Autor Thema: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!  (Gelesen 17807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #25 am: 14.12.2007 | 15:25 »
So lange es bei diesen beiden Postings bleibt, kanns auch hier bleiben :)

Wenn man nämlich nun Schlager mag, sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus :D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #26 am: 14.12.2007 | 15:45 »
Achso, na da wär ich nicht drauf gekommen, also auf John Maynard. Hätte es dann nicht beginnen müssen mit "Thalionmel! Wer ist Thalionmel?" -- Dann hätte ich es erkannt. ;) Das Original finde ich nicht schlecht, allerdings musste ich es auch nie auswendig lernen. ;)
Ansonsten lässt sich über Geschmack trefflich streiten, man kann's aber auch lassen. ^^

Hast recht, ich kenne die Transkription nicht mehr so ganz, daher habe ich sie hier veralbert. Ich glaube aber es beginnt sogar so mit Thalionmel, wer ist Thalionmel?

Sorry für OT, Jens.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #27 am: 14.12.2007 | 15:56 »
Die DSA-Bashing Threads sind tatsächlich etwas ausgeufert. Die Leute haben aber eher Probleme mit dem DSA-System, als mit Aventurien, ist mein Eindruck. Mir gefällt Aventurien aber auch sehr, was nicht nur am Nostalgiebonus sondern vor allem an der Stimmung des Settings liegt, obzwar das Tech-Level zu hoch ist und mich dabei vor allem Erfindungen wie die Druckerpresse stören. Die Detailfülle der Welt ist zugleich Fluch und Segen, denn schon in den frühen 90ern wurde vom glatten, aventurischen Parkett gesprochen, auf das sich offizielle Abenteuerautoren begeben müssen; inzwischen sind da aber nochmal 5000 Stein Bohnerwachs draufgekommen. ;) Außerdem gefällt es mir nicht, wenn der Meta-Plot zu sehr in offizielle Abenteuer reinkommt. Mein Wunsch wäre immer noch mal eine Art Retro-Aventurien (zur Zeit Kaiser Retos oder Thalionmels), was etwas früher spielt und wo man den ganzen heutigen Ballast einfach über Bord gehen lassen und das Tech-Level senken kann, ohne woanders spielen zu müssen.
« Letzte Änderung: 14.12.2007 | 17:23 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #28 am: 14.12.2007 | 16:28 »
@Topic:

- mit 3W20 Proben kann man erzählerisch eine Menge machen, wenn man sie geschickt einsetzt (anmrk: wird idr. durch GRW eigene Erläuterungen im Keim erstickt)

- Aventuriens konkurrenzlose, große Stärke deutsche Märchenhaftigkeit und "Urigkeit" in bestimmten Landstrichen darzustellen (anmrk.: Atmo wird durch zu viel reingerührten Quark fast völlig zerstört)

- ich mag Torsionswaffen. Liefern eigenen Weltflair.

Mehr fällt mir nicht ein.

@Jens. dafür, daß du die Beobachtungen teilst erzeugst du aber ziemlich viele Bash Threads (Auskotzthread,Blubberrunde...)
« Letzte Änderung: 14.12.2007 | 16:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #29 am: 14.12.2007 | 16:45 »
@Jens. dafür, daß du die Beobachtungen teilst erzeugst du aber ziemlich viele Bash Threads (Auskotzthread,Blubberrunde...)

Na du weisst doch, wer sein gutes altes Auto liebt, der schiebt. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #30 am: 14.12.2007 | 18:58 »
@Jens. dafür, daß du die Beobachtungen teilst erzeugst du aber ziemlich viele Bash Threads (Auskotzthread,Blubberrunde...)
Ich mag DSA auch wenns nicht so rüberkommt. Der Auskotzthread geht erstmal um dieses eine Abenteuer. Das IST nunmal schlecht und ich hatte das Bedürfnis... genauso habe ich das Bedürfnis was zu loben wenns gut ist. Kommt nur selten vor. Und die Blubberrunde ist nicht so "von mir" ich hab sie vielmehr aus einem anderen Thread abgetrennt (ja dein Posting startet das) und mache es zum allgemeinen Blubberteil wo dann auch das Bashing gerne mal ausarten darf.

Ich habe aber mittlerweile fast Bedenken, wenn ich aus anderen Threads etwas entferne und in die Blubberrunde tue. Aber das was wir hier wieder blubbern ist ja wenigstens nicht themenzerstörend :)

Ein

  • Gast
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #31 am: 14.12.2007 | 21:36 »
@TPK
Ach, mist aber auch. ;)

 - Dass DSA so unverblümt ehrlich und offen klaut, was zu klauen ist.
 - Dumme Wortspiele statt die typische US-cool-name-Ernsthaftigkeit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #32 am: 17.12.2007 | 14:10 »
Mir ist noch was eingefallen, was ich an DSA löblich finde:

Relative Ausrüstungs-Unabhängigkeit. Es gibt nur sehr wenig magische Ausrüstung, und man braucht diese auch nicht, sondern sie ist als schöner Bonus zu werten. Die Unmenge verschiedener Waffen und Rüstungen ist zwar technisch gesehen unnötig, aber ist atmosphärisch ganz nett. Über die Hartholzharnische und Konsorten sag ich jetzt mal nix. Jedenfalls muss man keine Wagenladung alternativer Gegenstände mit sich herumkarren, um nur ja für jede denkbare Begegnung gewappnet zu sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #33 am: 17.12.2007 | 14:30 »
HA!

Und NOCH eine Lanze: DSA hat das BASISHARDCOVERBUCH (das neue, nicht die alte Basisbix, die war richtige Richtung aber nicht ganz so "komplett aufs wesentliche reduziert" weils das wesentliche damals noch gar nicht gab)! Dieses Buch ist so dermaßen gut dafür geeignet, sämtliche Abenteuer zu spielen, die es so gibt und bietet noch Potenzial für 1000 Dinge mehr. Und für mehr Ideen braucht man nicht einmal die anderen Regelbände, die Regiobände reichen völlig!

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #34 am: 18.12.2007 | 16:14 »
Hm ich habe nie mit den Basisregeln zu Tun gehabt, wegen der mangelenden Kompatibilität zu den erweiterten Regeln. Aber sind da wirklich die 3 Hauptteile Kampf, Magie, Götter schon drin? Dann ist es in der Tat eine sinnvolle Alternative.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #35 am: 18.12.2007 | 16:59 »
Was mir noch einfällt, um eine Lanze für DSA zu brechen:

Unheimlich beeindruckend und bewundernswert finde ich die Toleranz der DSA Spieler gegenüber Rollenspielern anderen Systemen und ihre Fähigkeit, nicht sich nur auf das eigene System zu konzentrieren, sondern immer wieder über den eigenen Tellerrand zu spähen, um sich von anderen Ideen inspirieren zu lassen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #36 am: 18.12.2007 | 17:38 »
HA! Das ist doch die pure Ironie, Du Hund! Und dafür mach ich mir meine schöne 100 kaputt, sniff  :,,(

Hast übrigens parallel noch ne PM bekommen. Zieh Dich warm an!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #37 am: 18.12.2007 | 18:54 »
Bitte kein OT, hat der Themenstarter doch so gewünscht.
Huch, das warst Du ja selbst. ;)
Daher eine kurze Anmerkung: Natürlich war das nicht ironisch gemeint, sonst hätte ich da ein Smiley drangehängt.
Wer wissen möchte, wie ich das meine, kann mir eine PM schicken oder einen neuen Thread starten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #38 am: 18.12.2007 | 20:34 »
Da ich inzwischen einige PMs bekommen habe, hier öffentlich die Erklärung:

These:
Unheimlich beeindruckend und bewundernswert finde ich die Toleranz der DSA Spieler gegenüber Rollenspielern anderen Systemen und ihre Fähigkeit, nicht sich nur auf das eigene System zu konzentrieren, sondern immer wieder über den eigenen Tellerrand zu spähen, um sich von anderen Ideen inspirieren zu lassen.

Argumentation:
Die Mehrheit alles DSA Spieler ist tolerant und offen neuem gegenüber, einfach weil die meisten inzwischen kein DSA mehr oder zumindestens nicht ausschließlich DSA spielen!

Begründung:
Man kann davon ausgehen, dass die meisten Rollenspieler aus dem deutschsprachigen Raum ursprünglich mal mit DSA begonnen haben und sich irgendwann anderem zuwandten oder zumindestens ihren Aktionsradius um weitere Systeme erweiterten.
Dann muss man schlußfolgern, dass all diese Rollenspieler DSA Spieler sind oder waren und durchaus anderen Systemen gegenüber tolerant sind und über den eigenen Tellerrand hinaus nach Möglichkeiten und Alternativen Ausschau halten.
Wenn man jetzt sieht, dass von allen Spielern die überhaupt jemals DSA gespielt haben,
die meisten sich irgendwann anderem zuwandten, zumindestens in anderen Genres (Shadowrun zB),
dann ist von allen DSA Spielern eben die überragende Mehrheit tolerant und offen neuem gegenüber.

Man darf nicht den Fehler machen, nur die DSA Spieler zu zählen, die jetzt gerade DSA spielen, denn wahrscheinlich werden etliche von denen sich irgendwann anderem zuwenden.
Und man darf schon gar nicht nur die DSA Spieler bewerten, die ausschließlich bei DSA blieben, denn die machen eine relativ kleinen Anteil aus, bedenkt man, dass die meisten irgendwann mal mit DSA anfingen und jetzt anderes spielen.

« Letzte Änderung: 18.12.2007 | 20:44 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #39 am: 18.12.2007 | 21:17 »
Gibt es belastbare Zahlen (meinetwegen auch wilde Schätzungen) darüber, (i) wie viel Prozent der Rollenspieler in Deutschland derzeit DSA spielen und (ii) wie viele Rollenspieler mit DSA begonnen haben?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #40 am: 18.12.2007 | 21:35 »
Gibt es belastbare Zahlen (meinetwegen auch wilde Schätzungen) darüber, (i) wie viel Prozent der Rollenspieler in Deutschland derzeit DSA spielen und (ii) wie viele Rollenspieler mit DSA begonnen haben?
Nein, ich kann nur belastbare Zahlen angeben, wie ernst ich das meine! ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #41 am: 18.12.2007 | 21:44 »
Habe mal von einem befreundeten Spieldesigner, der sich am Rande mit Rollenspiel beschäftigt, gehört, dass der Marktanteil von DSA rund 50% beträgt. Ulisses selbst spricht in Presseerklärungen von über 50%. Das sagt natürlich nix über Spielerzahlen aus und ich weiß nicht, für wie "belastbar" Du das hälst, aber es ist schon mal ne ungefähre Hausnummer  ;)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #42 am: 18.12.2007 | 22:54 »
These:
Unheimlich beeindruckend und bewundernswert finde ich die Toleranz der DSA Spieler gegenüber Rollenspielern anderen Systemen und ihre Fähigkeit, nicht sich nur auf das eigene System zu konzentrieren, sondern immer wieder über den eigenen Tellerrand zu spähen, um sich von anderen Ideen inspirieren zu lassen.
Interessante These, nur ob ironisch oder nicht, mit DSA als System hätte es so oder so nichts zu tun bzw. wäre der Zusammenhang dann noch zu zeigen.

Eigentlich zeigt das was du gesagt hast nur, dass sehr viele mal DSA gespielt haben und jetzt was anderes spielen. Das sagt nichts über deren Toleranz, außer dass ihre Toleranz gegenüber DSA begrenzt ist. Und über DSA sagt das nur dass man es offensichtlich nicht ewig spielen kann ;D

Man könnte ja wirklich mal versuchen eine Statistik zu machen wer mit welchen System angefangen hat und wie oft er gewechselt hat bzw. wie viele andere Systeme er oder sie kennt. Dann könnte man zumindest sehen wie sich das Erstsystem auswirkt.
Dann könnte man noch die Reihenfolge und/oder Spieldauer der einzelnen Systeme betrachten...
Wir brauchen echt mal einen Rollenspielstatistiker der ordentliche Umfragen machen und was draus ziehen kann.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #43 am: 18.12.2007 | 23:24 »
Hm ich habe nie mit den Basisregeln zu Tun gehabt, wegen der mangelenden Kompatibilität zu den erweiterten Regeln. Aber sind da wirklich die 3 Hauptteile Kampf, Magie, Götter schon drin? Dann ist es in der Tat eine sinnvolle Alternative.
Kampf und Magie sind in dem neuen Buch ziemlich gut drin, Priester leider nicht, aber ich finde, so kann man sie viel Priestergemäßer rüberbringen wenn man nicht weiß "Ach der Praiosgeweihte kann doch noch diesen 5+LkP*/2-Heilsegen!"
« Letzte Änderung: 19.12.2007 | 08:18 von Jens »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #44 am: 19.12.2007 | 00:00 »
interressanter Gedanke (und ich beantworte das auch mal hier und nicht per PM), allerdings bezweifle ich stark, daß die Mehrheit kein DSA mehr spielt.
Das die meissten mit DSA angefangen haben zweifle ich sicher nicht an.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #45 am: 19.12.2007 | 14:17 »
Also ich habe die genau entgegengesetzte Erfahrung von Boba Fetts These gemacht. Ich kenne v.a. DSA Spieler, die alte Hasen sind, aber jeden Scheiss von DSA sammeln (ich glaube sie lesen nicht mal alle Bücher, die sie haben). Interesse für neue Systeme ist wenig bis gar nicht vorhanden. Es gibt meist noch ein Interesse für Herr der Ringe parallel, aber nicht unbedingt für MERS oder so.
Auch ich selbst bin langjähriger DSA Spieler, der erst kürzlich geläutert worden ist.  ;)
Davor war mein Interesse für andere Systeme eher gering, insb. weil ich nicht wieder ne Ladung Bücher kaufen und durcharbeiten wollte.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #46 am: 19.12.2007 | 14:25 »
Auch ich selbst bin langjähriger DSA Spieler, der erst kürzlich geläutert worden ist.  ;)
Davor war mein Interesse für andere Systeme eher gering, insb. weil ich nicht wieder ne Ladung Bücher kaufen und durcharbeiten wollte.
Vielleicht kannst Du diesen Umstand ja mal näher erläutern (ggf. anderen thread aufmachen), denn das leuchtet mir nicht ein.
Wieso ist das Interesse an einem anderen System gleich mit Aufwand verbunden, neues Zeug kaufen und durcharbeiten zu müssen - man kann sich doch einfach auch jemanden suchen, der was anderes spielt und da mal testen, oder auf Cons, Treffen oder sonst wo neues ausprobieren...

Ich geb ja zu, dass meine Aussage oben bewusst provokant war, aber dass jetzt schon die (ehem.) DSA Spieler ihre eigene Mentalität als "nicht offen" erklären, erstaunt mich... :)
« Letzte Änderung: 19.12.2007 | 14:27 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #47 am: 19.12.2007 | 18:05 »
Naja, das ist wohl die Konvertitenmentalität. Wenn man sich für etwas entscheidet, dann richtig. Wenn man sich also von DSA abwendet, dann richtig. Erst mit den Jahren normalisiert sich das idR wieder.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #48 am: 19.12.2007 | 19:06 »
Jo, frag mal die Nichtraucher  :D

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #49 am: 19.12.2007 | 19:13 »
Also ich werd Samstag mal wider seit langen ne Runde DSA leiten! Und ganz ehrlich ich freu mich schon drauf! Und mal schauen ob die Spieler bei DSA bleiben wollen! :d
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de