Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 335159 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1500 am: 30.01.2019 | 16:43 »
Schaut man sich mal die Geschichte beider Spiele an war DSA von Anfang an...

Ich glaube, dass bei DSA sehr viel davon beeinflusst wurde, dass es so erfolgreich war. (und nicht nur, dass es das werden sollte)
Eine große Zahl von Kunden bedeutet auch eine hohe Beeinflussung von aussen durch die Kunden.
Das führt dazu, dass Produktentwicklung eben auch stark fremdbeeinflusst wird, weil man ja die Stammkunden nicht vergraulen möchte.
Auch wenn man vielleicht vieles lieber anders machen würde...
Da hat der "Underdog" es natürlich einfacher.

Ich scheue mich immer, pauschal von "ist besser" oder "ist schlechter" zu reden. Tausende DSA Spieler würden widersprechen und ich seh das nicht so, dass ich den Durchblick hätte und die alle dumm sind.
Mir gefällt M5 besser - ist schon eine andere Aussage. Aber Midgard 4 habe ich damals auch links liegen lassen, weil es mir viel zu umständlich war.

Im übrigen: Lorakis funktioniert auch recht gut mit den Splittermond Regeln. Und sicherlich auch mit D&D5 regeln. Wahrscheinlich sogar mit Midgard 5 Regeln.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kurna

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1501 am: 30.01.2019 | 21:11 »
Ich habe beide Systeme, Midgard und DSA, lange gespielt und auch geleitet.

Beide haben Vor- und Nachteile und sind insgesamt gute Systeme (wobei ich bei beiden die dritte Auflage am liebsten mag  :headbang: ).

Inzwischen leite ich trotzdem nur noch Midgard (bzw. M1880). Der Grund ist, dass es dort einfacher ist, die mich störenden Sachen durch Hausregeln auszubügeln. Zumindest empfinde ich es so.
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tassander

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1502 am: 10.02.2019 | 12:12 »
Gibt es eigentlich in M5 die Möglichkeit, NSCs vereinfacht zu erstellen - so wie im M4 Kompendium die Anleitung zu "außergewöhnlichen Persönlichkeiten"? Das fand ich extrem praktisch, weil man flotte, auf dem Spielfigurengrad basierende Faustformeln bekam... Alternativ: kann ich die alten Formeln noch immer benutzen? Dann wären die NSC vermutlich etwas zu schwach, oder?

Offline Eleazar

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1503 am: 10.02.2019 | 13:48 »
Du kannst in jedem Fall mit MOAM sehr einfach und schnell vollständige und regelkonforme Figuren erstellen und ausdrucken. Wenn man sich nur ein kleines bischen eingefuchst hat, geht das sehr schnell und ohne Schreibarbeit.

Offline koschkosch

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1504 am: 11.02.2019 | 07:45 »
Gibt es eigentlich in M5 die Möglichkeit, NSCs vereinfacht zu erstellen - so wie im M4 Kompendium die Anleitung zu "außergewöhnlichen Persönlichkeiten"? Das fand ich extrem praktisch, weil man flotte, auf dem Spielfigurengrad basierende Faustformeln bekam... Alternativ: kann ich die alten Formeln noch immer benutzen? Dann wären die NSC vermutlich etwas zu schwach, oder?

Jein. Also ich denke, du kannst sie ohne weiteres benutzen, da würden erstmal grundsätzlich plausible Leute bei rauskommen. Was du dann aber noch machen musst, ist den Grad verändern. Den kannst du aber im Kodex am Anfang des Mini-Bestiariums anhand des Angriffswerts ermitteln (soll man zwar vor allem bei Monstern machen, aber geht wohl auch mit Menschen). Mit dem Grad hast du dann auch die Gefährlichkeit und damit die EP, die der NSC "dropped".

Offline JS

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1505 am: 28.03.2019 | 15:35 »
Ich möchte an dieser Stelle mal die technische Qualität des aktuellen Midgard 5 ausdrücklich loben. Das ungewöhnlich dicke, haptisch wunderbare Papier, die starke Bindung, Farbgestaltung, der hochwertige Vollfarbdruck, das Korrektorat und die klare Sprache sind erstklassig - vor allem die Interpunktion. Das Team und die (interessanterweise deutsche) Druckerei geben sich keine Blöße.
Und das alles für fast schon läppische 29,95 pro Regelbuch.
Ich bin beeindruckt.

Hervorheben möchte ich auch die bemerkenswert präzise Einführung ins Rollenspielhobby. Das schafft bzw. bietet nicht jedes System.
 ::)
« Letzte Änderung: 29.03.2019 | 15:38 von JS »
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Luxferre

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1506 am: 29.03.2019 | 06:59 »
Schön, dass Du zu M5 gefunden hast, JS  :d ich spiele es ja seit Erscheinen (halbwegs) regelmäßig und bin relativ zufrieden. Was mir etwas aufstößt ist die penetrant beschnittene Magie. Ich will keine D&D'esque Feuerball-WortderMachTod-Wunsch-Bling-Zaubersprüche - aber das was M5 beizeiten bietet ist mir schon etwas zu ... "bodenständig". So deprimieren halt Schutzzauber, die man eigentlich spontan bräuchte mit einer Wirkungszeit von 1min und einer Dauer dann von 10min. Alter, echt? Da fehlt der Nahkämpfer halt den gesamten Kampf, wenn er sich vorbereiten will/muss ... und der Zauber hält gar nicht so lange, wie man ihn in kritischen Szenen vielleicht bräuchte. Wir hatten das in einer belagerten Berghütte, wo dieser Zauber (ich meine es war Goldener Panzer oder so) dann irgendwann nicht mehr aufrecht zu halten war. Das ist etwas unelegant gelöst, finde ich. Und man möchte ja auch nicht seine Batterie an Zaubertränken mitschleppen. Quintessenz: entweder einen reinen Zauberwirker spielen, oder einen Magie-Unkundigen. Da gehen die schwer verdienten EP halt immer in die Kerngebiete und man wächst halbwegs zu einem kompetenten Charakter.

Ansonsten mag ich M5 sehr gern. Es war längere Zeit mein deutsches Lieblingssystem.
« Letzte Änderung: 29.03.2019 | 07:04 von Luxferre »

Offline Leonidas

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1507 am: 29.03.2019 | 07:36 »
Goldener Panzer ist in einer Runde gewirkt und hält dann zwei Minuten, der kann es nicht gewesen sein.
Vielleicht fällt dir der richtige Spruch ja noch ein? Würde mich interessieren.

Luxferre

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1508 am: 29.03.2019 | 07:45 »
War nicht mein SC. Der Kollege war ein göttlicher Streiter. Mehr weiß ich auf die Schnelle auch nicht, sorry.

Offline Silk

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1509 am: 29.03.2019 | 09:44 »
Vermutlich ist "Segnen" gemeint. Zauberdauer 1 min, Wirkungsdauer 10 min. Ja, der ist selten dämlich. Spontan zaubern kann man ihn nicht, als Vorsichtsmaßnahme taugt er auch nix. Und dafür ist er auch noch relativ schwach (+1 auf Erfolgswürfe).

Offline Kurna

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1510 am: 29.03.2019 | 21:17 »
Ja, Segnen ist eher etwas für "Wir überraschen den Gegner". Dann kann man den gut zaubern, bevor man die Tür eintritt und sich auf die Gegner stürzt.  :D
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Offline JS

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1511 am: 29.03.2019 | 21:56 »
... was übrigens bei 10 Minuten Dauer dann auch gar kein so fehlkonzipierter Zauber ist.
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Offline koschkosch

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1512 am: 30.03.2019 | 17:19 »
Wir nutzen Segnen vor allem auch für brenzlige Erfolgswürfe, die nicht schief gehen dürfen. Z.B. der Sturm, der auf See aufzieht... zack! Erstmal segnen auf alle.


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Offline JS

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1513 am: 3.04.2019 | 20:25 »
Das Inisystem kommt mir in der Theorie aber ziemlich umständlich vor. Jede Runde würfeln, Gleichstände neu auswürfeln, dann alle in Reihenfolge bewegen, dann Handlungsreihenfolge nach Bewegungsweite neu festlegen. In bestimmten Situationen oder Ausnahmesituationen darf während der Bewegung anderer dann doch gehandelt werden. Wer verzögert, handelt generell am Ende der Runde usw.
Hm...
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Offline Issi

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1514 am: 3.04.2019 | 20:38 »
Das Inisystem kommt mir in der Theorie aber ziemlich umständlich vor. Jede Runde würfeln, Gleichstände neu auswürfeln, dann alle in Reihenfolge bewegen, dann Handlungsreihenfolge nach Bewegungsweite neu festlegen. In bestimmten Situationen oder Ausnahmesituationen darf während der Bewegung anderer dann doch gehandelt werden. Wer verzögert, handelt generell am Ende der Runde usw.
Hm...
Wir lassen Iniwürfe weg.
Geht auch. :)

Offline JS

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1515 am: 4.04.2019 | 00:00 »
Öhm, joa... ok. Kann man auch machen. Lol.
Aber ohne Weglassen ist sie dann ja doch etwas umständlich, oder?
:D
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Offline felixs

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1516 am: 4.04.2019 | 00:38 »
Das Inisystem kommt mir in der Theorie aber ziemlich umständlich vor. Jede Runde würfeln, Gleichstände neu auswürfeln, dann alle in Reihenfolge bewegen, dann Handlungsreihenfolge nach Bewegungsweite neu festlegen. In bestimmten Situationen oder Ausnahmesituationen darf während der Bewegung anderer dann doch gehandelt werden. Wer verzögert, handelt generell am Ende der Runde usw.

Praktisch braucht man das Initiativsystem nur dann, wenn die Reihenfolge in den Kämpfen sehr entscheidend ist, oder wenn parallel andere Aktionen ablaufen. Falls man ohne Bodenpläne spielt, kann man das meiste ganz gut Handwedeln.

Aber es stimmt - wenn man das tatsächlich jede Runde nach Regelbuch durchgeht, kann sich das ein bißchen ziehen.
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Offline Grandala

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1517 am: 4.04.2019 | 00:41 »
Also uns ist das System beim dritten Kampf in Fleisch und Blut übergegangen. Es ergibt aber nur auf einem Grit Sinn und dann auch nur mit mehreren Gegnern.
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Offline JS

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1518 am: 4.04.2019 | 00:52 »
Ok, das Inisystem wäre so dann überhaupt nichts für uns, weil wir weder mit Minis noch mit Bodenplänen spielen.
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Offline Orlando Gardiner

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1519 am: 4.04.2019 | 02:07 »
Die Initiative wird ja nur dann gebraucht, wenn zu Beginn einer Runde sich mindestens ein Wesen von wenigstens zwei der beteiligten Konfliktparteien (falls mehr als zwei) nicht im Kontrollbereich eines Gegners befindet. Also nur dann, wenn es eine Bewegungsphase gibt, bzw. nur dann, wenn es bei einer Bewegungsphase entscheidend ist, welche Partei sich zuerst bewegt. Wer zaubert oder schießt, bewegt sich maximal einen Meter, wer sich im Nahkampf befindet, gar nicht (zumindest nicht in der Bewegungsphase)

In der Bewegungsphase spielt im Übrigen der Wert der Gewandtheit gar keine Rolle (nur in der Handlungsphase, für den von ihr je nach zurückgelegter Bewegung abgeleiteten Handlungsrang*). Jede Partei bewegt ihre Leute in beliebiger Reihenfolge (s. 59/60). Ich spiele mit Initiative und finde nicht, dass man da häufig würfeln muss. In der Regel ist das ja auch nur ein Wurf für die ganze Gruppe und ein Wurf für die Spielleiterin.

*Handlungsrang = Gewandtheit, außer der Beteiligte hat sich mehr als B/2 bewegt, dann nur Gw/2.
« Letzte Änderung: 4.04.2019 | 02:12 von Orlando Gardiner »
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Offline Grandala

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1520 am: 4.04.2019 | 09:49 »
Ok, das Inisystem wäre so dann überhaupt nichts für uns, weil wir weder mit Minis noch mit Bodenplänen spielen.

Ich kann nur sagen, dass mich persönlich Midgard erst zu Bodenplänen gebracht hat. Das System ist dann tatsächlich ein wenig taktisch.

Das was es effektiv macht ist, dass der Anführen Wurf darüber entscheidet wer mit wem in den Nahkampf kommt. Da alle Spieler meist nur eine Aktion haben (Beidhändigkeit mal ausgenommen) ist es enorm wichtig die Gegner entweder zu verteilen oder zu bestimmen wer im Zweifel mehr als einen Gegner vor sich hat (Actioneconomy a´la D&D 5). Das würde ich dann versuchen irgentwie einzubauen, den so etwas wie kritische Treffer entfalten so ihr richtiges dramatisches Potential.
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Offline JS

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1521 am: 4.04.2019 | 11:12 »
Guter Tip, danke.
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Offline felixs

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1522 am: 4.04.2019 | 11:51 »
Das was es effektiv macht ist, dass der Anführen Wurf darüber entscheidet wer mit wem in den Nahkampf kommt. Da alle Spieler meist nur eine Aktion haben (Beidhändigkeit mal ausgenommen) ist es enorm wichtig die Gegner entweder zu verteilen oder zu bestimmen wer im Zweifel mehr als einen Gegner vor sich hat (Actioneconomy a´la D&D 5).

Wenn einem das nicht zuviel Gehandwedel ist, kann man das auch ohne Bodenpläne umsetzen. Wir handhaben das so, dass entsprechende Würfe nur dann gemacht werden, wenn eine bestimmt Paarung erreicht, oder ein Stellungswechsel oder eine Neuaufteilung durchgeführt werden soll. Führt manchmal zu Unklarheiten, die man dann ad hoc irgendwie lösen muss. Ich bringe da gern Fertigkeiten wie "Geländelauf" oder "Akrobatik" ein, die sonst nicht so oft zum Tragen kommen.
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Offline JS

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1523 am: 4.04.2019 | 12:00 »
Das würde das Inisystem dann allerdings wieder sehr viel flexibler, dynamischer und kampfnäher machen... und damit attraktiver.
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Offline Grandala

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Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1524 am: 4.04.2019 | 12:08 »
Das würde das Inisystem dann allerdings wieder sehr viel flexibler, dynamischer und kampfnäher machen... und damit attraktiver.

Die Umsetzung würde sicherlich mehrere Leute hier interessieren. Also wenn du mit dem Experimentieren beginnst, halt uns mal auf dem laufenden.
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