Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 478382 mal)

Wyndor (+ 1 Versteckte) und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2375 am: Heute um 14:52 »
Mich sprechen die Erzählräume nicht so an. Hört sich für mich zu sehr nach Themenpark und nicht nach ner konsistenten Spielwelt an. Das klingt für mich nach Ladebildschirm wenn ne Ländergrenze überschritten wird.

Wie gesagt: Das ist das Problem, wenn man das Pferd so rum aufzäumt. Irgendwo ruckelt es immer...

Offline Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
  • Username: Abd al Rahman
« Antwort #2376 am: Heute um 15:08 »
Haha, dass habe ich auch noch nicht gehört. Sachen gibt es.

Viele Grüße
Mike
Sachen erfährt man hier über Dich  ;D

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #2377 am: Heute um 15:10 »
Schönes Bild, der Ladebildschirm  >;D
An der Grenze zwischen Alba und Chryseia ist der für mich aber auch nicht ganz ruckelfrei.

Offline Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
« Antwort #2378 am: Heute um 15:15 »
An der Grenze zwischen Alba und Chryseia ist der für mich aber auch nicht ganz ruckelfrei.
Stimmt. Fantasyweltwen sind irgendwie immer zu klein. Man will ja, dass Gruppen schnell überall hin kommen.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #2379 am: Heute um 15:23 »

Ich dachte beim lesen auch "Also das mit den Erzählräumen ist auch nur alter Wein in neuen Schläuchen"

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #2380 am: Heute um 15:53 »
Hm, dann wäre das ja nur Marketing-TamTam, das glaube ich nicht. Ein bisschen mehr wird da hoffentlich schon dran sein als alles-wie-gehabt-nur-ohne-Karl-May.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #2381 am: Heute um 15:54 »
Stimmt. Fantasyweltwen sind irgendwie immer zu klein. Man will ja, dass Gruppen schnell überall hin kommen.

Was dann eben dazu führt, daß man versucht, das Gegenstück zu allen bevölkerten Gegenden des Erdballs in die Fläche Kontinentaleuropas zu quetschen...und so kriegen wir so was wie Aventurien. ;)

Aber ja, "Tempo" wird mMn gerne mal ein wenig überbewertet. Ein Fantasyabenteurer ist nun mal kein moderner Touri, der nur vierzehn Tage Urlaub hat, um nach Malle und wieder zurück zu jetten und dann die Zeit dort auch noch halbwegs zu genießen zu versuchen. Zu Fuß, Pferd, oder Segelschiff darf eine größere Reise schon mal ein paar Wochen oder Monate dauern und es auch nicht unbedingt sicher sein, wo man am Ende überhaupt ankommt -- wenn das alles immer einfach bloß so hopplahopp gegangen wäre, wären Namen wie Kolumbus, Magellan, und Marco Polo heute doch vermutlich längst schon wieder vergessen. :)

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #2382 am: Heute um 15:57 »
Das Marco-Polo-Argument ist ein sehr gutes, finde ich. Ansonsten bin ich eher im Team Pragmatismus; wenn ich Aventurien bespielen würde, wäre mir die Größe weitgehend wurscht.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #2383 am: Heute um 15:59 »
Haha, dass habe ich auch noch nicht gehört. Sachen gibt es.

Viele Grüße
Mike

Ach herrje, lieber Mike ... jetzt wirds peinlich. Für mich! Ich möchte mich entschuldigen, weil ich Dich (trotz krass anderem Namen!) mit jemandem verwechselt habe. Und das tut mir aufrichtig leid. Also so richtig.
Hab gerade nochmal nachgeschaut und die Person, die ich erst dachte, die bist Du ja gar nicht ...  :o :o :o
Schöne Grüße aus WL nach LG  :headbang:
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Mike Krzywik-Groß

• Sub Five
  • Username: Mike Krzywik-Groß
« Antwort #2384 am: Heute um 16:05 »
Ach herrje, lieber Mike ... jetzt wirds peinlich. Für mich! Ich möchte mich entschuldigen, weil ich Dich (trotz krass anderem Namen!) mit jemandem verwechselt habe. Und das tut mir aufrichtig leid. Also so richtig.
Hab gerade nochmal nachgeschaut und die Person, die ich erst dachte, die bist Du ja gar nicht ...  :o :o :o
Schöne Grüße aus WL nach LG  :headbang:

Hehe, alles gut und alles fein :-) Selbst wenn Du mich gemeint hättest, wäre es auch okay gewesen. So ist es mir jedoch viel lieber ;-)
Herzliche Grüße nach WL ;-)

Mike

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #2385 am: Heute um 16:37 »
Bin auf jeden Fall gespannt auf für Fantasy-Welten nicht ganz alltägliche Inspirationsquellen wie den arabischen Frühling!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #2386 am: Heute um 16:49 »
In diesem Video spricht einer der M6 Weltschaffenden, Mike Krzywik-Groß, über eines seiner M6 Projekte:

https://www.youtube.com/watch?v=E5frJEXpm4s
(Sprungmarke „Erzählräume statt Kulturräume)

Konkret spricht er von einem Erzählraum, in dem es um eine Utopie mit einem beabsichtigt positiven Gesellschaftsentwurf gehen soll, nimmt dabei Bezug auf unsere heutige Gesellschaft, nennt reale Vorbilder aus unserer echten Welt, z.B. den arabischen Frühling und eine feministische Haltung.

Schönes Video :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg
https://negativeblack.itch.io/against-the-saurian-king

Offline Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
« Antwort #2387 am: Heute um 22:17 »
Ich freu mich mega auf die Umsetzung. Viel wilder als bei Midgard (also M5) kann es ja kaum werden. Wenn ich die Karte von Damatu überfliege, macht mich das heute schon extrem neugierig, was da kommen mag und inspiriert mich, mir eigenen Kram zu überlegen.
Mich interessiert eher die Mythologie. Für meine Kampagnen bau ich mir meine Welten eh selber. Nicht von Grund auf - ich verwende bestehende Welten als Ideensteinbruch. Und da bietet Damatu sicherlich einiges.

Online Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #2388 am: Heute um 22:42 »
Mich interessiert eher die Mythologie. Für meine Kampagnen bau ich mir meine Welten eh selber. Nicht von Grund auf - ich verwende bestehende Welten als Ideensteinbruch. Und da bietet Damatu sicherlich einiges.

In der allerersten Fassung ist der Funke mit dem Mondding bei mir nicht übergesprungen. Gut, jeder sieht ihn je nach Glaubenseinstellung anders. Und weiter?

Ein paar der Beschreibungen waren mir dann auch zu speziell. Ich finde, der Mond sollte einfach der Mond sein. Allenfalls könnte die Farbe unterschiedlich wahrgenommen werden. Vor allem aber die große Frage: Was soll das denn jetzt? Das war der erste Eindruck.

Es mag ja sein, dass eine super Idee dahinter steckt und es eine tolle Erklärung gibt. Mir fällt aber nichts ein. Auch nicht, was ich damit im Spiel anfangen soll: Ja, Gläubige haben eine unterschiedliche Weltsicht. Darüber kann man streiten und sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Aber das geht ja auch, wie wir wissen, wenn alle auf den gleichen Mond schauen. Wenn da eine geile Idee hinter steht, erzählts mir. Das würde mich interessieren.