Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #475 am: 20.12.2007 | 13:13 »
Wenn ich die Spielart "ARS" richtig verstanden hab hat der SL dannach alles richtig gemacht, oder? Kein Railroding, keine Fakten verändern, die Würfel haben entschieden.

Dann hast Du sie nicht richtig verstanden ;)

Ein Abenteuer mit einem so einem spof (Single Point of Failure) zu versehen ist zunächst mal einfach unelegant. Außerdem kann der Kobold wie bereits erwähnt
a) um Gnade winseln
b) durch den Geheimgang fliehen. Ich meine - wer lässt sich denn brav verhackstücken, wenn er eine Fluchtmöglichkeit hat?

Zwei einfache Möglichkeiten, das Abenteuer weitergehen zu lassen, ohne Fakten zu verändern.

Und wenn es keine Möglichkeit mehr zur Lösung gibt, dann kann man das auch sagen: "Ihr habt keine Möglichkeit mehr" - und die Sitzung dann abbrechen. Ich meine - "ARS" heißt ja so viel wie Abenteuerrollenspiel. Und in einer 2stündigen Suche nach einem Ausgang kann ich nicht viel Abenteuer erkennen ;)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #476 am: 20.12.2007 | 13:16 »
Dann hast Du sie nicht richtig verstanden ;)

Ja definitiv. Danke für die Erleuterung.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #477 am: 20.12.2007 | 13:50 »
...ist aber definitiv kein Railroading. Und eines der besten Argumente für Railroading, das ich je gehört habe.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #478 am: 20.12.2007 | 14:13 »
...Und eines der besten Argumente für Railroading, das ich je gehört habe.  :D
Welches Argument?
Railroading ist sinnvoll, wenn der SpL daneben ist?
Das wird kaum jemand bestreiten wollen. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #479 am: 21.12.2007 | 17:33 »
Railroading ist sinnvoll, wenn die Spieler sonst nur noch "Detect End" spielen und man nicht in der Lage ist, zu improvisieren. Naja. Sinnvoll vielleicht nicht, aber besser als die Alternative...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #480 am: 21.12.2007 | 17:49 »
Lustiger Thread. Ich kann auch eine kleine Geschichte beitragen:

War auf einem Con und habe eine Runde D&D gespielt, um mal nen Eindruck vom damals gerade erschienenen D20 zu bekommen.

Als Charakter wollte ich einen Gnom spielen, der so ein wenig in Richtung Illusionistenbastler geht und mit einem etwas schrulligen Wagen durch die Gegend fährt. Hätte im Nachhinein besser nen Krieger mit Schwert spielen sollen, aber seis drum.

 ;D ich finds einfach nur geil, dass Leute meinen, man könne auf nem Con einen schrulligen Char in einer komplett unbekannten Runde spielen.  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Kinshasa Beatboy

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #481 am: 21.12.2007 | 17:51 »
Hm, da scheinst Du mehr zu wissen als ich. Führ doch mal aus bitte.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #482 am: 21.12.2007 | 17:53 »
Zitat von: Joe
;D ich finds einfach nur geil, dass Leute meinen, man könne auf nem Con einen schrulligen Char in einer komplett unbekannten Runde spielen.  ::)

Been there ,done that,no Sweat

"15 Jahre auf Cons gehen" sagen,das klappt  :headbang:

Hough!
Medizinmann

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #483 am: 21.12.2007 | 17:59 »
@Kinshasa: Einer schrulliger Char auf einem Con kann gutgehen, muß aber nicht. Sollte man vorher mit der Gruppe abklären, inwieweit der überhaupt passt. Ist nämlich für eine Gruppe, die einfach nur kloppen will, auch nicht so toll, wenn da so ein abgespaceter Knilch mit haufenweise Individualität herumläuft und beim Plot nix reißt.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #484 am: 21.12.2007 | 18:54 »
OK, zuuu schrullig darf er nicht sein und 1/2wegs in das Abenteuer sollte er schon passen,aber das kann man ja mit dem SL absprechen.Die meisten SLs auf Cons sind da eher Locker drauf(So Locker,das Ich auch manchmal Hobbits bei Shadowrun spiele),solange man sich 1/2wegs vernünftig  verhält und nicht mutwillig den Plot killt

HokaHey
Medizinmann

Offline Grummelwolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelwolf
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #485 am: 25.03.2008 | 14:31 »
Gut, spätestens jetzt habe ich den Ruf eines kleinen, mürrischen und pelzigen Nekromanten weg, na ja, egal, diese meine schlechteste RPG Erfahrung muss ich einfach der Nachwelt erhalten. Also...

Es war vor gut drei Monaten also kurz nach Neujahr. Ich hatte eine Einladung gekriegt den Jahreswechsel doch mal ausserhalb meiner norddeutschen Heimat zu verbringen, kam von mir über das Netz bekannten Rollenspielern. Na ja, ich war jedenfalls darauf angesprungen und hatte mich auf den Weg nach Berlin gemacht. Im Vorfeld wurde mir eines versprochen, einer der Spieler leitete D&D und hatte versprochen das während meines einwöchigen Aufenthaltes zu leiten. Hörte sich am Anfang recht gut an, es wurden Versprechungen gemacht, dass er sich richtig Mühe bei der Vorbereitung machen würde, eine eigene Welt & einen Plot der auf die Abenteurer zugeschnitten war (gut, letzteres habe ich nur erahnt da er schon im vorfeld wissen wollte was ich spiele. Einen Zwergenkleriker mit den Domänen der Heilung und der Stärke, war mein erstes mal D&D als P&P und ich wollte endlich mal ein wichtiges und vor allem mal respektiertes Mitglied der Gruppe sein, wer verscherzt es sich schon mit dem wandelnden Verbandskasten? Die Antwort darauf sollte mich nur allzuschnell ereilen), Was dann am Ende rauskam lässt sich gut mit dem topictitel beschreiben.

Fangen wir mal damit an dass quasi die ganze Woche nicht gespielt wurde und erst am Abend vor meiner Abreise angefangen wurde. Natürlich habe ich des öfteren gefragt wann wir anfingen, täglich kam soetwas wie "Morgen". Mein Charakter wurde am Tag meiner Ankunft erstellt allerdings nahm hier schon das Unheil seinen lauf. Ich sagte ihm, wie schon vorher über ICQ, dass ich einen Kleriker spielen wollte. Seine Antwort: "Powergamer!". Öhm, ich hatte nur eine Klasse gewählt und hatte noch garnicht mit min-maxen angefangen oO. Ehrlich, selbst in min-maxen bin ich mies und versuche einfach das beste draus zu machen, ich wollte einfach nur eine wichtige Position in der Gruppe haben und schon das. Na gut, sollte ich vielleicht auch als Ehrung sehen, immerhin scheine ich es auf anhieb hingekriegt zu haben. Auf meine verwunderte Nachfrage erklärte wieso ich denn gleich ein Powergamer sei wenn ich einen Kleriker spielte entgegnete er: "Na die können kämpfen und zaubern". Öhm, ja ne, ist klar, mal davon abgesehen dass der Kleriker im Vergleich zu einem richtigen Kämpfer (Barbar/Paladin/Waldläufer, halt alles was dazu geschaffen ist zu kloppen) weniger Effektiv ist... Na ja, es wurde mir nicht verboten und ich kümmerte mich nicht um die fehlende Logik, würfelte meine Attribute aus (bin ein D&D Noob aber es wurde gesagt es gibt verschiedene Möglichkeiten die festzulegen, in meinem Fall wurden 7 mal 4W6 geworfen von denen die höchsten drei gezählt wurden und wiederum die besten 6 Würfe genommen wurden). Ich hatte eine 18 gewürfelt und diese auf Weisheit gepackt, wundersamerweise blieb der SL diesmal stumm was das pöse Powergaming anging dabei hatte ich doch gerade boshaft optimiert oO.

Na ja, weiter im Text, weiter zurück zum Topic. Eine Mitspielerin erschafft sich eine Halbelfe mit der Klasse Paladin. Sie hat noch weniger Ahnung von D&D als ich (ich hatte immerhin vorher noch das ein oder andere Pc-Spiel damit gezockt) und gibt deswegen als Gesinnung Neutral an, SL schreitet ein, sagt ihr dass sie nur rechtschaffend gut sein kann (an sich nichts schlimmes aber hätte man es ihr nicht sagen können bevor sie die Klasse genommen hätte?). Dem folgt dann eine Beschreibung was die Gesinnung ausmacht, Kurzusammenfassung: "Du achtest die Gesetze. (...) Lügen darfst du auch, wenn es dem höheren Wohl dient" Wird dem ganzen nicht gerecht, hm? Lustig ist auch dass es damit für den SL schon fertig war, da gibt´s aber noch nen Unterschied zwischen rechtschaffend gut sein und rechtschaffend gut und ein Paladin sein, das hier wieder was schief ging sehen wir später.

So, nachdem wir nun das Vorgeplänkel erledigt haben kommen wir zum üblen Teil, dem Abend andem wir dann tatsächlich noch angefangen haben zu spielen. Die restlichen drei Spieler erstellen ihre Chars, einer davon sticht hervor. Es ist ein böööööser (genau, diese Betonung) Waldläufer, gespielt vom Cousin der Paladinspielerin der sonst DSA spielt. Das Abenteuer beginnt, wir sitzen in einer nicht benannten Stadt (bis auf dass es ingame richtiges schmuddelwetter gab wurde sie keiner Beschreibung gewürdigt) in der Taverne, die berüchtigte namenlose Taverne in der Pampa wahrscheinlich, hach, krieg ich das Ding auchmal zu sehen. Oben erwähntes Mistwetter hat jeden Char dazu gebracht dort unterschlupf zu suchen, über den Raum vereielt hocken wir da. Wir fangen jeweils an unsere Charaktere zu beschreiben, eben erwähnter Waldläufer (Mensch) sticht wieder heraus, das kann ich mit worten nicht wiedergeben aber als musikalische Untermalung würde "Böse" von Konrkator taugen wenn mann´s ironisch sehen will ;-). Aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen dachte ich mir... Dann wird die Tür aufgestoßen und eine Verwirrte, Verletzte und ziemlich durchnässte Frau stürmt herein. Ich, als guter Heiler, springe natürlich auf um zu helfen und renne zu ihr, werde aber kurz darauf von der Paladose verdrängt die meint das alles viel besser zu können (soviel zu "einen respektierten Charakter spielen", grml). Paladose schlept sie ins obere Zimmer der Taverne, mein Char, im Glauben dass die Paladose keinerlei Ahnung von dem hat was sie macht, geht hinterher um dieses seltsame Spitzohr doch dazu zu bringen mir diese Angelegenheit zu überlassen. Na ja, sie hatte sie in einen Raum gebracht und ich hab gerade einen rethorisches Duell mit der Elfe darum wer es denn nun besser weiß (d.h. wir stritten uns) da taucht der Waldläufer wieder auf. Zuvor war er unten im Schankraum gewesen.

Waldläuferspieler: Ich tauche aus dem Nichts auf und halte dem Zwerg mein Messer an die Kehle. *Aufforderung zu verschwinden, bezeichnung meines Zwerges als total unfähig, die Elfe wisse alles besser* (kann den Satz nach der Zeit nichtmehr genau wiedergeben)
Sl nickt
Ich: Ähm, krieg ich keinen Rettungswurf oder sowas in der Art? oO
SL: Nein, bin grad zu faul um Würfeln zu lassen, der Lärm hat dich einfach abgelenkt, warst zu beschäftigt etc.
(wir waren allein im Raum und der Krach war, wenn überhaupt, ein Stockwerk tiefer, kann mich nicht erinnern dass der Schankraum als sehr belebt bezeichnet wurde)
Ich protestiere, die Spielerin der Paladose sagt mir ich solle es doch sein lassen (rieche ich da vetternwirtschaft?)

Grummelnd füge ich mich dem Schicksal, die restlichen Chars tauchen auf und greifen zu meinen gunsten in die Situation ein und sorgen damit dafür dass mein Char nicht gleich stirbt indem sie den Irren davon überzeugen meinen Char in Ruhe zu lassen, trotzdem bin ich schon angefressen. Es geht weiter, wärend die Frau von der Paladose behandelt sich erholt da ich des raumes verwiesen wurde, mein Zwerg sich irgendwie die Zeit vertreibt hocken der Waldläufer und die Paladinin zusammen. Der Waldläufer fängt an sie anzuflirten und sie lässt sich darauf ein (Zitat des Waldis aus der Charaktervorstellung: "Ihr spürt eine Aura des abgrundtiefen bösens um ihn"), ich nehme an die Dinge entwickelten sich so weil ein gewisser SL vergessen hatte zu erwähnen dass Paladine eigentlich gegen das Böse kämpfen sollten. Es geht weiter, die Frau erwacht, faselt was von ihrem Sohn in ihrem Keller und das er gerettet werden müssen, wir Deppen machen es natürlich. Hier betreibe ich schlechtes Rollenspiel denn eigentlich würde mein Char mit diesem Waldläufer unter keinen Umständen zusammenarbeiten aber die Alternative bestand darin herauszufinden wie ich die restliche Nacht die Zeit totschlagen würde da wir in dem Raum gespielt haben in dem wir alle auch schlafen würden.

Was folgt ist schnell erzählt und war ein Zeugnis wahrlich guter Vorbereitung. Ich hatte viele Erwartungen und Vorfreude mitgebracht, tja was davon noch übrig blieb bekam nun wieder auf den Deckel. Die ganze Aufgabe sah aus wie aus dem PC-Spiel "Morrowind" geklaut aus, das Haus der Frau war eigentlich gar nicht das ihre sondern stand leer und sie hatte sich dort einfach einquartiert und natürlich hatte dieses Haus eine ominöse Klappe die in einen düsteren Keller führte. Nur anstelle einen Geist zu erschlagen durften wir ihr Söhnchen finden. Wir gingen runter, Waldläufer klaut sich in einem Lageraum ein wenig Alkohol zusammen, kämpfen gegen aufeinmal auftauchende Gegner (den Anfang machten ein paar Ratten, dann kamen ein paar Skelette, danach einige Riesenspinnen). Wärend die Skellete angriffen fing der Waldläufer (!) an sich mithilfe des Alkohols einen Molotowcoktail (!) zu basteln und der SL entgegnete nur: "Mach ruhig." Er war wieder zu faul zu würfeln und darauf hinzuweisen dass ein Waldläufer wenig pyromanische Kenntnisse haben sollte egal wie böse der ist. Na ja, über den rest breite ich mal den Mantel des Schweigens aus, am Ende hab ich mir auchnurnoch ein paar EP aufschreiben lassen und habe mich auf meine Abreise gefreut.

Jedenfalls kann ich behaupten dass dies bisher der einzige vollpfosten von SL gewesen war der mir untergekommen ist...
A cynic is a man who, when he smells flowers, looks around for a coffin.
-H. L. Mencken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #486 am: 25.03.2008 | 21:45 »
Na ja, über den rest breite ich mal den Mantel des Schweigens aus, am Ende hab ich mir auchnurnoch ein paar EP aufschreiben lassen und habe mich auf meine Abreise gefreut.
Hm, das klingt fast so toll wie die Story, die mir ein Kumpel erzählt hat:

Er war auf einem Con, wo ebenfalls eine D&D-Runde angeboten wurde. In der Runde gab es auch einen D&D-Noob. Auf die Frage des SL(der in diesem Thread schon Erwähnung gefunden hat ::)), was der Noob denn spielen wolle, antwortete dieser: " Ich würde gerne etwas Dunkleres/Düsteres spielen, wenn das geht". Daraufhin der SL: " Klar,kein Problem, hier hast du einen Schwarzmagier." Der Schwarzmagier war Mitglied irgendeines Ordens und mein Kumpel unterdessen entschied sich dazu, einen Paladin zu spielen.
Nachdem alle ihre Charaktere soweit fertig hatten, ist der SL kurz mit jedem einzeln raus, um mit ihm eine kurze Einführung zu machen. Also wo der Char herkommt, ob er die anderen schon kennt und falls ja, wen denn von denen, sowie sein Ziel bzw. seine Aufgabe. Und so war denn die Einführung des SL für den Noob wie folgt:
SL:" Du sitzt in einem dunklen Zimmer im Hause des Ordens XYZ. Es klopft an die Türe".
Noob:" Ich rufe: "Herein!"
SL:"Die Türe öffnet sich, im dunklen Gang kannst du eine verhüllte Gestalt sehen. " Der Meister wünscht Dich sofort zu sprechen!"
Noob:" Ich nicke und folge ihm."
SL: "Ok, er geht voran und führt dich bis zu einem Zimmer. Dann bleibt er stehen."Der Meister wird Dir nun deinen ersten Auftrag erteilen. Folgendes:  Er wird ihn dir nur 1x erklären. Und:keine Fragen!" "Danach verschwindet er."
Noob:"Ok, ich klopfe an der Türe."
SL: " Von drinnen ertönt eine tiefe Stimme die dich herein bittet."
Noob: " Ok, ich trete ein und verbeuge mich:" Ehrwürdiger Meister ich..."
SL(mit tiefer Stimme): " Dein Auftrag lautet: Töte den Paladin..."
 ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Grummelwolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelwolf
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #487 am: 25.03.2008 | 22:09 »
Die berüchtigten Con SL´s... Das war jetzt nicht zufällig der Idiot der es als Ziel des Spiels ansah die Gruppe umzubringen, oder? (Zitat: "Beim letzten mal habe ich die Werte des Monsters falsch aufgeschrieben und deswegen hat die Gruppe leider überlebt")

Gut, bei mir hat der SL das Abmurksen meines Chars "nur" zur Kenntnis genommen, nicht gleich gefördert. Als ich später mit dem Kerl übrigens nochmal im ICQ zu sprechen war behauptete er dass der pyromanische Waldläufer sicherlich nieee den nächsten Schritt getan hätte.
Zu der Sache habe ich noch einen kleinen Nachtrag zu leisten was ich im eifer des Gefechts vergessen hatte. Als ich bei der Wahl meiner Waffe nen leichten Hammer auswähle (klein 1W6, passt zum Char), dann überlegt er ernsthaft ob das nicht ne Zweihandwaffe ist oO. Ich kriegte den dann doch als Einhänder wie es sein sollte, allerdings erst nachdem der SL ne weile gegrübelt hatte
Und der Waldläuferspieler tönte nachdem er den Molotowcoktail geworfen hatte noch damit herum was für eine tolle Idee das doch gewesen wäre. Ich war versucht einzuwenden dass vor ihm sicherlich schon genug andere Honks auf die Idee gekommen waren und davon wie verbreitet dieses wissen im Mittelalter war will man ja gar nicht reden. Alchemistenfeuer schön und gut aber eben für Alchemisten und nicht für jeden Dorftrottel dessen Spieler zufällig über sowas bescheid weiß. Gut, sowas gehört in den Schwesterthreat aber gebündelt ist es wohl besser  ;D

A cynic is a man who, when he smells flowers, looks around for a coffin.
-H. L. Mencken

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #488 am: 25.03.2008 | 22:29 »
@grummelwolf:

Die geworfene Öllampe bzw. Lapen in Öl-/Schnapsflasche sind altbewährte Methoden. Bei der Paranoia die im Mittelalter vor Feuersbrünsten geherrscht hat ist das sogar eine Idee auf die man recht schnell kommen könnte. Ganz sicher wenn man militärische oder generell Kampferfahrung hatte. Anders sähe es für mich aus wenn er auf einmal beginnen würde TNT oä zu mixen.

@blizzard: Was spricht gegen den Auftrag? ???
Bei sowas kommt's garantiert zu interessanten Situationen und Interessenskonflikten. Speziell wenn der Paladin Gelegenheit erhält dem Schwarzmagier das Leben zu retten und ihn in einen Gewissenkonflikt zu bringen. Und mal ganz ehrlich: Ob ein Con-Charakter ins Gras beißt ist ja wohl ganz ehrlich wurscht, oder? ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Grummelwolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelwolf
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #489 am: 25.03.2008 | 22:44 »
Tschuldigung dass mein Mittelalterwissen recht dürftig ist, ich finde es trotzdem merkwürdig wenn ein Waldläufer über sowas bescheid weiß und es auch gerne einsetzt. Es fällt mir einfach schwer zu aktzeptieren dass sojemand damit herumwirft. Was kommt als nächstes, das gleiche mit Druiden? Oo
Übrigens handelte es sich beim Inhalt der Flasche um hochprozentigen Branntwein, weiß jetzt nicht ob es an der Beweißlage was ändert aber ich dachte ich erwähn es einfach mal oO

Also, zur anderen Situation. Eine interessante Situation ist möglich aber kann man sowas einem Neuling zumuten? Ich hätte z.b. an meinem Anfang (nichtmal lange her, bin eben auchnoch Noob) auch ziemlich blöd geguckt wenn man mir sowas sagen würde (gut, ich hätte auch nicht einen ach so bösen Char gespielt), wahrscheinlich wäre ich dann übelst auf die Fresse geflogen.

Aber ich bin halt ein Neuling und deswegen entschuldige ich mich wenn in meinem Text grad nur Mist steht. In dem Fall einfach seuftzen, Kopf schütteln und ignorieren, danke. ;)
A cynic is a man who, when he smells flowers, looks around for a coffin.
-H. L. Mencken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #490 am: 25.03.2008 | 22:53 »
Die berüchtigten Con SL´s... Das war jetzt nicht zufällig der Idiot der es als Ziel des Spiels ansah die Gruppe umzubringen, oder? (Zitat: "Beim letzten mal habe ich die Werte des Monsters falsch aufgeschrieben und deswegen hat die Gruppe leider überlebt")
Doch, das war genau Jener!

@blizzard: Was spricht gegen den Auftrag? ???
Bei sowas kommt's garantiert zu interessanten Situationen und Interessenskonflikten. Speziell wenn der Paladin Gelegenheit erhält dem Schwarzmagier das Leben zu retten und ihn in einen Gewissenkonflikt zu bringen. Und mal ganz ehrlich: Ob ein Con-Charakter ins Gras beißt ist ja wohl ganz ehrlich wurscht, oder? ;)
Naja: s.o.
Ja, das kann interessant werden, wenn es zu solchen Gewissens-bzw. Intressenskonflikten kommt...oder kommen kann. Aber so wie der Kumpel das geschildert hat, war das vom SL wohl weniger beabsichtigt...grade unter jenem SL.
Ansonsten: Ich geb doch dem Char eines Neulings nicht den Auftrag den Char eines Mitspielers umzubrinegn :gaga:
Und nein: Es ist -zumindest mir- nicht egal ob (m)ein Con-Char ins Gras beisst.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #491 am: 25.03.2008 | 23:04 »
@brandstifter: Jemanden "den roten Hahn aufs Dach setzen" (also Haus anzünden) war besonders schlimm und grausam, weil man meist machtlos dagegen war. Ich (und das ist echt nur meine Meinung) sprech das jedem kampforientiertem Charakter zu. Außer natürlich den "superguten" ;)
Bei Söldnern, Soldaten und Banditen war das durchaus gängig *denk*

@noob: Ok, ich geb euch recht dass ein Noob dabei ziemlich überfordert sein könnte..
(Sollte genauer lesen.. ::))
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Grummelwolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelwolf
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #492 am: 25.03.2008 | 23:26 »
Ich hab´s gewusst, mein Beileid an alle die das mal mitgespielt haben und dem armen Neuling der ihm in die Klauen fiehl.

Ich weiß dass damals gerne mal gebrandschatzt wurde, ich bin ein Neuling aber kein totaler Idiot. Ich wusste eben nur nicht dass es das äquivalent zum Molotowcoktail schon damals gab. Und ich wusste auch nicht dass der wenn auch boshafte Naturfuzzi (Klasse wäre wahrscheinlich Schurke oder Kämpfer wenn es sich um einen Banditen handeln würde) prima weiß wie man zündeln kann. Ja gut, durch eine Vorgeschichte des auserwaldischen Raubens und Plünderns kann das geklärt werden, ist auch egal. Ich will einfach nur dass man aktzeptiert dass ich das ein wenig seltsam finde. Na ja, jedenfalls wieder was gelernt aufdass ich das nun selber machen kann im Wissen demjenigen der es unpassend findet etwas entgegen halten zu können, verhindert dass ich irgendwann im "Spieler...Grrrr ich könnte sie/ihn erwürgen" threat lande  ;D

A cynic is a man who, when he smells flowers, looks around for a coffin.
-H. L. Mencken

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #493 am: 25.03.2008 | 23:28 »
@Molli
Also wenn ich das richtig gelesen hab stand da was von schnaps, höchstwahrscheinlich brennt das nichmal. Zum flambieren benutzt man mindestens 40% alkohol, und der brennt nur wenn man ihn vorher angewärmt hat, sowas hochprozentiges findet man aber selten. Als wurfgeschoß geb ich eigentlich allem unter 70% keine brauchbare chance beim ziel auch brennend anzukommen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #494 am: 26.03.2008 | 09:28 »
Gut, spätestens jetzt habe ich den Ruf eines kleinen, mürrischen und pelzigen Nekromanten weg, na ja, egal, diese meine schlechteste RPG Erfahrung muss ich einfach der Nachwelt erhalten. Also...
Während des Lesens der Geschichte ist mir ein wenig kotze hoch gekommen und ich habe aggressive Tendenzen gegen die von Dir beschriebene Gruppe gehegt, aber kaum hat man so ne Flasche Baldian mal runter bekommen, geht's wieder.

Nach der Vorlage des Spielleiters ("Ich bereite alles vor, bla") hätte ich ihm wahrscheinlich für seine Drecksleistung den Stinkefinger gezeigt.

Zu den Charakteren/Spielern:
Es muß nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen sein, aber die Charaktere dieser Gruppe scheinen mir mehr als nur dumpf gewesen zu sein. Naja, wenigstens haste was für die Zukunft gelernt. (-;

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #495 am: 26.03.2008 | 09:56 »
@Molli
Also wenn ich das richtig gelesen hab stand da was von schnaps, höchstwahrscheinlich brennt das nichmal. Zum flambieren benutzt man mindestens 40% alkohol, und der brennt nur wenn man ihn vorher angewärmt hat, sowas hochprozentiges findet man aber selten. Als wurfgeschoß geb ich eigentlich allem unter 70% keine brauchbare chance beim ziel auch brennend anzukommen.

Es gibt Schnäpse, die brennend serviert werden. Die wirken allerdings nicht sonderlich bedrohlich, denn sie brennen ganz langsam ab, bis man sie mit einem Pfännchen löscht oder der Alkohol ausgeht. Ich habe keine Ahnung, warum ein Skelett sich von so etwas beeindrucken lassen sollte, oder wie man mit so etwas einen festen Gegenstand in Brand setzen will - das verteilt sich doch.

Unser SL hat es uns damals durchgehen lassen, daß wir eine Öllampe in die Luft geworfen und mit einem Pfeil abgeschossen haben (oder so ähnlich, es ist lange her). Das brennende Öl verteilte sich über eine große Menge Orks, die wahrscheinlich alle nur einen Trefferwürfel hatten, also lausige Trefferpunkte, und entsprechend krepierten.

Ach ja, immer drandenken: Autos explodieren auch! Grundsätzlich! Immer! Bei jedem Unfall! Selbst, wenn man nur beim Einparken ein Auto streift! Dann explodieren beide! Echt!!!  :gasmaskerly: ;)
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #496 am: 26.03.2008 | 10:07 »
Ich kann auch nur den Kopf schütteln wenn Ich die Tolle Leistung des SLs lese ,der auch noch schlechtes spiel unterstützt indem er zu Faul ist an wichtigen stellen zu würfeln/würfeln zu lassen
Das ist ein Fall für "Meine zusammengerollte Zeitung"[TM]

mit kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann

Offline Grummelwolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelwolf
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #497 am: 26.03.2008 | 10:54 »
Na ja, der Großteil der restlichen Spieler waren Neulinge, eigentlich fast alle bis auf mich und den Waldläufer und vom Rest sind keine negativ aufgefallen (sonst würden sie hier erwähnung finden).

Hui, meine erste zufällig ausgelöste Realismusdisskusion  ;)
Na ja, falls es euch da noch interessiert, während er den Molly gebastelt hatte waren wir mit den Skeletten fertig, er wurde deswegen später gegen die Spinnen eingesetzt. Ändert aber auch nichts an der Ausgangslage wenn das Ding schon im Flug ausgehen sollte, na ja egal...

Jep, aus Fehlern wird man Klug, wie gut dass dieser SL a) zu den Leuten gehört denen ich höchst selten wieder in natura begegnen werde und b) nicht zu den Rollenspielern gehört mit denen ich sonst verkehre.
A cynic is a man who, when he smells flowers, looks around for a coffin.
-H. L. Mencken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #498 am: 2.07.2008 | 21:11 »
Ja ich. Genau ich. ;D bekenne mich der Threadnekromantie für schuldig. Ich übler Threadnekromant. ;)

Wie im "Spielerfahrungen mit D&D 4" -Thread vermerkt, kam ich vor ca. 2 Wochen ja dazu, mal die vierte Edition von D&D auszuprobieren. So war ich dann also in einer Spielrunde drin, in der ich wohl der einzige D&D-Noob war. Die anderen schienen sich zumindest teilweise auszukennen, so wie die fachgesimpelt haben. Ich habe dem SL übrigens gesagt, dass ich nicht viel Ahnung von D&D habe. Der meinte, es wäre kein Problem, ich würde das schon alles im Spiel kennenlernen.

Soweit, so gut. Dann begann das "EDC" (extrem -dungeon-crawling). Die ersten Kämpfe waren sehr einfach...die Gegner meist alle schon platt bevor sie an uns dran waren. Und dann jener heftige Kampf...gegen einige Goblins (Fern-und Nahkämpfer) samt Goblincommander, und dann fielen uns auch noch Hobogoblins in den Rücken. Zahlenmäßig waren die Gegner mindestens doppelt so viele (insgesamt) wie wir.

Der Fighter und der Warlord wurden recht schnell eingekreist und übelst attackiert. Mein Cleric, der sich in zweiter Reihe befand (mit dem Wizard und dem Rogue) wurde dann irgendwann von den Hobogoblins angegriffen. Der SL hat es so gemacht, dass er alle seine Minis erst platziert und dann gesagt hat, was jeder einzelne macht.  Zwei Hobogoblins würden also meinen Cleric angreifen.Ich schaute auf mein Charakterblatt und stellte fest, dass mein Charakter die Fertigkeit "Ausweichen" ja gar nicht hat. Nun, dachte ich mir, evtl. kann mein Char ja doch ausweichen oder parieren, fragen wir den SL mal. Als es dann soweit war:
"SL:"Also, Hobogoblin A auf den Cleric!". *SL greift sich die Würfel*
Ich: " 'Tschuldigung, kann ich denn..."
SL(liess mich die Frage gar nicht zu Ende formulieren):" Nein, kannst du nicht!"
Ich so:  wtf?
*SL würfelt* " Ok, Hobogoblin A trifft nicht, aber Hobogoblin B greift ja auch noch an!"
*SL greift wieder nach den Würfeln*
Ich so: " Ehm, eigentlich wollte ich nur..."
SL (lässt mich auch dieses Mal nicht ausreden): " Nein, kannst du nicht!"
Ich so:  wtf?

ich kurz darauf zum Nachbarspieler: " Eigentlich wollte ich ihn (den SL) nur fragen, ob ich nicht ausweichen kann?!"
Nachbarspieler schaut mich entrüstet an: " Nein, du kannst natürlich nicht ausweichen!"
ich so: " Wie natürlich?"
Nachbarspieler: " Ist doch klar, dass du nicht ausweichen kannst!"
Danach hab ich es gelassen, irgendwelche Fragen in der Runde zu stellen...

Zum Glück war die Runde-die anfangs ganz ok war- kurz danach zu Ende. Bei dem SL werde ich jedenfalls nicht mehr spielen - und D&D ganz sicher nicht mehr mit Nerds.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #499 am: 2.07.2008 | 21:17 »
Ja, natürlich kannst du bei D&D nicht ausweichen, das ist schon in deine Defenses eingerechnet. Also ich kann die Verwunderung der anderen durchaus nachvollziehen. ::)