Autor Thema: Savage Worlds  (Gelesen 78983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds
« Antwort #100 am: 18.11.2007 | 12:16 »
Momentan gibt es einen recht interessanten Artikel auf der Pinnacle Webseite über Tricks in SW. Ist meiner Meinung eine Sache die wahrscheinlich oft unterschätzt und wenig genutzt wird.
Link

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #101 am: 18.11.2007 | 12:19 »
Ja, den hab ich gelesen. Kann die Empfehlung nur unterstreichen. Habe selbst erlebt, daß es für RPG Umsteiger in SW ungewohnt ist sich mit NichtKämpfern auf einmal im Kampf Beteiligen zu können und als Team taktisch und überlegt vorzugehen.
Das wird nämlich ganz schnell als Nachteil des Systems empfunden.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: Savage Worlds
« Antwort #102 am: 18.11.2007 | 21:55 »
Kurze Frage: Beinhaltet Pirates of the Spanish Main eine Plot Point Campaign und ist das auf dem Stand der Explorers Edition der Savage Worlds?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #103 am: 18.11.2007 | 22:20 »
also nein zu erster Frage. Leider, ich glaube der Verlag wollte das nicht (mehr Bücher, mehr Kohle oder so). So erzählt man sich bei den Blutschwertern.

die zweite Frage würde mich auch interessieren.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds
« Antwort #104 am: 19.11.2007 | 16:23 »
Zur zweiten Frage:
Ich denke, dass nicht. PotSM gab es doch schon lange, als SW:EX nicht mal angekündigt war, oder?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Savage Worlds
« Antwort #105 am: 19.11.2007 | 17:03 »
Pirates hat keine PP-kampagne, IIRC weil Wizkids nicht wollte, das irgend jemand anderes (in dem Fall Pinacle)  "offiziell" in die Welt eingreift.

Regeltechnsich ist es, auf den ersten bis dritten Blick, auf dem Stand von SW:EX (so sind z.B. die Schadensregeln identisch), es gibt aber einige Besonderheiten (die Papp-schiffe mit den Regeln des Rollenspiels verwenden). Andere Details kann ich nicht verraten, habe das Buch zwar zu Hause herum liegen, aber nur überflogen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #106 am: 19.11.2007 | 17:14 »
ich hatte auf jeden Fall auch schon überlegt mir das zu holen (wegen des enthaltenen Fame Regelsystems oder waren die im 50Fathoms?) auch wenn es das erste ist, für das ich wohl keine engagierten Spieler finden werde (das ich trotzdem Geld ausgebe will schon was heissen) aber sehe da auch das erste mal Nachteile bei den Büchern.

Sundered Skies und Slipstream wollte ich mir auch holen, nur bezahle ich ja jedesmal das Regelsystem nochmal komplett mit (und SW:Ex hab ich auch noch).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Savage Worlds
« Antwort #107 am: 19.11.2007 | 17:15 »
Sundered Skies und Slipstream wollte ich mir auch holen, nur bezahle ich ja jedesmal das Regelsystem nochmal komplett mit (und SW:Ex hab ich auch noch).
Sei doch froh... Du hast waehrend der Runde das komplette Buch und die Spieler kriegen SWEx in die Hand gedrueckt ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #108 am: 19.11.2007 | 17:18 »
cool find ich ja das 6*SW:Ex Paket für 50Euro. Gleich für 1 1/2 RPG Runden.
Das Regelwerk kann man halt nicht oft genug haben.

Ich finde auch in jeden Hotelzimmernachttisch gehört ein SW:EX ;D :rtfm:
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Savage Worlds
« Antwort #109 am: 19.11.2007 | 17:51 »
Sundered Skies und Slipstream wollte ich mir auch holen, nur bezahle ich ja jedesmal das Regelsystem nochmal komplett mit (und SW:Ex hab ich auch noch).
IIRC sollten die ohne Grundregeln ausgeliefert werden, aber diese information ist nun auch schon ein paar Jahre alt :)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds
« Antwort #110 am: 19.11.2007 | 22:48 »
Sundered Skies und Slipstream wollte ich mir auch holen, nur bezahle ich ja jedesmal das Regelsystem nochmal komplett mit (und SW:Ex hab ich auch noch).
Ich beisse auch jedes Mal in den saueren Apfel.  :-\
Zuletzt bei Solomon Kane. Immerhin gibts da wenigstens noch eine PP-Campaign.
#sundered Skies und Slipstream sind bei mir auch schon vorgemerkt.
Frag mich nur wann ich eigentlich den ganzen Kram noch spielen soll...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #111 am: 19.11.2007 | 22:57 »
die beiden ohne? auch gut. Hauptsache es sind wichtige, neue Settingregeln drin.
Was spielen betrifft hab ich auch kaum Hoffnung. Man ist mit Nicht-Grofafos eh kaum noch kompatibel  ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #112 am: 29.11.2007 | 01:33 »
kann mir jemand noch Links zu SW Spielberichten empfehlen? Ich suche für Dritte noch welche, die einen guten Eindruck davon vermitteln, was SW alles leisten kann.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: Savage Worlds
« Antwort #114 am: 29.11.2007 | 08:25 »
die beiden ohne? auch gut. Hauptsache es sind wichtige, neue Settingregeln drin.
Was ist an neuen Settingregeln so wichtig? Ist das Savage Worlds Grundregelwerk denn so unvollständig? ~;D
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds
« Antwort #115 am: 29.11.2007 | 10:15 »
Was ist an neuen Settingregeln so wichtig? Ist das Savage Worlds Grundregelwerk denn so unvollständig? ~;D
Genau so unvollständig wie jedes "Universal"-RPG. Ist halt allgemein gehalten.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: Savage Worlds
« Antwort #116 am: 29.11.2007 | 12:02 »
Dann habe ich

It's Fun! Savage Worlds was designed to be a Game Master's dream. GMs can write adventures, create new villains and monsters, and run epic tales, all without lots of bookkeeping. And you won't need computer programs, three rule books, and a half-dozen setting books to do it. You'll find everything you need right here and in the Savage Setting of your choice!

und

It's Complete! Savage Worlds was designed to be used with any genre - from swashbuckling pirates to superheroes and sci-fi. Inside you'll find complete and simple rules for epic heroes, vehicles, chases, magic, superpowers, mass battles, skirmishes, and even guidelines for designing your own races and worlds!

wohl falsch verstanden.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds
« Antwort #117 am: 29.11.2007 | 12:05 »
Settingregeln haben immer optionalen Charakter. Sie sind kaum notwendig, aber verleihen mehr settingspezifische Tiefe.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: Savage Worlds
« Antwort #118 am: 29.11.2007 | 12:09 »
Joa, aber wenn ich 4 Bücher mit Optionalregeln für das Sciencefiction-Genre habe (Gear, Character, World und Bestiary) frage ich mich, ob ich am Ende wenn ich eh immer den ganzen optionalen Kram benutze mit einem System wie Gurps nicht genauso gut bedient bin, was den Regelumfang betrifft. So unglaublich komplett scheint das Grundregelwerk dann ja eben doch nicht zu sein, wie gerne behauptet wird.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds
« Antwort #119 am: 29.11.2007 | 12:13 »
Das GRW ist komplett genug, um damit die diversen Genres, für die es gedacht ist darzustellen.

Nicht alles in den TKs ist ein "zusätzlich", sondern zum Teil auch ein "stattdessen". Es werden nicht immer "mehr Regeln", sondern es gibt einem Auswahl, welche Regeln denn nun angewand werden können. Zudem findet sich in den TKs deutlich mehr als bloß Zusatz- bzw. Optionalregeln.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Savage Worlds
« Antwort #120 am: 29.11.2007 | 12:32 »
1. SW ist kein Universalsystem!
2. SW ist (vor allem in den ersten beiden Editionen) völlig komplett! Man kann alles, was versprochen wird by the book spielen.
3. Man braucht die Toolkits nicht zum spielen! Punkt!!!(Oder besser Ausrufezeichen? ;))
4. Niemand braucht ein Settingband, aber mal unter uns, die sind eigentlich fast alle ziemlich geil.
5. SW ist ein System für Bastler, wer gern an Settings und auch hier und da an den Regeln rumschraubt, für den ist SW ideal (wenn denn auch der restliche Spielstil passt). Die Toolkits können dabei sehr nützlich sein. Das ist wie mit Lego, ein zwei Säcke unsortierte Steinchen dazu schaden nie.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: Savage Worlds
« Antwort #121 am: 29.11.2007 | 12:42 »
Hm. Aber Savage Worlds ist doch settinglos und für verschiedene Genres konzipiert. Das steht zumindest auf dem Klappentext und das macht für mich ein Universalsystem aus.

Wenn die Toolkits und Settingregeln im wesentlichen überflüssig sind weil man mit dem Grundregelwerk eh schon alles genauso gut machen kann, wird das Grundregelwerk natürlich wieder interessanter.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Savage Worlds
« Antwort #122 am: 29.11.2007 | 12:44 »
Joa, aber wenn ich 4 Bücher mit Optionalregeln für das Sciencefiction-Genre habe (Gear, Character, World und Bestiary) frage ich mich, ob ich am Ende wenn ich eh immer den ganzen optionalen Kram benutze mit einem System wie Gurps nicht genauso gut bedient bin, was den Regelumfang betrifft. So unglaublich komplett scheint das Grundregelwerk dann ja eben doch nicht zu sein, wie gerne behauptet wird.

Schon mal ueberlegt, ob die Zusatzbuecher (so wie es z.B. auch das Hero System macht) dem SL einfach nur Arbeit abnehmen, indem dort schon Sachen "vorgebaut" sind die man auch mit den Regeln haette selbst bauen koennen?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: Savage Worlds
« Antwort #123 am: 29.11.2007 | 12:55 »
Wie gesagt: Wenn die Toolkits und Settingregeln im wesentlichen überflüssig sind weil man mit dem Grundregelwerk eh schon alles genauso gut machen kann, wird das Grundregelwerk natürlich wieder interessanter.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Savage Worlds
« Antwort #124 am: 29.11.2007 | 13:01 »
Zitat von: Hamf aus der Dose
Hm. Aber Savage Worlds ist doch settinglos und für verschiedene Genres konzipiert. Das steht zumindest auf dem Klappentext und das macht für mich ein Universalsystem aus.
Also für mich ist ein Universalrollenspiel, ein Rollenspiel mit dem ich ALLES spielen kann, daß nicht nur alle Genres sondern auch sämtliche Powerlevel von (Pseudo)-Realismus über heldiges Spiel bis zu GODLIKE alles abdeckt. Eventuell auch noch verschieden Spielstile. (Das ist ja nebenbei das, woran die meisten echten Universalrollenspiele scheitern, die Autoren, wollen die eierlegende Wollmilchsau und kriegen ein nicht lebensfähiges Mutantenwesen, das nur „tötet mich tötet mich“ schreien kann.)

Das ist SW nicht! SW ist generisch. SW ist ganz eindeutig dafür gedacht ein Setting/Genre auf pulpig-cineastische, actionlastige und taktische Art und weise zu erschließen. Nicht mehr und nicht weniger.
Einzig mit dem Versprechen jedes Genre erschließen zu können, nimmt SW, je nach Definition was genau ein Rollenspielgenre ist, vielleicht den Mund ein wenig zu voll.


Sylandryl
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard