Autor Thema: Unser SL-Bockmist  (Gelesen 4740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Unser SL-Bockmist
« am: 8.12.2006 | 10:37 »
Lasst uns nicht nur über irgendwelche unterirdischen Con-SLs lachen, sondern auch mal vor der eigenen Türe kehren

Also mein letzter Bockmist war das Auftauchen eines großen Dämons bei meiner Stufe 6 Gruppe, der alleine einen höheren Stärkebonus als der Rogue Lebenspunkte hatte  ::)
Als dann der Tumble danebenging war nur noch die Frage über wie viele Felder sich der Streiter für das Gute verteilen würde  ::)


Wie ich in Jugendtagen gesinnungen interpretiert habe (ja, böse macht immer genau das Gegenteil, von dem was abgemacht war) will am besten heute auch keiner mehr wissen.
Railroading inbegriffen

 ::)


aber ich wette, da sammeln sich noch andere nette Annekdoten... ich glaub ich muss auch mal wieder alte Dungeonpläne studieren  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #1 am: 8.12.2006 | 10:45 »
Ich glaube, ich trage meinen Titel zu recht. ::)

Ich schaffe es immer wieder die beste Umschreibung zu zersemmeln. Verspreche mich bei meinen eigenen NSC-Namen, usw. usf.

Glanzleistung der Vergangenheit war immer noch ein Rätsel das ich mir während des Speiles erdacht hatte, ohne eine Lösung zu haben. Ließ die Spieler eine zeitlang Zappeln und ließ dann irgendeine Lösung gelten. Heute hasse ich Rätsel im RSP. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Phantar

  • Dreary Heston
  • Adventurer
  • ****
  • Fear me, if you dare!
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colin McShade
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #2 am: 8.12.2006 | 11:48 »
Mir ist neulich einmal ein One-Shot-Abenteuer am 2. von 2 Abenden total gekippt. Der 1. Abend war hervorragend gelaufen, also hatte ich zugegebenermaßen die Vorbereitungen für den Rest-Teil ein wenig schleifen lassen. Die Spieler hatten gegen den Wunsch ihres Auftraggebers (5 Brüder, Teil eines Familienclans, viele "Angestellte" = Handlanger) eine Kiste, die sie für ihn organieiren sollten, geöffnet und überlegten, ob sie den Inhalt nicht für sich selbst behalten sollten, als ihnen einer der Brüder entgegenreitet um die Ladung aufzunehmen. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass die Spieler gierig wären und versuchen würden, sich das Zeug (oder Teile davon) unter den NAgel zu reißen.

Ich habe allerdings nicht mit einem heimtückischen Mordversuch, im vollen Bewusstsein, danach die Rache eines gesamten Amilienclans im Nacken zu haben, gerechnet.

Um es kurz zu machen, ich hatte an dieser Stelle keinen Kampf vorbereitet, musste daher Werte für Charaktere aus dem Handgelenk improvisieren, musste sehr viel im Regelbuch nachschlagen, weil mir viele Details für den Kampf nicht mehr eingefallen sind, und hab so den Kampf auch noch weiter unnötig herausgezögert. Am Ende lief es auf etwas hinaus, das ich als Spieler schon wenig leiden kann und als SL eigentlich vermeiden wollte: Langwierige Würfelorgien, die sich über eine Stunde hinzog (die ich auch ein wenig bewusst hinauszögerte um mir noch zu überlegen, wie es danach weitergehen sollte), und an der zu allem Überfluss zwei Spieler zum Zuschauen verdammt waren, weil sie nicht eingreifen konnten.

Ich tendiere ja eher zum frei Improvisieren, aber hier hätte ich doch ein bißchen mehr vorbereiten sollen; ich hab einfach die Reaktion speziell zweier Spieler (von 5) völlig falsch eingeschätzt.
What doesn't kill me, makes me stranger!

Nightsky

  • Gast
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #3 am: 8.12.2006 | 12:06 »
meist waren es bei mir irgendwelche supertollen Ideen, die gleich beim zweiten Satz ind er Umsetzung scheiterten und damit alles kaputt machten..

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #4 am: 8.12.2006 | 12:09 »
Ich hatte es auch häufig, das ich eine super geniale Idee hatte, wie denn das Abenteuer/die Kampagne aussehen könnte und welch geniale Stimmung man damit erzeugen könnte und darauf hab ich mich dann natürlich vorbereitet.....und auf nichts anderes...natürlich habe ich nie bedacht, das meine Spieler selten bis NIE meine Abenteuer so spielen, wie ich es mir gedacht habe und so................hab ich so einige Abenteuer eher schlecht als recht improvisieren müssen.....naja....ist mir auch noch in den letzten Monaten mal passiert...macht nichts...

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #5 am: 8.12.2006 | 12:14 »
Mir hat bei einer Kampgne ein Charakter samt Story sehr gut gefallen und deswegen hatte ich mich (unbewusst) stark auf diesen einen Charakter konzentriert, was die Abenteuer anging. Die Spieler beschwerten sich erst darüber als sie (teilweise) keine Lust mehr hatten und die Kampagne nicht mehr weiter spielen wollten..
With great power comes greater Invisibility.

MarkusG

  • Gast
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #6 am: 8.12.2006 | 12:47 »
Mein erster gekillter SC war bei einer Instant-Fun-Runde... allerdings mit Nicht-Instant-Charakteren. :-\

Wir saßen mit ein paar Freunden aus unserer regulären Runde zusammen, und irgendwann hieß es: "Laßt uns ein bißchen spielen". Ich hab mir dann ein kleines mystisches Rätsel aus den Fingern gesogen, das dann ein wenig außer Kontrolle geriet... kurz gesagt, es endete mit einem der SCs im Berserkerwahn, und die anderen mußten ihn irgendwie stoppen oder draufgehen... naja, und der Spieler des Berserkers hat "konsequentes Charakterspiel" als zweiten Vornamen, also hätte er niemals eine "Realitätskorrektur" akzeptiert, die das Ableben seines seit Jahren liebevoll gespielten Chars annulliert hätte... :-[

Peinlich, so was... darf man eigentlich niemandem erzählen... sagt's bitte niemandem weiter! :-X ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #7 am: 8.12.2006 | 15:45 »
Ein fieser Fehler in der Beschreibung... da dachten die Spieler sie wären seit Stunden aus einer Stadt heraus und irgendwo in der Pampa, dabei waren sie noch mitten in der Stadt :-\. Dann hat der Druide einen Zauberspruch abgelassen, der auf Sichtweise blendet. Das war ein Aufschrei der Unzufriedenheit...

An einer andren Stelle hab ich mal die komplette Gruppe mit ein paar Geistern ausgelöscht und musste mir dann spontan ausdenken, wie ich DAS wieder hinbiege  :-[. Gott sei dank hat niemande gemerkt, dass das keine geplante Aktion war  >;D, als sie dann ein paar Jahre später als Geister ihre Körper suchen durften...

Meine Anfangsjahre will ich garnicht erwähnen! Miese Beschreibung, Railroading ohne Ende, reine Hack'n'Slay Sachen, mangelhafte Regelkenntnis... ganz schlimm.

Noch so ein paar kleine Schnitzer, aber das würde hier den Rahmen spregen  ;).
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #8 am: 8.12.2006 | 16:02 »
Ich habe das Problem, dass die Namen meiner NSCs meistens Namen bekannter Persönlichkeiten sind oder eine Farbe als Nachname haben...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #9 am: 8.12.2006 | 16:21 »
Abgesehen von meiner lückenhaften Regelkenntnis neige ich dazu, zu dramatisieren und gelegentlich etwas ungeduldig zu werden.
Meine letze Kampagne: Charakterzusammenführung, alle Charaktere kriegen ein paar einzelne Szenen und stehen am Ende (= unser Beginn) am selben Ort. Naja, als alle fertig waren, meinten 3 Spieler, ich hätte ihre Charaktere schwer traumatisiert und sie müßten nochmal überlegen, ob die gewählte Gesinnung wirklich noch für sie paßt.. ::)


"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #10 am: 8.12.2006 | 16:22 »
stimmt NSC Namen... ein ganz böses Thema

dann Sternstunden:
Ein Abenteuer im Eye of The beholder stil. Sogar der Wald war in Dungeongänge aufgeteilt ;D
und dann waren da die Turbo Pascal Abenteuer. Also man spielt ein Dungeon und ich hatte damals ein TP Programm dass neue D&D Charaktere erstellt. Jeder Spieler hat so an einem Abend etwa 20 Charaktere verheizt  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #11 am: 8.12.2006 | 17:17 »
SL Einschätzungsfehler der Spieler:
Einer der letzten Abenteuer in Shadowrun war folgendes:

Die Runner sollten von 5 Zielen in Seattle ID-Karten kopieren, ohne sie zu töten. Am besten ohne das es auffällt, sonst sind die ID-Karten wertlos. Die Zielpersonen sind allerdings erst am nächsten Abend angereist, mit verschiedenen Transportmitteln zu verschiedenen Lokations zu verschiedenen Uhrzeiten.
Die Positionen und Uhrzeiten hab ich mir vor Ort aus dem Arm geschüttelt, sollte ja nicht das Problem werden. (das sollte sich später rächen)
Der Run sollte einen Abend dauern ....

Im Endeffekt war das eine riesen Planerei die 2!!!!! Spielabende gekostet hatte, bis die Spieler endlich in Aktion treten konnten. In die Gesichter der Spieler wollte ich am Abend nicht schauen. :(

Dann hatte ich noch den tollen Einfall, eine Sache aus dem Board hier zu nehmen:
Ich hab jedem der 5 Spieler zugestanden eine Besonderheit bei jeder Zielperson hinzuzufügen. Soweit so gut, einer der Spieler hatte die tolle Idee das bei einer Zielperson eine Geburtstagsfeier stattfindet, damit sie leichter hinein kommen.
Dummerweise hatte er unwissend einen Yakuzaboss ausgesucht, der seinen 50. zuhause in seinem abgeschotteten Anwesen gefeiert hat.
3 der Spieler waren nicht-Humanoide, also konnten nur 2 hinein, was durch den Zeitplan auch nicht anders schaffbar war.

Naja im Endeffekt sollte das ein Cooler Run werden, was er für mich auch war und ich war von der Planung der Spieler total begeistert.

Allerdings war es für 3/5 der Spieler total langweilig, es hat sich gezogen und durch die Geburtstagsfeier hat ein Spieler das sogar noch gestreckt und mit einem kleinen 2-Mann Abenteuer erweitert.

Resume der Spieler: Mag ja ein schöner 3-Abenden Run sein, aber nicht in unserer Gruppe ...
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #12 am: 8.12.2006 | 17:25 »
Hmm... Ist echt schwer was zu finden, was ich mal wirklich verbockt hab... Entweder ich habs verdrängt oder es ist mir mangels Feedback der Spieler nicht aufgefallen...

...oder ich bin wiklich so gut  ~;D


...*Räusper*

Die Dunkle Dimension, das allererste Gruppenabenteuer:
Die Gruppe soll für einen wichtigen Magistrat eine Kiste Gold (50.000 GS) abliefern (ohne Eskorte). Alle Spieler mit gewählter (und gespielter) Gesinnung Chaotisch Neutral - Neutral Böse... hab trotzdem damit gerechnet, das sie die Kiste wie befohlen wegbringen und ihren Anteil ( 50 GS je Nase...) als ausreichende Bezahlung akzeptieren  ::) jaja... Blauäugig ins unglück... Natürlich sind die Spieler mit der Kiste getürmt... Folgendermaßen hab ich das wieder "Geradegebogen":

Me:"Ihr kommt in die Berge. Die Kiste wird Schwer, der Pfad ist Dunkel. Was macht ihr ?"
Spieler: "Ich..."
Me:"Oh, da rutscht dir die Kiste aus der Hand und Puzelt den abhang runter, Zersplittert in 1000 kleine Teilchen und ergießt ihren inhalt über einen Felsvorsprung... Die horde Bergtrolle da unten wird sich Freuen."
Spieler:"WTF ?-?-?  >:("

Mit der Dickste Bock, den ich bis jetzt geschossen hab...  ::)


IDA-eSeL

  • Gast
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #13 am: 8.12.2006 | 19:01 »
Seit einem Jahr muss ich mir immer denselben Fehler von meiner Runde anhören... Damals starben zwei überaus erfahrene Heroen (Lichtöter, Zeitreisende, Weltretter, Drachentöter, die ganze Palette)...

Es fing damit an, dass der Zauberer eine Münze vom Boden aufhob... Dummerweise war sie verflucht. Er war immer paranoid, seit er in einer absoluten Notlage einem Dämon das Tor in die Welt öffnete und damit ziemlich ins Klo gegriffen hatte... Insbesondere der Tempelritter mochte ih seitdem nicht mehr so wirklich und erschlug ihn aus genau 2 Gründen nicht: 1) Sie waren beide an denselben Eid für ihren König gebunden, 2) auch der Tempelritter verdankte dem Zauberer so sein Leben.

Aber nun verstärkte sich die Paranoia durch den Fluch, bis der Zauberer den Tempelritter prophylaktisch einäschern wollte, damit der ihm nicht zuvor kam. Der Spieler kam zu mir und meinte: "Das kann ich doch nicht machen! Der arme Kai!"
Die Gruppe hatte eine ziemlich fähige Heilerin dabei, die sogar einmal eine Wiederbelebung zustande gebracht hatte, was in unserer Spielwelt im Prinzip gar nicht möglich war.
Ich sagte dem Spieler, "Die macht das schon, bleib Deiner Figur treu, das wird ´ne geile Szene!"
Er tat wie geheißen und sprengte den Tempelritter zu Grillgut-Bröckchen.
Dann fiel mir auf, dass die Heilerin ja schon seit einer Weile so gut wie tot in einer Ecke lag und keinesfalls auch nur einen blutenden Finger würde verbinden können.
Der Waldläufer erschoss darauf den Zauberer, bevor der ihm zuvor kommen könnte.
400 Erfahrungspunkte insgesamt aufgeraucht. Man kriegt bei uns so 2-3 pro Abenteuer.  :-[  :-X Alles nur, weil ich den Zustand der Heilerin völlig vergessen hatte.

Wer soll denn jetzt die Welt retten, hä???  ;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #14 am: 8.12.2006 | 19:32 »
was hast du dir als Entschuldigung einfallen lassen?  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #15 am: 8.12.2006 | 19:43 »
Erst wollt ich mich rausreden mit "Ja, das war doch ein doller Trick, ihr hättet schließlich selbst dran denken können, dass Eure Heilerin fast tot ist..." (Sie war ein NSC, es gab keine zuständige Spielerin, die sich hätte beschweren können...) Dummerweise hatte ich ja ausdrücklich dem Spieler versichert, dass die das schon schaffen würde...
Mein nächster Versuch war: "Ich bin der SL, ich muss mich nicht entschuldigen oder rechtfertigen. Das Leben ist hart." Öl ins Feuer...
Naja, inzwischen sind sie drüber weg...  :-[ :-[ :-[
Die Szene war ja gerade deshalb perfekt für diesen Thread geeignet, weil der Bockmist besonders fett war und es keine Entschuldigung gab...  :-\
Aber in der Szene war einfach nix anderes möglich, außer der Tod, das wäre sonst lächerlich gewesen, und damit weiterzuspielen, hätte einen ziemlich faden Beigeschmack gehabt, das wollte auch keiner... Der Waldläufer war auch alles andere als leichtfertig, aber er wusste, er wäre der nächste, er hatte wirklich schiss...

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #16 am: 8.12.2006 | 22:11 »
Standard-Situation, wenn ich leite:
"Äh, ....
lasst mich mal kurz nachdenken/im Regelwerk blättern"

Das kommt davon, das ich meistens recht improvisiert leite, da
1) Ich keinen Schimmer habe, worauf das Abenteuer rauslaufen soll und einfach mal drauflos beschrieben habe, bis mir die Ideen ausgingen.
2) Ich mal wieder eine Szene beschrieben habe und die Spieler JEDEN A**** ansprechen und nach dem Namen fragen wollen.
3) Die Spieler etwas vorhaben, das ich nicht vorhergesehen habe(und daher auch nicht beschreiben kann) und mir kein guter Grund einfällt es ihnen zu verbieten.

Besonders erinnerungswürdige Augenblicke:
Zum ersten Mal D&D geleitet(nachdem ich es jahrelang gespielt hatte) und Waldtiere haben die ganze (hochstufige)Gruppe getötet. Grund: Ich wusste nicht, das natürliche Waffen NICHT zusätzliche Attacken nach Grund-AB bekommen und habe daher den Tieren mit +15 Angriff natürlich 3 Attacken 15/10/5 gegeben(und das mit 2x Klaue, Biss und Schwanzschlag^^).

Ein vorkonstruiertes Abenteuer geleitet, nicht durchgelesen und das Geschlecht eines NSC vertauscht(männlich statt weiblich). Im Laufe der Handlung sollte der weibliche NSC mit einem der Helden schlafen und ohne diese Szene ging die Handlung nicht weiter.
Komplett männliche Gruppe, wenig Zeit und müder SL spät in der Nacht.
Nachdem ich den Rest des Abends improvisiert hatte und das Abenteuer für schlecht befunden wurde, gab ich der Gruppe die originale Fassung und fragte:
"Was hätte ich machen sollen? Mein Fehler, aber das war an der Stelle nicht mehr zu retten!"
SC 1: "Hätte der Kerl nicht schwul sein können?"
SC 2: "Oder Zauberer/Gestaltwandler?"
Ich ärgere mich heute noch, das ich während des Abenteuers nicht auf eine der beiden Ideen kam :q

Die falsche Lokation:
Ich eSeL liess mich breitschlagen ein kurzes Abenteuer im örtlichen Fastfood-Restaurant(IIRC ein Burger King) zu leiten. Die Blicke der anderen Gäste und das fehlende Ambiente(zu hell, zu laut und überhaupt^^) liessen keine Atmosphäre aufkommen.
Ein Abenteuer im Irish Pub kann man dagegen fast schon empfehlen:
Die Atmosphäre passt zu der üblichen Gruppenzusammenführung per Taverne, wenn man nicht zu laut wird guckt niemand doof, man kann sogar nebenher Dart spielen(solange Ingame kein Kampf läuft) und meistens läuft auch passable Musik.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #17 am: 10.12.2006 | 13:52 »
Ich hab meinen Spielern mal weißmachen wollen, dass sie mit ihren Pferden nicht durch Gebirge reiten können, weil da so viele "spitze Steine" rumliegen. Super peinliche Sache das. Wurde mir noch jahrelang vorgehalten ("jaja, wieder die spitzen Steine, weshalb sofort alle Pferde draufgehen). *Ächz*, manche Sachen hängen einem noch ewig nach. Dabei ging es mir doch nur darum, den Spielern klar zu machen, dass es im Mittelalter einfach keinen Sinn macht, im Gebirge rumzumarschieren, wo doch 50 Meilen weiter westlich eine gut ausgebaute Straße entlang des Gebirge führt und sie einfach schneller vorankommen würden.  ::)

Aber wie das halt so ist, im Eifer des Gefechts verlaber ich mich als SL gern mal  ;).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #18 am: 10.12.2006 | 13:54 »
Hallo zusammen,

da wären:

- Die Haie bei DSA mir Rüstungsschutz 20
Es war mein erstes selbstgeschriebenes Abenteuer und ein erfahrenerer Spielleiter hatte gesagt das die Monster so etwas schwächlich wären. Nun ja als sich die Haut der Haie als undurchdringbar herausstellte habe ich mir etwas Anderes überlegt.

- Das Kontaktgift das durch Lederhandschuhe kam
Das passiert wenn man als Spielleiter einem Charakter noch etwas Schaden verpassen will.

- Der hangelnde Baumdrache und viele mißbrauchte Drachen
Bei DSA habe ich so manchen Drachen nur deshalb geschickt damit diese die Rüstung der Spieler schwächen. Als die Spieler dann ein Mal ihre Charaktere weglaufen ließenhangelte der Baumdrache hinter ihnen her damit er die höhere angegebene Geschwindigkeit, eigentlich für das Fliegen gedacht, nutzen konnte.
Dafür waren aber auch nicht alle Charaktere sondern immer nur einer vom Feueratem betroffen.

- Flüße die ins Gebirge hineinfließen
Das kommt davon wenn man nicht genau zuhört und die Charakter lieber in den Bergen hätte.

Charaktere die trotz Kompaß an der West- und nicht an der Ostküste landeten weil der Spieler nicht gesagt hatte das sein Charakter den Kompaß benutzt.

Ob der folgende Fall zu den Meisterpannen zählt stelle ich zur Diskussion.
Die Charaktere nähren sich unter einem Unsichtbarzauber einer gegnerischen Stadt. Der Magier der Gruppe sieht einen interessanten Gegenstand auf dem Boden und will ihn aufheben. Ich frage wie er das tut und erkenne am verdutzen Gesicht des Spielers das er nicht daran denkt das sich die Charaktere beim Zauber an den Händen halten müssen. Natürlich greift der Spieler normal nach einem Würfel auf dem Boden und die Charaktere werden sichtbar.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #19 am: 10.12.2006 | 15:07 »
Hmmm also gestern wars auch wieder grenzwertig, ich hab ja gefragt: Soll ich offen würfeln und nach meiner Bestätigung, ich würde beim Würfeln auch verdeckt nicht schummeln, sollte ich eben offen würfeln. Und was mache ich als erste offene Kampfhandlung? Den einzigen Kämpferchar der Gruppe auf -1 LeP zu hauen (DSA4). Zum Glück hatte man noch die Zauberin dabei die in sowas (Rabengardisten wiederbeleben) Routine hatte... Kämpfer kriegen immer aufs Maul...

Irrsinniger

  • Gast
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #20 am: 10.12.2006 | 19:00 »
Ein Fehler, der mir öfter passiert, und der einmal arge Konsequenzen hatte: Es war ein Cyberpunk-Piraten-Abenteuer, die Gruppe beschützte ein Transportschiff, und es war mitten im Groß-Gemetzel: Ich beachtete viel zu lange nur den lautesten, dominantesten Spieler und seinen Kompagnon, beide rechts von mir sitzend;

den Neuling (einen NEULING! -- Schande über mich) und die Charakter-Spielerin, deren Figuren indes das Piratenschiff geentert hatten, hatte ich kurz (oder lang? oder sehr lang???) von meinem Radarschirm verloren.

Bis die beiden - völlig entnervt und gelangweilt - unter sich ausspielten, dass ihre beiden Charaktere sich jetzt gegenseitig umbrachten.
Exitus, und:
- "Wir können gehen. Tschü-üss! Spielt noch schön..."

(*BLUSH!*)

-----------------

Immerhin: Ich habe daraus gelernt. Seither hat jeder Spieler kleine Zettel bei sich liegen, auf die er, wenn ich ihn eine Zeit nicht beachte, schreiben kann, was er tut, und mir den Zettel ins Gesicht knallen.

Wenn ich diesen Zettel auch nicht beachte, so ist ausgemacht, dass alles, was der Spieler auf den Zettel geschrieben hat, genau so passiert und gelingt.

Zudem setze ich den Dominanz-Spieler jetzt immer nach links, möglichst weit weg von mir.

(Es gibt eine Studie (Quelle weiß ich nicht) wonach Lehrer die Schüler *rechts* nicht so gut wahrnehmen wie die links - bei mir ist das erfahrungsgemäß aus irgend einem Grund umgekehrt.)

Und Neulinge sitzen jetzt immer GAAAAANZ nah bei mir, und ich drehe den Sessel so, dass ich sie direkt ansehe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #21 am: 10.12.2006 | 20:43 »
Ich weiss nur, dass ich vor meinem Wiedereinstige ins RPG furchtbar geleitet haben muss...eine Eisenbahnlinie, und alle Bahnhöfe unterwegs sind oder waren Dungeons ::)...also 50% Railroading und 50% Dungeoncrawling =100% Leitstil ::)...wie gesagt damals...

Ob ich jetzt in den letzten 3,4 Jahren einen grösseren Bockmist gebaut habe, weiss ich nich mehr/kann mich nich dran erinnen...aber an eine Deadlandssitzung. Das war wohlgemerkt die 2.Sitzung mit den neuen Charakteren der Spieler. Einer der Spieler spielte einen Rodeoreiter mit einem Companion, einem weissen Pferd. Sie waren in einer stillgelegten Goldmine unterwegs und sind dort irgendwann auf Minecrawler gestossen, die eine vermisste Person schon schwer verletzt hatten. Nun sie zögerten nicht lange, zogen ihre 45er und begannen auf diese Käfer zu schiessen.  Dabei hatten die Käfer eine schwächere Attacke (2W8) als die Charaktere (4W10) und machten auch weniger Schaden (2W6) im Vgl. zu den Charakteren (4W8). Dennoch verfehlten sie nicht ganz so oft ihr Ziel wie die Charaktere und setzten daher diesen schon zu.
Jetzt ist es bei Deadlands so, dass wenn jemand schiesst, und das Ziel nicht trifft/patzt, dann besteht die Möglichkeit, dass er einen umstehenden trifft. Der Rodeoreiter hatte bereits 2 Wunden im Leib-und keine Chips mehr. Die Dämonenjägerin schoss daraufhin auf einen der Minecrawler, traf diesen aber nicht. Dafür leider den Rodeoreiter und fügte ihm 3 weitere Wunden im Leib zu. Somit war der Charakter tot-und blieb es auch-weil der Rote Joker nicht gezogen wurde.

Naja hinterher hat sich der Spieler dann drüber aufgeregt und sich beschwert, dass sein Char (in den er wirklich viel Mühe gesteckt hatte, grade auch hintergrundtechnisch) bereits in der 2. Sitzung ins Grass beisst...und dass sowas ja eigentlich ein Unding wäre. Mit so einem leicht unterschwelligen Vorwurf, dass ich den Char schon in der 2.Sitzung getötet hätte. Aber dabei war das doch die Dämonenjägerin..

ich hab mich dann gefragt, ob ich Bockmist gebaut und die Minecrawler zu schwer gemacht hätte...aber ich denke mal nicht. Auch wenn so ein leicht flaues Gefühl blieb, weil ich nicht wirklich damit gerechnet habe, dass bei dem Kampf ausser den Minecrawlern noch jmd. drauf gehen würde ::)...Andererseits: Wer bei Deadlands weiterkämpft, obwohl er schon angeschlagen ist und keine Chips mehr hat...ist selbst Schuld, oder?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #22 am: 10.12.2006 | 21:01 »
Andererseits: Wer bei Deadlands weiterkämpft, obwohl er schon angeschlagen ist und keine Chips mehr hat...ist selbst Schuld, oder?
Ob man das in der 2. Sitzung schon so verinnerlicht hat?

Ausserdem... wenn man so einfach haette fliehen koennen... warum haben sie dann ueberhaupt gekaempft?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #23 am: 10.12.2006 | 21:20 »
Ob man das in der 2. Sitzung schon so verinnerlicht hat?

Lies mal genau ;). Die 2.Sitzung...mit neuem Charakter ;). Sprich: die hatten alle einen neuen Charakter, und für diesen neuen Charakter war es die 2.Sitzung(nicht für die Spieler!)

Zitat
Ausserdem... wenn man so einfach haette fliehen koennen... warum haben sie dann ueberhaupt gekaempft?

Ja, sie hätten ziemlich einfach fliehen können. Durch den Gang durch den sie hereingekommen sind. Aber: hey, was fragst du mich das? Ich weiss nicht, warum meine Spieler gewisse Dinge tun bzw. nicht tun >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Unser SL-Bockmist
« Antwort #24 am: 10.12.2006 | 22:12 »
Minecrawler! Nein wie GEIL! Gothic lebt in Deadlands weiter?!