Autor Thema: [Powergamt mich!] Baba-Barde  (Gelesen 5164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Powergamt mich!] Baba-Barde
« am: 12.12.2006 | 08:43 »
Moin.

Ich hab gestern etwas D&D mitgezockt, was mit den Leuten da schon ziemlich geil war. Charaktererschaffung haben wir ein  bischen abgekürzt, weil ich das Spiel nicht so lange aufhalten wollte.

Entsprechend hat mein Charakter noch keine Feats und Skills bekommen.

Ich hab mir einen Barde 4/Barbar 1-Menschen gebaut. Das heißt - wenn ich das richtig verstanden hab - er hat drei Feats. Als Waffen habe ich mir Wurfäxte und "so eine richtig große Axt, ja?" genommen.

Macht doch mal Vorschläge, was ich mir da nehmen könnte.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #1 am: 12.12.2006 | 08:48 »
Power Attack und Cleave ist eine gute Standard-Wahl. Damit kommst du leicht und schnell an haufenweise extra Attacken ran.

Wie sieht die Dex und die Int des Barbarden aus?

Samael

  • Gast
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #2 am: 12.12.2006 | 08:50 »
Wie sehen denn deine Attribute aus? Viele Feats haben ja Attribute ain bestimmter Höhe als Voraussetzung.

Willst du eher Feats die dich im Kampf verstärken oder die dich in "sonstigen Situationen" unterstützen?

Ansonsten im Zweifelsfall:

Power Attack
Cleave
Weapon Focus: Greataxe

Ist zwar gähnender Standard, aber nichtsdestotrotz effektiv. Power Attack mit zweihändigen Waffen bringts nach 3.5 einfach.

EDIT: Mist Purzel war schneller.  :8)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #3 am: 12.12.2006 | 09:44 »
also abgefahren:
Dodge
Cleave
Improved Trip

Und dann eine Sense oder so als Waffe. Also Gegner von den Füßen hohlen und mit Cleave gleich auf den nächsten nachsetzen


Defensiv (mit 4 Bardenleveln steckt er ja nicht so viel ein)
Dodge
Mobility
Combat Expertise

ansonsten:
Dodge
Mobility und später dann die Spring Attack
und noch ein agressives Feat wie Power Attack
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #4 am: 12.12.2006 | 10:14 »
also abgefahren:
Dodge
Cleave
Improved Trip

Power Attack und Combat Expertise sind nötig für Cleave und Improved Trip! Geht also nicht.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #5 am: 12.12.2006 | 10:22 »
hm... mist, stimmt. na dann wäre improved Tripp halt das nächste  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #6 am: 12.12.2006 | 10:26 »
Also Attribute hat er:

Str 14
Dex 14
Kon 16
Int 13
Wei 10
Cha 18

Willst du eher Feats die dich im Kampf verstärken oder die dich in "sonstigen Situationen" unterstützen?

Bin ich mir noch unschlüssig. Die "sonstigen Sachen", die ich so überflogen hab, waren irgendwie nicht besonders ausgefallen, meistens irgendwie Bonus hier, Bonus da. Negotiator fand ich z.B. spontan interessant, aber das eröffnet irgendwie keine neuen Möglichkeiten, sondern nur gibt "nur" einen +2 Bonus.

An Magie kam irgendwie auch nichts in Frage.

Samael

  • Gast
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #7 am: 12.12.2006 | 10:31 »
Wow, PointBuy 45  ;D.

Naja, mit Int 13 kannst du jedenfalls Combat Expertise und Co nehmen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #8 am: 12.12.2006 | 10:35 »
Für einen Barden, gerade mit Barbar wären evtl auch die Shout-Feats aus dem World of Warcraft D20 interessant.
z.B. Demoralising Shout: Gegner in gewissem Umkreis bekommen -2 auf ihren Schaden
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #9 am: 12.12.2006 | 10:51 »
Ich bin mit meinem Twilight-Elf Bard/Battledancer auf die Dodge und Combat Expertise (mit Disarm, Trip,...) gegangen.

Ist das noch so in 3.5 mit der speziellen Waffenliste für den Barden? Ich hatte mir unter 3.0 noch die Peitsche for free gewählt. In Kombi mit Quick Draw hat man den Indie-Style! ;-) Wunderbar um den Gegner mal schnell zu entwaffnen bzw. sich vor Stürzen zu retten.

Zunächst mal ist es gerade beim Barden allerdings wichtig in welche Richtung du möchtest:
- Der Gruppen-Supporter und seine Leute stärken
- Durch sein Aufteten den Gegner einschüchtern
- Die Sozialkompetenz
- Offensiv oder defensiv ausgerichtet
-...

Ich schicke dir mal per PM einen Link zu einer genialen Seite für feats und mehr.




Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #10 am: 12.12.2006 | 12:06 »
Wenn ihr in den Realms spielt dann würd ich die Prc "Warriorskald" (oder so... jedenfalls aus dem Races of Faerun) nehmen. Voller BAB und einige nette Bardic musics. Hat glaub ich auch Cleave als Vorarussetzung. Müsste dir mal nachschaun
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #11 am: 12.12.2006 | 12:21 »
Als Supporter der auch reinhaut, wäre Power Attack + Improved Sunder überdenkenswert(Mit der Greataxe + allem was mit Powerattack rauszuholen ist, solltest du es dir recht gut möglich sein, viele Gegner zurecht zu stutzen). Was "magische" Feats angeht wäre "Eschew Materials" nicht verkehrt, killt auf jeden Fall das Mikromanagement.

Niedertracht

  • Gast
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #12 am: 12.12.2006 | 13:08 »
Bei dem "Power Attack"-Rat sollte man beachten, daß der BAB eines Barden nicht voll ist, sondern lediglich 3/4, d.h. er wird (in Relation) weniger BAB investieren können, als eine Klasse mit vollem BAB.

Um einen Charakter wirklich effektiv zu maximieren, sollte man ein Grundkonzept haben, d.h. "Was soll der Charakter können." - Da vier Stufen Barde gewählt wurden, scheint also "reinhauen" nicht unbedingt Hauptziel zu sein - ansonsten ist die Wahl eher supoptimal in dieser Hinsicht.

Also, was soll der Charakter denn können?

Einen Rat kann ich dir jetzt schon geben: "Magischen Gegenstand benutzen" sollte man möglichst ausmaximieren, da die Fertigkeit im späteren Verlauf durchaus effektiv eingesetzt werden kann. Bei einem Barbaren-Konzept könnte dies aber leiden, aufgrund der Konzentrationseinschränkung im Kampfrausch. 

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #13 am: 12.12.2006 | 14:22 »
Ich glaub ich werds mal mit Persuasive, Intimidating Rage und/oder Intimidating Strike versuchen. Damit kann man das Charisma dann mal anbringen und der Bluff-Bonus scheint mir auch so ganz nett.

Seh ich das richtig, dass für den Strike das Einschüchtern quasi den Schadenswurf ersetzt?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #14 am: 12.12.2006 | 14:26 »
Während der Raserei can Combat Expertise nicht eingesetzt werden. Daher würde ich es nur nehmen, wenn die Rage für dich sowieso nur Notfallmittel ist, oder du unbedingt Imp.Trip und Imp.Disarm willst (Was nachvollziehbar ist, weil sehr geil)

Wenn du öffters mal in Front rennen willst, würde ich Extra Rage und/oder extended Rage (beide aus Complete Warrior) und PowerAttack und seine Folgefeats empfehlen.
Improved Toughness (+1 LP / HD) ist auch keine schlechte Wahl, da der Barde was HPs angeht etwas schwächelt.

Force of Personality (Complete Adventurer) ist bei dem Charismabonus ein schöner Weg um den Willsave zu puschen. Bei 4 Barden Leveln aber nicht unbedingt notwendig, zumal du ja einen Bonus in Rage hast.

Wenn du den Wurfäxten mehr Bedeutung zumisst als der großen Zweihandaxt währen Power Attack, Brutal Throw und Power Throw eine alternative, aber von Minmaxing can da meiner Meinung keine Rede sein, da nicht so effektiv wie mit der großen Axt draufhauen. Vorteil: Mit etwas Glück ausserhalb der Reichweite des Gegners bleiben, wofür auch die hohe Basespeed des Barbaren spricht.

Diese hohe BaseSpeed und die infolge des niedrigen BA des Barden auf höheren Stufen ausbleibenden Bonusattacken sprechen sehr für Dodge, Mobility, Spring Attack, wobei du Spring Attack AFAIK erst später nehmen kannst.

Weaponfocus ist sehr Standard, kompensiert aber schön den niedrigeren BA des Barden.
Alternativ könntest du im Anschluß noch ein-zwei Fighter Stufen draufpacken und über Dogde, Mobility, Combat Expertise und Spring Attack auf Whirlwind Attack gehen. Die Int und die Dex dafür haste ja. Dann fällt auch der etwas geringere BA nicht mehr so ins gewicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #15 am: 12.12.2006 | 14:37 »
Etwas Off Topic:

Ich stelle mir gerade eine Art Conan mit einer silber Harfe vor ~;D

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #16 am: 12.12.2006 | 14:43 »
Wenn ich mir so einen Charakter vorstelle, muss ich immer an Lordie denken :)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #17 am: 12.12.2006 | 14:52 »
Meine Inspiration war eher Lieutenant Worf beim Singen von klingonischen Opern.

z.B. Demoralising Shout: Gegner in gewissem Umkreis bekommen -2 auf ihren Schaden

Gibts das irgendwo frei im Netz?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #18 am: 12.12.2006 | 16:27 »
Irgendwo gibts das sicher im Netz, wüßte aber nit wo. Ist aber so ähnlich als Kiai Shout im Complete Warrior und mit relativ ähnlichem Effekt und anderem Namen im Libris Mortis zu finden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #19 am: 12.12.2006 | 18:44 »
Erstmal die übelich Frage:
Welche Regelbücher besitzt du/ kannst du einsehen /erlaubt dein SL dir zu verwenden?

Wichtig: Im Kampfrausch kannst du nicht zaubern, aber einige Lieder der Bardenmusik lassen sich auch im Kampfrausch einsetzen. Am besten "Auftreten: Singen" benutzen, dann hast du die Hände für Waffen frei^^

Mal ein paar Vorschläge:
Kiai und mächtiger Kiai aus dem Complete Warrior ist bei deinem Charisma gut zu gebrauchen.
Wenn du nicht gerade in Rage bist lohnt auch Verbesserte Finte.

Das Buch der Abenteuer bietet jede Menge lustige Anwendungen für Bardenmusik, mein Favorit: Ironskin Chant, 1 Anwendung von Bardenmusik verleiht für 1 Runde Schadensreduzierung.

Arcane Strike(Buch des Arkanen) erlaubt dir, Zauberslots gegen Zusatzschaden einzutauschen.

Wenn ihr in Faerun(Vergessene Reiche) spielt, such dir unbedingt eine Herkunfts-Region aus, mit der du Artist nehmen kannst. Das ist für einen Barden so ziemlich das beste Regional-Talent.

Zauberndes Wunderkind(ebenfalls VR-Kampagnensetting) boostet ein Attrtibut deiner Wahl zum Zweck des Zauberns(und nur für diesen Zweck).

Talente, die deinen Kampfrausch verbessern sind auch eine Überlegung wert.

Als Prestigeklasse bieten sich der Schlachtensänger(Buch des Krieges) oder der Amokmagier(dito) an, der Amokmagier ist eigentlich für Hexenmeister/Barbaren gedacht, aber mit dem Barden klappt er auch recht gut.

Skills: Konzentrier dich auf 1 Auftreten Skill, aber steiger sicherheitshalber noch mindestens 1 weiteren, falls du mal nicht in der Lage bist zu tanzen, singen oder ein Instrument zu benutzen.

Waffenwahl:
Leider nicht genug Geschicklihkeit, sonst hätte ich dir Kampf mit 2 Waffen empfohlen.
Immer Waffen dabeihaben, die verschiedene Schadensarten machen, da z.B. Skelette gegen Stichwaffen Schadensreduzierung haben. Eine Greataxe(Viel Schaden, wenig Crit) und ein Rapier(wenig Schaden, aber viel Crit) als Backup-Waffe sollten gut funktionieren, alternativ kannst du statt dem Rapier auch einen Morningstar nehmen, damit hättest du alle 3 Schadensarten(Hieb, Stich und Wucht).

Magie:
Deine Zauber hast du dir ausgesucht? Poste mal, dann sehen wir eher worauf du deinen Charakter anlegen willst.

Sonstiges:
Kauf dir unbedingt einen Stab "Leichte Wunden heilen"!
Du kannst ihn verwenden, auch wenn du den Zauber nicht gewählt hast(er muss nur auf der Klassenliste sein^^) und er ist im Vergleich zu den Tränken echt billig.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #20 am: 12.12.2006 | 18:53 »
Bevor du deine Feats wählst, solltest du auch schauen, ob du nicht irgendwann mal eine coole Prestige Class nehmen willst... die haben häufig Voraussetzungen, an die du nicht als erstes denken würdest ("Iron Will", "Alertness" und "Endurance" sind ziemlich häufig gefragt).  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #21 am: 12.12.2006 | 19:10 »
Eine nette Barbarian/Bard-Prestigeklasse ist im Heroes of High Favor: Half-Orcs:

Agitator. Ein "Truppenmotivator" der nicht nur in Rage seine Bardic Music forfuehren kann sondern auch noch (auf hoeheren Stufen) "Auren" (Aura of Fury/Doom/Rage/Fear/Panic) hat die sich auf eine Gruppe auswirken koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #22 am: 12.12.2006 | 21:45 »
Ich bin mir nicht sicher, dass ich den Charakter lange genug spiele, um Langzeitprognosen alla Prestige-Klassen durchzuführen. Aber danke.

Welche Regelbücher besitzt du/ kannst du einsehen /erlaubt dein SL dir zu verwenden?

Mal schauen.

Zitat
Wichtig: Im Kampfrausch kannst du nicht zaubern, aber einige Lieder der Bardenmusik lassen sich auch im Kampfrausch einsetzen. Am besten "Auftreten: Singen" benutzen, dann hast du die Hände für Waffen frei^^

Aber Singen ist dann ne Standard Action, oder?

Zitat
Mal ein paar Vorschläge:
Kiai und mächtiger Kiai aus dem Complete Warrior ist bei deinem Charisma gut zu gebrauchen.
Wenn du nicht gerade in Rage bist lohnt auch Verbesserte Finte.

Verbesserte Finte braucht wieder Combat Expertise, wie mir scheint. Kiai könnt was sein.

Zitat
Arcane Strike(Buch des Arkanen) erlaubt dir, Zauberslots gegen Zusatzschaden einzutauschen.

Da ziehts mich eher zu Lyrical Spell, mit dem man Gesangseinlagen gegen Zauberslots tauschen kann.

Zitat
Wenn ihr in Faerun(Vergessene Reiche) spielt, such dir unbedingt eine Herkunfts-Region aus, mit der du Artist nehmen kannst. Das ist für einen Barden so ziemlich das beste Regional-Talent.

Gekauft. Und auch noch ne Eigenschaft mit Hintergrundanbindung. ;)


Wie wärs mit Artist, Lyrical Spell und Kiai?



Zitat
Magie:
Deine Zauber hast du dir ausgesucht? Poste mal, dann sehen wir eher worauf du deinen Charakter anlegen willst.

Stufe 1: Tasha's Laughter, Cure Light Wounds, Summon Monster I
Stufe 2: Suggestion, Heroism

Zitat
Sonstiges:
Kauf dir unbedingt einen Stab "Leichte Wunden heilen"!

OK.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #23 am: 12.12.2006 | 22:14 »
Ich würd sagen zu deinem Barbarenanteil würden besser die Buffs a la Bulls Strength etc passen.

Und wenn zauber nicht so wichtig is empfehle ich noch immer den Warrior Skald. Ein nordischer Kriegerpoet, das hat doch was oder? Odin lässt grüßen...
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Niedertracht

  • Gast
Re: [Powergamt mich!] Baba-Barde
« Antwort #24 am: 13.12.2006 | 01:43 »
Ich würde von einem gängigen MMOG-Konzept abraten: Dem Selbst-Buffer, der dann in den Kampf zieht.
Zauber, wie Bärenstärke usw. haben in DnD 3.5 eine ziemlich beschränkte Wirkungsdauer und wenn in einem Dungeon nicht hinter jeden Ecke ein Gegner lauert, den es im Kampf zu besiegen gilt, ist dieses Konzept nicht sehr effektiv.
Es dauert immer eine Standardaktion einen solchen Zauber zu wirken. Zwei Zauber sind zwei Standardaktionen, was ziemlich viel sein kann. Und mit zwei Zaubern ist es eigentlich nicht getan.
Dieses Konzept klappt eigentlich nur noch, wenn man einen Kleriker in Verbindung mit Persistent Spell, Divine Metamagic (Persistent Spell) spielt.


Für einen Nahkämpfer ist das Konzept eh noch ein wenig brüchig. Da der Barde arkane Zauber wirkt, unterliegt er den gängigen Regeln für SpellFailure, außer er trägt eine leichte Rüstung. Das kann zwar ein Kettenhemd sein, aber eine RK von momentan 16 (10 + 4 + 2) ist für einen Nahkämpfer durchaus verbesserungswürdig. Vor allem, da aufgrund des Trefferwürfels des Barden, man nicht sagen kann: Ich versuche meine niedrige RK durch hohe TP-Anzahl auszugleichen. Und nicht zu vergessen, die RK sinkt im Kampfrausch weiter, wobei die TP-Anzahl (bis jetzt) nur marginal steigt.