Autor Thema: [Kino] KRABAT!!!  (Gelesen 16214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #75 am: 14.10.2008 | 23:30 »
Keine Ahnung, ich hab mir nichtmal den Herrn der Ringe im Kino angesehen... Kinotechnisch war das für mich also Jungfernfahrt.
Ich hab meine Lektion gelernt.
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #76 am: 14.10.2008 | 23:38 »
Ja, das mit dem Namen ist klar. Aber auch ansonsten ist der Charakter nicht nur blass sondern schlicht nicht da. Was mag sie? Was mag sie nicht? Wer ist ihre Familie? Warum verliebt sie sich in Krabat? Was sind ihre Ziele, ihre Wünsche, ihre Ängste?
Find ich immer ein bischen schade sowas.

Die Kantorka ist kein Charakter, sondern ein Symbol. Jedenfalls im Buch. Und das ist auch gut so.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #77 am: 14.10.2008 | 23:43 »
warum geht man denn immer wieder in Buchverfilmungen?

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Nein, ganz ehrlich, nur weil die meisten Verfilmungen nicht an die Bücher heran reichen, sind sie nicht automatisch schlecht, nur halt meistens nicht ganz so gut wie das Buch.

Aber wenn ich heutzutage einen neuen Film sehe, bin ich schon dankbar, wenn es ein halbwegs guter Film ist. Ein Meisterwerk, bzw. ein Film der mich auf Jahre hinweg bewegt, erwarte ich wirklich nur einmal im Jahr, wenn überhaupt. Das kann dann aus verschiedenen Gründen heraus passieren, der Umsetzung, der Story oder auch nur der Optik.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #78 am: 14.10.2008 | 23:47 »
Die Kantorka ist kein Charakter, sondern ein Symbol. Jedenfalls im Buch. Und das ist auch gut so.
Warum ist das gut?
Warum ist ein Symbol besser als ein realistischer Charakter?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #79 am: 15.10.2008 | 00:05 »
Warum ist ein Symbol besser als ein realistischer Charakter?
Ein Symbol funktioniert auf einer anderen Ebene, als ein realistischer Charakter.

@ Film: Meiner Meinung nach kann eine Krabat-Verfilmung dem Buch von O.Preußler niemals standhalten. Deswegen komme ich gar nicht erst in Versuchung dieses als Vergleichsmaßstab anzulegen.

@ Film vs. Buch: Die Verfilmung von Herr der Ringe fand ich ziemlich mäßig. Viel mehr als schöne Kostüme war das nicht. Besonders Tom Bombadil, die Grabunholde und Glorfindel habe ich schmerzlich vermisst.
Der Name der Rose dagegen funktioniert als Film hervorragend. Das Werk bracht den Vergleich mit dem Buch nicht zu scheuen. Beim Weihnachts-Vierteiler "Der Seewolf" gilt dasselbe.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #80 am: 15.10.2008 | 00:14 »
Ein Symbol funktioniert auf einer anderen Ebene, als ein realistischer Charakter.
Aber genau dann dürfte man doch erst recht nicht sagen, dass das eine besser wäre als das andere.

Klar sind Symbole eher auf metaphorischer Ebene angeordnet, während Charaktere eher auf naturalistischer Ebene angeordnet sind.
Dann bleibt aber nach wie vor die Frage, wieso die metaphorische Ebene besser sei als die naturalistische Ebene.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #81 am: 15.10.2008 | 00:15 »
Warum ist das gut?
Warum ist ein Symbol besser als ein realistischer Charakter?

Hast du das Buch gelesen?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #82 am: 15.10.2008 | 00:26 »
potzblitz, ich dachte, neith hätte ein wenig übertrieben, aber sie hat ja noch UNTERTRIEBEN!!!
ich fand den film so schlecht und langweilig, ich weiß gar nicht, was es neben ein paar landschaftsaufnahmen daran zu loben gibt. nicht die geringste verzauberung der sinne und phantasie, keine atmosphäre, jämmerlicher sound, schlechte schnitte, plätschernde handlung, lausige climax. und am schlimmsten: schauspielerische leistungen, für die man sich schämen muß, mit dialogen, bei denen die ohren abfallen (vor langeweile). wenn das die elite der deutschen jungschauspieler ist, dann hätten sie lieber ein paar andere importieren und synchronisieren sollen. jeder drittklassige serienakteuer aus usanerland spielt ja feuriger als diese müden laiendarstellergesellen. und die stimmen... du meine güte... da fielen ja die ohren schon wieder ab, wenn der meister so vor sich hinkrächzte. (arme ohren)
und beim schlußlied mußte ich die flucht ergreifen. aber es war so deplaziert, daß es wieder zum film paßte.

ich muß sagen: der alte zeichentrickfilm ist phantastisch und heute so gruselig wie eh und je. und bietet mehr an gefühlsregungen und mimik als die gerade gesehene filmgurke. was mir da vorhin aber über die leinwand säuselte, das war nicht einmal mehr schlechtes kammertheater.

lustig war nur, daß ich jetzt endlich weiß, wohin der imperator nach dem zerstören des zweiten todessternes gekommen ist. im schacht gab es (vermutlich wieder durch mitwirken der enterprise und captain piekehaar) eine raum-zeit-verwerfung, die den imperator direkt aus vaders händen nach rumänien geschleudert hat. dort verkauft er nun säcke voller knochen an schmuddelige freaks im nirgendwo.
hm. ist ja irgendwie doch ein abstieg für den armen. selbst luke skywalker hatte mehr mimik drauf als jeder akteur bei krabat. und luke kannte nur ZWEI gesichter.
 :-*

krabat als buch hat echt meine jugend geprägt, und zwar positiv. ebenso der zeichentrickfilm. aber das da heute... uiuiui. autsch.
« Letzte Änderung: 15.10.2008 | 00:40 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #83 am: 15.10.2008 | 00:34 »
Zitat
Die Verfilmung von Herr der Ringe fand ich ziemlich mäßig. Viel mehr als schöne Kostüme war das nicht. Besonders Tom Bombadil, die Grabunholde und Glorfindel habe ich schmerzlich vermisst.
Echt? Ich war ja froh, dass sie diesen Mist weggelassen haben, insbesondere Tom Bombadil. Und dass sie generell die stinklangweilige Einleitung gekürzt haben.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #84 am: 15.10.2008 | 00:39 »
Hast du das Buch gelesen?
Ist schon ein paar Jährchen her.

Und ja, das Buch war ANDERS. Aber war es auch BESSER? (Jetzt vor allem in Bezug auf die Kantorka.)

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #85 am: 15.10.2008 | 00:40 »
potzblitz, ich dachte, neith hätte ein wenig übertrieben, aber sie hat ja noch UNTERTRIEBEN!!!


Ich übertreibe garniemalsnienicht!
Schön, dass du mir zustimmst =) *freu*
Und: aufrichtiges Beileid für den Verlust zweier wertvoller Stunden.
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #86 am: 15.10.2008 | 01:38 »
wow. Verrisse für alle und jeder macht mit. Warum nicht immer so :) ?

@JS: es war ein deutscher Film, was hast du erwartet?
Für mich hört sich deine Erfahrung nach einem deutschen Film an.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #87 am: 15.10.2008 | 01:53 »
ich gehöre nicht zu den unken, die den "deutschen film" generell verachten. aber bei krabat mache ich mal ein ausnähmchen.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #88 am: 15.10.2008 | 07:31 »
Hi,

also, ich war gestern mit drei Bekannten im Kino, nur einer von uns kannte das Buch.

Fazit: Die anderen waren alle enttäuscht - hatten es sich düstererTM vorgestellt/gewünscht.

Da ich das Buch nicht kannte und keine besonderen Erwartungen hatte, war ich davon allerdings nicht so betroffen (wobei mir das ASP-Album "Zaubererbruder" mit dem Krabat-Zyklus drauf gut gefällt).

Zum Film:
Schauspieler: Naja, das war wohl mit ein, zwei Ausnahmen eher wenig. Tonda / D. Brühl war noch gut (aber imho unter seinen Möglichkeiten), die Raben haben ihre Sache auch fein gemacht.

Ton / Musik: Während des Films angenehm und atmosphärisch, Abspann dann die Überraschung (ich hatte anfangs vermutet, dass da versehentlich der Abspann eines Fußballfilms drangeschnitten worden wäre - leider ein Irrtum).
Wow! Das war schlecht.

Bilder / Effekte: Der Film sah gar nicht mal sooo schlecht aus. Eher mittelalterlich dreckig als wirklich düster. Die Effekte waren dezent und zu 2/3 schön platziert. Das Leuchten der Kampfstöcke? Bedauerlich uninspiriert.

Figuren:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Story: Man merkt dem Film an, dass da einige zeitliche Zwischenräume fehlen. Spannung entsteht auch nicht wirklich, man ahnt häufig, wo es langgehen soll. Trotzdem hats ein paar schöne Szenen, vielleicht vor allem, wenn man das Buch (noch) nicht kennt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fazit: Als Schulnote ne 3. War besser als "The Covenant" und eine Verfilmung eines phantastischen Materials, muss sich als solche natürlich mit der / den Vorlage(n) vergleichen lassen, auch wenn es ein anderes Medium gibt. Auch hier gelten ein paar Kriterien mit, die wohl im Buch / im Zeichentrickfilm besser herausgearbeitet waren. Ohne Vergleich zum Buch, würde ich sagen: Eine übliche Märchengeschichte, mit wenig eigenständigen herausragenden Merkmalen und einem besonderen Bezug zu Müllerei, Kameradschaft, schwarzer Kunst und Raben.

@ Film besser als Buch: Mir hat "Das Parfum" als Film weit besser gefallen als das Buch.
Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #89 am: 15.10.2008 | 08:13 »
ich werde mich wohl diese oder die nächste Woche reinwagen.
Ich bin gespannt. Mal schauen was ich davon halte.

(Platz lass für KRITIK)
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #90 am: 15.10.2008 | 11:59 »
ich werde mich wohl diese oder die nächste Woche reinwagen.
Ich bin gespannt. Mal schauen was ich davon halte.

(Platz lass für KRITIK)

TU ES NICHT!!!!1!1!111!1!11einseinself

Geh lieber Eis essen oder sowas.
Glaub mir, das ist Zeitdiebstahl!

(bzw.: hast du das Buch gelesen? ;) )
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #91 am: 15.10.2008 | 13:06 »
Ernsthaft:
macht euch lieber einen Leseabend mit ausgewählten Szenen des Buches, die ihr euch mit Rollenverteilung vorlest.

Das ist echt spannender! Ernsthaft. kie Unkerei, wenn ihr einen Krabatabnd haben wollt, ist das eine gute Alternative zu einem mittelmäßigen Vorschlag.

sers,
Alex

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #92 am: 15.10.2008 | 14:06 »
macht euch lieber einen Leseabend mit ausgewählten Szenen des Buches, die ihr euch mit Rollenverteilung vorlest.

Hach, das erinnert mich... vor 7 oder 8 Jahren bin ich mit ein paar Freunden durch die sächsische Schweiz gezogen, also mit Rucksack und Kohte, eben da in der ungefähren Gegend wo das spielt. Und abends haben wir reihum aus dem Krabat vorgelesen. Das war toll. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #93 am: 15.10.2008 | 14:11 »
Nun ja. Gespannt bin ich auf den.

Das Buch kenne ich net. Wusste net mal das es nach eine Buch kommt.

So scheiße der Film? Also ich bin ja vom trailer bzw das was ich aus der Werbung kenne begeistert.
Und deutsche Filme haben wenigstens etwas reales bei sich als diese AMI ALLES SUPER AKTION POWER ANIMATIONS FILME
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #94 am: 15.10.2008 | 14:18 »
Lass dich nicht beirren.

Wenn du ihn sehen willst, geh rein.

Aber sag nachher bitte nicht, du wärst nicht gewarnt worden.  ~;D  >;D  >;D  >;D

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #95 am: 15.10.2008 | 14:19 »
Das mag ich normalerweise auch an deuthscen Filmen, aber dieser hier  ist leider schon sehr flach. Es gibt eigentlich keine Fragen, die nicht im Film mehrfach beantwotet werden.

Das heißt es geht viel Zeit drauf zu erklären, was vorher schon gezeigt wurde...und das ist schade.

Nimm dir Kuschelsitz im Kino, dann wird der Film gleich etwas besser. ;D

sers,Alex

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #96 am: 15.10.2008 | 14:56 »
Also das einzige was mich etwas nervt, ist dass jetzt die Bücher in der Auslage liegen mit einem Bapperl (Aufkleber) drauf "das Buch zum Film". So kann man einem schönen Buch den Ruf versauen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #97 am: 15.10.2008 | 15:32 »
nö, denn da solche aufkleber eigentlich nur für die ganz doofen auf den büchern pappen ("gibt es auch noch andere herren der ringe oder krabats, herr verkäufer?"), ist das auch wieder nicht so wild. ich habe das sogar schon bei shakespeare-verfilmungen danach auf den büchern kleben sehen. absurd, nicht wahr?
allerdings gibt es dann tatsächlich auch bücher, die den film wiedergeben und NICHT die vorlage des filmes sind. also krabat im original > film > krabat roman mit filminhalt.
schaurig.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #98 am: 15.10.2008 | 16:02 »
Nun ja, der Film basiert auf einem Jugendbuch (keinem Horror-Thriller), das wiederum auf eine alte wendische Sage aufbaut - Krabat ist sozusagen der slawische Faust. Die Handlung spielt auch nicht in Rumänien, sondern in Deutschland, wo man den Ort Schwarzkolm noch heute aufsuchen kann - zur Förderung des Tourismus wird da übrigens gerade die Mühle im Koselbruch gebaut.
Den Film fand ich erträglich, aber er war bei weitem keine Offenbarung und hätte viel besser sein können, wenn man etwas mehr Geld gehabt hätte und vor allem inspirierter gewesen wäre. Statt etwas eigenes zu machen starrte man aber auf den internationalen Markt und was da ankommen könnte, wie das Kaninchen auf die Schlange. Mit etwas mehr Mut zum Risiko hätte da ein feiner Fantasy-Film draus werden können, der Stoff hätte es sicherlich hergegeben, aber so war es halt Durchschnittsware die bald vergessen sein wird. Ach ja, schlimmer als das Lied zum Schluß fand ich den Märchenonkel-Erzähler Otto Sander, der die fundamentalen Aussagen der Geschichte noch mit dem Holzhammer rekapitulieren mußte - überflüssig wie ein Kropf. 
« Letzte Änderung: 16.10.2008 | 10:17 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #99 am: 15.10.2008 | 16:08 »
Die Märchenonkel-Krankheit war allerdings in Das Parfüm wesentlich unerträglicher.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe