Autor Thema: Allgemeines zu GURPS  (Gelesen 15113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Allgemeines zu GURPS
« am: 10.08.2005 | 22:47 »
Ich weiß das ist jetzt gefährlich, aber da ich von beiden Systemen nicht so viel weiß, was ist der Unterschied zu Hero - beide unterwürfeln mit 3W6, wenn ich richtig informiert bin und beide sind "universell". Was macht das eine gut und das andere schlechter?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Allgemeines zu GURPS
« Antwort #1 am: 10.08.2005 | 23:06 »
Einen "Direktvergleich" (zumindest bis zu einem Teil der Regeln) hatten wir unter http://tanelorn.net/index.php?topic=14591.0

Ansonsten vergleiche ich GURPS mit einem "Malen nach Zahlen" waehrend HERO ein "Malkurs" ist.
Mit GURPS kriegt man als Anfaenger schneller irgendwelche Ergebnisse, aber mit HERO ist man nicht an irgendwelche fremden Grundgerueste gebunden bzw. weiss wie man diese "umgehen" kann (und welche Auswirkungen das wohl hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Allgemeines zu GURPS
« Antwort #2 am: 10.08.2005 | 23:07 »
Ich weiß das ist jetzt gefährlich, aber da ich von beiden Systemen nicht so viel weiß, was ist der Unterschied zu Hero - beide unterwürfeln mit 3W6, wenn ich richtig informiert bin und beide sind "universell". Was macht das eine gut und das andere schlechter?

Ganz einfach, Selganor mag das eine und das andere nicht  ;D *duckunwech*
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Allgemeines zu GURPS
« Antwort #3 am: 11.08.2005 | 07:45 »
Zitat
Ganz einfach, Selganor mag das eine und das andere nicht   *duckunwech*

Genau das, und nur das, ist der Punkt.

Zitat
aber mit HERO ist man nicht an irgendwelche fremden Grundgerueste gebunden bzw. weiss wie man diese "umgehen" kann (und welche Auswirkungen das wohl hat)

Denn das gilt auch für GURPS, wenn man intelligent genug für das Hobby ist.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Allgemeines zu GURPS
« Antwort #4 am: 11.08.2005 | 07:54 »
Das hätte ich jetzt lieber nicht so gesagt....

@Selganor: Danke für den Link und die Kurzfassung
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

DrTemp

  • Gast
Allgemeines zu GURPS
« Antwort #5 am: 11.08.2005 | 08:12 »
Ich weiß das ist jetzt gefährlich, aber da ich von beiden Systemen nicht so viel weiß, was ist der Unterschied zu Hero - beide unterwürfeln mit 3W6, wenn ich richtig informiert bin und beide sind "universell". Was macht das eine gut und das andere schlechter?

GURPS ist (historisch) eine vor inzwischen gut 2 Jahrzehnten abgespaltene vereinfachte Hero System-Variante mit einem anderen Fokus: Während Hero sich aus Champions, also einem Superheldenrollenspiel entwickelte, und daher die Vierfarben-Comicbücherwelt von Marvel und DC abbilden will, versucht GURPS eher, das "reale Leben" zum Vorbild zu nehmen (auch wenn mir dies mit der 4th edition ein wenig in den Hintergund getreten zu sein scheint- aber eigentlich auch nur dadurch, dass GURPS schon im Grundregelwerk um viele Möglichkeiten ergänzt wurde, Superkräfte mit Charakterpunkten zu kaufen.).

In der Folge enthält Hero System eine ganze Reihe von Mechanismen, die zwar nicht "realistisch" sind, aber dafür dramatische Spannung erzeugen können. Und natürlich ist Hero System komplexer als GURPS.

DrTemp

  • Gast
Allgemeines zu GURPS
« Antwort #6 am: 11.08.2005 | 08:15 »
So massive Ablehnung einem System gegenüber zeugt meiner Meinung nach ausschließlich von Unverständnis und Intolleranz.
Offensichtlich haben eine Menge Leute eine Menge Spass mit GURPS, und davon auch einige im deutschsprachigen Raum.
Das alleine sollte als Daseinsberechtigung reichen.

Meistens zeugt es bei ähnlich hochentwickelten Systemen als Alternative einfach von einer anderen Präferenz beim Spieltyp.

Natürlich gibt es davon unabhängig auch so etwas wie technischen Fortschritt bei Rollenspielen, aber die beiden hier genannten Systemen GURPS und Hero System sind da wohl ähnlich nahe an ihren Designzielen.

Vergleicht man dagegen beide mit so etwas hoffnungslos Veraltetem wie Midgard...

Samael

  • Gast
Allgemeines zu GURPS
« Antwort #7 am: 11.08.2005 | 08:17 »
So massive Ablehnung einem System gegenüber zeugt meiner Meinung nach ausschließlich von Unverständnis und Intolleranz.

Naja.
Halt der typische Glaubenskrieg. GURPS vs. HERO ist so ähnlich wie Cyberpunk vs Shadowrun oder DSA vs. D&D. Irgendwie kann man (bzw. können einige) wohl nicht beides mögen; eines der beiden Systeme ist immer mehr oder weniger redundant und wird daher nicht gemocht.

Ich persönlich finde HERO und GURPS nicht schlecht. Allerdings werde ich HERO wohl niemals spielen, wegen dem damit verbundenen Arbeitsaufwand. 

Nüchtern betrachtet haben HERO und GURPS beide Vor- und Nachteile, wie jedes System halt.

Chiungalla

  • Gast
Allgemeines zu GURPS
« Antwort #8 am: 11.08.2005 | 08:19 »
Zitat
GURPS ist (historisch) eine vor inzwischen gut 2 Jahrzehnten abgespaltene vereinfachte Hero System-Variante mit einem anderen Fokus:

Woher hast Du denn das?
Das habe ich noch nie gehört, dass GURPS aus Hero hervorgegangen ist.

Zitat
(auch wenn mir dies mit der 4th edition ein wenig in den Hintergund getreten zu sein scheint- aber eigentlich auch nur dadurch, dass GURPS schon im Grundregelwerk um viele Möglichkeiten ergänzt wurde, Superkräfte mit Charakterpunkten zu kaufen.)

Sonst hat sich am Realitätsgrad nicht viel verändert von Edition 3 nach 4.

Zitat
Meistens zeugt es bei ähnlich hochentwickelten Systemen als Alternative einfach von einer anderen Präferenz beim Spieltyp.

Und dadurch das man diese andere Präferenz so extralaut in die Welt hinausposaunen muss, zeugt es auch auf jeden Fall von Intolleranz.
Man könnte sich auch einfach sagen "mag ich nicht, spiel ich nicht" und es dabei bewenden lassen. Das wäre tollerant.

DrTemp

  • Gast
Allgemeines zu GURPS
« Antwort #9 am: 11.08.2005 | 08:39 »
Woher hast Du denn das?
Das habe ich noch nie gehört, dass GURPS aus Hero hervorgegangen ist.

Naja, eigentlich aus Champions, welches der Vorläufer von Hero war. Dass die beiden verwandt sind und Hero die komplexere Variante ist, ist ja doch relativ offensichtlich, wenn man beide Systeme betrachtet.

Warte mal... *google* Huch. Nein, ganz so einfach ist es wohl doch nicht, wie ich mich erinnerte gelesen zu haben. (Das menschliche Gedächtnis ist eben doch ein zu unzuverlässiger Datenspeicher...)

Das Vorteil/Nachteil-System von GURPS 1st ed. von 1986 war aber jedenfalls eine Innovation, die Champions schon 1982 beinhaltete. Ich vermute stark, dass mein Gedächtnis sich das dann zu der ursprünglichen Aussage zusammengeschmolzen hat. :->

Zitat
Sonst hat sich am Realitätsgrad nicht viel verändert von Edition 3 nach 4.

Teils, teils. Dass es nicht mehr erforderlich ist, eine Axt oder einen Streitkolben nach dem Einsatz eine Sekunde bereitzumachen, ist z.B. (deutlich!) realistischer. Dass man allerdings innerhalb der selben Sekunde beliebig oft ausweichen kann, eher nicht.

Zitat
Und dadurch das man diese andere Präferenz so extralaut in die Welt hinausposaunen muss, zeugt es auch auf jeden Fall von Intolleranz.
Man könnte sich auch einfach sagen "mag ich nicht, spiel ich nicht" und es dabei bewenden lassen. Das wäre tollerant.

Aber es würde niemandem nützen, seinen Präferenzen bei Unkenntnis der beiden Systeme das richtige System zuzuordnen. Man sollte schon klar sagen, was wofür gut ist.

Chiungalla

  • Gast
Allgemeines zu GURPS
« Antwort #10 am: 11.08.2005 | 08:58 »
Zitat
Das Vorteil/Nachteil-System von GURPS 1st ed. von 1986 war aber jedenfalls eine Innovation, die Champions schon 1982 beinhaltete

Da würd mich noch interessieren, ob die GURPSler das dann selbstständig entwickelt haben, oder einfach abgeschrieben.
Vermutlich werden sie schon vor 1982 mitten in der Systementwicklung gewesen sein, sowas dauert ja ein paar Tage, wenn man es anschließend verkaufen will.
Und wie bekannt Champions damals war.

DrTemp

  • Gast
Allgemeines zu GURPS
« Antwort #11 am: 11.08.2005 | 09:18 »
Da würd mich noch interessieren, ob die GURPSler das dann selbstständig entwickelt haben, oder einfach abgeschrieben.
Vermutlich werden sie schon vor 1982 mitten in der Systementwicklung gewesen sein, sowas dauert ja ein paar Tage, wenn man es anschließend verkaufen will.
Und wie bekannt Champions damals war.

IIRC steht übrigens im Vorwort von Basic Set 3e auch ein Bezug zu Hero System.

Aber eigentlich halte ich das gar nicht für so wichtig. Alle Ideen beeinflussen sich gegenseitig, und das ist auch gut so. Das nennt man Fortschritt.

Chiungalla

  • Gast
Allgemeines zu GURPS
« Antwort #12 am: 11.08.2005 | 09:26 »
Habs gefunden:

Zitat
... Eines der Systeme, die den größten Einfluss auf GURPS hatten, ist Hero Games Champions, aufgrund der Flexibilität seines Charaktererschaffungssystems. ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #13 am: 11.08.2005 | 11:29 »
@Chiungalla: Echt peinlich wenn man als GURPS-Vertreter nix von den Urspruengen des System weiss (obwohl es seit mehreren Augaben - oder sind es alle? - im Regelwerk steht) ;)

Und dadurch das man diese andere Präferenz so extralaut in die Welt hinausposaunen muss, zeugt es auch auf jeden Fall von Intolleranz.
Naja... seit wann ist man einem System gegenueber intollerant wenn man behauptet man mag es (aus Gruenden die man nennen kann) nicht und wenn man ein anderes System dafuer lieber mag?
Zitat
Man könnte sich auch einfach sagen "mag ich nicht, spiel ich nicht" und es dabei bewenden lassen. Das wäre tollerant.
Bei mir ist das eher ein "Ich mag GURPS nicht, habe es mehrfach gespielt aber daran genausowenig Begeisterung gefunden wie bei Midgard".
Ein System nicht zu spielen oder zu moegen nur weil man GLAUBT dass man es nicht mag (weil man ja so viel drueber gehoert hat was einem nicht gefaellt) DAS ist intollerant ;)

Wenn die Macher von GURPS (die wohl nicht unbedingt eine "Parallelentwicklung" gemacht haben wenn ich die Quellen noch richtig im Kopf habe - sjgames.com scheint gerade down zu sein) von Champions nix mitgekriegt haben dann haben sie wohl vorher kein Augenmerk auf die Rollenspielszene gegeben.
BTW: Bevor GURPS rauskam gab es mindestens ein "NichtsuperheldenHERO".
Aber das wird jetzt OT. Wer mehr zur Historie von HERO wissen will kann ja mal im HERO-Bereich eine entsprechende Anfrage stellen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #14 am: 11.08.2005 | 12:01 »
Zitat
Bei mir ist das eher ein "Ich mag GURPS nicht, habe es mehrfach gespielt aber daran genausowenig Begeisterung gefunden wie bei Midgard".

Bei Dir ist es eher ein "ich führe einen Kreuzzug gegen GURPS der sich nicht nur übers GroFaFo, sondern auch übers Helden.de-Forum erstreckt". Ich nehme Dir ja nicht Deine Meinung persönlich. GURPS nicht mögen darf jeder.
Aber Du wetterst die ganze Zeit gegen GURPS, und das oft in einem kaum mehr erträglichen Maße.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #15 am: 11.08.2005 | 12:11 »
Ich vertrete nur meine Meinung. Und wenn ich auf mehreren Foren aktiv bin dann auch auf mehreren Foren ;)

Ausserdem nutze ich nicht jede Gelegenheit dazu (was ich machen wuerde wenn ich einen Kreuzzug machen wuerde) sondern nur die an denen es a) angebracht ist oder b) GURPS-Fans etwas "grosszuegig" mit ihren Versprechungen sind die so nicht immer einzuhalten sind.

Aber das geht jetzt wieder OT, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #16 am: 11.08.2005 | 12:35 »
Ich vertrete nur meine Meinung.


Allerdings oft provokativ (zBsp "Ich hoffe das GURPS auf deutsch damit gestorben ist" oder so ähnlich). Wenn du damit ab und an aneckst dürfte das eigentlich nicht verwundern.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #17 am: 11.08.2005 | 12:49 »
Klar war das provokant, aber (wie das genaue Zitat 'Ich glaube (oder hoffe? ;D ) dass damit GURPS auf Deutsch "gestorben" ist...' zeigt) nicht so wirklich ernst gemeint.

Ich wuerde dem SYSTEM GURPS wohl keine Traene nachweinen wenn es es nicht mehr geben wuerde, die SETTINGBUECHER hingegen koennte ich fast vermissen (auch wenn ich die letzten 5-10 Jahre kaum noch welche gebraucht/genutzt habe)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #18 am: 11.08.2005 | 15:00 »
Ok, obwohl ich beide Systeme auf keinen Fall perfekt kenne, gebe ich trotzdem meinen Senf dazu.

Ich habe beide Systeme bereits geleitet, und obwohl es nur nur ein kleines Fantasy Hero Abenteuer mit Sidekick Regeln (Kampf) war, hatte ich natürlich einen Eindruck.
Und mein Eindruck ist auf alle Fälle das Gurps vom Spielgefühl "direkter" ist und im Zweifelsfall einfach versucht die Realität abzubilden.
Das finde ich einen Ansatz der mir gut gefällt, und den ich auch bemerkenswert finde.
Soweit ich weiss sagen das  auch wenige System von sich selbst, das sie versuchen im zweifelsfall realistisch zu sein. Hero sagt es jedenfalls nicht, und bei vielen Anderen ist es offensichtlich (D&D).
 
Die meisten haben doch  eine relativ willkürliche Regelzusammenstellung, die zwar ein eigenes Spielgefühl erzeugt (also selbst-referentiell und in sich geschlossen ist) und auch oft Elemente der Realität abbildet.
Aber es ist eine virtuelle Welt die sie abbilden (halt Ihre Eigene oder die von Filmen) und der Fokus liegt nicht so explizit auf der realen physikalischen Welt wie es Gurps versucht.
Ich werde das unten in einem Vergleich der Kampfregeln in Gurps und Hero versuchen zu verdeutlichen.
Ich will aber  vorneweg noch  sagen, das ich weiss, das kein System die Realität wirkllich abbilden kann, ich aber Gurps mag, weil es so etwas  einfach verhältnissmäßig _öfter_ als z.B. Hero versucht.
Ich weiss auch das ein "quasi-realistisches" System kein Selbstzweck ist, sondern es kommt auf den eigenen Geschmack und Spielstil an. Ich mag halt zufälligerweise den Ansatzt den Gurps hat, jedenfalls in meiner Low-Fantasy Kampagne. Ich mag auch Exalted z.B., was ja so ziemlich das genaue Gegenteil ist (glaube ich zumindest nach 1 mal spielen und ein wenig lesen).
Als letztes um noch einen Einwand zu entkräften: ich bin nicht der Meinug das Gurps vom rein _systemischen_ Standpunkt das bessere System ist als Hero. Vom rein systemischen Standpunkt ist Hero m.E. wohl wirklich das kompletteste, universalste und in diesem Sinne "beste" was es giebt.( man mit dem Grundregelbuch wirklich so gut wie alles basteln ).
Aber ich mag es halt auch mir Bücher kaufen zu können in denen sich Laser, Blaster und Stunner auf verschiedenen TL z.B. noch ein wenig mehr unterscheiden als 4D6 EB AP, 6D6 EB und 2d6 NND.

Ich würde halt Hero sochen Leuten empfehlen, die gerne etwas "cinematischer" mit "echten Heldencharakteren" spielen und nicht zwangsläufig realistisch (dafür ist es wirklich gut) und Gurps eher solchen die auf ein "realistischeres" Low-level-igeres Spielgefühl stehen.
Ich könnte mir durchaus passieren das ich auch Hero noch in Zukunft benutzten werde, aber irgendiwe mag ich den Gurps-Ansatz im Moment lieber, und wüsste nicht warum ich irgendwein anderes System in einer "ähnlichen Sparte" benutzen sollte.

Zu den Regelbeispielen:

Beispiel Kampf:
es ist generell nicht schwer (wenn man ein bischen Übung hat) einen Gegner mit einer Keule z.B. irgendwie zu treffen: das schwierge ist einem Hieb auszuweichen oder ihn zu parieren. Jder der sich als Junge mal geprügelt hat (gilt ja auch für Fäuste) weiss das, und Gurps bildet das ab: (normaler Miliz-Kämpfer: Attacke 12 (3D6) Parade ca. 9 (ohne Schild)und ausweichen 7-8 (je nach Rüstung)
Auch ein sehr fähiger Schwertkämpfer kann trotzdem leicht Probleme bekommen wenn er Parieren muss und kein Schild oder Spezialfähigkeiten hat (z.B Attacke 17, Parade 11)

Hero System hat da einen ganz anderen Ansatz: ein sehr fähiger Schwertkämpfer (BCV 6, 1 Overall CSL, 1 HTH CSL und 2 Shwert CSL), kann es einrichten das er so gut wie gar nicht getroffen werden kann. DCV 10, gegen theoretisch angreifende Milizen mit BCV 4 und 1-2 CSL. Die mIlizen müssten 7- würfelm um Ihn überhaupt zu treffen (auch in diesm Fall ohne das der Schwertkämpfer einen schild hat, sonst müssten sie ca. 5- würfeln)

Und bei Hero könnte sogar 2-3 weing trainierte Milizen gleichzeitig angreifen: solange der Schwertheld sich halbwegs geschickt positioniert bleibt trotzdem die 7- als Zielwert, udn dabei ist jetzt noch nicht bedacht das Kämpfer vielleicht Speed 4 gegen Speed 2 hat und insofern immer, wenn die Miliz-Leute angreifen, einen Dodge zwischschieben kann (DCV +3).

Der selbe Kämpfer bei Gurps (Skill 17 etc)  würde ziemlich sicher ein paar Verletzungen einstecken bis er die 2-3 Milizen besiegt hat. Er würde es wahrscheinlich auch schaffen aber es könnte auch schiefgehen. Meiner Meinung ist das "realistischer und härter" und im Moment stehe ich da drauf. 

Ich weiss, das man  bei diesen Beipielen jetzt viel hin und herrechnen kann. Aber ich glaube das mir diejenigen die beides ein wenig kennen und vielleicht auch geleitet haben zumindest tendenziell zustimmen würden.

Einer anderes Beispiel ist  grundsätzlich das Magiesystem: bei Gurps giebt es eine Spell-Klasse eine Zauberdauer und Casting Time und die Manakosten. (ausserdem noch die Wirkungsbeschreibung, die meistens nur ein paar Zeilen lang ist)
Das find ich persönlich einfacher und direkter (und leichet zu merken oder aufzuschreiben) als z.B. die Hero Definitionen von diversen Standard-Spells.
Wenn bei Gurps jemand Ignite Fire castet, weis ich einfach, da wird was angezündet und folgt dann den weitern physikalischen Gesetzten. Ich glaube es bräuchte aber schon einen ziemlichen Kenner  um für diesen Effekt mal eben so eine Definition in der Hero-Programmiesprache aus dem Ärmel zu schütteln. Ich könnte es, müsste aber nachschlagen und Bleistift und Papier zur Hand nehmen und der arme Spielerm der diese Definition dann verstehen, sich merken und anwenden soll.
Wiederum die Einschrämkung: wer echt gerne selber Spells bastelt usw ist mit Hero besser bedient, wiel es "universeller" ist. Wem aber ein paar 100-600 Spells genügen die sich relativ leicht zu merken sind und sich im Zweifelsfall an der realen physikalischen Welt orientieren, der kann auch ruhig Gurps nehmen.

Abschließend noch ein Punkt zu den beiden Systemen: Gurps orientiert sich an realen physikalischen Phänomnen und versucht sie mit seinen Regeln halbwegs realistisch abzubilden. Hero nimmt die selben physikalischen Phänomene, abstrahiert sie und übersetzt sie in die Hero-Programmiersprasche, in der dann so lange gfeilt und programmiert werde kann bis ungefähr das rauskommt was man will. Dadurch ist Hero universeller und hat ganz bestimmt seine Stärken. Aber Gurps wirkt auf mich einfach direkter und realistischer und das mag ich, auch wenn ich vielleicht für ein paar Genres Zustazbücher kaufen muss.

Wenn ich irgendetwas total abgefahrenes, originelles selbst schreiben wollte, wäre Hero vielleicht besser. Aber für den normalen User ist Gurps m.E. naheliegender, wenn man dann noch das immer wieder beschriebene Spielgefühl mag und nicht unbedingt cinematisch spielen möchte.
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Chiungalla

  • Gast
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #19 am: 11.08.2005 | 15:14 »
Zitat
aber mit HERO ist man nicht an irgendwelche fremden Grundgerueste gebunden bzw. weiss wie man diese "umgehen" kann (und welche Auswirkungen das wohl hat)

Zitat
Denn das gilt auch für GURPS, wenn man intelligent genug für das Hobby ist.

Damit wollte ich übrigens niemanden zu nahe treten.
In der Tat wollte ich damit nur darstellen, wie leicht es ist GURPS zu modifizieren.

Ansonsten möchte ich DanAxe zumindestens was die Beschreibung von GURPS angeht, zustimmen.

DrTemp

  • Gast
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #20 am: 11.08.2005 | 15:22 »
Ich vertrete nur meine Meinung.

Und wie genau ist die? Was genau gefällt Dir an GURPS nicht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #21 am: 11.08.2005 | 15:43 »
Und wie genau ist die? Was genau gefällt Dir an GURPS nicht?

Meine Meinung (und die einiger anderer Leute) findet sich im Thread Was sprincht eigendlich gegen GURPS?

BTW: Noch was das ich nicht genannt hatte (betrifft jetzt aber nur die 4. Edition).
Sie ist quietschbunt und (zumindest fuer mich) extrem unuebersichtlich.
Im Gegensatz zu anderen Regelwerken wo ich an maximal 2-3 Stellen nach Sachen "suchen" muss, hatte ich bei GURPS selten weniger als 3-4 "Suchaktionen" (und wenn ich noch die anderen Regelbereiche die da mit reinspielen nachschlagen will kommen nochmal im Schnitt 1-2 dazu)

Kann sein dass sich das mit der Zeit gibt, aber das ist zumindest fuer mich eine echte "Huerde" wenn es drum geht sich in das System einzuarbeiten.

Sonst noch Fragen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

DrTemp

  • Gast
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #22 am: 11.08.2005 | 15:48 »
Meine Meinung (und die einiger anderer Leute) findet sich im Thread Was spricht eigendlich gegen GURPS?
[...]
Sonst noch Fragen?

Ich finde da nur ein Posting, dass sagt, dass Dir GURPS nicht gibt, was Du willst. Leider versäumst Du es dort zu erklären, was genau das ist.
« Letzte Änderung: 11.08.2005 | 15:50 von DrTemp »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #23 am: 11.08.2005 | 16:01 »
GURPS ist mir an einigen Stellen zu "grob" (4 Attribute), an anderen zu "unnoetig detailiert" (die UNMENGEN von Skills die dann noch verschiedene andere Skills irgendwie mit einbeziehen) und an anderen Stellen wieder zu sehr nach dem Stil "wir machen X anders als Y, weil X zwar theoretisch fast dasselbe ist wie Y aber ja anders heisst und daher ja auch anders gehandhabt werden sollte"
Ob man jetzt fuer X und Y "Flame Dart" und "Ice Dart" (oder aehnliches) nimmt, oder "Magie" und "Psionik" (um nur mal 2 Beispiele zu nennen)

Ich mag Systeme bei denen Sachen "unnoetig kompliziert" gemacht werden einfach nicht ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #24 am: 11.08.2005 | 16:20 »
Das ist ja das schöne am Universellen, ich kann meinen Char mit 120 Skills detailliert ausarbeiten. Ich kann aber auch einen GURPS Char á la LIQUID machen der nur mit 10Skills auskommt wenn man sich darüber einig ist.
Ein einfaches Beispiel wäre es die Spezialisierungen weg zu lassen.


Ansonsten kann ich DanAxe die gewünschte "tendenzielle Zustimmung" gerne geben, mehr aber auch leider nicht:

Man kann GURPS so realistisch, wie unrealistisch spielen. Das ist alles eine Frage der Punkte die man einsetzt.
Tendentiell zugestimmt also insofern als das die Regeln realistisch ansetzen, das ist wahr (man gibt ein paar Punkte aus) es aber Null Aufwand mehr ist unrealistisch zu spielen (man gibt viele Punkte aus).

In GURPS habe ich in wengien Monaten  cineastischere Kämpfe gespielt als ich sie in Shadowrun ein paar Jahre lang durch jemals hätte haben können.

Universell bezieht sich nicht nur auf ein Setting, sondern auch auf die Spielweise!


Wenn HERO beim cineasmus ansetzt, frage ich mich (euch) wie sie den Bogen zum Realismus schlagen, sonst fehlt mir irgendwie das Universelle.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog