Autor Thema: HeroQuest  (Gelesen 17815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: HeroQuest
« Antwort #75 am: 23.09.2020 | 22:15 »
Auf der Webseite Brückenkopf-Online hat wohl einer der Redakteuere auf Nachfrage bei der Pressestelle von Hasbro folgende Auskunft bekommen:

„Das Produkt HeroQuest Game System wird in Europa voraussichtlich erst 2022 verfügbar sein. Aktuell ist es nur in den USA und Kanada erhältlich.“

Link.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: HeroQuest
« Antwort #76 am: 24.09.2020 | 07:41 »
Was mich total wundert: 4 männliche Heroen (oder männlich wirkende) - das ist doch gar nicht zeitgemäß? Warum hat man nicht noch zu jedem Heroen ein weibliches Figuerchen beigefügt? Bei Legenden von Andor war das doch sehr vorbildlich.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: HeroQuest
« Antwort #77 am: 24.09.2020 | 09:15 »
Die Elfin ist doch eindeutig weiblich:


Bei den Stretchgoals sind auch die anderen Helden in weiblicher Variante dabei.

Und selbst die Monster (z.B. Orks) gibt es in männlicher und weiblicher Variante.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: HeroQuest
« Antwort #78 am: 24.09.2020 | 09:59 »
Ah ok. Danke.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

HEXer

  • Gast
Re: HeroQuest
« Antwort #79 am: 24.09.2020 | 10:14 »
Auf der Webseite Brückenkopf-Online hat wohl einer der Redakteuere auf Nachfrage bei der Pressestelle von Hasbro folgende Auskunft bekommen:

„Das Produkt HeroQuest Game System wird in Europa voraussichtlich erst 2022 verfügbar sein. Aktuell ist es nur in den USA und Kanada erhältlich.“

Link.

Vielen Dank für die Info! :)

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: HeroQuest
« Antwort #80 am: 24.09.2020 | 17:35 »
Ich sehe ihr seid keine Masters of the Universe Fans  >;D
Auf was bezeihst du dich denn bei MotU?
Die Classics konnte man ohne Probleme über Matty bestellen und in diversen deutschen Shops beziehen.
Die Origins bekommst du sogar im deutschen Einzelhandel.


Kane

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: HeroQuest
« Antwort #81 am: 25.09.2020 | 13:08 »
Eine Zeitlang gab es die nur auf Vorbestellung, ich meine bei einige Stacktions war das so. Aber ich hab die nicht gesammelt nur mein bester Freund und der hatte sich beschwert.
"The bacon must flow!"

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: HeroQuest
« Antwort #82 am: 25.09.2020 | 22:23 »
Eine Zeitlang gab es die nur auf Vorbestellung, ich meine bei einige Stacktions war das so. Aber ich hab die nicht gesammelt nur mein bester Freund und der hatte sich beschwert.
Auch die Stactions konntest du ohne große Problem hier beziehen.
Auch wenn es schwierig ist, an das eine oder andere MotU Produkt zu kommen, aber da hat Mattel Hasbro wohl was voraus. ;D


Kane

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest
« Antwort #83 am: 23.12.2020 | 21:24 »
Kumpel von mir, dem ich vor 25 Jahren HQ-Männchen zum Bemalen ausgeliehen hatte, hat sie noch. Nu krieg ich sie zugesandt.

Das ist die wahre Weihnachtsgeschichte. :D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest
« Antwort #84 am: 23.12.2020 | 21:36 »
Bemalt oder nicht bemalt?  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

HEXer

  • Gast
Re: HeroQuest
« Antwort #85 am: 23.12.2020 | 21:38 »
Kumpel von mir, dem ich vor 25 Jahren HQ-Männchen zum Bemalen ausgeliehen hatte, hat sie noch. Nu krieg ich sie zugesandt.

Das ist die wahre Weihnachtsgeschichte. :D

Wenn du nach 25 Jahren noch weißt, wem du welche Plastikpüppchen geliehen hast, dann bist du der wahre Scrooge... ;)

Samael

  • Gast
Re: HeroQuest
« Antwort #86 am: 24.12.2020 | 11:16 »
Ich finde das Design der Figuren nicht gelungen. Total generisch, charmlos, zacki-zacki Auftragsarbeit ohne Vision. Und dazu handwerklich mittelmäßig.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: HeroQuest
« Antwort #87 am: 24.12.2020 | 12:21 »
Ich finde das Design der Figuren nicht gelungen. Total generisch, charmlos, zacki-zacki Auftragsarbeit ohne Vision. Und dazu handwerklich mittelmäßig.
Nee!
RETRO!!!
 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: HeroQuest
« Antwort #88 am: 24.12.2020 | 13:10 »
Du findest das Design retro? Ernsthaft? Das ist doch das Gegenteil davon.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: HeroQuest
« Antwort #89 am: 24.12.2020 | 14:25 »
Wenn ich mit meine übrig gebliebenen Hero Quest Figuren angucke, dann sind die allesamt "handwerklich mittelmäßig" und "generisch".

Also ist das kein Kritikgrund, sondern Absicht. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

HEXer

  • Gast
Re: HeroQuest
« Antwort #90 am: 24.12.2020 | 14:45 »
Was ja auch völlig logisch ist bei der Zielgruppe...

Samael

  • Gast
Re: HeroQuest
« Antwort #91 am: 24.12.2020 | 16:32 »
Wenn ich mit meine übrig gebliebenen Hero Quest Figuren angucke, dann sind die allesamt "handwerklich mittelmäßig" und "generisch".

Natürlich sind die nicht auf der Höhe der Zeit technisch - geschenkt. Aber „generisch“ - Nein. Die waren stilbildend! Das kann man von der Neuauflage natürlich nicht verlangen. Zumindest dem damals gebildeten Stil könnten sie aber doch entsprechen. Stattdessen gibt es 10er Jahre Fantasy-videogamigen-Einheitsbrei.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: HeroQuest
« Antwort #92 am: 11.12.2021 | 08:18 »
Da Heroquest ja auch bei uns nächstes Jahr wieder zu kriegen sein soll: Zahlt sich das Spiel heutzutage für Neueinsteiger noch aus oder lebt es nur von der Nostalgie der alten Fans?

Wenn man Heroquest völlig von der nostalgischen Verklärung und seinem spielhistorischen Einfluss entkoppelt, was hat es zu bieten?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: HeroQuest
« Antwort #93 am: 11.12.2021 | 09:36 »
Du findest das Design retro? Ernsthaft? Das ist doch das Gegenteil davon.

Volle Zustimmung!
Aber meine alten Figuren zerbröseln zusehends, was also soll ich tun.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: HeroQuest
« Antwort #94 am: 11.12.2021 | 09:37 »
Da Heroquest ja auch bei uns nächstes Jahr wieder zu kriegen sein soll: Zahlt sich das Spiel heutzutage für Neueinsteiger noch aus oder lebt es nur von der Nostalgie der alten Fans?

Wenn man Heroquest völlig von der nostalgischen Verklärung und seinem spielhistorischen Einfluss entkoppelt, was hat es zu bieten?

Es ist noch immer ein unheimlich gutes Kinderspiel. 8-14 Jahre ist der Sweet Spot.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: HeroQuest
« Antwort #95 am: 11.12.2021 | 09:52 »
Wenn man Heroquest völlig von der nostalgischen Verklärung und seinem spielhistorischen Einfluss entkoppelt, was hat es zu bieten?

Nichts! Es ist der Nostalgie Faktor der den Blick verklärt. Wir hatten damals zwar stellenweise viel Spaß mit, aber wie Ghoul schon gesagt hat, ist der Sweet Spot 8-14. Und selbst in dem Bereich gibt es heutzutage bessere Spiele.
Rein von der Spielmechanik ist Heroquest recht simpel und übersichtlich. Aber eben halt auch nicht spannend. Einzig die Monster und ggfs. die "Story" machen den Reiz aus.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Username: treslibras
Re: HeroQuest
« Antwort #96 am: 11.12.2021 | 10:00 »
Volle Zustimmung!
Aber meine alten Figuren zerbröseln zusehends, was also soll ich tun.

Mal bei Zealot Miniatures reingucken.
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest
« Antwort #97 am: 11.12.2021 | 10:18 »
Wenn man Heroquest völlig von der nostalgischen Verklärung und seinem spielhistorischen Einfluss entkoppelt, was hat es zu bieten?

Dann wirds leider wirklich recht dünn - spielmechanisch ist es sehr einfach, viel zu looten/zu steigern gibt es nicht etc. pp.
Andersrum sind mir zwar viele "moderne" Dungeoncrawler zu überfrachtet, aber da müsste ich bei HQ wirklich beide Augen zukneifen, um den geringen Komplexitätsgrad als Stärke zu sehen.


Ich hoffe ja so ein bisschen darauf, dass auch Starquest neu aufgelegt wird, das spiele ich nämlich heute immer noch gerne und die abgefeilten Seriennummern wie bei der HQ-Neuauflage sind allemal weniger auffällig als die damalige deutsche "Übersetzung".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: HeroQuest
« Antwort #98 am: 11.12.2021 | 10:25 »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest
« Antwort #99 am: 11.12.2021 | 10:32 »
Interessant!  :d

Aber echt mal!  :d