war, in die Gruppe einzusteigen: hatte den SL gefragt, was in der Gruppe fehlen würde.
Er: Krieger oder Söldner. Ok.
Ich mache mir eine Zwergenkriegerin.
Zwei Runden später fällt erst auf, dass niemand Sprüche der Kategorie Wundertaten machen kann. Man beachte, dass es die Gruppe schon fast ein Jahr lang gibt und die jede 2. Woche spielen.  :o
Eine Lösung hätte es in Form eines Ordenkriegers gegeben. Der hätte beides gekonnt. Problem Zwerge können das normalerweise nicht werden. Jetzt sind wir am Überlegen, wie wir meinen SC mit der Möglichkeit ausstatten können, Wundertaten zu wirken.
« Letzte Änderung: 26.09.2019 | 07:59 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1652 am: 26.09.2019 | 07:51 »
Habe die Diskussion zu spitzohrigen Elfen mal abgetrennt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112547.0.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1653 am: 26.09.2019 | 08:29 »
Warhammer ohne Kampf ist wie Kojak ohne Lollypop oder Fernsehen ohne Tele (Zeitschrift) oder Elfen ohne Spitzohren.  ~;D

Zu Midgard, als ich dabei war, in die Gruppe einzusteigen: hatte den SL gefragt, was in der Gruppe fehlen würde.
Er: Krieger oder Söldner. Ok.
Ich mache mir eine Zwergenkriegerin.
Zwei Runden später fällt erst auf, dass niemand Sprüche der Kategorie Wundertaten machen kann. Man beachte, dass es die Gruppe schon fast ein Jahr lang gibt und die jede 2. Woche spielen.  :o
Eine Lösung hätte es in Form eines Ordenkriegers gegeben. Der hätte beides gekonnt. Problem Zwerge können das normalerweise nicht werden. Jetzt sind wir am Überlegen, wie wir meinen SC mit der Möglichkeit ausstatten können, Wundertaten zu wirken.

TPK und den Spielern dann vorgefertigte SC geben wäre doch auch eine Möglichkeit. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1654 am: 26.09.2019 | 09:39 »
https://www.reddit.com/r/rpghorrorstories/comments/d89y04/the_pixie_the_bucket_and_the_8hour_argument_that/

Der Hammer!  :wf:
Da frage ich mich immer wieder, auch bei ähnlichen Begebnissen in deutschen Landen, wieso die Gruppe derart lange zusammenbleibt, wenn das alles so dermaßen sozial disfunktional ist. Alle Gruppen, die ich habe zerbrechen sehen, sind an VIEL weniger kaputt gegangen. Bei nicht wenigen haben sich die Zurückgebliebenen vollkommen irritiert gefragt, wieso denn jetzt die Runde zerstört ist und warum man über die Lappalien nicht mal reden und dann weiterspielen kann. wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1655 am: 24.04.2020 | 21:16 »
Feedback ist total wichtig, vor allem, wenn man bei anderen SLs, erfolgreich und ja eigentlich auch zu recht, erwartet, daß auf die eigenen Kritikpunkte und Vorlieben eingangen wird und zumindest ein Kompromiss gefunden wird. Aber selbst als SLs sich alles anhört, nickt, aber nicht einen Milimeter abweicht.  :q
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1656 am: 7.01.2021 | 22:02 »
In letzter Zeit erlebe ich es öfters, dass jemand ein (kurzes) Abenteuer anbietet das dann allerdings ungefragt zu einer Endlos-Kampagne ausgewalzt wird. ich habe ja auch selber solche Tendenzen. Ist das üblich? Mir scheint es dauernd unterzukommen.

Die Spieler scheinen alle zu "höflich" um das anzusprechen, aber so wirkliche Motivation scheint dann oft auch nicht vorhanden zu sein.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1657 am: 8.01.2021 | 00:12 »
Ohne Rückfrage erscheint mir das auch etwas unhöflich. Grundsätzliche empfinde ich das aber nicht als unüblich (gerade wenn man was Neues oder in einer neuen Gruppe spielt).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1658 am: 8.01.2021 | 06:24 »
Hallo zusammen,

weil ich das, online, gerade auch mache. Wo ist das Problem?
Wobei ich sagen muss das ich natürlich erst Mal das angekündigte Abenteuer zuende bringe und schon Ansatzpunkte für das was ich vorhabe einbringe.
In der Mitte des Paranoia Abenteuers hat sich etwas ergeben was mich meinem Traum einer Paranoa Kampagne einen riesigen Schritt näher gebracht hat.
Ich hoffe ja das die Gruppe genau so viel Spaß hat wie ich und das die Runde sich mit mir auf das Wagnis einlässt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1659 am: 8.01.2021 | 08:38 »
In letzter Zeit erlebe ich es öfters, dass jemand ein (kurzes) Abenteuer anbietet das dann allerdings ungefragt zu einer Endlos-Kampagne ausgewalzt wird. ich habe ja auch selber solche Tendenzen. Ist das üblich? Mir scheint es dauernd unterzukommen.

Den umgekehrten Fall kenne ich aber auch - dass die Spieler anfragen, wann wir denn mit "ihren Figuren" (sprich: denen für den One-Shot) weitermachen. ;)

Ich denke, es gibt einfach auf beiden Seiten des Tischs Kampagnenfans und One-Shot-Fans. Trotzdem sollte man natürlich miteinander reden und nicht einfach die eigenen Vorlieben auf alle anderen übertragen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1660 am: 8.01.2021 | 09:17 »
Hallo zusammen,

weil ich das, online, gerade auch mache. Wo ist das Problem?
Wobei ich sagen muss das ich natürlich erst Mal das angekündigte Abenteuer zuende bringe und schon Ansatzpunkte für das was ich vorhabe einbringe.

Habe ich auf Spielleiter-Seite genauso gemacht und nie als problematisch empfunden.

Hängt ja auch von der Runde ab, was die Erwartungshaltung ist. Aber ich bin z.B. mehr der OSR-Fan, spiele jetzt aber schon mehrere (!) Jahre D&D5, weil in Nachfolge auf ein klassisches Modul mit D&D5 daraus eine ganze Standard-Kampagne gemacht wurde.

Dann wollten wir einen OSE-Hexcrawl im September anfangen, als Überbrückung wurde aber ein Fewshot-D&D5 mit einem anderen Spieler als SL begonnen. Jetzt haben wir das nächste Jahr und da ist auch noch kein Ende in Sicht. Der Spielleiter macht es ja auch gut, trotzdem habe ich mich auf was anderes gefreut.
« Letzte Änderung: 8.01.2021 | 09:19 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1661 am: 8.01.2021 | 09:27 »
Dann würde ich ihn mal alleine darauf ansprechen. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst, dass er so weit über die vorausgesagte Zeit hinausgespielt hat.
Vielleicht kannst du von ihm auch einen ungefähren Zeitrahmen verlangen, wann diese Überbrückungskampagne endet, so dass ihr euch alle darauf besser einstellen könnt.
Bei mir selbst arten Einstiegsabenteuer auch schnell zu Kampagnen aus, da meist so viel Potential fürs Weiterspielen entdeckt wird, dass ich es als SL selten schaffte einfach nach dem ersten Abenteuer aufzuhören. Man sollte natürlich seine Mitspieler fragen, ob sie damit einverstanden sind.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1662 am: 8.01.2021 | 10:32 »
das hängt ja auch immer davon ab, wie so was kommuniziert wird.

Wenn ich einen oneshot leite baue ich da auch gerne mal ein paar Elemente ein wie es weiter gehen könnte, oder mache mir zumindest ein paar Ideen. Dann kommt aber am Ende die Frage:" Ich habe hier noch ein paar Ideen, wenn ihr wollt können wir gerne weiter machen?" Ich setzte da keine Zustimmung voraus und bin dann auch nicht beleidigt, wenn die Antwort nein ist.

Wir haben eine Runde, die alle 4 bis 8 Wochen spielt deren Motto ist BLOCKBUSTER-RPG. 1 SL, 3-4 Sitzungen GROßES RPG Kino. Danach ist der nächste SL dran. Ursprünglich war auch nie geplant das Runden wieder aufgegriffen werden. Aber alles wird ja zum Franchise und so haben wir ein paar besonders coole Runde ab und an wieder aufgegriffen.

Da gab es aber auch mal die Situation, wo nach 3 Sitzungen das Abenteuer gefühlt noch nicht angefangen hatte und der SL, als man ihn drauf ansprach wann er denn fertig ist, da der nächste ja auch was Vorlauf braucht, etwas eingeschnappt war da er eine epische Kampagne geplant hatte.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1663 am: 8.01.2021 | 11:00 »
Klares Kommunikationsding.

Ich hab´s glaube ich auch noch nie erlebt, dass ein anderer SL mal angesagt hat, wie lange seine Spielleitung andauern wird.
Höchsten sowas in Runden wo die Leitung durchgewechselt wurde und klar war, dass nach dem (Kauf-)Abenteuer der nächste dran ist.

Auch klare OneShots entwickeln sich eher bei uns in FewShots.

Wenn ein neues Spiel angetestet wird und es macht Laune, spricht nix gegen eine Verlängerung, falls alleBock haben.
Aber auch da wäre eine Komunikation toll, wie lange man ungefähr das Spiel betreiben möchte, ohne das dies einfach im Sande verläuft.
Besonders bei Runde die gerne auch noch anderes Material anspielen möchten.
Ich habe auch schon mal bei einem Systemtest mitgemacht, wo sich die Runde dann doch über Monate/Jahre zog.
Meist allerdings ein Problem der Runde mit einem mäßigem Scene Framing gewesen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1664 am: 8.01.2021 | 11:10 »
Was mir öfters passiert ist das One-Shots doch etwas zu langer dauern. Respektive habe ich morgen und übermorgen den jeweils zweiten Teil eines One-Shots. Aber ich denke nicht das daraus irgendwann ein dritter oder vierter Termin wird. Zumindest das am Sonntag wird in der Zeit welche gespielt werden soll abgeschlossen werden.


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1665 am: 8.01.2021 | 11:16 »
Was mir öfters passiert ist das One-Shots doch etwas zu langer dauern. Respektive habe ich morgen und übermorgen den jeweils zweiten Teil eines One-Shots. Aber ich denke nicht das daraus irgendwann ein dritter oder vierter Termin wird. Zumindest das am Sonntag wird in der Zeit welche gespielt werden soll abgeschlossen werden.

Ich kündige daher schon gar keine One-Shots mehr an - nur noch Few-Shots... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1666 am: 8.01.2021 | 11:46 »
Mich stören Endlos Kampagnen mittlerweile. Denn diese sind ja auch nicht endlos, sondern es wird einfach weiter gezockt bis genug Leute keine Lust mehr haben oder gefrustet sind oder sich ein SL Burnout anbahnt und die Kampagne ohne Auflösung im Sande verläuft.

Ich habe mir daher angewöhnt schon bei Kampagnenstart ein Kampagnenende festzulegen und dies auch offen zu kommunizieren. Ich bin sehr zufrieden damit.
« Letzte Änderung: 8.01.2021 | 11:48 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1667 am: 8.01.2021 | 12:00 »
Mich stören Endlos Kampagnen mittlerweile. Denn diese sind ja auch nicht endlos, sondern es wird einfach weiter gezockt bis genug Leute keine Lust mehr haben oder gefrustet sind oder sich ein SL Burnout anbahnt und die Kampagne ohne Auflösung im Sande verläuft.

Ich habe mir daher angewöhnt schon bei Kampagnenstart ein Kampagnenende festzulegen und dies auch offen zu kommunizieren. Ich bin sehr zufrieden damit.

Scheint mir persönlich auch sinnvoll. Denn: nach einem einmal klar beendeten Abenteuer oder einer entsprechenden "Kurzkampagne" sollte die Gruppe hoffentlich in einem ebenfalls einigermaßen klar definierten Zustand sein, der es dann leichter macht, hier erst einmal einen Schlußpunkt zu setzen und dann auf Wunsch später mit denselben Spielern und Charakteren wieder neu anzufangen (gerne auch nach einem gewissen spielweltlichen "Zeitsprung"). Wenn ich als SL dagegen fast schon grundsätzlich nur von einer Sitzung zur jeweils nächsten und nicht weiter plane, dann mache ich es mir ggf. gerade dadurch zusätzlich schwer, überhaupt irgendwann einmal zu einem Ende zu kommen und dann auch mal wieder etwas anderes zu machen...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1668 am: 8.01.2021 | 12:18 »
Wenn ich als SL dagegen fast schon grundsätzlich nur von einer Sitzung zur jeweils nächsten und nicht weiter plane, dann mache ich es mir ggf. gerade dadurch zusätzlich schwer, überhaupt irgendwann einmal zu einem Ende zu kommen und dann auch mal wieder etwas anderes zu machen...

Der Vorteil nur kurzfristig zu planen ist halt, dass es viel freieres Spiel ermöglicht, was mich persönlich auch mehr anspricht als ein vorgefertigtes Abenteuer durchzudrücken.

Ich will halt alles - und das sofort.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1669 am: 8.01.2021 | 12:46 »
Der Vorteil nur kurzfristig zu planen ist halt, dass es viel freieres Spiel ermöglicht, was mich persönlich auch mehr anspricht als ein vorgefertigtes Abenteuer durchzudrücken.

Ich will halt alles - und das sofort.  ~;D

Stimmt schon, und ich wollte diesen Stil auch bestimmt nicht schlechtmachen. Nur diesen speziellen Nachteil hat er dann ggf. eben doch. ;)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1670 am: 8.01.2021 | 12:51 »
In letzter Zeit erlebe ich es öfters, dass jemand ein (kurzes) Abenteuer anbietet das dann allerdings ungefragt zu einer Endlos-Kampagne ausgewalzt wird. ich habe ja auch selber solche Tendenzen. Ist das üblich? Mir scheint es dauernd unterzukommen.

Hatte ich auch gerade. Ein One-Shot-Abenteuer wurde immer weiter ausgewalzt, irgendwann hat einer der Spieler (der auch vorher klar kommuniziert hatte, dass er momentan keine Zeit für eine Kampagne hat), dass er erstmal aussteigt und wiederkommt, wenn es bei ihm besser aussieht.

Darauf der SL: "OK, dann bring ich aber deinen Charakter um."
Spieler: *Shrug-Emoji*
SL: ...
SL: "Vielleicht spiele ich den Charakter auch als DMPC weiter."
*Grillenzirpen*
Andere Spielerin: "Wie lange soll dieser One-Shot denn eigentlich noch gehen?"
SL: "Das hängt allein von euch ab!"
Spielerin: "Grobe Schätzung?"
SL: "Vielleicht 4-5 Spielsitzungen?" (wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Sitzungen gespielt)
Spielerin: "Woah, das ist mir etwas zuviel. Würde dann eher auch aussteigen."
SL: "Kannst du das nicht nach dem Abenteuer machen, jetzt den Charakter rauszuschreiben wird voll stressig und mehr als einen DMPC will ich nicht führen müssen."
Ich: "Was ist daran schwierig: sie verlässt einfach die Gruppe und gut ist."
SL: "Das würde der Charakter nie machen, weil..." (das war nicht das erste Mal, dass der SL ein "das würde dein Charakter nie machen"-Argument gebracht hat - ich hatte mich bisher damit zurückgehalten, ihn deswegen zu kritisieren, weil das sein erstes Mal als SL ist - vorsichtig angesprochen hatte ich es aber schon).
Ich: "Wenn du besser weißt, was die Charaktere tun würden, dann brauchst du vielleicht gar keine Spieler. ;) "
SL: "Ich brauche vor allem GUTE Spieler. Ich habe in der letzten Runde [die ich geleitet hatte] gedacht, ihr wärt gute Spieler, aber ohne meinen Charakter, der alles am Laufen hält, funktioniert ihr als Gruppe anscheinend nicht." (als Spieler war er nicht wirklich schlecht, aber auch sehr ich-fixiert - er redet ständig anderen Charakteren rein, was diese tun können und wenn sein Charakter gerade mal nicht anwesend ist (weil ein anderer Charakter etwas am Rand ausbaldowert) fragt er ständig, wann sein Charakter da jetzt dazukommen kann).
Ich: "Wenn du meinst... ich wäre dann auch raus. Die Runde ist mir das Drama nicht wert."
SL: "WAS SOLL DIE SCHEISSE!!!"
SL: "Wenn du das machst, dann ist dein Charakter tot."

An dem Punkt habe ich die WApp-Gruppe verlassen, weiß daher nicht, wie der SL-Meltdown dann weitergegangen ist.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1671 am: 8.01.2021 | 13:05 »
SL sagt: "Wir machen einen Shadowrun 5 One-shot."
Ich denke, dass das garantiert mehr als eine Sitzung brauchen wird, da erstens die Regeln komplex sind und zweitens jede Probe ausarten wird. Und ich sollte recht behalten. Und nur dank der cleveren Archetypenwahl wurde das Abenteuer nich schon mittendrin gecrasht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1672 am: 8.01.2021 | 14:04 »
Es gibt auch Gegenbeispiele: Ich habe mit Solomon Kane begonnen, weil wir zu wenig Spieler hatten, ich SaWo (nache inem ersten Versuch und Bauchflätscher) noch eine Chance geben wollte und wie gesagt: Sonst wäre da gar nichts gespielt worden.

Mein Plan: Charakter machen und dann ab. Eine Sitzung.

Wurden dann ca 5-6. Dann konnten die anderen wieder und stiegen ein. Das war 2015 ... und sie läuft immer noch (bis auf die Kack-Corona-Unterbrechung).

Und die Motivation ist weiterhin hoch bis sehr hoch.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1673 am: 8.01.2021 | 15:29 »
Gerade bei unserer derzeitigen D&D5-Runde (ich glaube, das ist die, auf die tartex anspricht) habe ich aber auch den Eindruck, dass wir Spieler immer wesentlich weniger schnell vorankommen als der SL gedacht hat. Was ja schon fast normal ist.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1674 am: 8.01.2021 | 16:14 »
Gerade bei unserer derzeitigen D&D5-Runde (ich glaube, das ist die, auf die tartex anspricht) habe ich aber auch den Eindruck, dass wir Spieler immer wesentlich weniger schnell vorankommen als der SL gedacht hat. Was ja schon fast normal ist.

Klar, wie gesagt: Freiheit kostet Zeit.

Aber die Freiheit für Schnelligkeit zu opfern wäre für mich genau verkehrt rum.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays