Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252410 mal)

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Offline Dr. Shoggoth

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #600 am: 3.10.2009 | 15:39 »
Noch etwas dazu gefunden:
Zitat
from Tour of Darkness Player's Guide
Acclimated:  +2 to Vigor rolls vs. Fatigue due to heat and humidity
aus dem CharCreationUpdate von Savage Heros
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Offline JohnBoy

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #601 am: 3.10.2009 | 15:57 »
Danke sehr.

Wir spielen aktuell in den Skies, hatten zwar auch noch nie irgendwelche Erschöpfungsstufen, aber das Thema Wunden/Soaken/Incap ist gerade sehr aktuell bei uns. Daher mein Interesse. :)

Gruß
Johnboy

Offline Chaosdada

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #602 am: 3.10.2009 | 22:33 »
Was passiert eigentlich, wenn ein Fahrer oder Pilot plötzlich "außer Gefecht" gesetzt wird oder aus irgendeinem anderen Grund aufhört zu steuern?
Nur auf "Außer Kontrolle" würfeln kann es eigentlich nicht sein, denn da heißt es"in Richtung des Manövers" (außerdem sollte das eigentlich schlimmer sein, als wenn ein Fahrzeug mit einem aktiven Fahrer durch die Gegend schlittert).

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #603 am: 3.10.2009 | 23:26 »
Was passiert eigentlich, wenn ein Fahrer oder Pilot plötzlich "außer Gefecht" gesetzt wird oder aus irgendeinem anderen Grund aufhört zu steuern?
In Verfolgungsjagden oder im "Normalkampfsystem"?

Auf einem Bodenplan sieht das so aus:
Zitat
The player controlling the vehicle decides his speed at the beginning of his action, and moves it that many inches. The vehicle remains at that speed until the driver’s next action, so record the current speed somewhere for the next round and in case it hits something.
Somit fährt das Fahrzeug mit der Geschwindigkeit, die es bei der letzten Fahren-Aktion des Fahrers hatte, einfach weiter - bis der Fahrer wieder aktionsfähig ist, bis ein anderer Fahrer das Steuer übernimmt (im Schiff leichter als im Auto), oder bis das Fahrzeug laut Battlemap auf ein Hindernis prallt, in einen Eisberg schippert, gegen einen Berg knallt.

In der Verfolgungsjagd ist das so geregelt:
Zitat
Shaken Drivers
If a driver is Shaken, whether by damage or by a maneuver, his vehicle automatically drops back 2 Range Increments. A successful roll to recover means he takes the Steady maneuver as his only action for the round. With a raise, he may act as normal
Das dürfte eigentlich klar genug dargelegt sein, oder?

Falls nicht, dann weiter fragen.

Offline Darkling

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #604 am: 4.10.2009 | 22:24 »
Nehmen wir an, ein Attentäter hat sich im Wüstensand eingegraben (siehe Kreaturenfähigkeit "Graben" von S.229 der GE) und bricht nun daraus hervor, um sein Opfer zu überraschen. Dieses verfügt allerdings über das Talent "Sechster Sinn" (siehe S.56 der GE).
Was wird nun gewürfelt?

Laut der Beschreibung von "Graben" wird dann Heimlichkeit des Attentäters gegen Wahrnehmung des Gegners gewürfelt; laut des Talentes "Sechster Sinn" steht dem Überraschten ein Wahrnehmungswurf -2 zu, wenn er überrascht werden soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand mit dem Talent in dieser speziellen Situation bei der Probe einen Malus bekommen soll, den jemand ohne dieses Talent in der gleichen speziellen Situation nicht hätte.
Ein Bonus von +2 erschiene mir da wesentlich sinnvoller, da ich eigentlich davon ausgehe, dass das Talent "Sechster Sinn" für Überraschungssituationen gedacht war, in denen jemand ohne dieses Talent nicht mal eine Wahrnehmungsprobe machen dürfte..
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MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #605 am: 4.10.2009 | 22:36 »
Laut der Beschreibung von "Graben" wird dann Heimlichkeit des Attentäters gegen Wahrnehmung des Gegners gewürfelt; laut des Talentes "Sechster Sinn" steht dem Überraschten ein Wahrnehmungswurf -2 zu, wenn er überrascht werden soll.

Genau, denn er wird dann nicht überrascht sein, sondern kann on hold gehen. ;)

alexandro

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #606 am: 4.10.2009 | 22:41 »
Einem Charakter mit "Sechster Sinn" stehen hier zwei Proben zu:
Zuerst eine mit -2 für den "Sechsten Sinn" (dies ist KEINE vergleichende Probe: eine 4 bei diesem Wurf ist ausreichend um die Gefahr zu bemerken.

Sollte er diese Probe vergeigen kann er immer noch normal Wahrnehmung gegen Heimlichkeit des Gegners würfeln, und auf diesem Weg der Gefahr entgehen.

Offline Darkling

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #607 am: 4.10.2009 | 23:02 »
Danke Alexandro. :)
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Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #608 am: 5.10.2009 | 00:10 »
Nehmen wir an, ein Attentäter hat sich im Wüstensand eingegraben (siehe Kreaturenfähigkeit "Graben" von S.229 der GE) und bricht nun daraus hervor, um sein Opfer zu überraschen. Dieses verfügt allerdings über das Talent "Sechster Sinn" (siehe S.56 der GE).
Was wird nun gewürfelt?
Die Frage ist ja, WANN "Sechster Sinn" mit seiner Wahrnehmungsprobe mit -2 greift.

Das könnte ja schon beim Gehen durch die Sanddünen erfolgen, noch AUSSERHALB der Reichweite für unterirdisch grabende Bewegung des verborgenen Attentäters. - Der Charakter mit dem "Sechsten Sinn" hat einfach ein "ungutes Gefühl" bei dieser Düne da drüben und geht woanders lang.

Ein unterirdisch mittels "Graben" verbuddelter Charakter bekommt ja auch normalerweise NICHTS von dem, was oberirdisch abgeht, mit. - Monster mit Sinnen, die Erschütterungen spüren lassen, oder die "Leben" entdecken lassen, können hier natürlich anders agieren als ein (angenommen) menschlicher Attentäter, der halt solange er seinen Kopf unterm Sand hat, effektiv BLIND und TAUB ist.

Nochmals zur Szene: Ein SC mit "Sechster Sinn" läuft durch Sanddünen. Er darf eine Wahrnehmungsprobe mit -2 machen, ob er ein "ungutes Gefühl" bei der Sanddüne hat, unter der sich der Attentäter verborgen hält. - Schafft er seinen Wahrnehmungsprobe nicht, so hat der Attentäter, falls er irgendwie überhaupt davon mitbekommt, daß jetzt jemand innerhalb seiner Bewegungsweite mittels Graben vorbeimarschiert (und dies nicht ein Tumbleweed oder Wüstenfuchs ist), nun die Chance mittels seiner Heimlichkeit gegen die Wahrnehmung des SC diesen von unten überraschend anzugreifen (je nach Ausgang des vergleichenden Wurfs).

An sich ist es doch ganz einfach: Es sind ZWEI VERSCHIEDENE Sachen - das "Anspringen" des "Sechsten Sinns" auf den BEVORSTEHENDEN potentiellen Angriff und der vergleichende Wurf bei einem KONKRETEN, GEGENWÄRTIGEN Angriff.

Offline Don Kamillo

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #609 am: 5.10.2009 | 19:42 »
Moinsen,

wenn ein Charakter angeschlagen ist, geht dann seine Parade runter oder kriegen andere Leute Boni zum Treffen oder kann er einfach erst wieder handeln, wenn ihm ein Willenskraft-Wurf gelingt?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #610 am: 5.10.2009 | 20:34 »
wenn ein Charakter angeschlagen ist, geht dann seine Parade runter
Nein.
oder kriegen andere Leute Boni zum Treffen
Nein.
oder kann er einfach erst wieder handeln, wenn ihm ein Willenskraft-Wurf gelingt?
Ja.

MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #611 am: 5.10.2009 | 22:11 »
oder kann er einfach erst wieder handeln, wenn ihm ein Willenskraft-Wurf gelingt?

Er kann sich aber noch mit halber Pace bewegen selbst wenn er den Wurf nicht schafft.

Offline sbr

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #612 am: 8.11.2009 | 12:21 »
Hallo, ich habe mal ne Frage zu Statisten/Gruppen/Gruppenwürfen im Kampf.

Nehmen wir mal an, ich hab 10 Statisten.
Ich teile die in 2 Gruppen à 5.

Jede Gruppe bekommt eine eigene Ini-Karte?
Wenn Grp 1 dran ist und angreifen will, mache ich dann 5 Angriffswürfe oder kann ich auch 1mal würfeln, um den Prozess zu beschleunigen? Darf ich dafür dann einen Wild Die dazu nehmen, wenn ich nur 1mal würfle?

Danke für die Antwort.
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Offline Bathora

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #613 am: 8.11.2009 | 12:31 »
Ja, jede Gruppe kriegt ne eigene Karte.

Im Kampf macht man eigentlich keine Gruppenwürfe.
Da ist es ja schon wichtig, wie viele Treffer erzielt werden, und das kann man bei einem Gruppenwurf ja gar nicht herauslesen.
Nimm einfach fünf Würfel in die Hand und wirf sie. Geht schnell genug.

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Offline Village Idiot

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #614 am: 8.11.2009 | 12:36 »
EDIT: *röchel* Zu langsam, nicht mehr der schnellste im Westen *röchel*

Zitat
Jede Gruppe bekommt eine eigene Ini-Karte?
Klar, sind ja zwei Gruppen.

Zitat
Wenn Grp 1 dran ist und angreifen will, mache ich dann 5 Angriffswürfe oder kann ich auch 1mal würfeln, um den Prozess zu beschleunigen?
Nein. Angriffs- und Schadenswürfe werden immer einzeln gewürfelt. Alles andere würde auch wenig SInn machen, da sind ein Freakroll einer Statistengruppe eine ganze Truppe SCs auslöschen könnte. Praktischer Tipp: Alle Würfel der Statisten gleichzeitig würfeln. ;)
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Offline sbr

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #615 am: 9.11.2009 | 06:34 »
Danke für die Antwort.
Fazit: gescheite Gruppenaufteilung (z.B. 30 Statisten in 6 Fünfergruppen) und dann einfach alles einzeln würfeln anstatt sofort 30 Würfe zu machen.  ;)
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MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #616 am: 9.11.2009 | 11:46 »
Fazit: gescheite Gruppenaufteilung (z.B. 30 Statisten in 6 Fünfergruppen) und dann einfach alles einzeln würfeln anstatt sofort 30 Würfe zu machen.  ;)

Öhm, am flottesten ist es die Würfel pro Gruppe zusammen zu würfeln. 5 Würfel schnappen, würfeln, Ergebnisse verteilen und dann eventuell den Schaden auswürfeln.

Jeden einzeln auszuwürfeln würde ja ewig und 3 Tage dauern und wäre unsavage. ;D

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #617 am: 9.11.2009 | 12:21 »
Ich würde die Statisten auch als eine Gruppe handhaben, solange es keinen wirklichen Grund gibt sie zu trennen, wie z.B. ein Teil der Statisten kommt erst später dazu oder so etwas in der Art.
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Offline sbr

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #618 am: 9.11.2009 | 17:48 »
Öhm, am flottesten ist es die Würfel pro Gruppe zusammen zu würfeln. 5 Würfel schnappen, würfeln, Ergebnisse verteilen und dann eventuell den Schaden auswürfeln.

Jeden einzeln auszuwürfeln würde ja ewig und 3 Tage dauern und wäre unsavage. ;D

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte es so machen (anstatt 30 Würfel einzeln zu würfeln).
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MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #619 am: 9.11.2009 | 18:00 »
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich wollte es so machen (anstatt 30 Würfel einzeln zu würfeln).

Hab's mir fast gedacht, war mir aber zu unschlüssig ob du's auch wirklich so gemeint hattest. ;D

Und auch so zu den Grundzügen hat es meist mehr Sinn solche NSC Haufen aufzuteilen. Wenn die nämlich alle auf einmal handeln, kann es vorkommen, dass danach kein SC mehr steht. Obwohl ich es auch schon anders herum gesehen hab. Jetz hab ich mich selber verwirrt. ~;D

Offline Dr. Shoggoth

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #620 am: 9.11.2009 | 19:16 »
Wie funktioniert das bei euch alle Würfel gleichzeitig zu werfen? Teilt ihr danach auf wer jetzt wen getroffen hat?
zB ein Statist knüppelt auf SC1 ein anderer auf dessen Pferd. Drei weitere Statisten schlagen auf SC2 ein, wovon einer aber einen Zweihänder hat und der Rest nur normale Schwerter...
Alle zusammen würfeln macht da auf mich keinen Sinn.

Oder macht ihr dass nur wenn die Statisten auch wirklich gleich sind und alle das gleiche Ziel haben?
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Offline Zwart

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #621 am: 9.11.2009 | 19:31 »
Statisten in der gleichen Gruppe sind bei mir natürlich schon alle gleich bewaffnet, ausgestattet und haben die gleichen Werte.

MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #622 am: 9.11.2009 | 21:21 »
Oder macht ihr dass nur wenn die Statisten auch wirklich gleich sind und alle das gleiche Ziel haben?

Natürlich nur wenn die Extras gleich sind. Wären sie es nicht, würden sie ja auch ne eigene Karte bekommen. ;)

Offline tartex

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #623 am: 9.11.2009 | 22:28 »
Wie macht ihr es eigentlich mit den NSCs, die die Spieler führen? Ich finde es ja umständlich, denen Extra Karten zu geben. Andererseits hat bei uns ein SC Quick. Kriegen Statisten auf Seiten der Spieler bei euch eigene Karten?
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MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #624 am: 9.11.2009 | 22:52 »
Wie macht ihr es eigentlich mit den NSCs, die die Spieler führen? Ich finde es ja umständlich, denen Extra Karten zu geben. Andererseits hat bei uns ein SC Quick. Kriegen Statisten auf Seiten der Spieler bei euch eigene Karten?

Die handeln einfach dann wenn der Spieler dran is, denn der kann die ja auch direkt kommandieren wenn er möchte. Zumindest falls er die entsprechenden Edges hat können die von ihm Geführten auch davon profitieren.