Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252423 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #800 am: 5.03.2010 | 12:04 »
Zählen Tricks und Geistige Duelle als ganze oder freie Aktionen? Oder hängt das von der Beschreibung des Spielers ab?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #801 am: 5.03.2010 | 12:07 »
Zählen Tricks und Geistige Duelle als ganze oder freie Aktionen? Oder hängt das von der Beschreibung des Spielers ab?
Einen Trick anzuwenden ist eine ganze Aktion, der Widerstandswurf dagegen ist frei.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #802 am: 5.03.2010 | 12:08 »
Zählen Tricks und Geistige Duelle als ganze oder freie Aktionen? Oder hängt das von der Beschreibung des Spielers ab?
Es sind IMMER normale, d.h. Mehrfach-Aktions-Abzug auslösende Aktionen.

Das ist unabhängig von der Beschreibung.

Will der Spieler den EFFEKT eines Tricks oder Geistigen Duells (-2 Parade ggf. Angeschlagen, bzw. +2 auf die nächste Aktion ggf. Angeschlagen), dann bekommt er das NICHT als "Freie Aktion", sondern dann ist das eine ganz normale Aktion, die "nicht frei" ist.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #803 am: 5.03.2010 | 12:14 »
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort!
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #804 am: 5.03.2010 | 14:46 »
Sundered Skies:
gelten Drakin mit ihren Klauen als Unbewaffnete Angreifer?
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #805 am: 5.03.2010 | 14:52 »
Nein, fast alle Tiere mit körpereigenen Waffen gelten als bewaffnet.
Sowohl als Angreifer als auch als Verteidiger.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #806 am: 5.03.2010 | 22:02 »
Durch meine erste Spielrunde heute, kamen natürlich neue Fragen auf:

Macht: Geschoss
Hierbei wird für jedes Geschoss einzeln auf die Magiefertigkeit gewürfelt. Sorgt eine 1 dabei schon für einen Rückschlag? Misslingt damit der ganze Zauber? Werden bei mehr als einer 1 mehrere Rückschläge angerechnet?

Auch mit Bezug zur 1 beim Zaubern: Rettet der Joker-Bonus vor dem Rückschlag?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #807 am: 5.03.2010 | 22:10 »
Jede gewürfelte 1 sorgt für einen Angeschlagen-Effekt und ja, man kann dadurch auch Wunden erhalten, wenn man bei mehreren Bolts eine 1 würfelt.

Nur das Geschoss, bei dem die 1 gewürfelt wurde, misslingt. Wenn die bis zu zwei anderen erfolgreich waren (Fernkampfmodifikatoren für schlechte Sicht oder so beachten!), dann treffen diese und der Effekt für den Rückschlag tritt danach ein.

Der Joker-Bonus rettet nicht, da es nur um die gewürfelte 1 geht und nicht um das modifizierte Ergebnis.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #808 am: 5.03.2010 | 22:14 »
Danke für die Klarstellung!
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #809 am: 6.03.2010 | 15:19 »
ganz kurz:
Mehrfachaktion
Fernkampf: w8; Dauerfeuer mit einer MP (Feuerrate3) und "gleichzeitiges" Sprinten und anschließendes zu Boden werfen:

+1w6 auf meine Bewegung (keine -2 Mehrfachaktionsmalus, da kein Fertigkeitswurf notwendig ist.)

3W8 +1Wilddie -2 Mehrfachaktionsmalus -2Dauerfeuermalus gegen ZW4 +Deckungsmodifikatoren des Ziels + Situationsmodifikatoren + Reichweitenmods.

Jeder Treffer (max3) macht den Waffenschaden und ich verbrauche neun Schuss, die ich mir irgendwo notiere.

danach liege ich flach auf dem Boden und bekomme von vorne 2 Deckung und 0 von der Seite, da hinwerfen eine freie Aktion ist.
Könnte ich noch zusätzlich weitere freie Aktionen machen, wie eine zuvor gezündete Granate (Rauch) fallen lassen?

ist das halbwegs vollständig?
« Letzte Änderung: 6.03.2010 | 15:23 von Destruktive_Kritik »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #810 am: 6.03.2010 | 16:11 »
Alles korrekt.
Könnte ich noch zusätzlich weitere freie Aktionen machen, wie eine zuvor gezündete Granate (Rauch) fallen lassen?
Frage nach dem Spielleiterentscheid. - Für mich wäre das Hantieren mit der Granate eine eigene Aktion, weil es ja meist NICHT EGAL ist, wo auch eine Rauchgranate hinkullert, wenn man sie mal fallengelassen hat.

Das ist so ein Grenzfall, der zwar ein "Fallenlassen" darstellt, aber letztlich doch eine Art "gezieltes Fallenlassen". - Ich hätte das als weitere, nicht-freie Aktion mit Werfen behandelt. - Wäre es WIRKLICH egal, wo die Granate landet, dann bekäme sie automatisch einen Wurf für das Abweichen (wie wenn geworfen, aber nicht getroffen) und da der Charakter auch noch gesprintet ist, eher für das Mittlere Reichweitensegment modifiziert, heißt: aus VOLLEM LAUF und dabei mit einer Vollautomatischen Waffe DAUERFEUER gebend, zu SPRINTEN und sich dann auf den Boden IN DECKUNG ZU WERFEN erlaubt KEINE gezielte, überlegte, saubere Plazierung der Granate. - Sie kann somit im Extremfall in einen Gulli rutschen oder genau HINTER dem Laufenden zum Liegen kommen, so daß er immer noch ein gut sichtbare Ziel ist, usw.

Daher eben eine Mehrfachaktion mit Werfen. Dann muß das der Spielleiter nicht irgendwie entscheiden, sondern es wird die KOMPETENZ des Charakters (Werfen-Fertigkeitswert - ggf. auch Bennie-Einsatz) ins Spiel gebracht.

Nebenbei: Die meisten Maschinenpistolen feuert man NICHT mit nur EINER Hand ab! Das kannst Du für manche Film-Vorlagen zwar machen, aber da sind die Waffen ja alle rückstoßfrei und wiegen nichts. - Normalerweise hätte ich als Spielleiter die Frage, mit WELCHER HAND der Charakter denn die Rauchgranate halten möchte. Oder hat er sie im Mund (Geschicklichkeitswurf, beim "Fallenlassen", da er sie vielleicht nicht rausbekommt, oder sie ihm in seine Kleidung rutscht, wenn er einen Kritischen Fehler baut)?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #811 am: 6.03.2010 | 16:56 »
Ah, wunderbar, Danke!
Ich sehe jetzt auch wie verdammt tödlich moderne Fernkampfwaffen in dem System sind. (bis zu drei mal Schaden für eine Aktion ist bitter!)

Das mit der Rauchgranate und der MP Handhabung sehe ich hier ähnlich.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #812 am: 6.03.2010 | 17:12 »
Ich sehe jetzt auch wie verdammt tödlich moderne Fernkampfwaffen in dem System sind. (bis zu drei mal Schaden für eine Aktion ist bitter!)
Nimm einen Schützen mit Rock&Roll/Volles Rohr!, der die -2 Abzüge nicht bekommt, und nimm einen Sturmtruppenritter, der die auch im RENNEN nicht bekommt (die -2 für Mehrfachaktion kriegt er natürlich)! Dann nimm ein Sturmgewehr, das 2W8+2 Schaden macht (Panzerbrechend 2). Da kommt dann schon was zusammen!

Trotz der deutlich stärkeren Rüstungen in Necropolis sind die dortigen Waffen gegen die Lebenden ziemlich GEFÄHRLICH (wobei der sorglose Umgang mit Granaten noch viel mehr Abgänge erfordert: 3W8 PB4 und auch ein Ritter sieht alt aus).

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #813 am: 6.03.2010 | 17:25 »
Ich habe da mal eine Frage zum Charakterbogen: dort ist vermerkt, dass man angeschlagen ist, wenn der Schaden höher als die Robustheit ist. Die Regeln selbst besagen allerdings, dass es ausreichend ist, wenn der Schaden die Robustheit erreicht. Vermutlich ist der Eintrag auf dem Charakterbogen falsch!??

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #814 am: 6.03.2010 | 17:38 »
Die Robustheit ist die Zielzahl für den Schadenswurf. Wird die Robustheit GENAU erreicht oder übertroffen, ist man Angeschlagen.

Es handelt sich somit um einen FEHLER auf dem Charakterbogen, der eventuell ein Relikt aus ganz, ganz alten SW-Frühversionen stammt, da dort nämlich die Toughness ÜBERTROFFEN werden mußte. Das hatte man aber schon zur 1st Ed. geändert in "Schadenswurf GLEICH oder größer der Toughness".

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #815 am: 6.03.2010 | 17:48 »
Danke. Das muss ich in unserer Runde dann noch einmal ansprechen .. die Spieler habe sich nämlich genau darauf festgelegt / eingeschossen :-/

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #816 am: 6.03.2010 | 21:54 »
Hallo,

da die Suchfunktion saugt und ich nicht 33 Seiten durchlesen, begebe ich mich in die Gefahr eine Frage doppelt zu stellen.

Gelten beim Spirit roll, um unshaken zu werden auch die Abzüge durch Wunden?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #817 am: 6.03.2010 | 21:58 »

Gelten beim Spirit roll, um unshaken zu werden auch die Abzüge durch Wunden?

Ja, weil Wundabzüge auf alle Trait-Rolls angewendet werden. Der Spirit-Roll ist ein Trait-Roll.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #818 am: 6.03.2010 | 21:58 »
Ja. Warum sollten sie  nicht?


Davon ab:
Ich hab mir den Thread letztens nochmal von vorne an durchgelesen. Immer wieder interessant.  :D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #819 am: 6.03.2010 | 22:20 »
Hallo,

ok, nächste Frage: Gelten während des Soakings beim Vigor roll die Abzüge durch Wunden aus vorhergenden Angriffen also solchen die nicht gesoakt wurden? Sprich ein Verwundeter versucht neuen Schaden zu soaken.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #820 am: 6.03.2010 | 22:25 »
ok, nächste Frage: Gelten während des Soakings beim Vigor roll die Abzüge durch Wunden aus vorhergenden Angriffen also solchen die nicht gesoakt wurden? Sprich ein Verwundeter versucht neuen Schaden zu soaken.

Ja klar.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #821 am: 6.03.2010 | 22:51 »
Hallo,

oh man ich dachte Savage Worlds wäre einfach, aber der Teufel steckt im Detail. Ich glaube ich muss mehr üben. Nun die letzte Frage für heute:

Ein shaken Wildcard mit Toughness 6 wird getroffen und der Schaden beträgt 7, d.h. er erhält eine Wunde, richtig? Selber Wildcard immer noch shaken wird erneut getroffen und erhält diesmal Schaden für 10 Punkte, nun erhält er immer noch nur eine Wunde, richtig? Wenn das stimmt, dann erhält ein shaken Wildcard erst ab dem zweiten Raise beim Schaden weitere Wunden?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #822 am: 6.03.2010 | 23:02 »
Es ist ganz einfach:

Ist der Schaden größer oder gleich der Robustheit, dann wird der Charakter angeschlagen.
Jeder Raise beim Schaden gibt eine Wunde.
Das ist die Regel, die man sich merken muss.

Dann gibt es noch die Sonder-Regel, dass ein Charakter, der Schaden abbekommt, der ihn normalerweise nur angeschlagen machen würde, er aber schon angeschlagen ist, statt dessen eine Wunde bekommt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #823 am: 6.03.2010 | 23:07 »
Ein shaken Wildcard mit Toughness 6 wird getroffen und der Schaden beträgt 7, d.h. er erhält eine Wunde, richtig? Selber Wildcard immer noch shaken wird erneut getroffen und erhält diesmal Schaden für 10 Punkte, nun erhält er immer noch nur eine Wunde, richtig? Wenn das stimmt, dann erhält ein shaken Wildcard erst ab dem zweiten Raise beim Schaden weitere Wunden?
Nicht ganz. - Deine Formulierung zielt nicht auf den eigentlichen Sachverhalt ab:

Man erhält NUR dann Wunden, wenn der Schadenswurf einen Raise gegenüber der Toughness ergeben hat.
Hat der Schadenswurf mehrere Raises gegenüber der Toughness ergeben, dann gibt es für JEDEN Raise jeweils EINE Wunde. (Also 3 Raises über Toughness 6 => 18-21 Punkte Schaden verursacht => 3 Wunden).

Es gibt bei dieser Regelung (1 Wunde pro Raise über Toughness) genau EINE Ausnahme:
War ein Charakter schon Shaken, und bekommt er ein zweites Shaken-Resultat, dann erhält er eine Wunde.
Das ist eine AUSNAHME für Shaken-Resultate durch Schaden verursachende Effekte gegen Shaken Charaktere.

Es wird also immer ZUERST beim Schadenswurf angeschaut, ob man einen oder mehrere Raises über die Toughness erreicht hat. Das verursacht dann folgenden Effekt: Eine Wunde pro Raise, und Shaken-Zustand.
Reicht der Schadenswurf nicht aus für einen Raise über die Toughness, ist aber Gleich oder Größer als die Toughness, dann ist der Charakter Shaken.
War der Charakter vorher schon Shaken, dann bekommt er eine Wunde.

In der SW-GE ist das klarer erläutert als in der SW:EX.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #824 am: 6.03.2010 | 23:18 »
Hallo,

Nicht ganz. - Deine Formulierung zielt nicht auf den eigentlichen Sachverhalt ab:

Doch tut sie, aber dies nun auszudiskutieren wäre pure Nitpickerei. Das Ergebnis für den shaken Wildcard ist identisch.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte