Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 335993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1300 am: 13.10.2017 | 18:44 »
Ja, JEF wird es wahrscheinlich wissen.....
Slüschwampf

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1301 am: 14.10.2017 | 12:50 »
Ich bin von "Dunkle Mächte" auch enttäuscht. Ich habe es auch ehrlich gesagt noch nicht vollständig gelesen, weil ich erst mal die für mich interessantesten Teile angesehen habe. Und da hat mich dann die Motivation verlassen.

Auch ich war von dem Erscheinen des Bandes ziemlich überrascht. Erst dachte ich; "Ups, wo kommt das denn her? Wer hat das bestellt?"

Dann dachte ich: "Na wenigstens wird da inspirierendes Material zu den Schwarzalben drinstehen."

Aber dazu gibt es so gut wie nichts, dann bleiben weiter Schwarzalbenvölker ausgeschlossen (, weil die nicht nur nicht spielbar, sondern eigentlich auch nicht nichtspielerfigurentauglich sind) und dann werden die uninspirierten Druiden noch um die mindestens ebenso uninspirierten Droch-Druiden ergänzt.

Fade, öde und als neuer Standard dann doch wieder Ballast, weil ja jetzt kanonisch. Entweder gehe ich zusehends mit der Geschmackslinie von Midgard auseinander oder das Material wird immer dröger.

Und was die Prioritäten in der Veröffentlichungspolitik bei Midgard angeht, da hoffe ich einfach, dass die "Dunklen Mächte" in einer Sauren-Gurken-Zeit auf Jürgen Frankes Schreibtisch aufgetaucht ist und die wichtigen Sachen nicht noch zusätzlich blockiert hat.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1302 am: 15.10.2017 | 12:51 »
Aber dazu gibt es so gut wie nichts, dann bleiben weiter Schwarzalbenvölker ausgeschlossen (, weil die nicht nur nicht spielbar, sondern eigentlich auch nicht nichtspielerfigurentauglich sind) und dann werden die uninspirierten Druiden noch um die mindestens ebenso uninspirierten Droch-Druiden ergänzt.

Ich sehe auch nicht, warum man Schwarzalben spielen wollen sollte. Insgesamt gefällt mir ganz gut, dass das Buch klar sagt, dass die wirklich finsteren Figuren nicht für Spieler gedacht sind.

Die Schilderung der Schwarzalben macht es möglich, sie als Nichtspielerfiguren einzusetzen. Das ist doch gut.
Die dunklen Druiden finde ich auch recht gelungen.
Die Beschreibung der Hexenzirkel ist zwar teilweise etwas redundant ("Der Grüne Jäger" gibt vieles davon schon her) und trifft teilweise auch nicht ganz meinen Geschmack. Aber wenn man sich die Bedeutung anschaut, die Hexerei und die Interaktion mit Dämonen in der Midgard-Welt haben, finde ich es schon gut und hilfreich, dafür auch Mateiral an der Hand zu haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1303 am: 15.10.2017 | 15:41 »
Ich sehe auch nicht, warum man Schwarzalben spielen wollen sollte.

Die Aussage finde ich ehrlich gesagt krass. Nicht, dass du kein Interesse daran hast, Schwarzalben zu spielen. Das ist dein gutes Recht und eine reine Geschmackssache. Aber warum machst du dir Gedanken darüber, was andere wollen sollen (dürfen)? Das ist doch wohl eher deren Sache, oder?

Dann aber bewirbt Midgard-online den Quellenband so: "Dazu passend werden die Schwarzalben als neues Spielervolk eingeführt." (Hervorhebung von mir). Dann erwarte ich auch, dass der Quellenband mir genau das bietet. Das tut er aber nur eingeschränkt. Für Leute wie dich ist das befriedigend. Für mich nicht. Und damit ist für mich der persönlich wichtigste angekündigte Teil des Bandes schon mal eine Enttäuschung.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1304 am: 15.10.2017 | 15:53 »
Ich sehe auch nicht, warum man Schwarzalben spielen wollen sollte.
Mein erstes Kit book für AdnD war Alles über den Dunkelelfen oder weil ich es will.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1305 am: 15.10.2017 | 17:01 »
Die Aussage finde ich ehrlich gesagt krass. Nicht, dass du kein Interesse daran hast, Schwarzalben zu spielen. Das ist dein gutes Recht und eine reine Geschmackssache. Aber warum machst du dir Gedanken darüber, was andere wollen sollen (dürfen)? Das ist doch wohl eher deren Sache, oder?

Klar. Ich finde es aber gut, dafür keine Regeln zu geben. War doch meinerseits auch als Geschmackssache gekennzeichnet, oder? Ich mag es halt auf Spielfigurenseite nicht düster.

Dann aber bewirbt Midgard-online den Quellenband so: "Dazu passend werden die Schwarzalben als neues Spielervolk eingeführt." (Hervorhebung von mir). Dann erwarte ich auch, dass der Quellenband mir genau das bietet.

Das hatte ich gar nicht gesehen. Ebenfalls irrte ich mit meiner Annahme, dass Schwarzalben nicht als Spielerfiguren vorgesehen seien. S. 26ff bietet in der Tat alles nötige, um Schwarzalben zu spielen. Finde ich unnötig, aber müsste Dir doch eigentlich gefallen? Was da noch fehlt, wäre mir wiederum nicht klar...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1306 am: 15.10.2017 | 20:56 »
Klar. Ich finde es aber gut, dafür keine Regeln zu geben.
Der Sinn dahinter ist welcher?

Zitat
War doch meinerseits auch als Geschmackssache gekennzeichnet, oder?
Nein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1307 am: 15.10.2017 | 21:52 »
Nein.

Wie kann ich ein Geschmacksurteil klarer ausdrücken als mit:

Zitat
Insgesamt gefällt mir ganz gut, dass das Buch klar sagt, dass die wirklich finsteren Figuren nicht für Spieler gedacht sind.

Ich finde das hinreichend klar.

Der Sinn dahinter ist welcher?

Das steht im Text. Bitte nochmal lesen.
« Letzte Änderung: 15.10.2017 | 21:54 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1308 am: 15.10.2017 | 23:04 »
Wie kann ich ein Geschmacksurteil klarer ausdrücken als mit:
Ich sehe auch nicht, warum man Schwarzalben spielen wollen sollte. Insgesamt gefällt mir ganz gut, dass das Buch klar sagt, dass die wirklich finsteren Figuren nicht für Spieler gedacht sind.
Damit verstärkst du nur den Eindruck, das niemand sowas spielen soll, da du es gut  findest - das dieses Buch das nicht unterstützt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1309 am: 26.10.2017 | 09:17 »
Schnelle Frage, die mir gerade einkommt: Ist der VFSF eigentlich auf der Spiel! 2017?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1310 am: 26.10.2017 | 09:36 »
Schnelle Frage, die mir gerade einkommt: Ist der VFSF eigentlich auf der Spiel! 2017?

Elsa und Jürgen Franke gehen da seit ein paar Jahren nicht mehr hin.  :(

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1311 am: 26.10.2017 | 09:59 »
Schnelle Frage, die mir gerade einkommt: Ist der VFSF eigentlich auf der Spiel! 2017?
Da triffst Du eher den DDD-Verlag (DausendDodeDrolle)
« Letzte Änderung: 26.10.2017 | 10:01 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1312 am: 26.10.2017 | 10:14 »
Da triffst Du eher den DDD-Verlag (DausendDodeDrolle)
Wieso "eher"? Ist die Frage so abwegig?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1313 am: 26.10.2017 | 10:28 »
Wieso "eher"? Ist die Frage so abwegig?
Es ist nur unwahrscheinlich.
laut Aussagen, einiger mir bekannter Standbesitzer.

Midgardsachen kriegt man, wenn dann, eher beim DDD-Stand.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1314 am: 26.10.2017 | 12:18 »
Wieso "eher"? Ist die Frage so abwegig?
Tja, es ist sehr schade für Midgard, daß die Frankes seit Jahren einen Bogen um die Spiel machen....
Slüschwampf

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1315 am: 26.10.2017 | 13:27 »
Tja, es ist sehr schade für Midgard, daß die Frankes seit Jahren einen Bogen um die Spiel machen....
mkn ist es denen mittlerweile Zuviel Stress und Aufwand
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1316 am: 26.10.2017 | 14:26 »
mkn ist es denen mittlerweile Zuviel Stress und Aufwand
Wie schön, daß all die anderen Aussteller auf der Spiel das anders sehen - aber wir werden O.T.  :btt:
Slüschwampf

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1317 am: 26.10.2017 | 21:17 »
War der VFSF schon mal selbstständig auf der Spiel? Zu Pegasus-Zeiten hat Pegasus dort u. a. MIDGARD vertreten. Aber das ist ja auch schon Jahre her.

Ansonsten ist die Spiel eben v. a. eine Brettspiele-Messe. Rollenspiel gibt es dort zwar auch - aber gefühlt eher von den großen & kleinen Jungs, die neben ihren Brettspielen auch Rollenspiele vertreiben.

Offline Candero

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Candero
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1318 am: 26.10.2017 | 21:53 »
War der VFSF schon mal selbstständig auf der Spiel? Zu Pegasus-Zeiten hat Pegasus dort u. a. MIDGARD vertreten. Aber das ist ja auch schon Jahre her.


Nach Pegasus gab es bis 2010 oder 2011 einen eigenen Stand.

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1319 am: 26.10.2017 | 23:10 »
Nach Pegasus gab es bis 2010 oder 2011 einen eigenen Stand.
Stimmt, der Verlagswechsel war ja schon 2005. So ein Messestand ist ja auch nicht nur personeller, sondern auch finanzieller Aufwand.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1320 am: 21.11.2017 | 08:51 »
Ausblick auf ein neues Alba Quellenbuch. (noch kein Erscheinungsdatum)
https://steamtinkerer.com/2017/11/20/midgard-ein-neues-quellenbuch/

Eine Neuauflage des Bestarium, ist meines Wissens auch irgendwann angedacht. :)

« Letzte Änderung: 21.11.2017 | 09:23 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1321 am: 21.11.2017 | 09:23 »
Was ich neben der Tatsache, dass es kommt, am allergeilsten finde, ist dass der Albai auf dem Titelcover dem Spieler, der bei uns den einzigen Albai spielt, sehr ähnlich aussieht...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1322 am: 21.11.2017 | 09:24 »
Was ich neben der Tatsache, dass es kommt, am allergeilsten finde, ist dass der Albai auf dem Titelcover dem Spieler, der bei uns den einzigen Albai spielt, sehr ähnlich aussieht...
......Vielleicht stand er ja heimlich Model, und hat Dir nix gesagt...... ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1323 am: 21.11.2017 | 09:25 »
diese Anfrage läuft bereits in unserem Gruppenchat.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Achamanian

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1324 am: 15.12.2017 | 20:22 »
Kurze Bemerkung/Frage an die Midgardkenner:

Ich habe früher Midgard 2 gespielt und schleiche seit gut einem Jahr immer mal wieder um Midgard 5 rum. Gerade ist mir ein Aspekt von Midgard 2 eingefallen, der mich damals total genervt hat und der mir jetzt mit einem Mal gar nicht so übel, vielleicht sogar richtig gut erscheint: Man musste bei Steigerungen immer einen Teil der XP-Kosten mit Geld bezahlen. Als von Haus her aventurischer Held(TM) fand ich natürlich, dass man für die gute Sache aufs Geld zu pfeifen habe, und außerdem war das Ganze eine Zumutung für mein Bild vom Helden als Autodidakt.

Jetzt denke ich mir: Erstens schön, wenn man ein System hat, dass dafür sorgt, dass die SC mit Geld entlohnt werden können, ohne, dass sie sich dann später dauernd Burgen davon bauen müssen, damit es irgendwie weg ist ... und zweitens ist das evtl. gar nicht so ein schlechtes System, um so etwas wie erweiterte Lebenserhaltungskosten und dann doch wieder durchaus plausible Lernkosten abstrakt abzubilden. Man muss sich ja nicht vorstellen, dass jeder Punkt in Bogenschießen "gekauft" wird, indem man einen Lehrmeister bezahlt - die Kosten können ja auch teilweise einfach Zeitaufwand zum üben darstellen, Kost und Logis, Materialkosten für Pfeile und einen neuen Bogen, wenn der alte kaputt ist ...

Lässt sich die entsprechende Regel bei Midgard 5 gut so handhaben? Gibt es die überhaupt noch in der aktuellen Edition?