Autor Thema: Doctor Who  (Gelesen 160203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #650 am: 15.09.2014 | 20:40 »
Vermutlich hat euch der greifbare Villain gefehlt... den gab es in dieser Folge nicht.

Mal ein reines Charakterstueck ohne irgendwelche anderen Gegenspieler.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #651 am: 15.09.2014 | 21:05 »
Mir hat es eher ein wenig an ... Sinn gefehlt.
Das heißt man sieht ja das da ein "Monster" ist. Man sieht das Bett sich durch drücken, man sieht die Decken Erhebung, man sieht es als Zuschauer hinter ihnen steht.
Der Doctor erklärt auch durchaus schlüssig das da und sogar wieso da ein Monster ist.

Da finde ich die Aussage das da kein "Monster" war irgendwie arm.
...
Uhm,... und perfekt im verstecken, Silence anyone?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #652 am: 15.09.2014 | 22:04 »
Und schon wieder scheinst du eine andere Folge gesehen zu haben als ich...

War doch in der Folge gesagt, dass es NICHT irgendwas war sondern nur die Einbildung des Doctor der mal wieder zu lange alleine war und damit mit seiner Angst alleine klarkommen musste, ohne dass ein Companion ihn davon ablenken konnte.

Um mal wieder die Untertitel zu zitieren:
Doctor: What happened? What did you see?
What's out there?

Clara: What if there was nothing?
What if there never was anything?
Nothing under the bed, nothing at the door.
What if the big bad Time Lord doesn't want to admit he's just afraid of the dark.

Und spaeter (bzw. frueher):
Clara: So, listen. If you listen to nothing else, listen to this.
You're always going to be afraid...
..even if you learn to hide it.
Fear is like...
..a companion...
..a constant companion, always there.
But that's OK, because fear can bring us together.
Fear can bring you home.

(Gerade der letzte Satz klingt schon fast wie ein Foreshadowing betreffs Gallifrey)

Und was die Gestalt auf dem Bett angeht... Im Heim waren garantiert auch andere Kinder. Eins davon hat sich gedacht es spielt Rupert einen Streich und "tarnt" sich als Geist... dann kommen Rupert und eine unbekannte Frau unter dem Bett vor und dann noch der seltsame Kerl. Ich haette da auch keinen Mucks gemacht. Es gab ja noch das grosszuegige Angebot von dem seltsamen alten Knacker, dass ich mich jetzt einfach verziehen kann und nix weiter passiert... wer haette sich da nicht aus dem Staub gemacht? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: Doctor Who
« Antwort #653 am: 15.09.2014 | 22:10 »
Ich fand Listen richtig gut, auch wenn ich ehrlich gesagt das Gefühl habe, das sie diesen Pink mit aller Gewalt reinpressen wollen in die Folgen. Was hätte gefehlt, wenn es statt Pink irgend ein anderer gewesen wäre? Meiner Meinung nach nur unnötiger Subplot, der weggefallen wäre...okay, kann auch daran liegen, das ich den absolut nicht leiden kann den Kerl, sein Genuschel, sein Aussehen...bei dem Kerl stört mich die Fliege an der Wand...keine Ahnung, warum.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und die Vorschau auf die nächste Folge lässt mich auch gespannt zurück.

Pyromancer

  • Gast
Re: Doctor Who
« Antwort #654 am: 15.09.2014 | 22:13 »
Ich fand's erfrischend, dass es diesmal NICHT am Ende irgend welche Alien-Viecher waren. Das stört mich an Dr. Who nämlich am meisten: Dass es IMMER irgend welche Alien-Viecher sind. IMMER.

Gut, diesmal waren es wahrscheinlich AUCH irgendwelche Alien-Viecher (die Erklärung, dass da auf dem Bett ein anderes Kind unter der Decke war, ist... nicht überzeugend), aber immerhin kann man sich bis jetzt EINREDEN, dass es VIELLEICHT keine Alien-Viecher waren. In drei Folgen oder beim Staffel-Finale wird man uns diese Hoffnung schon wieder austreiben. ;)

Alles in allem war das definitiv die beste Capaldi-Folge bisher, das liegt aber AUCH daran, dass die anderen so sch... lecht waren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #655 am: 15.09.2014 | 22:22 »
Und was die Gestalt auf dem Bett angeht... Im Heim waren garantiert auch andere Kinder. Eins davon hat sich gedacht es spielt Rupert einen Streich und "tarnt" sich als Geist... dann kommen Rupert und eine unbekannte Frau unter dem Bett vor und dann noch der seltsame Kerl. Ich haette da auch keinen Mucks gemacht. Es gab ja noch das grosszuegige Angebot von dem seltsamen alten Knacker, dass ich mich jetzt einfach verziehen kann und nix weiter passiert... wer haette sich da nicht aus dem Staub gemacht? ;D
Hätte funktioniert wenn man das Vieh nicht auch noch kurz gesehen hätte bzw. es sich nicht ganz so turbo schnell abgemacht hätte,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #656 am: 15.09.2014 | 23:10 »
Welches Vieh hat man wann und wo gesehen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #657 am: 15.09.2014 | 23:16 »
Welches Vieh hat man wann und wo gesehen?
Bei 19:43 als das Vieh die Decke fallen lässt. Glatze, breiter Kopf, eher größere Augen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #658 am: 15.09.2014 | 23:45 »
Jetzt ist's amtlich... du schaust andere Versionen der Folgen als ich.

Ich habe mir die "Besucher verschwindet aus dem Zimmer" Szene eben nochmal Bild fuer Bild angeschaut und habe ausser einem Lichtblitz neben/hinter Rupert nix gesehen.
Aber das Bild das du gesehen hast geistert doch garantiert inzwischen (nach mehr als 48 Stunden) schon im Netz rum. Kannst du das mal verlinken?

BTW: Warum nimmt "das Viech" dann die Decke mit wenn es sie schon fallengelassen hat? Rupert meint ja, dass es seine Decke geklaut haette...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: Doctor Who
« Antwort #659 am: 15.09.2014 | 23:50 »
Wie ich mich an diese Szene erinnere:
Das "Ding" unter der Decke steht hinter dem Doktor, Clara und Rupert, die aus dem Fenster schauen. Man sieht unscharf im Hintergrund, wie die Decke vom "Ding" rutscht, dann sieht man unscharf das "Ding". Es wird gebrabbelt, Blitz, Knall, "Ding" und Decke sind weg.
Das kann alles gewesen sein, auch ein Kind. Da glaub ich aber nicht dran, weil es bei Dr. Who NIE ein Kind ist, sondern IMMER ein Alien. Auch wenn ich mir noch drei Folgen oder bis zum Staffelende einreden werde, DASS es nur ein Kind war und dass es EINE Dr.-Who-Folge gibt, wo es KEIN Alien ist.  >;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #660 am: 16.09.2014 | 00:05 »
Interessant was ihr meint zu sehen ;D

Die Zusammenfassung der Szene aus der Tardis Wikia[/quote]:
Zitat
The Doctor tells Clara and Rupert to turn their back to the person and look out of the window. The Doctor postulates that it is either a friend playing a joke on Rupert or it is something else. When Clara asks if there is a plan, he addresses the person under the covers and requests that whoever it is leave in peace. He makes the promise that if the person leaves they will not look. The person moves towards the trio and Rupert turns his head momentarily before the Doctor tells him to turn back around and for all three to close their eyes so as to prove that they will keep to their word and not look. He makes them promise that they will never look. After a moment, the person leaves (taking the cover) and the three turn around.
Da steht auch nix davon, dass man unter der Decke noch was sieht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #661 am: 16.09.2014 | 01:14 »
19:43 war vielleicht etwas spät, es ist mehr 19:41 bzw. 19:42
Bei 19:41 ruft Rupert "What is it?" wobei man da bereits sieht wie sich das Tuch hebt.
Der Doctor sagt "Imagine a thing" und es blendet zu Clara rüber, links das Vieh, rechts Clara.
"it must never be se.." in dem Moment gleitet die Decke die sich von links nach recht bewegt runter.
Man sieht für einen Augenblick, einen sehr kurzen, das "Vieh".
"..en or what it do to your soul" Blende zum Doctor.

Ich habe mir die "Besucher verschwindet aus dem Zimmer" Szene eben nochmal Bild fuer Bild angeschaut und habe ausser einem Lichtblitz neben/hinter Rupert nix gesehen.
Das ist bereits zu weit.

Zitat
Aber das Bild das du gesehen hast geistert doch garantiert inzwischen (nach mehr als 48 Stunden) schon im Netz rum. Kannst du das mal verlinken?
Ich hab mal versucht einen Screencap zu machen:

(komische Schnitte weil ich da noch G+ und anderes offen hatte XD)

Zitat
BTW: Warum nimmt "das Viech" dann die Decke mit wenn es sie schon fallengelassen hat? Rupert meint ja, dass es seine Decke geklaut haette...
Keine Ahnung? Vielleicht war ihm kalt oder so?
Schließlich macht es wohl auch mal Fernseher an und aus oder klaut Kaffee?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #662 am: 16.09.2014 | 01:20 »
Ah, mittlerweile habe ich auch raus wer die Gestalt im Hintergrund spielte.
Wurde wohl in der Castingliste als Figure aufgeführt und vom Schauspieler / Stuntman Kiran Shah dargestellt:

http://www.drwho.de/forum/index.php/Thread/8026-8x04-Listen/?postID=171824#post171824

« Letzte Änderung: 16.09.2014 | 01:23 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Doctor Who
« Antwort #663 am: 16.09.2014 | 09:51 »
Bisher empfand ich Listen als die schwächste Folge der Staffel. Ich vermute / hoffe mal sie brauchten die als Exposition, aber aus sich heraus hat sie in meinen Augen nicht zu irgendeiner Erkenntnis geführt noch interessante Fragen eröffnet. Ich vermute aber auch, dass meine Erwartungen an die Folge / das Ende anders waren als die Folge selbst :/; insofern nicht ganz fair.

Klar, sie hat die Themen der Staffel weiter diskutiertklar: Was heißt es ein Held / guter Mensch zu sein, was darf ein Held (da spielt ja auch die ganze Soldaten Geschichte rein) und kann man den Doctor daran messen, welche Verantwortungen sind daran geknüpft; braucht man Schurken damit man Held sein kann. Warum wird man zum Helden. Darf man Menschen benutzen und wofür (aber da greife ich etwas vor :P). Diese Diskussion gefiel mir in den anderen Folgen aber besser, inklusive des eher leichtherzigen Robots of Sherwood :).

Nebenbei..:
Twelve is very Seven :P.. und zwar nicht nur wegen dem Akzent^^.

Wer sich über diesen Behautpung selbst ein Bild machen will und ca. eine Stunde Zeit hat einfach mal Ghostlight mit dem 7. Doctor ansehen. Da könnten genau so gut 12 und Clara in den Rollen sein. Ist davon abgesehen eine großartiges Serial mit zügigem Pacing, aber man sollte nach jeder Folge recappen was man den schon weiß, sonst kommt man spätestens in der letzten Folge nicht mehr mit ;D.
« Letzte Änderung: 16.09.2014 | 10:09 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Doctor Who
« Antwort #664 am: 16.09.2014 | 10:05 »
Ich fand Listen verwirrend. Die Exposition des Doctors zu Beginn fand ich hervorragend, ebenso das Ende, dazwischen ist es für mich ein wenig zu sehr hin und her gesprungen. Die Beziehung zwischen Clara und Danny fand ich ebenfalls ein wenig zu forciert; ging mir zu schnell (wobei, da kann es ja noch völlig anders verlaufen ...). Ich hoffe nur, dass Danny nicht nur deswegen mit auf Reisen kommt, weil er Claras Boyfriend ist; das fänd ich etwas zu billig.

Die Szene mit dem Monster(?) unter der Decke sehe ich wie Teylen. Was ich da nicht begriffen habe: Warum zieht der Doctor (oder Clara, zu der es gepasst hätte) nicht einfach die Decke weg? Ich mein, es ist das Ziel des Doctors, mit dem "Monster" Kontakt aufzunehmen. Wenn es sich schon im Gegensatz zu sonst derart deutlich präsentiert, wär das doch die Gelegenheit, ohne extra ans Ende des Universums reisen zu müssen ...

@Teylen: Den Kaffee hat doch der Doctor selbst stibitzt. ;)
« Letzte Änderung: 16.09.2014 | 10:08 von Erdgeist »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #665 am: 16.09.2014 | 10:08 »
Das habe ich mich auch gefragt.
Neben der Frage wieso er sich umdreht. Gut Rupert und Clara kann ich noch verstehen. Aber der Doctor?

@Teylen: Den Kaffee hat doch der Doctor selbst stibitzt. ;)
Das stimmt. Aber das mit dem Fernseher war er wohl nicht. ^^;
Nun und auch die Anfangsszene mit der Kreide,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #666 am: 16.09.2014 | 10:13 »
Das stimmt. Aber das mit dem Fernseher war er wohl nicht. ^^;
Ich bin mir relativ sicher (muesste die Szene aber nochmal anschauen um ganz sicher zu sein) da ganz kurz den Screwdriver gehoert zu haben.
Zitat
Nun und auch die Anfangsszene mit der Kreide,..
Auch die kann er selbst gewesen sein. Die Gestalt unter der Bettdecke kann das nicht gewesen sein (zumindest nicht "Listen" in seiner Handschrift geschrieben haben), denn dazu haette sie hochspringen muessen so klein wie sie war (wie man an deinem Bild sieht ist die ja kleiner als Clara)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Doctor Who
« Antwort #667 am: 16.09.2014 | 10:18 »
Nun und auch die Anfangsszene mit der Kreide,..
... kann der Doktor selbst gewesen sein. Während der Szene gab es einige Schnitte und auch Zwischenszenen. Im Prinzip ist das eine subjektive Szene des Doktors (Wie z.B. der komplette Film "Fight Club").
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Doctor Who
« Antwort #668 am: 16.09.2014 | 10:26 »
Und der Doctor hat (mind. aktuell) halt einfach nicht alle Tassen beisammen; das muss man auch klar sagen. :D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Doctor Who
« Antwort #669 am: 16.09.2014 | 11:05 »
Und er lügt. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #670 am: 16.09.2014 | 11:31 »
... besonders gerne luegt er auch sich selbst an...

Wie z.B. Tennant's Doctor, der sich ja gerne als Pazifist gesehen hat, aber dennoch gleich nach der Regeneration eine "Fighting Hand" hat nachwachsen lassen ;D
« Letzte Änderung: 16.09.2014 | 11:39 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Doctor Who
« Antwort #671 am: 16.09.2014 | 12:20 »
... besonders gerne luegt er auch sich selbst an...

Wie z.B. Tennant's Doctor, der sich ja gerne als Pazifist gesehen hat, aber dennoch gleich nach der Regeneration eine "Fighting Hand" hat nachwachsen lassen ;D

Oder wenn der zehnte Doktor immer wieder gesagt hat :"Ich werde dich beschützen!" "Dir wird nichts passieren!" nur damit genau diese Person kurz darauf stirbt. Der Doktor lügt halt...
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #672 am: 16.09.2014 | 13:22 »
... kann der Doktor selbst gewesen sein. Während der Szene gab es einige Schnitte und auch Zwischenszenen. Im Prinzip ist das eine subjektive Szene des Doktors (Wie z.B. der komplette Film "Fight Club").
So wie das geschnitten war eigentlich nicht. Weil man ja dem Doctor über die Schulter schaut während man dann die Kreide fallen hört.
Ansonsten gibt es halt noch das Problem das Fight Club beim Kind nicht funktioniert. Wobei ich vermute das, wenn es die Wesen gibt, die vielleicht unterschiedlich groß sein könnten. ^^;
Gibt ja auch kleine und große Menschen ^^

Insofern fand ich es halt eher schlecht erzählt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Doctor Who
« Antwort #673 am: 16.09.2014 | 14:21 »
So wie das geschnitten war eigentlich nicht. Weil man ja dem Doctor über die Schulter schaut während man dann die Kreide fallen hört.
Das machst Du teilweise beim Fight Club auch. Auch da hört man teilweise Sachen, die eigentlich nicht existieren.
Zitat
Ansonsten gibt es halt noch das Problem das Fight Club beim Kind nicht funktioniert. Wobei ich vermute das, wenn es die Wesen gibt, die vielleicht unterschiedlich groß sein könnten. ^^;
Gibt ja auch kleine und große Menschen ^^
Das mit dem Monster unter der Decke sehe ich anders als Selganor. Da gehe ich davon aus, dass das ein Alien war. Aber das Alien hatte mit der Kreide nichts zu tun. Ich glaube auch, dass das Alien im weiteren Verlauf der Staffel keine weitere Bedeutung haben wird und es wird nicht erklärt warum es da war und was es da wollte. Es war halt zufälligerweise da gewesen (Es wäre nicht das erste Alien in einem vergleichbaren Setup in einer Dr Who-Folge).

Ich fand die Folge sehr gut erzählt. Bis auf den eigentlichen Mindfuck waren alle Wendungen vorhersehbar gewesen, sodass die Schlusspointe für mich wirklich sehr überraschend war.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Doctor Who
« Antwort #674 am: 16.09.2014 | 17:26 »
Da ich ja eh "verschwörungstheoretisiere" dass die Staffel wieder so ein War Games / Trial of a Time Lord Ding wird, vermute ich eh der Doctor ist in der Matrix, Missy sammelt die Personen als "Zeugen" die der Doctor tötet und deswegen fühlt sich der Doctor auch in "Listen" beobachtet, eben weil da jemand zuschaut :P.

.. und Missy ist natürlich Romana, da dies der einzige Companion (Doctor als "Boyfriend" wurde ja schon in Deep Breaht thematisiert) war zu dem das passen würde, bzw. der einzige der als Time Lady mit einem neuen Gesicht auftauchen könnte :P. Mit Misstress hat ja auch K9 Romana angesprochen.. und im Expanded Universe gab es den sogenannten "War in Heaven"; möglicherweise ist das ein Bezugspunkt, dann wären wir auf Gallifrey.. und dort eben in der Matrix :P.

.. aber ein Doctor mit gespaltener Persönlichkeit wäre natürlich auch eine wunderbare Möglichkeit alles bisher gesagt über den Valeyard unter einen Hut zu bringen :).. und wir haben ja bspw. in Deep Breath ein paar Szenen nicht gesehen (die Sache mit dem Mantel und die Ursache des Sturzes), möglicherweise lief da etwas entsprechendes ab :P.
« Letzte Änderung: 16.09.2014 | 17:38 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer