Autor Thema: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]  (Gelesen 7772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« am: 24.08.2006 | 15:14 »
Stellt Euch mal vor, Die DSA Redaktion von FanPro würde DSA komplett aufgeben und ein neues Fantasy System rausgeben.

Kein Aventurien mehr
Kein DSA mehr
Stattdessen ein schlankes Regelsystem, das schnell ist,
das auf unnötige Komplexität verzichtet,
das Neulingen den Einstieg ins Rollenspiel sehr leicht macht.
mit einer neuen Hintergrundswelt (Gezeitenwelt ?),
dem gleichen Support [Romanen, neuen Abenteuern (zeitgemäß?)].

Was würde passieren?
Würden die alten DSA Fans Aventurien treu bleiben?
Würden die alten DSA Spieler die neue, vielleicht etwas modernere Rollenspiel spielen?
beides?
Was würden die Leute machen, die DSA bisher belächelt haben?
Würden die ggf. auf dieses neue, andere System wechseln?

Das soll kein DSA Bashing Thema werden!
Die Frage die ich mir stelle, und die ich hier nur etwas (in freundlichem Ton) spekulieren möchte ist,
was passiert, wenn DSA nicht mehr existieren würde und es ein anderes, modernes Fantasy-System in deutsch aus Deutschland erscheinen würde.
Hintergrund zu der Überlegung war die These, dass zu große Veränderungen in einem Versionssprung bei DSA zu Ablehnung der bisherigen Spielerschaft führen würde - wenn DSA5 sich zu weit von DSA4 entfernt, kauft es keiner mehr von den alten DSA Spielern.
Okay, das ist eine Sache. Was aber wenn die Leute, die DSA machen, plötzlich was anderes machen und DSA als abgeschlossen betrachten würden?

Und wie müsste das neue System aussehen?

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Indras

  • Gast
RE: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #1 am: 24.08.2006 | 15:34 »
*Flame* Die DSA Basher würden wieder auf dem System rumbashen; da es ja aus Deutschland kommt und somit schlecht ist. *Flame off*  >;D ~;D

Auf diese Spekulation gibts soviele antworten wie es Spieler gibt. Auch wenns somit ein Fadenkiller ist es gibt für jeden Spieler je eine eigene Antwort.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
RE: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #2 am: 24.08.2006 | 15:42 »
@Indras
und was ist Deine :D *SCNR*

Also ich denke das es viele geben würde, die erst mal an dem hängen bleiben würden was es von DSA bis jetzt gibt.
Ebenso denke ich das es bei der Fangemeindengrösse Ruck Zuck auch noch die Weltentwicklung inoffiziell durch Fanschreiberlinge weitergeführt werden wird.

Aber ebenso werden sich viele DSAler wohl auch mal das neue anschauen wollen. Immerhin ist es ja von einer Firma, der man quasi blind vertraut. Was aber dann abgeht kann ich nicht einschätzen. Ob es plötzlich BOOOM macht und den ganzen "nur DSAlern" die Augen aufgehen und sie sehen das es noch was anderes gibt... oder das sie das neue Ding zwar kaufen, aber dann sagen "Is nichts für uns... wir machen lieber unser eigenes Ding bei DSA weiter..." Keine Ahnung
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #3 am: 24.08.2006 | 15:42 »
Auf diese Spekulation gibts soviele antworten wie es Spieler gibt. Auch wenns somit ein Fadenkiller ist es gibt für jeden Spieler je eine eigene Antwort.
Und deswegen frage ich alle Spieler, die das hier lesen.
Zum Einen, was sie selbst machen würden, und zum anderen, was sie glauben, dass andere täten.
Wenn es nur eine Antwort gäbe bräuchte ich diese Frage nicht in einem Forum zu stellen. ::)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
RE: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #4 am: 24.08.2006 | 15:48 »
Nun allgemein gesehen würde ich sagen, dass die meisten erstmal weiter bei DSA4 bleiben. Damit würde Fanpro mit DSA5 finanziell einbrechen und von Wizard of the Coast aufgekauft werden.  ;)

Ich selber würde auch mit dem Umstieg auf DSA5 zögern und es erst machen, wenn es sich abzeichnet, dass DSA und Fanpro mit dem neuen Kurs auch für die Zukunft erhalten bleiben.

Ein

  • Gast
RE: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #5 am: 24.08.2006 | 15:52 »
Ich würde ja sagen die Hälfte steigt sofort um. Die andere ist erstmal skeptisch und steigt nicht um, weil "das neue System und der neue Hintergrund nicht taugt". Von diesen Verweigerern steigen aber trotzdem 90% irgendwann um, während der Rest als Relikte im Rollenspielzoo landet und irgendwann ausstirbt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #6 am: 24.08.2006 | 15:53 »
@Aeron
Äh es geht hier nicht um DSA5, sondern um was ganz neues.
Nenn es "Talislanta von Fanpro", wenn Du möchtest, oder "Artesia von FamPro", aber nicht DSA, denn dann implizierst Du wieder die gleiche Soße, die es schon bei DSA gab.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #7 am: 24.08.2006 | 15:54 »
Ich würde ja sagen die Hälfte steigt sofort um. Die andere ist erstmal skeptisch und steigt nicht um, weil "das neue System und der neue Hintergrund nicht taugt". Von diesen Verweigerern steigen aber trotzdem 90% irgendwann um, während der Rest als Relikte im Rollenspielzoo landet und irgendwann ausstirbt.
Genau so, sehe ich das auch... 8)
Und die 10 % die nicht umsteigen, werden von der Zahl derer, die von woanders rüberkommen, weil das Neue ja kein DSA und spielbar ist, durchaus ungefähr ersetzt (oder sogar noch mehr?)...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Was wäre wenn [Spekulation]
« Antwort #8 am: 24.08.2006 | 15:56 »
Oder aber es gibt eine Spielerwanderung von DSA zu Shadowrun... ::)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #9 am: 24.08.2006 | 15:59 »
Oder aber es gibt eine Spielerwanderung von DSA zu Shadowrun... ::)
Ich denke, wer Interesse an SR hat, spielt es auch, parallel zu DSA.
Einfach, weil es ein anderes Genre ist...
Deswegen ja auch "ein anderes neues Fantasy-System"...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Fatman

  • Gast
Re: Was wäre wenn [Spekulation]
« Antwort #10 am: 24.08.2006 | 16:03 »
Grundlegend finde ich die Idee, eine neue, liebevoll gestaltete und mit vernünftigem Support ausgestattete Spielwelt zu sehen, gut.
Aber was Regelwerke angeht,. gehen Meinungen nu mal weeeeeiiit auseinander. Viele würden sagen, dass D20 ein Beispiel eines  "schlanken Regelsystems, das schnell ist, das auf unnötige Komplexität verzichtet [und] das Neulingen den Einstieg ins Rollenspiel sehr leicht macht." Aber ich mag es trotzdem nicht. Und, basierend auf der alten Abneigung der großen Lager (DSA/D&D) gibt es gerade bei vielen DSA-Spielern liebgewonnene und gut gepflegte Vorurteile gegen das böse, böse D&D.
Ein System wie z.B. das Unisystem (was ich für ein Prima Kompromis zwischen Geschwindigkeit, Komplexität und Zugänglichkeit halte)  hingegen fände ich toll- während zu mindest ein Dritel meiner DSA-Runde so etwas nicht spielen würde, weil es ihnen zu detailarm und abstrakt wäre. Diese Aussage ist nicht epräsentativ, ich weiß, aber -glaube ich- recht symptomatisch. Viele hardcore DSA-Spieler wollen kein schlankes, schnelles System. Sie wollen eine detailreiche Regel für so ziemlich alles. Viele tolle Sonderfertigkeiten, bei denen man shoppen gehen kann. Umfangreiche Waffenlisten, aus denen man genau seine Lieblingsstreitaxt (oder so) aussuchen kann, weil's halt mindestens vier verschiedene gibt. Usw.

Gleiches würde für die Spielwelt gelten. Die soll gefälligst detailliert sein. Im Sinne von detailreich beschrieben, mit umfassenden Darstelungen, ohne störende weiße Flächen. Was dem einen die Hartwurst ist, ist dem anderen ein durchchnittlicher Detailgrad, und was der eine Freiheit nennt ist für den anderen Mangel anm Support.

 

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #11 am: 24.08.2006 | 16:04 »
Sorry, hatte das Fantasy System schnell überlesen.

Dann eben Spielerwanderung zu anderem (verzeiht mir den Ausdruck) Hartwurst-Fantasy-System.
Sprich FanPro wird fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel und man schaut sich nach anderem um.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #12 am: 24.08.2006 | 16:04 »
Diverse Autoren würden weiter für DSA schreiben, Fans würden Fan Projekte starten und dadurch leben in der Bude halten und einige würden wohl zu D&D *g* überlaufen oder so....  >;D
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #13 am: 24.08.2006 | 16:07 »
Achso, dann würde ich aber nicht sagen, dass der Großteil zum neuen System übertritt. Ich denke viele werden sich dann auf andere Systeme verstreuen. Und nur der harte Fanpro-treue Kern auf das neue System.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #14 am: 24.08.2006 | 16:10 »
Kommt auf die neue Hintergrundwelt und das neue System an!

Aber ich denke kaum das so viele mit umsteigen werden. denn die meisten DSAler sind traditionalisten(Myranor...). Und wenn man Aventurin mag, sähe ich keinen Grund dafür das solche Leute das gut finden würden.

gruß Pendragon


Ein

  • Gast
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #15 am: 24.08.2006 | 16:17 »
@Fatman
Rollenspieler sind dumme Herdentiere, die der Mehrheit und ihrem Schäfer nachrennen.

@Lauer
Rollenspieler sind dumme ... halt so ne. Wieviele Spieler sind denn konkret von D&D abgewandert als D20 rauskam? Ich bezweifle, dass es mehr Abwanderungen als sonst waren.

@Aeron
Denke ich nicht, sonst wären sie nämlich wahrscheinlich schon vorher abgewandert. Denn nur weil es ein neues Spiel ist, ist es nicht total anders. Sowas ist einfach nicht möglich, die Autoren haben einfach ihren Stil. Okay, außer Werner Fuchs geht mit der Schrotflinte durch die Redax.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #16 am: 24.08.2006 | 16:19 »
Aber was Regelwerke angeht,. gehen Meinungen nu mal weeeeeiiit auseinander. Viele würden sagen, dass D20 ein Beispiel eines  "schlanken Regelsystems, das schnell ist, das auf unnötige Komplexität verzichtet [und] das Neulingen den Einstieg ins Rollenspiel sehr leicht macht."
Gut, als ich das schrieb, schwebte mir ein System vor, das ungefähr den Komplexitätsgrad von
Unisystem, Talislanta, nWoD Kernregelwerk oder Savage Worlds hat.
Wir reden also über derart komplexe Systeme.
Als Welt könnte man sich natürlich so einiges Vorstellen.
Artesia meets Glorantha meets Gezeitenwelt oder so. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #17 am: 24.08.2006 | 16:25 »
Achso, dann würde ich aber nicht sagen, dass der Großteil zum neuen System übertritt. Ich denke viele werden sich dann auf andere Systeme verstreuen. Und nur der harte Fanpro-treue Kern auf das neue System.
Von Welchen anderen Fantasy Systemen redest Du?
Soviele (deutschsprachige) gibt es nicht - DnD, AC, Midgard, HdR
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Fatman

  • Gast
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #18 am: 24.08.2006 | 16:30 »
Zitat
Rollenspieler sind dumme Herdentiere, die der Mehrheit und ihrem Schäfer nachrennen.

Du meinst Rollenspieler im speziellen oderr Menschen im allgemeinen? Aber vermutlich eine richtige Anahme, das. Aber ich glaube trotzdem, dass der Großteil der DSA-Spieler DSA nicht wegen Fanpro spielt, sondern weil sie das Spiel  gem mögen- und wenn sie schon ein neues Spiel suchen, dann eines, das ähnliche Kriterien erfüllt. Was natürlich nicht unwahrscheinlich wäre, wenn es die selben Leute basteln...

 

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #19 am: 24.08.2006 | 16:32 »
Von Welchen anderen Fantasy Systemen redest Du?
Soviele (deutschsprachige) gibt es nicht - DnD, AC, Midgard, HdR

Reicht ja schon aus.

Gut man muß auch beachten, was die dann ehemaligen DSA-Autoren machen. Da ja nur Thomas Römer und Florian Don-Schauen bei Fanpro direkt angestellt sind, ist die Frage, ob der große Rest Arbeitslos wird (bei dem neuen System braucht man ja auch keine Fachleute mehr, die sich in bestimmten Regel-, bzw. Setting-Bereich wirklich auskennen).
Vielleicht sammeln sich dann welche und versuchen DSA halbwegs professionell am Leben zu erhalten (und wenn die es nicht tun, dann macht es Hadmar von Wieser ;))

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #20 am: 24.08.2006 | 16:37 »
Bei einem neuen System braucht es jede Menge Autoren!
Jede Menge Abenteuer, Romane, Ideen, Setting, etc. pp.
Grade da wirds doch für das ehrenamtliche Team interessant, weil sie Neuland schaffen können und nicht immer die gleiche Wurst widerkäuen müssen.

Und zur Aussage "das reicht aus" - HdR ist megatot, Midgard doch quasi auch, da ist nur noch das Ehepaar, das Systemnekromantie betreibt.
Bleibt also DnD - da glaube ich nicht dran, dass da viele Spieler wechseln.
Und AC - da glaube ich eher auch nicht dran, wobei wenn, dann wäre das auch nicht schlimm.
Bei AC passiert zu wenig, dass die Leuts es kaufen würden.
« Letzte Änderung: 24.08.2006 | 16:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #21 am: 24.08.2006 | 17:21 »
Ja, irgendwann würde der Großteil umsteigen. Aber da die DSA Spieler schon 10Jahre lang mit kaum Input bei DSA3 ausgekommen sind ohne loslassen zu können/wollen, kann man sich ausmalen wie lange das dauert ;)

oder schaut euch doch mal die (sehr coole) Earthdawn Community an.
« Letzte Änderung: 24.08.2006 | 17:24 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Mc666Beth

  • Gast
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #22 am: 24.08.2006 | 17:24 »
Das was Ein von sich gegeben hat.
10% der Stammkundschaft fallen weg, dafür hat das System die Chance neue und alte Kunden, die die Nase von DSA voll hatten, zu gewinnen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #23 am: 24.08.2006 | 17:26 »
woher kommen die neuen Kunden denn? Oder worauf warten sie im Moment, es gibt ja auch jede Menge anderes abseits von DSA?

Fatman schrieb:
Zitat
dass der Großteil der DSA-Spieler DSA nicht wegen Fanpro spielt, sondern weil sie das Spiel  gem mögen-
Ich glaube, ich kenne noch einen Grund, und der ist auch symptomatisch DSA. Ich nehme an(!) viele DSA Spieler haben gar nicht die Lust sich in ein neues Setting einzulesen, allein schon des Aufwands wegen. So stecken sie in ihrer DSA Zwickmühle als Kompromiß, mit dem Wissen das es besseres gibt aber der Faulheit, neues anzugehen. Gleichzeitig schwärmen sie natürlich vom unendlichen (geklauten) Detailgrad ihrer Auswendig gelernten Welt.
« Letzte Änderung: 24.08.2006 | 17:31 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Mc666Beth

  • Gast
Re: Was wäre wenn DSA stirbt? [Spekulation]
« Antwort #24 am: 24.08.2006 | 17:30 »
In Deutschland? Nicht wirklich.

AC ist zu unbekannt und auch stellenweise zu sehr an ED und DSA, so das zumindest von DSA abgefallene Kunden darauf wenig Lust haben.
HdR gibt es nicht mehr.
D&D/D20 wird von den DSAlern immer noch gerne belächelt. Das werden die abgefallen Kunden zum Teil mitnehmen und dazu kommt der relativ schlechte Support von F&S.
AERA ist noch nicht draußen.
Midgard ist auch schon scheintot.
ED bewegt sich auch nicht mehr soviel, wie ich das sehe.

Also was gibt es bitte an vernümpftigen Fantasy-Systemen in deutscher Sprache?