Autor Thema: "Letzte Worte und Anekdoten"  (Gelesen 1231127 mal)

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Offline Flamebeard

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5875 am: 6.01.2022 | 19:13 »
OT-Diskussion über die passende Hintergrundmusik zur Spielsitzung.

SP1: "Das Szenario spielt im tief verschneiten Hochgebirge und es soll Horror-Atmosphäre rüberkommen."
SP2: "Der 'Anton aus Tirol'?"

Na, das passiert, wenn der Berg ruft...
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Offline Grey

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5876 am: 6.01.2022 | 20:46 »
Na dann wisst ihr ja zumindest schon mal, wie derjenige heißt, der euch da oben erwarten wird...  8]
Und wehe die Palabardin sagt zu ihn "Du riechst!"
Jetzt werde ich sie erst recht entsprechend instruieren. ;D

Na, das passiert, wenn der Berg ruft...
:o
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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5877 am: 6.01.2022 | 21:01 »
Bei "Der Berg ruft" ist ein Stabilitätswurf definitiv angesagt: 1W8/1W20.

Außer bei mir: Ia! Iä! Trenker fthagn Suog'spitzahnä! Iä! Iä!
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Offline Zanji123

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5878 am: 7.01.2022 | 07:54 »
oh ja Stabilitätswürfe.

Sowas ähnliches hat ja auch Schatten des Dämonenfürsten. Hier würfelst du auf Willenkraft und bei nem Ergebnis von 10 Plus passiert nix. Je nachdem wie krass es ist bekommst du Nachteils W6 von denen du das höchste Ergebnis nimmst und vom W20 wurf abziehst (solltest du mehr Nachteilswürfel werfen müssen).

In meiner aktuellen Gruppe haben wir auch ein Wechselbalg (quasi ein von Feen Erschaffenes Wesen aus Zweigen, Match, Blättern und Magie über dem eine sehr gute illusion liegt das es ein Mensch ist. teilweise wissen die Personen nicht mal selbst das sie Wechselbälger sind), das gerade mit dem Aussehen eines ca 12 Jährigen Mädchens rumrennt (der Charakter weis das er eins ist und kann sein Aussehen auch wechseln, präferiert aber eher Teenager da es selbst erst ca 13 Jahre alt ist)

Die Spieler kommen also in ein Zimmer indem eine junge Frau regelrecht zerplatzt ist als aus ihr ein Dämonisches Wesen gekrochen kam (stellt euch die Alien Szene mit dem Chestbuster vor). Ich beschreibe also die szene das überall blut liegt usw... alle würfeln auf Wahnsinn... alle bekommen 2 Nachteilswürfel. Einige (unter anderem der jetzige Magier und Schurke) verhauen die so das die entweder gleich kotzen oder schreiend rausgehen.....nur nicht das kleine Wechselbalg das dies mit einem gruseligen "was ne Sauerei" kommentiert (W20 Probe: 20 + 1 aufm W6.... ähm ja).

Dies passiert auch nicht nur EINMAL bisher. Eigentlich bei JEDER Situation in der Menschen relativ grausam gestorben sind und die Leichen noch rumliegen.... ist es für ihn so "hm okay" das wir langsam an seinen Geistigen Zustand zweifeln. Bei Monstern und so ekligem Krabbelzeug allerdings ist schluss... da dreht es durch xD
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Offline Selganor [n/a]

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5879 am: 7.02.2022 | 20:35 »
Eben aus der Rollenspielrunde, da der Paladin der Gruppe Zweifel hatte leise irgendwo hochzukommen:

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Offline Dreamdealer

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5880 am: 8.02.2022 | 10:11 »
Irgendwann gegen Ende der Froschkönigfragmente kamen wir Ermittler zu dem Schluß:

"Der gutbürgerliche Kultist kultiert erst nach dem Abendbrot!"  :ctlu:

Damit hatten wir genügend Zeit unsere Vorbereitungen zu treffen...
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Offline Zanji123

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5881 am: 8.02.2022 | 11:40 »
ich mal wieder :)

meine Kampagne "Geschichten aus den Schatten" (Regelsystem: Schatten des Dämonenfürsten) neigt sich langsam dem Ende zu.

Was meine Spieler nicht davon abhält kreativ ihre Zauber zu verwenden. Das Wechselbalg Kind ...jetzt Hexer / Reisender liebt teleportationsmagie... mit Portalen und so. Nicht nur das er damit kreativ in der Stadt mehrere Einbrüche am Tag schaffen konnte (kleine Portale erschaffen) nein er hat auch rausgefunden das er mit einem Zauber sozusagen "Platz tauschen" kann. Dies wurde dann probiert ob man dies auch während des Fallens machen kann (er kletterte nen Baum hoch, sprang runter und tauschte den Platz mit einem seiner Begleiter)... was funktionierte.

Gut ich als SL denke mir dabei nichts dabei... n paar Abende später kommt es zu einem Kampf in ner Stadt mit größeren Monstern. Wechselbalg klettert auf ein Hausdach unter dem eines der Monster steht...pfeift seinem Kollegen zu... der sieht ihn... Wechselbalg springt... tauscht platz mit Kämpfer und der sticht von oben in den Kopf des Monsters da er direkt auf dessen Schultern fliegt / landet
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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5882 am: 8.02.2022 | 11:58 »
Geil. xD Ich liebe solche pfiffigen Anwendungen von Fähigkeiten.

Das erinnert mich, da gibt es doch in Path of War sowas ähnliches... okay sehr Highlevel aber endgenial: wenn dich jemand angreift oder einen Zauber auf dich castet, kannst du deine Position mit demjenigen tauschen -- und der Angreifer/Zaubernde bekommt dann fair seinen eigenen Angriff/Spruch in die Fresse.  >;D
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Offline LUCKY_Seb

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5883 am: 8.02.2022 | 12:01 »
Gute Aktion - das sind doch die Momente an die man lange zurückdenkt... :d
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Offline Weltengeist

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5884 am: 8.02.2022 | 12:25 »
Was meine Spieler nicht davon abhält kreativ ihre Zauber zu verwenden. Das Wechselbalg Kind ...jetzt Hexer / Reisender liebt teleportationsmagie... mit Portalen und so. Nicht nur das er damit kreativ in der Stadt mehrere Einbrüche am Tag schaffen konnte (kleine Portale erschaffen) nein er hat auch rausgefunden das er mit einem Zauber sozusagen "Platz tauschen" kann. Dies wurde dann probiert ob man dies auch während des Fallens machen kann (er kletterte nen Baum hoch, sprang runter und tauschte den Platz mit einem seiner Begleiter)... was funktionierte.

Ich frage mich gerade, ob der Tauschpartner dazu ein "willing target" sein muss - falls nicht, sehe ich da noch ganz andere Nutzungsmöglichkeiten... >;D
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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5885 am: 8.02.2022 | 12:26 »
er hat mittlerweile auch das "um die Ecke" schießen perfektioniert 

- kleines Portal vor mir
- kleines Portal um die ecke

er ballert zwar blind aber hey :-D


im gleichen Kampf musste der Illusionist dann mal seinen Stufe 5 zauber "Fata Morgana" ausprobieren. Er kann mit dem einen mehreren Quadratmeter großen Bereich so formen wie er will (is halt ne Illusion die man erstmal als solche erkennen muss wenn man weis das es eine ist).
- mehrere Löcher im Boden öffneten sich und Feuer stieß hervor
- einige Monster die man zusammen gelockt hatte lies er von einem tiefen Graben einschließen....und dann Feuer auf der kleinen Plattform lodern
- eine Straße war auf einmal voller Dornen die beim laufen weh taten.


joha... war schon sehr... "interessant". Auf die Frage nach dem Kampf "ok wie lange hält das jetzt" kam ein "naja...bis ich eine Rast mache von 8 Stunden"  "es ist grade so 12 Uhr mittags!"  "naja ok dann bleibt das jetzt erstmal"


Ich frage mich gerade, ob der Tauschpartner dazu ein "willing target" sein muss - falls nicht, sehe ich da noch ganz andere Nutzungsmöglichkeiten... >;D


nein muss es nicht...und ja mittlerweile hat man auch Fernkämpfer damit in den Nahkampf "getauscht"

Edit nochmal: das "schnell tauschen" geht nur weil dies mittlerweile als "Reaktion" möglich ist ... nicht nur als Aktion
« Letzte Änderung: 8.02.2022 | 12:30 von Zanji123 »
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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5886 am: 8.02.2022 | 12:45 »
nein muss es nicht...und ja mittlerweile hat man auch Fernkämpfer damit in den Nahkampf "getauscht"

Na, vor allem das oben beschriebene "Tauschen im Sprung" bietet ja übelste Möglichkeiten. Gruppe kämpft gegen eine Mumie, Zauberer springt ins Feuer und tauscht kurz vor der Landung mit der Mumie. Gruppe kämpft mit Feuerwesen, Zauberer springt ins Wasser und tauscht kurz vor dem Platsch mit dem Feuerwesen. Und falls der Zauber garantiert gelingt (keine Ahnung, kenne die Regeln nicht) könnte man sogar sowas machen wie "Zauberer springt vom Turm und tauscht im Fallen mit dem Gegner"...
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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5887 am: 8.02.2022 | 12:57 »
Ja, meine Gedanken gingen da auch gerade in solche Richtungen... etwa, bis an die Grenze der Reichweite senkrecht hochfliegen und dann mit einem nicht-flugfähigen Gegner tauschen...  ;D

Sowas artverwandtes (wenn auch ohne Teleportation) hatten wir mal in Pathfinder. Ich habe einen Paladin gespielt, der mittels Angelic Aspect fliegen konnte. Einmal haben wir gegen Spriggans gekämpft, die standardmäßig gnomengroß ("small") sind aber sich auf Trollgröße ("large") aufpumpen können. Verkürzt:
ich: "Ich packe den Spriggan und fliege mit ihm senkrecht nach oben"
SL: "Der Spriggan wird groß."
ich: "Ich lass ihn fallen."
SL: "Der Spriggan fällt und nimmt [...] Fallschaden."
ich: "Ich klapp die Flügel ein und lass mich auch fallen... auf ihn drauf. Achja, ich hab Rüstungsstacheln."

Klar, ich _hätte_ ihn auch einfach mit ein, zwei Schwertschwingern zerhäckseln können... aber so hatten wir alle was zu lachen.  ;D
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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5888 am: 8.02.2022 | 17:30 »
ich: "Ich klapp die Flügel ein und lass mich auch fallen... auf ihn drauf. Achja, ich hab Rüstungsstacheln."

Beim Wrestling heißt sowas "finishing move"...
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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5889 am: 8.02.2022 | 17:39 »
Ungefähr das hatte ich vor Augen... Also natürlich so mit Schulter/Ellenbogen voran xD
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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5890 am: 8.02.2022 | 22:26 »
Na, vor allem das oben beschriebene "Tauschen im Sprung" bietet ja übelste Möglichkeiten. Gruppe kämpft gegen eine Mumie, Zauberer springt ins Feuer und tauscht kurz vor der Landung mit der Mumie. Gruppe kämpft mit Feuerwesen, Zauberer springt ins Wasser und tauscht kurz vor dem Platsch mit dem Feuerwesen. Und falls der Zauber garantiert gelingt (keine Ahnung, kenne die Regeln nicht) könnte man sogar sowas machen wie "Zauberer springt vom Turm und tauscht im Fallen mit dem Gegner"...

also dem unwilligen Ziel steht ein Willenskraft wurf zu (W20 + Modifikator auf Schwierigkeit 10) ... nur würfel ich da immer extrem schlecht dagegen xD
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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5891 am: 8.02.2022 | 22:44 »
Teleportation wird halt wirklich schnell zum Cheat, wenn man sie nicht irgendwie einschränkt, und wenn man dann noch Dinge auf Distanz teleportieren kann, ohne "mitreisen" oder sie wenigstens erst mal selber berühren zu müssen... ;)

(Darüber habe ich mir tatsächlich mal im Rahmen von denkbaren Magieregeln für diese oder jene Welt ein paar Gedanken gemacht -- "Wenn ich einerseits Teleportation nicht zu leicht mißbrauchbar machen will und andererseits immer noch möchte, daß ein Zauberer mal ein Kaninchen ganz 'in echt' aus seinem Hut zaubern können soll...wie geht das dann?" Wenn ich mich recht entsinne, bin ich damals letztendlich darauf gekommen, Teleportation nur zwischen zwei schon im Vorfeld geeignet eingerichteten Portalen funktionieren zu lassen -- das konnte halt auch schon mal zwischen Kaninchenstall und Zylinder sein, aber eben nicht einfach von irgendeinem x-beliebigen Punkt A nach Punkt B.)

Offline Zanji123

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5892 am: 8.02.2022 | 22:50 »
Teleportation wird halt wirklich schnell zum Cheat, wenn man sie nicht irgendwie einschränkt, und wenn man dann noch Dinge auf Distanz teleportieren kann, ohne "mitreisen" oder sie wenigstens erst mal selber berühren zu müssen... ;)

(Darüber habe ich mir tatsächlich mal im Rahmen von denkbaren Magieregeln für diese oder jene Welt ein paar Gedanken gemacht -- "Wenn ich einerseits Teleportation nicht zu leicht mißbrauchbar machen will und andererseits immer noch möchte, daß ein Zauberer mal ein Kaninchen ganz 'in echt' aus seinem Hut zaubern können soll...wie geht das dann?" Wenn ich mich recht entsinne, bin ich damals letztendlich darauf gekommen, Teleportation nur zwischen zwei schon im Vorfeld geeignet eingerichteten Portalen funktionieren zu lassen -- das konnte halt auch schon mal zwischen Kaninchenstall und Zylinder sein, aber eben nicht einfach von irgendeinem x-beliebigen Punkt A nach Punkt B.)

kann dir hier die Teleportationsschule aus Schatten des Dämonenfürsten empfehlen.

diese ist halt wirklich nur auf "kurzer" Distanz möglich
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Offline Trichter

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5893 am: 9.02.2022 | 08:41 »
Teleportation wird halt wirklich schnell zum Cheat, wenn man sie nicht irgendwie einschränkt, und wenn man dann noch Dinge auf Distanz teleportieren kann, ohne "mitreisen" oder sie wenigstens erst mal selber berühren zu müssen... ;)
In Traveller wird an der Stelle mit Impuls und Energieerhaltung argumentiert.
Das heißt wenn man sich zu weit weg teleportiert (zB andere Seite eines Planeten) zerfetzt es einen aufgrund der relativen Geschwindigkeit am Zielort oder man erfriert wenn man sich zu weit in die Höhe teleportiert, weil die zum Aufstieg nötige Energie aus der Körperwärme genommen wird.

Das passt für Fantasy natürlich nicht so gut.

Offline Ainor

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5894 am: 9.02.2022 | 09:00 »
Teleportation ist extrem, weil normalerweise weder Spieler noch SL/Abenteuerdesigner gewohnt sind das miteinzubeziehen.

Bei uns gab es mal die Situation wo sich die Gruppe in die Böse Festung(TM) teleportiert hatte aber dann vor einer regenerierenden Eiswand stand die nur durch massiven Feuerschaden zerstört werden konnte. NAch einigem rumprobieren stellte man fest dass man sich doch besser hinter die Eiswand teleportiert hätte. Nach weitern 15 Minuten fiel einem Spieler auf dass sein Barde ja einfach nochmal teleportieren kann  :)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline unicum

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5895 am: 9.02.2022 | 09:21 »
Teleportation ist extrem, weil normalerweise weder Spieler noch SL/Abenteuerdesigner gewohnt sind das miteinzubeziehen.

Ganz ohne einschränkung ist es auch einfach ein killer par excellence,...

Warum schiessen sie in Star Treck die Photonentorpedos noch ab wenn man sie auch einfach vor das feindliche Schiff - oder "in das feindliche Schiff" beamen kann? (wenn dessen Schilde gerade unten sind) Warum überhaupt in Torpedos verpackt? Warum nicht gleich Antimaterie direkt?

Wenn ich ein Investigativ abenteuer schreibe in welchem jemand Teleportation als Mordinstrument einsezt - ich frag mich wie ich als SL da die Hinweise setzen soll damit die Spieler was zum nachforschen haben. "Der König wurde in dem von innen abgeschlossenen Klo von einem Feuerball gebraten." (Oder kann man z.b. D&D Feuerbälle nicht auch teleprotieren?).

Aber vieleicht diskutieren wir das besser in einem anderen Faden,..

Offline Zanji123

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5896 am: 9.02.2022 | 09:35 »
Ganz ohne einschränkung ist es auch einfach ein killer par excellence,...

Warum schiessen sie in Star Treck die Photonentorpedos noch ab wenn man sie auch einfach vor das feindliche Schiff - oder "in das feindliche Schiff" beamen kann? (wenn dessen Schilde gerade unten sind) Warum überhaupt in Torpedos verpackt? Warum nicht gleich Antimaterie direkt?

Wenn ich ein Investigativ abenteuer schreibe in welchem jemand Teleportation als Mordinstrument einsezt - ich frag mich wie ich als SL da die Hinweise setzen soll damit die Spieler was zum nachforschen haben. "Der König wurde in dem von innen abgeschlossenen Klo von einem Feuerball gebraten." (Oder kann man z.b. D&D Feuerbälle nicht auch teleprotieren?).

Aber vieleicht diskutieren wir das besser in einem anderen Faden,..

jeder Magier hinterlässt seine "persönliche Note" die man weiterhin wahrnehmen kann wenn man sich damit auskennt... (hab ich aus Shadowrun) ergo müssen die Helden dann einfach nur den Morden mit ähnlicher "Magie signierung / DNA Spur" hinterherjagen....

Problem gelöst....
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Offline Rackhir

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5897 am: 11.02.2022 | 17:00 »
Eben aus der Rollenspielrunde, da der Paladin der Gruppe Zweifel hatte leise irgendwo hochzukommen:

Zwerg: "Dann mach ich das halt, dank meinen Elfenstiefeln kann ich leise stoehnen"
Ich hab auch so eine D&D-Runde, in der Dinge schnell zweideutig werden. Mein Zwergenpaladin kann mit seinem Schild andere decken und als ich das machen wollte, war ich halt "der Deckzwerg".
Der Witz hielt sich eine Weile, bis unser Path of the Beast-Barbar die Fähigkeit zur Verwandlung bekam. Eine Option davon ist ein massiger Schwanz, mit dem man sich verteidigen kann. Ab da hieß es ständig: "Achtung - Schwanzparade!"

Offline Grey

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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5898 am: 13.02.2022 | 13:25 »
Da ich gerade daran erinnert wurde, hier mal ein Schwank aus meiner Jugend. :)

Klassischer Fantasy-Dungeoncrawl. Die Gruppe betritt eine Höhle mit zwei Ogern.

SC1 (Zauberer): "Okay, selbe Taktik wie immer. Die Kämpfer stehen vorn und die Zauberer machen von hinten die Gegner platt."

Ein halbes Dutzend Patzer der Zauberer später.

SC2 (Kämpfer, säuerlich): "Also, wie war doch gleich unsere Taktik? Die Kämpfer stehen vorn und die Zauberer machen von hinten die Kämpfer platt?"
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Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5899 am: 13.02.2022 | 14:12 »
Da ich gerade daran erinnert wurde, hier mal ein Schwank aus meiner Jugend. :)

Klassischer Fantasy-Dungeoncrawl. Die Gruppe betritt eine Höhle mit zwei Ogern.

SC1 (Zauberer): "Okay, selbe Taktik wie immer. Die Kämpfer stehen vorn und die Zauberer machen von hinten die Gegner platt."

Ein halbes Dutzend Patzer der Zauberer später.

SC2 (Kämpfer, säuerlich): "Also, wie war doch gleich unsere Taktik? Die Kämpfer stehen vorn und die Zauberer machen von hinten die Kämpfer platt?"

Standardtaktik A halt. ~;D