Autor Thema: Was ist Core-Story?  (Gelesen 15860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #100 am: 1.09.2008 | 19:05 »
Asterix ist für mich kein Setting, sondern ein System, bestehend aus:
Setting: Antike zur Zeit der gallischen Kriege. (Mit kleinen Veränderungen in der Wirksamkeit von Druidentum.)

Core-Story: Die Unabhängigkeitskriege einiger nordgallischer Dorfbewohner bzw. Widerstand gegen die römischen Besatzer.

Genre: ironischer Comic.

Und Asterix beinhaltet für mich diese drei Sachen.

Auch hier gilt, wenn du das ganze 1:1 nachspielen willst, brauchst du zwei Sachen:
1) Ein Quellenbuch. (Am besten diverse Asterix-Comics.)
2) Ein Regelwerk, dass das Comic-Genre unterstützt. (Hier sei BESM oder das Schlumpf RPG empfohlen.)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #101 am: 1.09.2008 | 21:25 »
dein Konzept hat schon irgendwo Hand und Fuß aber damit wirst du vermutlich oft anecken, weil man allgemein in "Setting" für meinen Eindruck viel mehr hineinsetzt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

ClemLOR

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #102 am: 1.09.2008 | 21:25 »
Servus.

Bin schwer begeistert: Was ist eigentlich die Core Story dieses Threads???  ~;D

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir uns hier absolut im Kreis drehen. Es wird versucht, einen unbestimmten Begriff mit anderen unbestimmten Begriffen einzukreisen und auf einen "Wert", eine Art bestimmte Auslegung, festzulegen. Mich beschleicht das Gefühl, dass das eine unlösbare Aufgabe sein wird ...

Nichts für ungut. :D

Viele Grüße
ClemLOR

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #103 am: 1.09.2008 | 22:54 »
Ich kann mich da ClemLor nur anschließen. Ich lese zwar noch mit, habe mich aber ansonsten ausgeklinkt. Ich kann dem Ganzen nicht folgen bzw. ich will dem Ganzen auch nicht mehr folgen. Irgendwas in mir sträubt sich ... . Das ist ja alles nicht wirklich falsch, aber auch nicht richtig. Hauptsächlich ist es aber einfach zu kompliziert!

dein Konzept hat schon irgendwo Hand und Fuß aber damit wirst du vermutlich oft anecken, weil man allgemein in "Setting" für meinen Eindruck viel mehr hineinsetzt.

Das ist es, was ich meine: das deutsche Steuerrecht hat auch "schon irgendwo Hand und Fuß"...

Aber nur weiter
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #104 am: 1.09.2008 | 23:31 »
Naja, das deutsche Steuerrecht hat durchaus seine Macken...

Aber OK, ich will mal versuchen, meine Aussagen etwas kürzer und eingängiger zu formulieren.
1. Aussage:
Nehmen wir mal unterschiedliche Serien:
Turtles, Captain Planet, SpiderMan, SaberRider, Asterix, Marsupilami,...

Da alles sind vollkommen unterschiedliche Settings. Aber sie haben doch etwas gemein. Etwas, das ich weiter oben mit "Genre" oder mit "ironischer Comic" bezeichnet habe.
Wenn man jetzt also Lust hat, solche Serien im RPG zu spielen, dann ist es nicht notwendig, für jedes Spiel ein eigenes Regelwerk zu schreiben. Es reicht vollkommen aus, ein Regelwerk für "ironische Comics" zu schreiben. Mit diesem Regelwerk kann man dann alle oben genannten Spiele spielen.

Und dann gibt es noch ein zweites Regelwerk, nennen wir es "Splatter-Regelwerk", mit denen kann man dann so Sachen wie Rambo, DemolitionMan, Die Herrschaft des Feuers etc. durchspielen.

Man braucht also nicht für jedes Setting ein eigenes Regelwerk, sondern man sucht sich ein eigenes Regelwerk, das zum angestrebten Genre passt.

2. Aussage:
Ein Setting lässt sich auf viele verschiedene Arten spielen.
Berühmtestes Beispiel dafür ist wohl die World of Darkness:
  • Man kann es Splattermäßig spielen, indem man den obercoolen Kerl mit den oberkrassen Powers spielt.
  • Man kann es intrigenlastig spielen, indem man durch gesellschaftliche Manipulation versucht, langsam auf der Macht- und Karriereleiter nach oben zu klettern.
  • Man kann es extrem NAR mäßig spielen, indem man den persönlichen Horror und die Angst vor der eigenen Bestie zum Ziel nimmt: Wird die Menschlichkeit oder die Vampirbestie in meinem Herzen siegen?
  • Man kann auch sehr schön den externen Horror spielen: Man ist ein einfacher Mensch, der langsam hinter die Fassade sieht oder dem einige übernatürliche Ereignisse schwer zusetzen.

Das alles sind unterschiedliche Spielstile, die aber alle vom WoD Hintergrund her unterstützt werden.
Jetzt ist es aber ein Fehler, sich ein WoD Regelwerk zu holen und mit diesem Regelwerk dann alle verschiedenen Spielstile durchzuspielen.
Stattdessen sollte man sich überlegen, welchen Spielstil man spielen will, und dann für diesen speziellen Spielstil ein Regelwerk aussuchen.

Wenn man also persönlichen Horror in der WoD erleben will, dann ist es ein Fehler, sich ein Regelwerk zu nehmen, dass auf WoD spezialisiert ist. Stattdessen sollte man ein Regelwerk nehmen, dass auf persönlichen Horror spezialisiert ist.
Und wenn man Intrigen in der WoD spielen will, ist es ein Fehler, sich ein Regelwerk zu nehmen, dass auf WoD spezialisiert ist. Stattdessen sollte man sich ein Regelwerk nehmen, dass auf persönliche Intrigen spezialisiert ist.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #105 am: 2.09.2008 | 00:40 »
wie gesagt, Hand und Fuß.
Was du aber nicht bedenkst ist, daß es eventuell das ein oder andere einmalige Setting gibt, daß nur in einer bestimmten Kombo aus Aspekten "echt" erfahrbar ist. Man könnte auch sagen: einmalige Settings.

eventuell gib es z.b. einen ironischen Comic bei dem das standard "ironische Comic System" nicht mehr ausreicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #106 am: 2.09.2008 | 09:01 »
Was ist denn dann die Core-Story der WoD?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #107 am: 2.09.2008 | 09:29 »
Die WoD selber ist nur ein Setting.
Die Core-Story hängt davon ab, welches Supplement du dir kaufst.

Aber grob kann man es so sagen:
- nWoD Grundregelwerk: Man spielt einen Menschen, der langsam auf die Geheimnisse hinter der Fassade aufmerksam wird.
- Vampire: Man spielt Vampire, die intrigieren.
- Werwolf: Man spielt Wächter, die die Aufgabe haben, das Gleichgewicht zwischen der hiesigen Welt und der Geisterwelt aufrechtuzerhalten. (Kennst du "Wächter der Nacht"? so ähnlich.)
- Mage: Man spielt Magier, die nach geheimen Schätzen suchen und dabei verlassene Ruinen finden. (So Indiana Jones mäßig, nur viel mächtiger.)
- Promethean: Kommt vollkommen ohne CoreStory aus.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #108 am: 2.09.2008 | 10:16 »
- Promethean: Kommt vollkommen ohne CoreStory aus.

Öhm? Man spielt Kunstwesen, die versuchen, menschlich zu werden?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #109 am: 2.09.2008 | 17:02 »
Eulenspiegel schrieb:
Zitat
Die WoD selber ist nur ein Setting.
Die Core-Story hängt davon ab, welches Supplement du dir kaufst.
Deswegen ist oWoD meiner Meinung nach auch ein saumäßig deisgntes System. Denn keines von den Supplements kann es richtig bedienen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was ist Core-Story?
« Antwort #110 am: 7.09.2008 | 12:20 »
Jetzt hab ich es kapiert!
Ich schliess das Thema, da es ausreichend besprochen wurde.
Über den Inhalt des WoD oder nWoD Setting bitte ich, um Bereich des Storytelling Spielsystems weiterzudebattieren.
« Letzte Änderung: 7.09.2008 | 12:49 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!