Autor Thema: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?  (Gelesen 10070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #25 am: 13.12.2007 | 15:57 »

...wenn ich allerdings über Nürnberg nachdenke... ich weiß nicht... leben da nicht ziemlich viele Franken? :D
und? Ich kenn ein paar richtig gute Rollenspieler in Nürnberg, die jedes Jahr 2-3 Mal im Jahr über 250 Km fahren nur um mit mir und meinen anderen Rollenspielkollegen zu zocken.

Was die Unzuverlässigkeit anbelangt habe ich da auch schon zwei Seiten der Spielerverhaltensmedaille diesbzgl. kennengelernt. Da gibt's Spieler, die sind richtig scharf/heiss auf Rollenspiel, und nehmen sich dafür extra Zeit oder frei. Und wenn man sich auf nen Termin geeinigt hat, dann sagen die rechtzeitig ab, wenn sie doch nicht können, so dass SL+Mitspieler noch genügend Zeit haben um umplanen zu können. Und dann gibt's die andere Sorte, die -obwohl sie es schon im Voraus wissen- es nicht für nötig halten, Bescheid zu geben, dass sie früher gehen müssen. Dass Spieler A um 19 Uhr gehen muss, erfährt man dann um 18 Uhr von ihm -mitten in der Spielrunde. Wirklich super! :q Zu jener Sorte gehören auch Spieler, die sich z.T. gar nicht melden, und keiner am Sitzungstag weiß, was mit demjenigen los ist-weil (d)er auch nicht zu erreichen ist. :q Nee, da spiel ich dann zur Not lieber mit einem Spieler weniger, habe aber dann dafür ne Runde mit zuverlässigen Spielern(von denen ich weiss, dass sie pünktlich sind und ihre RPG-Utensilien nicht vergessen).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #26 am: 13.12.2007 | 16:01 »
Utensilien sind ersetzbar, Spieler nicht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #27 am: 13.12.2007 | 16:05 »
Utensilien sind ersetzbar, Spieler nicht.
schon, aber das gehört für mich zum Thema Zuverlässigkeit bei einem Mitspieler mitdazu. Es sei denn er ist ganz neu...und Spieler sind ersetzbar. Durch andere Spieler. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #28 am: 13.12.2007 | 16:10 »
Zugegeben, die von mir geleitete Runde ist inzwischen auch auf drei Spieler zusammengeschrumpft. Da darf gar keiner fehlen  ;) Ich kann damit aber besser leben als mit Spielern, die nur alles Jubeljahr mal auftauchen. Ich motiviere Charaktere gerne persönlich und wenn ich mir dann ein hübsches Nebenabenteuer extra für einen Charakter überlege, dessen Hintergrund miteinbeziehe und dann... kommt der einfach nicht, dann ist das für mich schlicht frustrierend. Man macht sich die Arbeit als SL ja nicht nur aus Selbstzweck...

Deswegen spiele ich mit Spielern, die ich zwar mag, die aber chronisch unzuverlässig sind, höchsten One-Shots  :-\ In meiner regulären Runde will ich nur Leute, die auch wirklich kommen. Müsste sie nur noch dazu bringen, dass sie schneller mit ihren Terminen beikommen...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #29 am: 13.12.2007 | 16:31 »
Ich kenne das Problem sehr gut und kann das, was Jörg da beobachtet hat, eigentlich fast zu 100% unterschreiben. Wie oft wird ein Spieltermin abgesagt, weil plötzlich eine Geburtstagsparty dazwischenkommt? Ich erinnere mich an diesen Sommer: Wir hatten schon seit über 3 Wochen einen festen Termin für einen RPG Abend...aber einige wenige Tage vorher, wird es von dem SL und einem Spieler abgesagt, weil da ja ein "Schützenfest" im Ort sei...ja...äh...Steht das nicht schon länger fest? Oder werden Schützenfeste neuerdings eine Woche vorher geplant und durchgeführt? Namenstage, Geburtstage, Schützenfeste...plötzlich taucht ein verschollener Zwillingsbruder wieder auf ( ;) )...Manchmal scheint es mir, das die ach so kreativen Rollenspieler vor ALLEM ihre Kreativität in die Ausreden stecken. Zeitgleich vernachlässigen sie aber den zeitlichen Faktor...also diese schönen Ausreden können auch durchaus ne halbe Stunde vor eigentlichem Spielbeginn oder sogar NACH dem Spielbeginn genannt werden - alles schon mehrfach vorgekommen.

