Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301500 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #500 am: 2.07.2008 | 21:22 »
und woher soll ich als Noob das wissen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #501 am: 2.07.2008 | 21:39 »
didaktische Vollidioten. Die haben offenbar noch nie ein Spiel erklärt. Wo ist das Problem ? :)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #502 am: 2.07.2008 | 21:52 »
Also dafür, dass du seit 13 Jahren Rollenspiele spielst und laut Who-is-who auch noch so ziemlich jedes moderne D&D-Computerrollenspiel gespielt hast, muss ich dir den Noob-Status wohl leider aberkennen. ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #503 am: 3.07.2008 | 01:20 »
Also dafür, dass du seit 13 Jahren Rollenspiele spielst und laut Who-is-who auch noch so ziemlich jedes moderne D&D-Computerrollenspiel gespielt hast, muss ich dir den Noob-Status wohl leider aberkennen. ;)
Mag ja sein, dass man die Mitspieler evtl. noch verstehen kann(obwohl das auch nicht grade freundlich war). Aber das Verhalten des SL war nicht ok. Abgesehen davon: Obwohl ich so gut wie fast alle D&D-basierten Computer-RPGs gespielt habe, habe ich dennoch D&D als P&P trotzdem so gut wie noch nie gespielt- vor allen Dingen nicht vor 3.5- und das auch nur 2x (1x davon bei CP auf dem grossen Treffen) -aber das is schon lange her. Und das mit den 13 Jahren stimmt auch nicht so ganz. Wirklich aktiv spiele ich erst wieder seit ca. 6 Jahren-und da war D&D nie dabei.Jetzt aber genug OT hier. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #504 am: 3.07.2008 | 01:33 »
So oder so ist es ja wohl ganz mieser Stil, einen Spieler dumm anzupflaumen, statt ihm kurz in ein, zwei Sätzen zu erklären, wie das mit Angriff und Verteidigung bei D&D so läuft. Ein einfacher Satz wie "In deine Defense ist schon eingerechnet, dass du versuchst, auszuweichen" hätte ja wohl vollkommen gelangt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #505 am: 3.07.2008 | 08:47 »
Das unverschämte ist das Unterbrechen während der Spieler etwas sagen will. Blizzard hätte genauso gut fragen können ob sein Charakter etwas sagen kann. Und das kann er.
Hast Du Dich denn dann mal mit den Personen außerhalb des Spiels unterhalten? Oder biste dann einfach nur stillschweigend gegangen und kotzt Dich hier aus?

Also dafür, dass du seit 13 Jahren Rollenspiele spielst und laut Who-is-who auch noch so ziemlich jedes moderne D&D-Computerrollenspiel gespielt hast, muss ich dir den Noob-Status wohl leider aberkennen. ;)
Zeig mir ein D&D4 Computerspiel.

Ein

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #506 am: 3.07.2008 | 09:40 »
@Blizzard
Ich vermute einfach mal, nach der Situationsbeschreibung war er (und anscheinend auch die anderen Spieler) gerade einfach im Stress. Aber ich sass natürlich nicht dabei. Ich denke sicherlich wäre es besser gewesen, einfach gleich danach mit ihm darüber zu reden

@Wolf
Du wirst lachen, das mit der passiven Verteidigung zieht sich bei D&D durch alle Versionen. Lustig, oder? ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #507 am: 3.07.2008 | 09:40 »
@Wolf: Das Charaktere nicht Ausweichen können, sondern entsprechende Defense/AC-Werte besitzen, ist nunmal schon seit den 70ern des letzten Jahrhunderts so. Und das ist auch in allen (A)D&D Computerspielen so.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #508 am: 3.07.2008 | 11:41 »
Ich bin mir ziemlich sicher dass es in der 2nd Edition im DMG eine optionale Regel zur aktiven Verteidigung gab.
Und im Complete Fighter's Handbook gabs direkt eine Regel zum parieren von Waffen.

Markus

hach ja, alles lange her

Ein

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #509 am: 3.07.2008 | 11:48 »
Ja, gab es. Aber alles ziemlich optional und hat sich auch nicht durchgesetzt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #510 am: 3.07.2008 | 11:49 »
Hast Du Dich denn dann mal mit den Personen außerhalb des Spiels unterhalten? Oder biste dann einfach nur stillschweigend gegangen und kotzt Dich hier aus?
Hätte ich ja gerne gemacht-mich mit ihm unterhalten. Nach der Runde musste ich erstmal was essen-da haben sich unsere Wege getrennt, und er ist wohl gleich danach heim gefahren. So habe ich es stillschweigend hingenommen und mich hier (und an anderen Stellen) ausgekotzt.

Edit: Aber so habe ich wenigstens was gelernt, und weiss das für die Zukunft-sollte ich je mal wieder D&D spielen (als P&P). ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #511 am: 3.07.2008 | 11:54 »
Spielerin:" Wie nichts?"
SL:" Du siehts nichts, bzw. schwarz!"
Spielerin: " Bin ich in einem Dungeon oder irgendwie unterirdisch gelandet? Oder in nem stockdunklen Raum?"
SL:" Nein, aber du siehst schwarz bzw. nichts!"
Spielerin:" Warum sehe ich denn nichts?"

"i cast magic misslie!"
"and who do you attack?"
"I attack the darkness!"

Was die "aktive Verteidigung" angeht... es wird davon ausgegangen das Charaktere Angriffe auch aktiv abwehren... sonst gebe es keine AC einschränkungen für immobil sein, etc. es wird nur nicht aktiv gewürfelt...
« Letzte Änderung: 3.07.2008 | 12:01 von URPG »

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #512 am: 3.07.2008 | 11:57 »
Das ist schon irgendwie merkwürdig und unfreundlich! So ein Pack!
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Ludovico

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #513 am: 3.07.2008 | 12:07 »
Ich kann das schon nachvollziehen, was der SL da gemacht hat und warum er es gemacht hat. Dieser Stil ist nicht unbedingt mit allen Spielern kompatibel.
Er ist gerade im Spielfluß und beschreibt die Aktionen der Gegner. Wenn das passiert, ist es, wenn ich mich nicht täusche, bei D&D ja eh so, daß man als Spieler da kaum Einflußmöglichkeiten dann hat.

Wenn ein Spieler dann mit einer Frage kommt, droht die Gefahr, daß sich dann eine Diskussion entwickelt und dann ist es schwer, wieder ins Spiel reinzukommen. Kenne selber Spieler, die sich da mit einer einfachen Antwort nicht zufriedengegeben hätten und deshalb kann ich mir schon vorstellen, weshalb er so schroff reagiert hat.

Kurz und knapp: Der SL hat sich durch die Frage gestört gefühlt und deshalb so reagiert. Ich kann es verstehen und nachvollziehen. Wenn er mit seiner Frage nach dem Kampf oder bis zu seiner Aktion gewartet hätte, wäre die Antwort sicher ganz anders ausgefallen.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #514 am: 3.07.2008 | 12:14 »
Also ich nehme mir für nen Noob immer die Zeit Fragen zu beantworten und befürchte auch ersteinmal nicht, daß es in Diskussionen ausartet. Zudem erkläre ich, wenn Noobs dabei sind, die Regeln immer, wenn sie das erstemal angewendet werden (so ich es nicht vergesse): So das ist ne Normale Attacke, die läuft so und so ab.
Ich denke das ist auch von niemanden zu viel verlangt.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #515 am: 3.07.2008 | 12:17 »
Nanu URPG, was schreibst du hier rein, der Thread ist doch noch keine 6 Monate inaktiv?

Zudem erkläre ich, wenn Noobs dabei sind, die Regeln immer, wenn sie das erstemal angewendet werden (so ich es nicht vergesse): So das ist ne Normale Attacke, die läuft so und so ab.

So mache ich das auch, und so gehört sich das auch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #516 am: 3.07.2008 | 12:18 »
@Sylandryl
Nö, absolut nicht. Nur sollte natürlich Geduld von beiden Seiten aufgebracht werden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #517 am: 3.07.2008 | 12:24 »
Also ich nehme mir für nen Noob immer die Zeit Fragen zu beantworten und befürchte auch ersteinmal nicht, daß es in Diskussionen ausartet. Zudem erkläre ich, wenn Noobs dabei sind, die Regeln immer, wenn sie das erstemal angewendet werden (so ich es nicht vergesse): So das ist ne Normale Attacke, die läuft so und so ab.
Ich denke das ist auch von niemanden zu viel verlangt.
mache ich eigentlich auch so...
nur bei mir war es eben so dass mir erklärt wurde" du musst mit dem W20 würfeln, möglichst hoch, und dann da XY auf das Wurfergebnis draufzählen. Den Rest lernst du im Spiel!" Naja, immerhin hat er mir dann noch meine Encounter Abilities erklärt, ich wusste aber z.B. bis zum 4.Kampf (und das ist es ja wohl so, dass 1 Kampf = 1 Encounter gilt?) nicht dass mein Charakter Actionpoints hat, wie viele er hat, und was man damit machen kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #518 am: 3.07.2008 | 12:36 »
Nanu URPG, was schreibst du hier rein, der Thread ist doch noch keine 6 Monate inaktiv?
Mir war gestern nacht echt langweilig... aber daß es nicht aus dem Rahmen fällt habe ich ja auf den allerersten, uralten Post zu erst geantwortet ;)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #519 am: 3.07.2008 | 12:39 »
@Wolf
Du wirst lachen, das mit der passiven Verteidigung zieht sich bei D&D durch alle Versionen. Lustig, oder? ;)
Nur für die RK mein Lieber.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #520 am: 3.07.2008 | 12:42 »
Wenn ein Spieler dann mit einer Frage kommt, droht die Gefahr, daß sich dann eine Diskussion entwickelt und dann ist es schwer, wieder ins Spiel reinzukommen. Kenne selber Spieler, die sich da mit einer einfachen Antwort nicht zufriedengegeben hätten und deshalb kann ich mir schon vorstellen, weshalb er so schroff reagiert hat.

Kurz und knapp: Der SL hat sich durch die Frage gestört gefühlt und deshalb so reagiert. Ich kann es verstehen und nachvollziehen. Wenn er mit seiner Frage nach dem Kampf oder bis zu seiner Aktion gewartet hätte, wäre die Antwort sicher ganz anders ausgefallen.
Bei einem Systemneuling? Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Ludovico

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #521 am: 3.07.2008 | 12:49 »
Na ja, wenn ich das so lese, hätte der SL durchaus näher erläutern sollen, was was ist, gerade vor dem Kampf, aber viel mehr kann ich ihm nach der Beschreibung kaum vorwerfen.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #522 am: 31.07.2008 | 16:24 »
... und würgen und würgen und würgen ...
oder wie sollte man mit Menschen, die Vorurteile haben sonst umgehen... jemand einen besseren einfall?
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

ClemLOR

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #523 am: 31.07.2008 | 18:05 »
Zitat
... und würgen und würgen und würgen ...
oder wie sollte man mit Menschen, die Vorurteile haben sonst umgehen... jemand einen besseren einfall?

Nun ...
... mal abgesehen vom Ablassen strafrechtlich mutmaßlich relevanter Handlungen: Stell Dir den DM nackig vor, danach ignorier ihn.

Zitat
Bei einem Systemneuling? Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Habe jetzt nicht die 22 Seiten dieses Threads gelesen. Vermutlich sage ich aber nichts neues, wenn ich behaupte: Der Spielleiter entscheidet, ob Neuling oder nicht. Und gerade die alten Hasen oder die perfiden Exzentriker und Profilneurotiker machen es gerade den jungen Spielleitern oder unerfahrenen Spielern und in letzter Konsequenz einer ganzen Spielrunde sehr, sehr schwer.

Wer Regeln spielen will, der soll Mau Mau zogge, nicht aber Rollenspiele.

Gewiss, Regelneulinge neigen dazu, nicht "ganz so sauber" oder "vertraut" oder "nachvollziehbar" oder "stimmig" mit Regelsystemen umzugehen ...
a) Dann kann man aber in der Gruppe entsprechend umsichtig umgehen bzw. Absprachen treffen, wie "Unstimmigkeiten" geklärt werden (z.B. nach einer Sitzung, vor der nächsten Sitzung, bei der Pause oder oder oder) oder
b) einfach sagen: Bis hierhin und nicht weiter oder
c) den Meister schalten und walten lassen, aber eben die eigenen Konsequenzen daraus für die Zukunft ziehen.

Es gibt ja ein ganz ähnliches Thema hier in diesem Forum zu den unglaublichen Spielern, die man würgen, hängen, killen, schröpfen und wat weiß ich nicht noch alles könnte ...

Wie schon dort festgestellt worden ist: Wenn das Spiel wenigstens einem der Beteiligten nicht gefällt: Für den- oder diejenigen gilt, es sein zu lassen.

Für Spielleiter jedes Erfahrungsgrades eine Lanze gebrochen:
Bei der Zahl an potentiellen Spielleitern in meiner Region neige ich regelmäßig dazu, diese Spezies unter Artenschutz stellen lassen zu wollen; es gibt nur noch keine Bürgerinitiative, keinen Verein oder gar eine Art Lobby, wo ich da 'nen Ansprechpartner finden würde. ABer ...

Wer keinen Bock auf einen bestimmten Spielleiter hat oder aber mit einem speziellen Spielleiter spielerisch nicht "zuzsammenkommen" kann, der soll selber meistern oder das Rollenspiel zeitweise aussetzen lassen, bis er einen anderen Spielleiter gefunden hat.

Nicht korrekt ist es jedenfalls, generell die Spielleiter unter Generalverdacht zu stellen.
Im übrigen: Alle Verallgemeinerungen sind blöd!

Mensch, Leute, es is' 'n Spiel. Egal welches System. Also macht es nicht unnötig kompliziert.

Grüße
ClemLOR

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #524 am: 31.07.2008 | 18:27 »
Sehr schön, du hast zwar noch nicht begriffen, worum es in diesem und dem "Spieler...GRRR" Thread jeweils geht, ist aber super, dass du trotzdem so viel geschrieben hast.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat