Vampire: the Dark Ages, wir spielen im 9. Jahrhundert in der Region um das spätere Prag.
Benediktinermönch (Lasombra) möchte den Anführer der Pschowanen (slawischer Stamm) von einem Bündnis mit den Franken, und einer Konvertierung zum Christentum, überzeugen. Ein Tzimisce (Anführer eines anderen Stammes) ist ebenfalls anwesend.
Lasombra: "Und wenn ihr alle Christus annehmt, dann wird das eure Stämme vereinen, und Frieden in der Region schaffen."
Tzimisce: "Also gibt es unter den Franken keine Konflikte zwischen den örtlichen Herrschern?"
Lasombra (lügt ohne rot zu werden): "Natürlich nicht, wir sind ja alle Christen."
Spieler des Tzimi schaut zur SL: "Ich habe 4 Punkte bei Politik, kann ich würfeln ob ich weiß, ob das stimmt?"
SL: "Dafür musst du nicht würfeln, du kannst davon ausgehen, dass du schon ein paar Berichte von fränkischen Händlern in der Region gehört hast, und verstehst, dass die Situation dort anders ist..."
Lasombra: "Darf ist ihn versuchen zu bequatschen" (SL nickt) *würfelt auf Persuasion, 8 Erfolge*
SL: "...andererseits scheint dieser Mönch wirklich zu glauben, was er da erzählt."
Tzimi: "Habt ihr in letzter Zeit mal aus der Tür eures Klosters rausgeschaut?"
Lasombra (hat nicht richtig zugehört, weil Spielerin kurz auf den Bogen geschaut hat): "Alles was wir wissen müssen, finden wir in der Heiligen Schrift."
Tzimi: "Nun, anscheinend fehlen in eurer Ausgabe ein paar Seiten."