Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 240868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1450 am: 7.09.2009 | 10:29 »
Jaja... lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Himmelreich Gottes.  :ctlu:

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1451 am: 7.09.2009 | 10:47 »
Was das jetzt mit den SW-Fanboys zu tun hat, erschließt sich mir aber wiederum erneut nicht. "Aber die machen das auch." ist ein sehr schwaches Argument.

Ganz einfach, warten wir mal ab, wann die lEuten so auf den Keks gehen, dass man sie als genauso anstrengend empfindet wie DSA-Fans.

Und außerdem sollte sich niemand über DSA-Fans aufregen, der sich mit welchem System auch immer sich auch nicht anders verhällt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1452 am: 7.09.2009 | 10:57 »
Was haltet Ihr eigentlich von der erzwungenen verfraulichung in DSA ?

Du meinst sowas wie die "Spitzelin"?? ~;D

Diese übertriebene Verfraulichung, die bei DSA 4 betrieben wurde ist mehr als nur lächerlich. :q

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1453 am: 7.09.2009 | 11:11 »
Und außerdem sollte sich niemand über DSA-Fans aufregen, der sich mit welchem System auch immer sich auch nicht anders verhällt.
Zustimmung.

Das "DSA-Fandom" ist zum Großteil ohnehin ein von "Kritikern" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt) entwickeltes Konstrukt, um ihr klischeebehaftetes Gepöbel gegen eine anonyme Masse abzulassen ohne sich eine Diskriminierung einzelner Personen vorwerfen lassen zu können. Das "DSA-Fandom" hat als Grundlage für eine echte Diskussion ungefähr einen gleichen Wert wie "die Rollenspieler", "die Amis" oder "die Neger". Kaum werden mehr als zwei Menschen, die sich möglicherweise sogar selbst als DSA-Fanboys bezeichnen, exakt die gleichen Ansichten über DSA haben, was die Existenz einer allgemein zu be- oder verurteilenden Gemeinschaft, in der alle gleich denken, in Frage stellt.

Ich frage mich, warum die Toleranz in diesem Forum so weit geht, dass ständige Pöbleien geduldet werden, nur weil sie eine Randerscheinung von möglicherweise wahrheitsgemäßen Aussagen oder solchen, die diesen Anschein erwecken, sind.
Wenn man zu einer in ärmlichen Verhältnissen lebenden Prostituierten sagt, sie sei eine "abgefuckte Hure" ist das sehr wohl immer noch eine Beleidigung, auch wenn der Grundtenor der Aussage so etwas wie einen Kern Wahrheit enthält.
Die Meinungsfreiheit hat nicht umsonst ihre Beschränkungen.
Ich habe keine Lust, mich in die Illusion echter Kritik eingepackter Beleidigungen ausgesetzt zu sehen, nur weil ich mich nunmal bei der Bezeichnung "DSA-Spieler" angesprochen fühle. Das Argument, mich doch einfach nicht angesprochen zu fühlen, was in solchen Fällen ja gerne aufkommt, zieht nicht (warum, muss ich hoffentlich nicht erklären).

Ich bitte deshalb die Moderatoren, entsprechend zu handeln. Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, aber der Ton macht die Musik. Ich schätze, dass manche Leute sich kaum trauen, etwas zu schreiben, weil sie von Trollen hier komplett an die Wand gestellt werden.
Außerdem hätte ich - wenn möglich - ganz gerne eine Erklärung, warum hier so lasch mit eindeutig denunzierenden posts umgegangen wird.
« Letzte Änderung: 7.09.2009 | 11:13 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1454 am: 7.09.2009 | 11:14 »
@Hotzenplotz:
Willkommen im Internet! ~;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1455 am: 7.09.2009 | 11:17 »
@Hotzeplotz

Man wird älter, wenn man gewisse Aussagen nicht auf sich bezieht.
Such mal nach dem ignoretool und kannst mich ja wegen einer lebensverlängernden Userliste anschreiben. ;)
« Letzte Änderung: 7.09.2009 | 11:23 von Destruktive Kritik »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1456 am: 7.09.2009 | 11:20 »
Was haltet Ihr eigentlich von der erzwungenen verfraulichung in DSA ?

Wer zwingt wen zu was?

Müsste man nicht eigentlich den SL auch als Meisterin bezeichnen, damit sich der weibliche Teil der Spielerschaft(in) nicht benachteiligt fühlt

Klar. Oder wirst Du dadurch in Deiner Männlichkeit beschnitten? Ich sag allerdings noch lieber Herrin.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1457 am: 7.09.2009 | 11:20 »
@Hotzenplotz:
Willkommen im Internet! ~;D

Ich gebe Hotzenplotz Recht.

Ich weiß aber auch, dass man im Internet damit leben muß. Aber dann muß die andere Seite auch damit leben, daß wir dagegenan schreiben, und zwar auch da wo es uns gefällt.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1458 am: 7.09.2009 | 11:28 »
Aber dann muß die andere Seite auch damit leben, daß wir dagegenan schreiben, und zwar auch da wo es uns gefällt.

Mach doch. Ich werd dich nich aufhalten. Wär doch langweilig wenn es nix mehr zu trollen gäbe. ;)

Ich kann nur diese gespielte Entrüstung nich abhaben. Der is nich nett zu mir :mimimi: und rennen dann sofort zu Mami (hier natürlich Mod) bitte bitte mach das die weggehen! >;D

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1459 am: 7.09.2009 | 12:13 »
Ich kann nur diese gespielte Entrüstung nich abhaben. Der is nich nett zu mir :mimimi: und rennen dann sofort zu Mami (hier natürlich Mod) bitte bitte mach das die weggehen! >;D

Es ist keine gespielte Entrüstung, ich halte sowas einfach für ein unnötiges Ärgernis.
Die Mods haben nunmal gewisse Aufgaben.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1460 am: 7.09.2009 | 12:33 »
Aha, jetzt haben wir's:
DSA-Spieler -- die Neger der Rollenspielwelt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1461 am: 7.09.2009 | 12:40 »
Ich kenne zwei DSA-Spieler, die alle Vorurteile erfüllen und das teilweise selbstironisch. Das reicht mir zum bashen! ;D

*bashbash* Tavernenspiel
*bash*Railroading
*bash*Marysue
*bashbash*Würfeldreher
*bash*"Das erlaube ich dir nur, wenn du mir drei Seiten Hintergrundgeschichte schreibst!"(dann habe ich ja keine andere Wahl mehr. So wird dann aus einem Fashar(?) Gladiator mit Kettenlendenschurz, Fellmantel und....eine Rollenspielerische Herausforderung. Der Spieler will dann nämlich die inneren Konflikte darstellen und nicht Är**** treten.) :muharhar:

*hust*

Das Angebot mit dem 'gnore-tool gibt es aber wirklich. ;D

Aber jetzt mal ernsthaft: Wenn man sich im Netz nicht ein dickes Fell zulegt, dann wird auch in einem so friedlichen Forum wie dem Tanelorn nicht sehr alt...

sers,
Alex
« Letzte Änderung: 7.09.2009 | 12:42 von Destruktive Kritik »

Ein

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1462 am: 7.09.2009 | 12:42 »
Zitat
Ich schätze, dass manche Leute sich kaum trauen, etwas zu schreiben, weil sie von Trollen hier komplett an die Wand gestellt werden.
Also irgendwie scheint ihr eine andere Version des Tanelorns zu lesen als ich. Was muss ich an die url anhängen, um die zu bekommen. &be_evil=sure ?

@Feuersänger
Das heisst Subkhom-Aventurier.

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1463 am: 7.09.2009 | 12:42 »
Es ist keine gespielte Entrüstung, ich halte sowas einfach für ein unnötiges Ärgernis.

Genauso wie ich deine Beispiel um diese darzustellen als äußerst offensiv und stark diskriminierend finde, ganz besonders die gewählten Worte als einfaches zu weit gehen erachte:
Das "DSA-Fandom" hat als Grundlage für eine echte Diskussion ungefähr einen gleichen Wert wie "die Rollenspieler", "die Amis" oder "die Neger".
...
Wenn man zu einer in ärmlichen Verhältnissen lebenden Prostituierten sagt, sie sei eine "abgefuckte Hure" ist das sehr wohl immer noch eine Beleidigung, auch wenn der Grundtenor der Aussage so etwas wie einen Kern Wahrheit enthält.
Die Meinungsfreiheit hat nicht umsonst ihre Beschränkungen.

Die Mods haben nunmal gewisse Aufgaben.

Vielleicht sollten sie diesen wohl wirklich mal nachgehen oder?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1464 am: 7.09.2009 | 12:43 »
Wer zwingt wen zu was?

Klar. Oder wirst Du dadurch in Deiner Männlichkeit beschnitten? Ich sag allerdings noch lieber Herrin.
Nun,wenn es eine bestimmte Charklasse/Beruf gibt,die nur von männlichen Chars genommen werden kann,diese aber eine weibliche Endung haben muss,ist das für mich eine erzwungene verfraulichung !
oder das Kunstwort Spitzelin ist für Mich auch erzwungen.
Oder wirst Du dadurch in Deiner Männlichkeit beschnitten?
Warum interessierst Du Dich für meine Männlichkeit ?

Ich nenen meinen SL immer noch SL ,egal welches Geschlecht er/Sie hat (oder am besten mit seinem/ihrem Vornamen)
übertriebene PC(oder solche die zum Selbstzweck wird oder dazu benutzt wird um vernünftiige Diskussionen zu verhindern macht) mich Krank

mit Tanz der hochgezogenen Augenbraue
Medizinmann

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1465 am: 7.09.2009 | 12:46 »
@Medizinmann
*psst*
schreib doch mal:
"mit Tänzin"

Dann wirds deutlich. ;)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1466 am: 7.09.2009 | 15:11 »
Nun,wenn es eine bestimmte Charklasse/Beruf gibt,die nur von männlichen Chars genommen werden kann,diese aber eine weibliche Endung haben muss

Sowas gibts?

Oder wirst Du dadurch in Deiner Männlichkeit beschnitten?
Warum interessierst Du Dich für meine Männlichkeit ?

Mitmännliche Neugier.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1467 am: 7.09.2009 | 17:15 »
Wir müssen uns doch nicht gegenseitig die Köppe einhauen, wenn wir unseren Groll auch gegen DSA richten können ;)

@Verfraulichung: Ich finde das peinlich, aber nicht nur in DSA. Es hat sich nunmal der männliche Begriff eingebürgert, c'est la vie. Davon geht die Welt nicht unter. In 500 Jahren wird vielleicht alles in der weiblichen Form geschrieben, damit würde ich auch klar kommen, aber ständiges springen, in/innen Formulierungen oder Wortvergewaltigungen (Druckerinnenschwärze gefällt mir immer noch am Besten) ist schlimm.

@SW Fanboys: Ja, die sind schlimm, wie alle Fanboys. Trotzdem müsst es viel mehr davon geben und auch mindestens so penetrant werden wie DSA Fanboys. Es besteht immherin die geringe Chance der Selbsterkenntnis (à la "bin ich etwa auch so?").

@Xemides: Das Einfältig bezog sich auf Personen, die z.b. das DSA4 System verteidigen und jegliche Verbesserungen und Innovation blockieren, weil alles ja so toll ist. Da muss man sich nicht angesprochen fühlen.

Ausserdem habe ich besagte Textstelle, die ja scheinbar viel interessanter ist (meine These ist ja, daß Leute in Foren gehen um so etwas zu lesen und darüber zu stänkern, warum beschweren sie sich dann wenn sie die Unterhaltung bekommen?) schon lange entschärft, falls das jemanden aufgefallen ist. Aussedem hat jeder Moralapostel, der was dagegen gesagt hat, schon zig schlimmere Dinge von sich gelassen.

aber kurzum: Wir sind hier nicht in der Politik und man kann auch schon mal mit den dafür vorgesehenen Worten sagen, wenn man etwas scheisse findet. Im Endeffekt verhindert das nur Mißverständnisse.

kann ja sein, daß mein Ton etwas reizend (im anderen Sinne) ist, aber ich bin bei DSA ja auch gereizt ;)
« Letzte Änderung: 7.09.2009 | 17:17 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1468 am: 7.09.2009 | 17:33 »
@Verfraulichung: Ich finde das peinlich, aber nicht nur in DSA. Es hat sich nunmal der männliche Begriff eingebürgert, c'est la vie. Davon geht die Welt nicht unter. In 500 Jahren wird vielleicht alles in der weiblichen Form geschrieben, damit würde ich auch klar kommen, aber ständiges springen, in/innen Formulierungen oder Wortvergewaltigungen (Druckerinnenschwärze gefällt mir immer noch am Besten) ist schlimm.
Volle Zustimmung.  :d

Aufgrund der Kürze bevorzuge ich gerne die männliche Form eines Worts, wenn nicht gerade ein weibliches Wesen gemeint ist, z.B. Hauptfrau für eine bestimmte Person - der Posten ist un bleibt ammer immer der eines Hauptmanns.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1469 am: 7.09.2009 | 17:42 »
Dann müsste das aber Hauptmännin heißen.

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1470 am: 7.09.2009 | 17:48 »
Genauso wie die Wachmännin. ;D

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1471 am: 7.09.2009 | 17:57 »
Dann müsste das aber Hauptmännin heißen.
Genauso wie die Wachmännin. ;D
Müsste es dann nich auch direkt "Männin" heißen?

 wtf?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1472 am: 7.09.2009 | 18:00 »
Müsste es dann nich auch direkt "Männin" heißen?

Besser wär das. Ich bin schonmal dafür. :d ~;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1473 am: 7.09.2009 | 18:03 »
Endlich dümpelt der Thread hier wieder auf dem üblichen Niveau ;-)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1474 am: 7.09.2009 | 18:31 »
@Männin: die Idee hatten andere vor euch schon.
Am zynischten ist eben immer noch die Realität  >;D
http://de.wiktionary.org/wiki/M%C3%A4nnin
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog