Autor Thema: [Film] The Hobbit  (Gelesen 130775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #325 am: 31.12.2012 | 16:23 »
Tolkiens Überarbeitungen waren minimal, und insbesondere NICHT an der grundlegenden Erählstruktur. Unzufrieden war er mit dem Buch sicher nicht.

Und die Anhänge zum Herrn der Ringe, die beide Werke zusammen führen und Jackson als Grundlage dienten ?

Zitat
Inwiefern die Änderungen den Film erwachsener machen sollen ist mir auch unklar. Ich finde im Gegenteil, dass einige Elemente hinzugekommen sind, die deutlich infantiler sind, als Alles was man im Buch findet.

Das ist dann wohl Geschmackssache.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #326 am: 31.12.2012 | 16:42 »
Und die Anhänge zum Herrn der Ringe, die beide Werke zusammen führen und Jackson als Grundlage ...

Die sind für Mittelerdefans ein Fest, machen den Hobbit aber nicht zu einem besseren Buch wenn man sie mit Gewalt dazwischenstopft.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.225
  • Username: Kurna
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #327 am: 31.12.2012 | 17:31 »
Aber den Film zu einem (viel) besseren Film! Zumindest für Erwachsene.

Mir ist nämlich völlig egal, wie gut der Hobbit als Kinderbuch ist. Ich bin erwachsen (naja, so erwchsen wie mal als Rollenspieler halt sein kann  ;D ) und daher froh, dass Jackson aus dem Buch einen Film für ein erwachseneres Publikum gemacht hat.

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #328 am: 31.12.2012 | 19:57 »
Aber den Film zu einem (viel) besseren Film! Zumindest für Erwachsene.

Mir ist nämlich völlig egal, wie gut der Hobbit als Kinderbuch ist. Ich bin erwachsen (naja, so erwchsen wie mal als Rollenspieler halt sein kann  ;D ) und daher froh, dass Jackson aus dem Buch einen Film für ein erwachseneres Publikum gemacht hat.

Tschuess,
Kurna

 :d
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #329 am: 1.01.2013 | 15:44 »
Ich sehe weiterhin nicht, wo der Film erwachsener als das Buch sein sollte. Außer die Metzelszenen natürlich.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #330 am: 1.01.2013 | 16:52 »
Was sollen wir da mehr sagen, du hast deine Meinung, wir unsere.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #331 am: 1.01.2013 | 17:12 »
Siehe Beitrag #319.

Callisto

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #332 am: 1.01.2013 | 17:32 »
Ihr seid also der Ansicht, die Buchvorlage taugt nichts, und Jackson hätte sie jetzt quasi in der Verfilmung gerettet. Nunja, da bleibt uns wohl nur, uns zu einigen, dass wir uns nicht einig sind.
Niemand sagt, die Buchvorlage taugt nichts. Man sagt: Die Buchvorlage ist an Kinder gerichtet. Die Verfilmung ist an alle Altersklassen gerichtet.

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #333 am: 1.01.2013 | 17:54 »
Niemand sagt, die Buchvorlage taugt nichts. Man sagt: Die Buchvorlage ist an Kinder gerichtet. Die Verfilmung ist an alle Altersklassen gerichtet.

*miep*

Callisto

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #334 am: 1.01.2013 | 18:04 »
Ausserdem verbindet der Film die Geschichte mehr mit der anderen Geschichte. Aber nun gut. Irgendwie bin ich eben auf dieses Video gestoßen

http://www.youtube.com/watch?v=qXFQFnUdh5I
The Hobbit: An Unexpected Parody by The Hillywood Show

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #335 am: 1.01.2013 | 18:24 »
Bilbo ist aber ein hübscher Hobbit.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.225
  • Username: Kurna
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #336 am: 2.01.2013 | 00:18 »
Ich sehe weiterhin nicht, wo der Film erwachsener als das Buch sein sollte. Außer die Metzelszenen natürlich.

Allein dadurch, dass der Film über die zusätzlichen Szenen viel stärker in die komplexe Hintergrundgeschichte von Mittelerde eingebunden ist, ist er mE schon erwachsener. Denn die komplette Mittelerdegeschichte ist imho für ein Kind zu kompliziert.

Ist für mich nicht der einzige Punkt, aber einer der klar über ein "Geschmackssache" hinausgeht.

Auf jeden Fall habe ich mich schon während des Films darauf gefreut, die drei Hobbitteile als DVD zu besitzen und dann mit dem HDR an einem langen Wochenende in einem Rutsch zu schauen.  8)

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #337 am: 2.01.2013 | 10:25 »
Allein dadurch, dass der Film über die zusätzlichen Szenen viel stärker in die komplexe Hintergrundgeschichte von Mittelerde eingebunden ist, ist er mE schon erwachsener. Denn die komplette Mittelerdegeschichte ist imho für ein Kind zu kompliziert.

Da vertust du dich glaube ich gewaltig. Wir reden hier ja nicht über sechsjährige.

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #338 am: 2.01.2013 | 10:26 »
Naja, der Hobbit ist schon ein Kinderbuch....also irgendwas zw 6-12 würde ich sagen....
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #339 am: 2.01.2013 | 10:53 »
Naja, der Hobbit ist schon ein Kinderbuch....also irgendwas zw 6-12 würde ich sagen....

Ich lese es jedenfalls immer noch gerne.... ;)

dtv empfiehlt übrigens "ab 10". Ich habe es aber früher gelesen glaube ich.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #340 am: 2.01.2013 | 11:15 »
Ich lese es jedenfalls immer noch gerne.... ;)

dtv empfiehlt übrigens "ab 10". Ich habe es aber früher gelesen glaube ich.
Dann bist du der beste Beweis, dass der Hobbit kein Kinderbuch ist, da du das Trauma scheinbar immer noch nicht überwunden hast und auch Jahre später noch Stunden und Tage deiner Freizeit opferst um dich mit Fantasy-Welten, Drachenbekämpfung und dergleichen zu beschäftigen. ;)

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #341 am: 2.01.2013 | 11:56 »
 ;D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #342 am: 2.01.2013 | 15:15 »
Ich lese es jedenfalls immer noch gerne.... ;)

dtv empfiehlt übrigens "ab 10". Ich habe es aber früher gelesen glaube ich.


Ich würde es glaube ich lange nicht mit so großen Vergnügen wieder lesen, wie den Herrn der Ringe. Habe aber beide schon 25 Jahre nicht mehr gelesen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #343 am: 2.01.2013 | 15:45 »
Nee, ich würde lieber noch mal den Hobbit lesen. Der ist viel kürzer, und es passiert trotzdem einiges.  ;)

Den HdR habe ich zwar vor Jahren mit Begeisterung verschlungen, aber den Versuch, ihn noch mal zu lesen, musste ich aufgrund akuter Langeweile leider abbrechen.

...zurück zum Film: hobbithobbit!  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #344 am: 2.01.2013 | 17:27 »
Nee, ich würde lieber noch mal den Hobbit lesen. Der ist viel kürzer, und es passiert trotzdem einiges.  ;)

Mir wäre er wohl zu albern und zu wenig episch.
« Letzte Änderung: 3.01.2013 | 06:04 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.225
  • Username: Kurna
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #345 am: 3.01.2013 | 01:18 »
Nachdem ich gerade den Hobbit noch einmal gelesen habe, muss ich sagen, dass ich als Buch klar den HdR vorziehe. Das macht den Hobbit natürlich nicht schlecht, aber es gibt halt auch einen Unterschied zwischen "sehr gut" und "extrem gut".

Mein ideales Tolkien-Buch wäre allerdings eine Mischung aus HdR und Silmarillion. Mag komisch klingen, aber ich finde den HdR manchmal noch nicht episch genug. Oder, um es etwas anders auszudrücken: An manchen Stellen des HdR können die Beschreibungen von Ereignissen nicht ganz die Erwartungen erfüllen, die durch vorherige Andeutungen und Stimmungsaufbau in mir geweckt wurden. Z.B. bei Moria ging es mir so.

Tschuess,
kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #346 am: 3.01.2013 | 08:47 »
Ich habe den Film jetzt im neuen Jahr gesehen und bin etwas enttäuscht.
Es ist ein guter Film aber HdR hat mir sehr viel besser gefallen.
Mir persönlich waren die Zwerge am Anfang und Radagast einfach ein Tick zu infantil, aber darüber wurde hier ja schon genug geschrieben, ist halt Geschmacksache.

Wirklich beeindruckt haben mich noch die Steinriesen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #347 am: 3.01.2013 | 09:06 »
Also ich mochte die Zwergensequenz im Auenland! Da denk ich jedes Mal...so ne Party musst du auch mal machen :D
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #348 am: 3.01.2013 | 14:11 »

Mir persönlich waren die Zwerge am Anfang und Radagast einfach ein Tick zu infantil, aber darüber wurde hier ja schon genug geschrieben, ist halt Geschmacksache.


Das habe ich so oder so ähnlich jetzt schon ein paar mal gelesen.

Habt ihr eigentlich mal das Buch gelesen? Von wegen infantil oder albern oder was auch immer. Im Buch haben die Zwerge ausser Butterbrotmesser nix dabei. Albern nur rum, verhalten sich sehr kindisch, unlogisch und ängstlich. Da ist der Film einfach deutlich ernster und deutlich erwachsener, als die Buchvorlage. Und trotzdem hat es Jackson geschafft ziemlich by the book zu bleiben.

Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #349 am: 3.01.2013 | 14:44 »
Das habe ich so oder so ähnlich jetzt schon ein paar mal gelesen.

Habt ihr eigentlich mal das Buch gelesen? Von wegen infantil oder albern oder was auch immer. Im Buch haben die Zwerge ausser Butterbrotmesser nix dabei. Albern nur rum, verhalten sich sehr kindisch, unlogisch und ängstlich. Da ist der Film einfach deutlich ernster und deutlich erwachsener, als die Buchvorlage. Und trotzdem hat es Jackson geschafft ziemlich by the book zu bleiben.

Ich habe das Buch sogar mehrfach gelesen aber das ist tatsächlich sehr lange her.
Aber wie du schreibst ist der Film kein Kinderfilm, vor allem der zweite Teil mit seinem Champion of Nurgle, dem der Bauch aufgeschlitzt wird.
Außerdem kritisiere ich weder, dass er dem Buch untreu geworden ist, noch dass er zuviel andere Sachen aufgenommen hat.

Es ist ein guter Film, der meiner Meinung nach besser wäre, wenn er weniger infantil gedreht worden wäre und er hätte damit (meiner Meinung nach) sich auch besser an die HrR angereiht, denn das Buch war zwar vorher da und definitiv ein Kinderbuch, aber der Film ist nun mal nach HdR gedreht und definitiv nicht als Kinderfilm, obwohl ich als Kind durch Bambi wahrscheinlich mehr traumatisiert werden würde.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.