Der Grund dafür? Ich denke es ist ganz einfach: Rollenspiel ist einfach nicht mehr als ein Spiel. Für die meisten nichts anderes wie ein Abend mit "Mensch ärgere dich nicht" oder "Fang den Hut". Etwas, was man durchaus "mal eben" absagen kann. Frei nach dem Motto: "Die anderen Spieler werden schon ne Alternative finden." - das durch sowas stundenlange Arbeit völlig umsonst gemacht wurde, kommt den meisten nicht in den Sinn -> selbst dann nicht, wenn sie selbst schon oft geleitet haben. Ich hab das meinen Kollegen schon oft gesagt: Solange das "Rollenspiel" nicht gleichgesetzt wird mit "Wichtiges Spiel für den Fußballverein" oder "Probe für die Band", wird es nie zu einer regelmässigen Runde kommen.
« Letzte Änderung: 13.12.2007 | 16:34 von Snoring Bello »

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #30 am: 13.12.2007 | 16:41 »
1. ich kann Jörg's Beobachtung nur zustimmen: bei vielen Spielern hilft nur eine relativ harte Hand des SL und gründliche Terminplanung.



2.
Momentan sieht es nach Bochum,Nürnberg oder Düsseldorf aus :-).

Komm nach D'dorf (oder zieh einfach irgendwo in den Bereich D/ME/SG/W - gute Spielleiter sind stets willkommen und wir haben viele wohlerzogene Spieler sowie einen feinen monatlichen Stammtisch!!!)  >;D ~;D :d :headbang:
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #31 am: 13.12.2007 | 16:45 »
Komm nach D'dorf (oder zieh einfach irgendwo in den Bereich D/ME/SG/W - gute Spielleiter sind stets willkommen und wir haben viele wohlerzogene Spieler sowie einen feinen monatlichen Stammtisch!!!)  >;D ~;D :d :headbang:

Und was soll ich denn in D`Dorf?

Edit: Der Stammtisch ist wirklich Nett, die Spieler bestimmt auch.

« Letzte Änderung: 13.12.2007 | 16:50 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #32 am: 13.12.2007 | 16:50 »
hey, *du* hast doch Düsseldorf (D'dorf, D) als mögliches Umzugsziel genannt!  ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #33 am: 13.12.2007 | 17:01 »
Und Du hast geschrieben das gute Spielleiter immer willkommen sind.

Der Rest stimmt ja.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #34 am: 13.12.2007 | 17:07 »
gute SL *sind* immer willkommen - vor allem bei anderen Spielleitern, die dann in deren Kampagnen mitspielen wollen  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #35 am: 13.12.2007 | 17:08 »
Ja, ich hoffe auch auf einen guten SL um bei ihm mit zu spielen.

Öhm, Haukrinn wohnt nicht weit weg...
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #36 am: 13.12.2007 | 17:41 »
Ich kenn das zum Glueck nur von diversen Einzelfaellen, die sich dann aber auch langfristig aus der Runde verabschieden.

Oftmals liegt es auch einfach an Missverstaendnissen, dass ein Spieler nicht kommt ("Was? Ich dachte, wir spielen naechste Woche.").

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #37 am: 13.12.2007 | 18:00 »
Die Regel 0 vieler Systeme übertragen heißt dann wohl: Termine können geändert werden, wenn das besser in den tagesablauf passt oder um eine andere Theorie zu bemühen:
Termine haben nur dann Relevanz wenn durch ihre Anwesenheit momentan zustimmen.

Ansonsten zieht und zog  sich das Problem auch hier durch verschiedene Runden. Manche setzte man schon von vorne herein eine 1h vorher an, damit dann wenigstens die Hälfte da ist.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #38 am: 13.12.2007 | 18:12 »
ich würde mal behaupten, das Hobby zieht einen bestimmten Menschenschlag vermehrt an, und zwar einen solchen, der es mit Disziplin und Zuverlässigkeit nicht so sehr genau nimmt: den Freigeist. Rollenspiel ist ein kreatives, spontanes Spiel, dass zumindest in den weniger Hack&Slay-mäßigen Ausrichtungen eine künstlerische Note hat, die irgendwo zwischen den darstellenden und erzählenden Kunstformen liegt. Rollenspiel ist nix für den klassischen Buchhaltertypen. Der gibt als Hobbies Kaninchenzucht und Schrebergärtnerei an.

Wobei die Spieler, denen die Runde wirklich wichtig ist, trotzdem kommen. Vieleicht ein paar Minuten zu spät, aber immerhin.

Wer mehrfach unentschuldigt fehlt, den kann man eh nicht gebrauchen, genauso wie Spieler, die genau dann mitspielen, wenn sich für den abend gerade mal nix anderes ergibt. Und bevor ich mich über solche Leute ärgere, spiele ich lieber garnicht.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Illusionista

  • Gast
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #39 am: 13.12.2007 | 18:15 »
Es gibt auch bei einigen Leuten, selber mehrere Male erlebt, den Grund, dass sie durch ihr plötzliches Nichterscheinen eine Form von Kritik am Spielleiter oder an der Gruppe ausüben. Kleines Beispiel von vor zwei Jahren. In unserer damaligen Shadowrunrunde gab es zwei Spieler, die waren zu Beginn Feuer und Flamme fürs Zocken. Nach ein paar Monaten wechselte der SL und dann von einer Sekunde an, fehlte erst Spieler A, dann Spieler B. Ich fand das ziemlich bescheuert, weil der neue SL sich wirklich Mühe gab und ein paar sehr nette Ideen hatte. Also hab ich mir die zwei mal vorgenommen und da kam dann raus, dass sie auf den SL keinen Bock hatten. Als der SL dann mal wieder wechselte, waren sie plötzlich wieder mehr als pünktlich.

Einen notorischen Zuspätkommer haben wir aber auch in unserer aktuellen Gruppe. Er schafft es nie zum vereinbarten Termin und die Liste der Ausreden dürfte mittlerweile locker ein Buch füllen. Wenn er nicht so ein guter Rollenspieler wäre, hätten wir ihn schon längst rausgeschmissen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #40 am: 13.12.2007 | 18:24 »
Rollenspiel ist nix für den klassischen Buchhaltertypen.

Schöne Illusion. Frage mich nur, warum ein aufmerksamer Conbesuch reicht, um sie zerplatzen zu lassen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #41 am: 13.12.2007 | 18:36 »
Die Frage ist, ob die auch Rollenspielen.  ;)

Sagen wir, Spieler, die eher die Charakterdarstellungs- oder Storytelling-Schiene fahren, dürften in seltensten Fällen als Buchhaltertypen durchgehen. Diejenigen, die Rollenspiel auf Powergaming beschränken oder die Regelsimulisten, die Rolemaster für ein gutes System halten, unter Umständen schon.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Batzo

  • Blonder Windling
  • Experienced
  • ***
  • Graf Pilzi Incontinentius von Malle
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Batzo
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #42 am: 13.12.2007 | 18:37 »
Mein Verdacht ist ja:

Rollenspieler folgen nur dem Gesetz der Entropiezunahme und erhöhen deswegen ihre eigene Ordnung (im Kopf oder sonstwo) indem sie die Unordnung (Terminunklarheiten....) ihrer Umgebung vergrößern!


Meine Lehrerin hatte recht, diese physikalischen Gesetze kann man echt überall anwenden!

 ;D
Ich hab so einen Hunger, dass ich vor lauter Durst nicht weiss, was ich rauchen soll! So müde bin ich!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #43 am: 13.12.2007 | 18:48 »
Buchhalter spielen Spiele wie Rolemaster, DSA oder das WoW-Brettspiel... da sind die perfekt aufgehoben. Einer der besten DSA-Systemkenner die ich kenne studiert Allgemeine verwaltung und ist Verdammt gut seinem Job... aber auch ein zuverlässiger Typ.

Unzuverlässige Spieler kenne ich meist nur ziemlich kurz.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #44 am: 13.12.2007 | 19:11 »
Rollenspieler folgen nur dem Gesetz der Entropiezunahme und erhöhen deswegen ihre eigene Ordnung (im Kopf oder sonstwo) indem sie die Unordnung (Terminunklarheiten....) ihrer Umgebung vergrößern!

Jo, das ist der zweite Hauptsatz der Termindynamik. :D

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #45 am: 13.12.2007 | 19:13 »
Ja, ich hoffe auch auf einen guten SL um bei ihm mit zu spielen.

Öhm, Haukrinn wohnt nicht weit weg...

Siehste' wohl!  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #46 am: 13.12.2007 | 19:34 »
Wenn einer nicht kann, dann kann einer nicht. Ich stelle da auch keine Fragen, außer ich muss mir Sorgen um ihn machen. Gar bestrafen? Sowas albernes.

Wenn einer zu spät. Ach, was solls, wird schon seinen Grund haben. Ist doch toll, dass er trotzdem noch gekommen ist.

Rollenspieler sind auch nur Menschen und haben als solche ein Leben. Das hat auch wenig mit Zuverlässigkeit zu tun. Rollenspiel ist nur ein Hobby. Es gibt weiß Gott wichtigeres im Leben.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #47 am: 13.12.2007 | 19:39 »
Komm nach D'dorf (oder zieh einfach irgendwo in den Bereich D/ME/SG/W - gute Spielleiter sind stets willkommen und wir haben viele wohlerzogene Spieler sowie einen feinen monatlichen Stammtisch!!!)  >;D ~;D :d :headbang:

Dem Stimm ich zu.. der Ruhrgebiets-Stammtisch ist echt klasse.  ;D Würd mich freuen, wenn der Jörg dazustoßen würde.

Ansonten ist das mit dem Terminlichen Problem ganz einfach... als SL leg ich nen Termin in absprache mit nen par Spieler fest (von denen ich weiß, dass die da auch beibleiben), der Rest kommt oder kommt nicht... ich spiel dann halt auch mit weniger Leuten.
Wöchentliche Runden hab ich leider zur Zeit nicht... aber die klappten eigentlihc auch, da konnten die Spieler normalerweise rechtzeitig Bescheid geben... ok, bis auf einer, aber der ist inzwischen auch raus.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #48 am: 13.12.2007 | 20:15 »
Ich bin eigentlich ein sehr pünktlicher Mensch, wenn alles klappt bin ich SSRT(StandardShadowRunnerTime) vorhanden(das bedeutet 5-10 Min. zu früh^^)

Beleuchten wir das mal vom Spielerstandpunkt aus(ich leite nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt ::) ):
- Terminplanung ewig im Voraus?
Kenn meine Schichtpläne für die Woche noch net/Ich könnte, aber 100% versprech ich erst 2 Tage vorher/Muss mal sehen, ob ich den Termin freibekomme
- Handyanruf: Du, wir spielen heut abend/morgen. Hast du Zeit?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Was, wer und wo?

- Heut ist Rollenspiel, ich fahre los(im Schnitt 35km)
Mist, da ist ein Laster und ich kann nicht überholen. Ich werd 10 Minuten zu spät sein, mehr wenn ich anhalte um zu telefonieren.
- Heut ist Rollenspiel, ich bin da, noch ein Spieler ist da. Wo ist der Rest?
Kommen 30min. später und müssen warten, da wir Poker/Munchkin/irgendwas spielen und die Partie beenden wollen

- Rollenspielabend, SL ist da, es fehlen noch Spieler
Ich muss eh noch steigern/Guck dir mal die Klasse hier an, will ich evtl. nächstes Mal spielen/Lies mal die Regionalbeschreibung hier, lässt sich da eine Story draus bauen?
- Rollenspielabend, es fehlt der SL
Der kommt in 1h, aber unterhalten wir uns halt über *hier Thema eingeben*/der will auf dem Herweg Pizza holen, welche wollt ihr?/der kann kurzfristig nicht, will jemand *hier anderes RP einfügen* leiten, oder gehen wir ins Kino/zum Billard?

Es hat sich trotzdem eingebürgert, bei Terminabsprachen anzugeben "Sammeln ab 14:00, um 14:30 geht's los."
Lustigerweise geht es dann vor 15:00 seltenst los, wegen Outtime-Gelaber/Charakterupdate/Shoppingtour/schnell noch was Essen.
Die erste Stunde Spiel wird eh meistens Charakterspiel/fröhliche Tavernenrunde/kleiner Kampf zum Abreagieren und bis das Abenteuer in Gang kommt ist es 16:00 oder noch später ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #49 am: 13.12.2007 | 20:16 »
Jörg schrieb:
Zitat
Mein Vater spielt seit 25 Jahren jeden Donnerstag Abend Skat mit 4 Freunden und eine dermaßen hohe Ausfallquote wie beim Rollenspiel würde ihn entsetzen.
Jap. GENAU so ein Beispiel bringe ich auch jedes Mal. Ausserdem finde ich die, sorry, Ausreden man müsse viel für die Uni lernen, die Arbeit vorbereiten usw. etwas unverschämt. Das bedeutet automatisch, man selber würde viel weniger tun, ergo fauler sein.  >:( Meinen die Leute man selber hätte nichts Wichtiges zu tun?
Jeder Top Manager schaffts wenn er will 1mal/2Wochen Golfen zu gehen.

Und das sind gerade die Rollenspieler, die dann 3mal die Woche zum Krafttraining oder so gehen und dann etwas von wichtigen Dingen genau am RPG Tag erzählen, über die ich mich ärgere.

Das ist keine Frage der fehlenden Zeit, sondern der Priorität. Man kann die Zeit für Arbeit/lernen/Familie auch woanders abzwacken. Ist nur ne Frage der Organisation. Wenn mir jemand sagt "sorry, Rollenspiel ist mir nicht so wichtig, ich mche lieber 3mal regelmäßig Sport", DANN ist das eine gute Begründung, die ich akzeptiere und dann muss man auch nicht mehr miteinander spielen. Denn mir ist es wichtig.
aber bitte kein Vergleich von Arbeitszeit/Familienzeit zu Freizeit.


Falls so einer wirklich so viel Arbeit/Familie hat, kann ich das verstehen, echt. Dann muss man sich halt einschränken. Aber nicht solange Freizeittechnisch noch was anderes vorgeschoben wird, dann ist das nur Wichtig machen ("ich hab ja soo viel zu tun") bzw. Verarsche.
Wenn man gemeinsam eine Freizeitaktivität macht erwartet man nunmal, daß es alle gleichermaßen ernst nehmen.


glücklicherweise habe ich aber Mitspieler, die RPG in ihrer freien Zeit auch ziemlich weit nach oben stellen.
Ich kenne es aber trotzdem von vielen Neueinsteigern in unsere Runde (die sich alle deswegen nicht halten konnten), die sich sogar teilweise nur gerührt haben wenn man hinter ihnen hertelefoniert hat!
Die unverschämtesten haben teilweise 2Stunden vor Spielbeginn abgesagt.

es ist meisst auch eines meiner ersten Fragen wieviel Freizeit (nicht arbeitszeit) derjenige für RPG einräumt.
« Letzte Änderung: 13.12.2007 | 20:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog