Autor Thema: CIVILIZATION IV  (Gelesen 7372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #25 am: 24.11.2005 | 12:30 »
Und ich darauf, das mein Rechner wieder läuft...
auch der Patch is ne gute Idee

Das einzige was mich halt reizt, ist die Welt zu beherrschen  ;D
Daher brauch ich ne Weltkarte und wenn das bei Civ4 geht, umso besser

Chiungalla

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #26 am: 24.11.2005 | 12:32 »
Wird halt so ähnlich aussehen wie Terra.
So eine exakt vordefinierte wird es sicher aber irgendwann von Fans geben...

Gast

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #27 am: 27.11.2005 | 16:32 »
ui, es gibt den ersten patch! jetzt bin ich ja mal gespannt ::)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #28 am: 2.12.2005 | 10:23 »
2 Fragen.

läuft das nun nach dem Patch besser und kann ich das normale in DE gekaufte Civ4 auch auf englisch spielen?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Indras

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #29 am: 2.12.2005 | 11:14 »
Hatte vor dem Patch ein paar Soundprobleme (Stotterer bei den Fortschritten) sind jetzt weg. Ansonsten läufts mega gut, ausser dem gibts die Welt bei den Mods zumindest wenn ich mich da nicht zusehr verlesen hab, werd heut Abend mal nach sehn.

Noch eine Neuerung seit dem Patch; falls jemand in der aktuellen Spielekarte den Weltenbauer öffent ma sieht jetzt die Bonus Resis auch wenn man die noch nicht erforscht hat. Also klarer Vorteil zwisdchen Civ 3 und 4 die Strategischen Resis(Luxus und Gesundheit/Nahrung) sind/werden bereit bei der Karten generiereung verteilt nicht erst bei Erforschung. Also liegt das jetzt nicht daran das man keine hat weil der Computer die extra weit weg legt sondern weil da halt keine waren.

Änderung zu älterne Civs:

1. Bevölkerungskontrolle bassiert auf Zufriedenheit(Spielschwierigkeit + Gebäude+ Luxusgüter) und Gesundheit (Schwierigkeit + Gebäude + Gesundheits/Nahrungsgüter), und wird nicht abgeriegelt (Civ 3 Aquedukt 8 Kanalisation 12).
2. Es gibt Religionen und passende Tempel somit gibts mehr Temple die man bauen kann (Vorteil? Nachteil?)
3. sollte man eine Heilige Stadt haben und nicht Religionsfreiheit (ist eine Regierungsform in der Kategorie Religion) erhält man infos zu allen Städten die dieser Religion angehören ausserdem erhält diese Stadt "Steuer" einnahmmen für jede Stadt die dieser Religion angehören; sobald man das "Heilige" Gebäude dieser Religion hat.
4. Wunder produzieren neben Ruhm und Wundereffekt auch noch Grosse Persönlichkeitspunkte ausserdem gibts mehr Wunder :)
5. :) es gibt größe Persönlichkeiten, die sind sehr wichtig, follgende Effekte sind möglich Fortschrit erforschen, Goldenes Zeitalter einleiten(schwierig), Ansiedeln je nach Typ unterschiedlicher Effekt, sowie spezifise Aktion.
6. Handelswege werden Automatisch eingerichtet (kein Händler mehr/bis auf den großen aber der macht nur einmalig Geld als Sonderaktion) Anzahl fariiert nach Regierung und Stadt ausbau
7. 5 Regierungsformen in 5 Kategorien macht insgesamt 25 mögliche Kombos an Regierungstypen.
8. Kein Umziengeln und dann einfallen in eine Stadt mehr wenn man freies geleit hatte, sobald Krieg erklärt wird werden als erstes alle feindlichen Einheiten aus dem Land gekicked und müssen sich erstmal hinein bewegen.
9. Tiere (sind Barbarentyp zubeginn), fallen nicht in zivilisierte Gebiete ein.
10. Ressoursen verkürzen bei einigen Gebäden/Wundern/Projekten die Bauzeit.

Das waren die 10 Unterschied die mir als erstes eingefallen sind also würde ich mal behaupten für mich sind das die 10 wichtigsten.

Edit: OK, hier noch einer den ich nach einigen Überlegen gegen die Tiere Austauschen würde. Einheiten erhalten Erfahrung und können die auf gewissen Stufen in Bonusfertikeiten/Kampfwerte investieren.
« Letzte Änderung: 2.12.2005 | 11:46 von Indras »

Chiungalla

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #30 am: 3.12.2005 | 05:23 »
Also bei mir läuft es auch nach dem Patch noch nicht flüssig.
Hab aber auch ne Uralt Grafikkarte von Radeon, und nur nen Celeron im Moment.
Hoffe mit neuen Teilen läufts dann demnächst ohne ruckeln und mucken.

P.S.:
Ich habs jetzt frustriert aufgegeben.
Seit dem Patch stürzt es bei mir am Fließband ab.
Ich probier das Spiel erst wieder, wenn die neue Hardware da ist.
« Letzte Änderung: 3.12.2005 | 07:35 von Chiungalla »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #31 am: 6.12.2005 | 18:15 »
Also bei mir läufts mit ner alten GeForce 2 mit 64 MB und auf einem 1GhZ Prozessor mit 512 MB DDR Ram ;) *freu*

Ansonsten finde ich Civ 4 sehr schön, erinnert mich in den Punkten an Alpha Centauri, die mir auch bei diesem Spiel gefallen hatten.

Schöner Forschungstree, verschiedene Regierungsformen, ansonsten finde ich die GRafik auch sehr schön, zumindestens das, was ich sehe :)

Bei mir hat der Patch den Spielfluss ruckelfrei werden lassen :) , das einzige wo der Rechner nicht immer mitmacht sind die Videos für die Weltwunder, was ich aber verkraften kann.

Was ich hingegen Schade finde, sind die recht langweiligen Weltwundervideos. Das war mMn in Alpha Centauri besser gewesen. Ein Erzähler im Hintergrund und immer verschiedenste Videos und nicht immer das eintönige Reisbrett-Entwurf-Gebäude-Video wie jetzt in Civ4, was aber atm mein einziger Kritikpunkt ist.

MfG Edler Baldur

Chiungalla

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #32 am: 8.12.2005 | 17:30 »
Jetzt läuft es flüssig und fix, und macht sau viel Spass.  :d
Das beste Civ aller Zeiten, bis Civ V kommt.

Indras

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #33 am: 6.09.2006 | 09:12 »
Thread-Necromancy ......

Civ IV- Warlords ist da, installiert und die erste Runde ist am Laufen. Ich bin auch wenns fast unwarscheinlich klingt. Noch begeisterter.

Es wurde noch mal am Balancing gedreht  :verschwoer:

Es gibt wieder die Zulus (schon echt vermisst) Ausserdem freu ich mich auf die Stalin Runde (jup Man kan Josef Stalin spielen  d:) )

Ausserdem werd ich garantiert auch noch das Barbarenszenario spielen ich wollt schon immer diese fiesen ekligen Kerle spielen ~;D

Ausserdem gefällt mir die Chinesische Mauer und der Effekt ist schon getestet; sobald die Mauer steht werden alle Barbaren der Grenzen verwiesen.  :cheer:

Was ich noch nicht Testen konnte ;) einfach keine Zeit... Wie sich die "neuen" Sondergebäude auswirken....

Mal sehn ob der Threadnekro ankommt.

Chiungalla

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #34 am: 6.09.2006 | 09:29 »
Also ich habe auch gerade wieder angefangen Civ IV zu spielen, vielleicht hole ich mir auch noch das Add-on.
Soll aber eher wenig Neuerungen bringen, die hat Civ IV ja aber auch nicht im großen Stil nötig.

Indras

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #35 am: 6.09.2006 | 09:44 »
Am Prinzip hat sich nichts geändert. Schon richtig.

Hier mal die Neuerungen die mir grad so Spontan einfallen.

3 "neue" Staatsmännerfertigkeiten, Charismatisch (mehr zufriedene Bürger), Schützend (freie Deffensive Einheiten Boni für Bogen und Schützeneinheiten) und Imperialistisch oder so (100% auf Siedler produktion und noch ein kl. Bonus auf was anderes), Anpassung der Staatsmänner auf die erweiterten Fertigkeiten. Expansonistisch wurde von 2 auf 3 Gesundheit angehoben.

Ein Paar neue Zivilisationen, ein paar neue Staatmänner für vorhandene Zivilisationen.

2 weitere Weltwunder.

An Stadtgebäuden wurde viel geschraubt; zum ersten hat jede Zivilisation jetzt ein spezielles Gebäude das einen anderen "normalen" Stadtausbau ersetzt.

Wunder produzieren jetzt auch weiterhin Einfluss auch wenn sie veraltet sind.

Neue Große Persönlichkeit; der Kriegsherr. Wird durch Siege produziert, aber nur gegen andere Zivilisationen.

2 "neue" Einheiten, 1 Meer, 1 Belagerung.

Mindestens 1 weiteres Sadtgebäude (Stallungen XP für Reitereinheiten), Kaserne ist biliger (50 statt 60) bringt aber 1 xp weniger.

Es gibt bestimmt noch ein paar Anpassungen. Aber das sind die die mir grad so eingefallen sind.

Chiungalla

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #36 am: 6.09.2006 | 10:05 »
Haben wir deutsche mehr Staatsmänner bekommen?

Indras

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #37 am: 6.09.2006 | 10:19 »
Ich erinner mich nicht. Russland = Stalin, England = Curchill, Ägypten = Ramses, das sind die, die mir einfallen es waren aber 5 oder 6 "neue" Staatsmänner bei "alten" Zivilisationen.

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #38 am: 9.09.2006 | 18:20 »
So, mir reichts. Man kommt zu garnix mehr. Ich hab das Spiel von der Fetsplatte gebannt und die CD im Keller eingesperrt.

.
.
.

Ob ich die Mongolen christlich kriege?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #39 am: 13.09.2006 | 09:49 »
hab es und es macht Spaß :)

und es ist, meines Erachtens, übersichtlicher und schlicht besser als Civ III
bei Civ III musste ich unmengen von Städten grünen um effektiv forschen zu können
dauernd gabs Streß mit der Bevölkerung
und das alles auf 'Häuptling'

Civ IV ist da anders..hab erstmal auf Einfach angefangen, gibt ja schliesslich einiges neues, und hooray..es ist auch so richtig einfach auf diesem Level :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Chiungalla

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #40 am: 13.09.2006 | 09:51 »
Was mich nen bischen nervt ist das vordeterminierte Ende.
Du erforscht bla bla bla, oder baust hast-Du-nicht-gesehen, und dann hast Du nur noch 100 Züge.
Kann man das irgendwie abstellen? Das nervt.
Gerade wenn die Deutschen erst richtig toll werden, weil sie ihre Panzer bekommen, ist das Spiel schon fast vorbei, und man kann garnicht mehr auf militärischem Wege die Weltherrschaft erringen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #41 am: 13.09.2006 | 10:19 »
mmh
gibts bei den Voreinstellungen nicht die Möglichkeit die 'Siegbedingungen' einzustellen?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Indras

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #42 am: 13.09.2006 | 13:03 »
Ja, einfach den Punktsieg abstellen.... Dann geht das Spiel so lange bis einer eine der anderen Bedingungen erfüllt.

Habs noch nicht ausprobiert; aber da man alle Sieg bedingungen abstellen kann, kann es sein das man ein endlos Spiel starten kann. Macht nicht wirklich Sinn dürfte aber möglich sein. Hab so schon gezielt nur bestimmte Ziele zugelassen nur um den Abspann zu sehen.

Punktsieg ist der einzige der mir noch fehlt... mal sehn ob ich mal nur darauf spiel, muss dann aber alle anderen abstellen, die sind einfach zu leicht zu erreichen, zumindest gegen den Computer.

Edit: Und natürlich auf der schwierigkeit auf der ich spiele  >;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #43 am: 13.09.2006 | 18:11 »
ist das Ziel auch wieder ein Raumschiff zu bauen und nach Alpha Centauri zu schicken (cool wärs)?

habs mir noch nicht zugelegt, weil es scheinbar niemals im Preis runter geht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #44 am: 13.09.2006 | 23:59 »
ist das Ziel auch wieder ein Raumschiff zu bauen und nach Alpha Centauri zu schicken (cool wärs)?

habs mir noch nicht zugelegt, weil es scheinbar niemals im Preis runter geht.

ja das geht auch


und im Warlors Addon gibts eine Szenario in dem man die Barbaren spielen kann >;D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Indras

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #45 am: 14.09.2006 | 09:43 »
Mögliche Ziele:

Punktsieg; irgendwann um 2050.
Weltraum; Raumschiff fertig.
Diplomatensieg; Wahl durch die UN.
Kulursieg; 3 Städte mit Kulturstatus Legendär.
Vorherrschaftssieg; abhängig von Karten und Scenario-typ aber im allgemeinen so um 55% Landmasse und 37% Bevölkerung.
Militärsieg; alle anderen Kulturen ausgelöscht.

Ich glaub das sind jetzt alle.

Gast

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #46 am: 14.09.2006 | 09:55 »
CIV4 mag technisch perfekt sein, aber es ist leider auch technisch steril. Mir fehlt da einiges vom Flair von CIV2 ... ::)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #47 am: 14.09.2006 | 10:03 »
ist die 3D Grafik denn eher passend oder störend?

bin mir nicht sicher welchen Sinn es macht übergroße Figuren (in Wald oder Stadtgröße) und Kästchenbauweise in 3D zu betrachten.

die 2d Grafik war immer zweckmäßig weil es nicht anders ging und man konnte sich eine Landschaft im Kopf zurechtbauen aber in 3D hätte man doch auch die Landschaft realistischer darstellen können. Was hab ich davon ein Grafikschema drehen und wenden zu können?
Ich will ja auch nicht meine Exceltabellen in 3D.
« Letzte Änderung: 14.09.2006 | 10:09 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #48 am: 14.09.2006 | 10:07 »
Zitat
CIV4 mag technisch perfekt sein, aber es ist leider auch technisch steril. Mir fehlt da einiges vom Flair von CIV2 ...

Also ich fand ja Colonization am besten *schmacht*

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: CIVILIZATION IV
« Antwort #49 am: 14.09.2006 | 11:32 »
Also ich fand ja Colonization am besten *schmacht*
Ich widerum Alpha Centauri
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist