Autor Thema: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt  (Gelesen 5969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« am: 21.08.2007 | 12:02 »
Hallo Leute,

nachdem ich gerade im " Was lest ihr gerade" folgende Aussage gefunden habe,

Hm.... ich finde, dass weniger Platz ist fuer wirklich originelles Zeug, weniger Mut, und insgesamt hinkt Deutschland einfach hinterher. Die entscheidenden Entwicklungen passieren woanders. Die grossen Talente der letzten Zeit sind alles keine Deutschen - weil dt. Verlage einfach lieber auf Nummer Sicher gehen. Aber das tausendste "me too!"-Produkt steht halt der Innovation im Weg.

würde mich doch mal Interessieren was Ihr den so in Zukunft wollt, ändern würdet oder aber was auch immer? ! ?

Also lasst Euren Hirnschmalz dazu mal an die Öffentlichkeit und schreibt ihn hier nieder  :)

Besten Gruß
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #1 am: 21.08.2007 | 23:55 »
Bitte keine Vatikan-/Kirchen-Geheimnisthriller mehr.... Bitteeee!!!
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #2 am: 22.08.2007 | 08:31 »
Bitte keine Vatikan-/Kirchen-Geheimnisthriller mehr.... Bitteeee!!!
Zustimmung  :d
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #3 am: 22.08.2007 | 11:48 »
Bitte auch keine marginal angewandelten Tolkien-Klone mehr.
Und bitte deutlich weniger (schlechte) Romane zu Filmen, Serien und Videospielen.
Und auf gar keinen Fall weitere Harry-Potter-Bände, auch wenn es sich Rowling anders überlegen sollte.

Ich würde mal wieder ein paar gute SF- und Fantasy-Einzelromane begrüßen. Oder maximal kurze Zyklen, deren Umfang bereits feststeht, weil mir die sich selbst und sich untereinander ständig kopierenden Endlos-Zyklen mittlerweile gehörig auf die Nerven gehen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #4 am: 22.08.2007 | 18:40 »
Bitte kein historischen Romane mehr, die ne Frau auf dem Cover haben und sich nur um Liebe, Schwangerschaft und Emanzipation drehen.... Hoert auf, die Maenner aus dem historischen Genre wegzugrauseln!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #5 am: 22.08.2007 | 20:34 »
Ich verfolge sowieso nur noch den engl. Buchmarkt, aber meine Wünsche wären:

-Wieder mehr kleinere unabhängige Verlage, die erfolgreich sind und auch mal was riskieren(im Comicbereich passierte da so einiges letztes Jahr, B+L und Splitter)

-Bessere Übersetzer, besseres Lektorat, mir würden ja schon Übersetzer langen, die sich mit der Materie auskennen, oder sich da eingelesen haben.

-mehr Chicklit(wobei da einiges schon kommt, wohl dank Anne Bishop, die sich wohl nett verkauft hat)  ;)
"The bacon must flow!"

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #6 am: 23.08.2007 | 13:44 »
Bitte mehr gute deutsche Fantasy und Science-Fiction! Und bitte so, dass man auch davon leben kann als Schreiberling!

Weg vom US-Einheitsbrei, hin zur eigenen Fiction-Identität im deutschen Buchmarkt!

VIVA LA REVOLUCION!!! ....ups, jetzt lass ich mich hier wegreißen...sorry...  ~;D
Morebytes Inside (TM)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #7 am: 23.08.2007 | 18:18 »
Dann mal so in den Raum gefragt, gibt es denn empfehlenswerte Ausnahmen oder gibt es echt nur den Einheitsbrei und Mainstream? ? ?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #8 am: 23.08.2007 | 18:43 »
Mir will da ehrlich gesagt nichts einfallen. Heitz ist Mist, Meyer ist Mist, Hohlbein reden wir garnicht erst von, da wäre der Druck auf Klopapier noch eine Zumutung für jeden Hintern. Alle anderen schreiben so oder so nur bei anderen ab.

Wiesler und Wichert haben sicherlich berechtigterweise ihre Fans, können mich aber auch nicht begeistern (liegt aber vielleicht auch daran, das Wieslers Fantasykost Schrott ist und mich Shadowrun und DSA-Romane so überhaupt nicht interessieren...  ;)).

Kurzum, lies 'was ausländisches...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #9 am: 23.08.2007 | 18:52 »
Guckstu hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,10882.0.html

Innovationen feiern in Deutschland seit Jahren ein Nischendasein. Ich darf hier Frank Festa anführen, der mit seinem Verlag da einiges gemacht hat und als einer der ersten z.B. Thomas Ligotti veröffentlicht hat. Bei Festa findest Du sicherlich das ein oder andere Juwel klassischer wie moderner phantastischer Literatur.

Die größten deutschen Erfolgsschriftsteller sind im Grunde Nacherzähler, da gebe ich AlexW vollkommen Recht. Die deutschen Verlage verdienen das meiste Geld mit Auslandslizenzen von Schriftstellern, z.B. aus den USA. Warum das? Wahrscheinlich weil das Verlagssystem dort völlig anders ist, nämlich nicht an den Buchpreis gebunden. Barnes&Nobles beherrscht den Verkaufsmarkt und große Verlage mit guten Lektoren werfen Bestseller um Bestseller auf den Markt - also warum noch selber produzieren, wenn man sie einkaufen kann?

In Deutschland traut sich das kaum ein Verlag. Ich will nicht sagen, dass die Buchpreisbindung die Entwicklung von guten NAchwuchsautoren, die eben nicht dem Mainstream made in USA anhängen, verhindert. Es scheint eher so, als sei es billiger für die Verlage, Erfolge aus dem Ausland einzukaufen und zu vermarkten, als neue riskante Wege zu gehen.

Tricia, Du bist Lektorin, jetzt sag doch auch mal etwas  ;D

« Letzte Änderung: 23.08.2007 | 18:54 von Morebytes Reloaded »
Morebytes Inside (TM)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #10 am: 23.08.2007 | 19:18 »

Mir will da ehrlich gesagt nichts einfallen. Heitz ist Mist, Meyer ist Mist, Hohlbein reden wir garnicht erst von, da wäre der Druck auf Klopapier noch eine Zumutung für jeden Hintern. Alle anderen schreiben so oder so nur bei anderen ab.

Wiesler und Wichert haben sicherlich berechtigterweise ihre Fans, können mich aber auch nicht begeistern (liegt aber vielleicht auch daran, das Wieslers Fantasykost Schrott ist und mich Shadowrun und DSA-Romane so überhaupt nicht interessieren...  ;)).
Naja ich hab Wieslers und Wicherts SR Romane mit Vergnügen gelesen. Sie waren da nunmal nicht das typische SR Zeugs in vielerlei Hinsicht.
Zu den Fantasy-Werken (DSA eingeschlossen) kann ich nichts sagen, da mich die bis jetzt noch nicht gereizt haben...


Kurzum, lies 'was ausländisches...  ;D
Hab ich in letzter Zeit einiges, aber ich möchte auch mal was gutes "neues" von einem deutschen Autor in die Hände nehmen und das Gefühl haben, das ich in der Story aufgehe und das Buch nicht weglegen möchte... also ein Hammer eben!


Guckstu hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,10882.0.html
da ist nicht wirklich was neues bei, oder?



Tricia, Du bist Lektorin, jetzt sag doch auch mal etwas  ;D
Wenn das so ist, sag doch bitte was dazu!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #11 am: 23.08.2007 | 20:26 »
ja bittöö, sag was :)

mich betrifft das eigentlich nur im Fantastischen Bereich. Einen deutschen Thriller,Krimi hab ich noch nicht in der Hand gehabt.

Ich würde mir mehr Fantastisches im Steampunk Bereich wünschen, ähnlich wie es in Mächte des Feuers gemacht wurde (Markus Heitz). Darf aber auch gerne besser sein ;) Das finde ich unverbraucht.

Ich finde auch deutsche Autoren könnten sich im Fantastischen mehr an heimischer Mythologie orientieren anstatt deren Verwurstungen aus Übersee zu "reimportieren". Das spricht vielleicht die romantische Deutsche Seele (die ich durchaus attestieren würde) an und weckt so eine Art "uns" Gefühl. Halt "unser Fantasy Stil" wie es auf den britischen Inseln mit keltischer Mythologie typisch ist :)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #12 am: 23.08.2007 | 20:55 »
Mein Kollege meint, das Richard Schwartz(Das Geheimnis von Askir/Piper Verlag) gute dt. Fantasy liefert.
"The bacon must flow!"

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #13 am: 24.08.2007 | 08:42 »

mich betrifft das eigentlich nur im Fantastischen Bereich. Einen deutschen Thriller, Krimi hab ich noch nicht in der Hand gehabt.

Davon gibt es ein paar - die Eifelkrimis von Berndorf sind gut und kommerziell recht erfolgreich, der saarländische Autor Martin Conrath kupfert wieder ab und schreibt Saarlandkrimis. Großes Plus beider: Der Lokalkolorit, beide Autoren leben dort, wo sie ihre Geschichten ansiedeln, und können dort alles bis in jede Rinnsteinritze genau beschreiben. Etwas ähnliches machen auch viele deutsche Shadowrun-Autoren (Markus Heitz ist ja auch gebürtiger Saarländer bzw. mittlerweile Wahl-Pfälzer *bah*  ;) und hat einen seiner Romane in Bexbach/Saar angesiedelt).

Aber richtige Platzhirsche kenne ich in Sachen deutsche Krimis auch nicht. Wo die deutschen Autoren aber auch durch die starke Nachfrage am Markt im Kommen sind, sind Hörbücher. Stichwort Gabriel Burns und Konsorten. Da könnte ich mir in Zukunft vorstellen, dass viele Buchautoren dorthin abwandern oder neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit auch zu Hörbuchschreibern werden.

Morebytes Inside (TM)

Preacher

  • Gast
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #14 am: 24.08.2007 | 08:52 »
Aber richtige Platzhirsche kenne ich in Sachen deutsche Krimis auch nicht.

Ich weiß nicht, ob Jakob Arjouni als Platzhirsch gelten kann, aber die Kayankaya-Romane sind absolut erstklassige Hardboiled-Krimis.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #15 am: 24.08.2007 | 09:00 »
*notier* Muss eh noch "Survival-Material" fürs Wochenende kaufen, da kommt mir so ein guter Krimi gerade recht.
Morebytes Inside (TM)

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #16 am: 24.08.2007 | 18:24 »
Wiesler und Wichert haben sicherlich berechtigterweise ihre Fans, können mich aber auch nicht begeistern (liegt aber vielleicht auch daran, das Wieslers Fantasykost Schrott ist und mich Shadowrun und DSA-Romane so überhaupt nicht interessieren...  ;)).

Ich will mich nicht verteidigen, aber ich denke, meine Romane lassen sich aus ausserhalb des Genres lesen. (Wiesler uebrigens auch... um die Lanze fuer den Kollegen zu brechen). :)

Grundsaetzlich ist es einfacher, in einer "Serie"  mitzuschreiben (dazu zaehle ich Rollenspiel-Romane mal, obwohl's nur im weiteren Sinne stimmt) als mit einem neuen Konzept in den Mainstream zu gehen - gerade, weil die Verlage Muffensausen haben und lieber nur den naechsten Tolkien-Klon hochziehen bzw Ghostwriter der BIG NAMES durchfuettern (oder Lizenzen kaufen). Ich hab auf beides keine Lust - Ghostwriter mache ich nicht (nicht gut genug bezahlt, um nicht sagen zu koennen: "DAS IST MEINER!" - der Stolz ist ein wichtiger Bestandteil des "Lohns") und Klon bin ich nicht. Ich kann mich nicht verdrehen beim Schreiben, ich hab's versucht, und bin immer nach 2 Kapiteln steckengeblieben.

Aber - ich plane an was Eigenem. Mit 5 Buechern in der Vita lesen Verlage vielleicht auch meine Exposees. Aber erst mach ich meine Trilogie fertig. :)
« Letzte Änderung: 24.08.2007 | 18:26 von AlexW »

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #17 am: 24.08.2007 | 19:25 »
Hmmm... Deutsche Krimis... Weiß nicht ob das wirklich dazu zählt aber die Brenner Romane von Wolf Haas sind ziemlich gut und auch witzig (aber jetzt nicht so Slapstick witzig). Wer "Komm Süßer Tod" und "Silentium" gesehen hat weiß wasich meine. Sind aber eher strange zu lesen für den Deutschen denk ich da Wolf Haas ja eher "österreichisch" schreibt.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #18 am: 25.08.2007 | 01:05 »
Bin der Meinung das die Rollenspieler den Fantasy und SF-Buchmarkt kaputt gemacht haben. Die interessieren sich halt nur für den tausendsten Pratchett Roman vom Fließband oder lesen "Die"-Romane. Mit dem Liebhabertum der früheren SF- und Fantasy-Szene hat das nichts mehr zutun.

Jetzt aber mal ein paar Autoren aus Deutschland:

Bernhard Hennen hat mit Nebenan einen schönen Roman über den (Fantasy-)Romantiker in der Heinzelmännchenstadt Köln geschrieben.

Walter Moers schreibt schon seit Jahren gute Sachen und hat neben bei den Blaubär erfunden.

Andreas Eschbach ist durchaus erfolgreich.

Kay Mayer kann man ebenfalls lesen.

Frank Schätzings Tod und Teufel fand ich gut. Den Schwarm habe ich nicht gelesen.

Boris Koch ist eher unbekannt aber ebenfalls nicht schlecht
« Letzte Änderung: 25.08.2007 | 01:08 von Le Rat »

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #19 am: 25.08.2007 | 09:39 »
Nun, auf den tausendsten Pratchett-Roman müssen wir noch etwas warten - jedes Jahr kommen etwa zwei heraus, da sind wir von Hohlbein und Konsorten doch anderes gewöhnt. >;D Hättest Du hingegen vom tausendsten Salvatore-Roman geschrieben, hätte ich Dir Recht geben müssen.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #20 am: 25.08.2007 | 21:54 »
AlexW schrieb:
Zitat
Ich will mich nicht verteidigen, aber ich denke, meine Romane lassen sich aus ausserhalb des Genres lesen. (Wiesler uebrigens auch... um die Lanze fuer den Kollegen zu brechen). Smiley
Das ist jetzt eher an DSA und SR und nicht an die Autoren gerichtet aber es muss schon EINIGES passieren, bis ich wieder Bücher dieser Settings in die Hand nehme.

ich weiss nicht was alle gegen die "Die.." Bücher haben. Es sind auch gute dabei. Da war ja noch was mit der Bewertung eines Buches nach dem Umschlag oder ;)
aber wie erwähnt, mir muss ein Fantasybuch auch nicht total abgefahren oder zwanghaft anders sein um Innotativ zu sein.

was ich schon seit Jahren lesen will ist, "Das Paradies der Schwerter" von Tobias Meißner. Das Konzept und das eingeschränkte Szenario las sich sehr interessant. Vielleicht taugts ja was.

wo leRat Frank Schätzing erwähnst, der ist mir entfallen. Auf jeden Fall sehr gute Bücher.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #21 am: 25.08.2007 | 22:19 »
AlexW schrieb: Das ist jetzt eher an DSA und SR und nicht an die Autoren gerichtet aber es muss schon EINIGES passieren, bis ich wieder Bücher dieser Settings in die Hand nehme.

(...)
was ich schon seit Jahren lesen will ist, "Das Paradies der Schwerter" von Tobias Meißner. Das Konzept und das eingeschränkte Szenario las sich sehr interessant. Vielleicht taugts ja was.


Wurde mir *sehr* dringend ans Herz gelegt und steht hier im Schrank. Ist recht weit oben auf der Liste.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #22 am: 27.08.2007 | 13:57 »
F&SF Literatur ist zum reinen Geschäft verkommen. Die Verlage fragen in erster Linie danach, wie gut sich etwas verkaufen wird - nur woher soll man das vorher wissen - und dann erst nach der Qualität des Geschriebenen.
Da nicht besonders viel Werbung für ein neues Buch von einem unbekannten Autoren gemacht wird und viele Leser (auch ich) die Tendenz zum Altbewährten (da weiß man was man hat) haben, kann es auch nicht viel originelles Neues geben.
Was die Kreativität in den Genres anbelangt, so würde ich auch sagen, daß die Rollenspieler mit ihren nervtötenden Settingromanen einiges ramponiert haben - lieber den nächsten DSA-, Shadowrun-, Warhammer-, Forgotten Realms-, etc...Roman, als mal was ganz anderes (in der Fantasy gibt es außerdem viel zu viele Tolkien-Epigonen).
Hinzu kommt, das zu viele Leute ohne das nötige Schreibtalent tätig sind und dann auch noch, wie Hohlbein, hochgelobt werden, von dem man wirklich vor allem sagen kann, daß er ziemlich schnell schreiben kann - hier tummeln sich zu wenige echte Künstler.
Was deutsche Autoren angeht, so gibt es heute sicher mehr als vor 20 oder 30 Jahren, wobei diese heute eher ein Nischendasein führen (siehe zB. Deutsche Rollenspiel-Settings) und Übersetzungen aus dem Amerikanischen einen Großteil der Genres ausmachten und ausmachen werden.
Was ich zB. von Kai Meyer kenne finde ich auch nicht alles super, aber er hat zumindest eigene Wege beschritten (Doktor Faustus, Gebrüder Grimm, Rattenzauber), auch wenn er eher historische Abenteuerromane schreibt als lupenreine F&SF.
« Letzte Änderung: 27.08.2007 | 14:17 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #23 am: 27.08.2007 | 21:51 »
F&SF Literatur ist zum reinen Geschäft verkommen. Die Verlage fragen in erster Linie danach, wie gut sich etwas verkaufen wird - nur woher soll man das vorher wissen - und dann erst nach der Qualität des Geschriebenen.

Die Verlage sind mittlerweile fest in der Hand der Controller. Diese lesen allerdings selber nicht & haben auch keine Ahnung von Literatur. Viele dieser Leute haben Angst, was falsch zu machen, und kaufen lieber das 10000te "Me Too!" Buch (Tolkien-Klon, Vatikan-Thriller, Harry Potter-Moechtegern/Frauen-Historienschinken mit viel voyeuristischer Popperei in historischen Kostuemen und Emanzipierter Frau im Mittelalter/Frueher Neuzeit, die das Rad erfindet, dem Kaiser das Herz bricht, ABER VOR ALLEM IHREN WEG GEHT!).

Die Lektoren wissen, dass sie Dreck einkaufen, aber da die Controller die Macht haben, muessen Lektoren jedes Buch gegen die verteidigen - nennt sich Programmkonferenz. Da geht's nicht mehr um das Buch sondern darum, "wie koennen wir's verkaufen" - und Klone verkauft man ganz leicht, man schreibt "Der Tollste Neue Fantasy-Autor, den ich je lesen durfte!" - und dann nen beruehmten Namen drunter.


Zitat
Da nicht besonders viel Werbung für ein neues Buch von einem unbekannten Autoren gemacht wird und viele Leser (auch ich) die Tendenz zum Altbewährten (da weiß man was man hat) haben, kann es auch nicht viel originelles Neues geben. 

Nebeneffekt: Verlagsleute schielen ununterbrochen auf die Rezensionen bei Amazon, oder in Leser-Foren ...

Zitat
Was die Kreativität in den Genres anbelangt, so würde ich auch sagen, daß die Rollenspieler mit ihren nervtötenden Settingromanen einiges ramponiert haben - lieber den nächsten DSA-, Shadowrun-, Warhammer-, Forgotten Realms-, etc...Roman, als mal was ganz anderes (in der Fantasy gibt es außerdem viel zu viele Tolkien-Epigonen). 

Sorry, stimmt nicht. Ich glaube nicht, dass da draussen einer sagt: "Fantasy-Romane lese ich nicht, ich spare mein Geld fuer den naechsten DSA-Roman"; Leute, die Settingromane kaufen, sind meistens ohnehin Fans des Genres.

"Ramponiert" haben die Rollenspiel-Verlage im Gegentum gar nichts ... viele gewichtige Fantasy-Autoren haben fuer Spielwelten geschrieben (Wiesler, Hennen, "Hohlbein", Stackpole, Weiss/Hickman, Knor), und Talente wie zum Beispiel Maike Hallmann oder Heike Wolf schreiben hoffentlich irgendwann mal was "ausserhalb", aber ich wuerde alles von denen lesen, weil sie gut sind.

Ich bin nicht sicher, ob ich je veroeffentlicht worden waere, wenn Fantasy Productions/Phoenix es jungen Autoren nicht verhaeltnismaessig leicht machen wuerde. Leute wie Wiesler haben sich in Zuge der RPG-Romane einen Ruf erworben und eine eigene Fanbasis geschaffen. Ohne RPG-Romane saehe es *noch* aermer und bitterer aus. Ich konnte 3 Fantasy-Romane machen, ohne Tolkien klonen zu muessen.

FanPro ist fuer die Nachwuchsautoren *wirklich* wichtig. Egal, was man von "Settingromanen" haelt. Ich persoenlich ziehe einen gut geschriebenen, gut gemachten SR-Roman UM LAENGEN dem aktuellen Tolkien-Driss vor - und es gibt bei SR mehrere Leute die meilenweit besser schreiben als einige der aktuellen "Superstars" der Szene. (Wieder nenne ich keine Namen - es ist hart, aber ich lasse es).

Zitat
Hinzu kommt, das zu viele Leute ohne das nötige Schreibtalent tätig sind und dann auch noch, wie Hohlbein, hochgelobt werden, von dem man wirklich vor allem sagen kann, daß er ziemlich schnell schreiben kann - hier tummeln sich zu wenige echte Künstler.

Hohlbein ist viele ...

Zitat
Was deutsche Autoren angeht, so gibt es heute sicher mehr als vor 20 oder 30 Jahren, wobei diese heute eher ein Nischendasein führen (siehe zB. Deutsche Rollenspiel-Settings) und Übersetzungen aus dem Amerikanischen einen Großteil der Genres ausmachten und ausmachen werden.

Es wird besser. Meine Kollegin Susanne Gerdom muss sich nicht mehr ein amerikanisches Pseudonym geben ("Frances G. Hill"), weil "Buecher von Deutschen nicht gekauft werden" (O-Ton Heyne-Lektorin) - die Leser glauben mittlerweile auch, dass Deutsche auch was koennen. Das war vor 10 Jahren nicht so.

Zitat
Was ich zB. von Kai Meyer kenne finde ich auch nicht alles super, aber er hat zumindest eigene Wege beschritten (Doktor Faustus, Gebrüder Grimm, Rattenzauber), auch wenn er eher historische Abenteuerromane schreibt als lupenreine F&SF.

Meyers Zielgruppe sind beide Leserschaften. Fantasy & Historie. Das verkauft mehr Buecher, mehr Nachfrage heisst groessere Auflage, groesseer Auflage heisst mehr Tantiemen. Ich goenn's ihm - der ist gut, wie auch Eschbach.
« Letzte Änderung: 27.08.2007 | 21:59 von AlexW »

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Entwicklungen auf dem (dt) Buchmarkt
« Antwort #24 am: 27.08.2007 | 22:08 »
Sorry, stimmt nicht. Ich glaube nicht, dass da draussen einer sagt: "Fantasy-Romane lese ich nicht, ich spare mein Geld fuer den naechsten DSA-Roman"; Leute, die Settingromane kaufen, sind meistens ohnehin Fans des Genres.

Es mag natürlich sein, daß die Setting-Romane für viele Leser der Einstieg in das Genre sind. Mir kam es nur in den letzten Jahren so vor, als wenn fast nur noch RPG-Romane im Regal stehen und natürlich sehr lange Reihen von erfolgreichen Fantasyromanen, die kein Ende finden, da Trilogien scheinbar schon lange nicht mehr reichen.
Noch ein Wort zu Wolfgang Hohlbein. Er ist vielleicht der bekannteste deutsche Phantastikautor und schreibt seit den frühen 80ern ununterbrochen - das erkenne ich in jedem Fall an. Seine eigenständigen Indiana Jones Bücher und den Hexer von Salem habe ich gelesen und fand den Stoff durchaus unterhaltsam. Stilistisch (und das ist mein Hauptkritikpunkt) finde ich ihn jedoch nicht sonderlich weit vom Groschenromanniveau entfernt, natürlich schon noch besser als Jason Dark, aber das ist auch keine große Kunst.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs