Autor Thema: Hennen, Eier, DnD4 und warum DSA so viele Professionen hat...  (Gelesen 24360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Nope, bei DSA wird Kampf deshalb so hoch bewrttet weil es das einzige Regel und Spiellement ist, wo man den SL auf Kontinuität festnageln kann, ansonsten...

Magieregeln und Liturgien schienen auch recht kontinuierlich zu sein.

Ausserdem war das Argument, auf das ich mich urspruenglich bezog, dass DSA deshalb den Fokus Kampf haette, weil es dafuer so viele Regeln gibt. Wenn es aber danach geht, dann ist so gut wie jedes RPG auf Kampf als Fokus ausgelegt.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Meiner Erfahrung nach ist es eher so, dass ohne Beschränkungen alle das gleiche Steigern, bei DSA nämlich: 1-3 Waffentalente, Körperbeherrschung, Klettern, Selbstbeherrschung, Sinnenschärfe, wenn Pferde vorhanden sind: Reiten, und noch 1-2 individuelle Sachen. War jedenfalls bei uns so.
Bei D&D ist es dafür so, das alle selben Klassen sehr, sehr ähnlich sind. Viel ähnlicher, als bei DSA.
Das war bei AD&D noch anders und der Grund dafür führt alle Balance-Designregeln ad Absurdum: AD&D war schlecht ausbalanciert, deshalb hattest du nie einen guten Vergleich, welches jetzt der Effektivste Weg ist. Du hast dann eher das gesteigert, was Rollenspielerisch passte. Its not a Bug, its a Feature!

Ich hab jetzt hier nicht alles genau gelesen, nur überflogen. Aber allen, die D&D nur vom Hören Sagen kennen, sei noch der wichtigste Unterschied zwischen D&D-Klassen und DSA-Professionen gesagt: D&D-Klassen haben nichts, aber auch absolut garnichts mit dem Beruf des Charakters in der Spielwelt zu tun.
Ich kann einen Charakter mit der Charakterklasse Schurke machen, der ein Polizist ist. Die Charakterklassen sind lediglich Fähigkeitsschablonen, nichts weiter.

Man möge mich berichtigen, wenn ich das falsch sehe und das bei DSA genauso ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Bei D&D ist es dafür so, das alle selben Klassen sehr, sehr ähnlich sind. Viel ähnlicher, als bei DSA.
.Ein Paladin ähnelt einem Sorcerer?


Zitat
Ich kann einen Charakter mit der Charakterklasse Schurke machen, der ein Polizist ist. Die Charakterklassen sind lediglich Fähigkeitsschablonen, nichts weiter.
Und das ist prima .
Zitat
Man möge mich berichtigen, wenn ich das falsch sehe und das bei DSA genauso ist
Nein, einen Coroner gibt es bei DSA nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Magieregeln und Liturgien schienen auch recht kontinuierlich zu sein.

Ach ja kannst du mit einem Klarum Purum das Gift Kukris bannen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Da erkenne ich jetzt den Zusammenhang nicht so richtig. Jens spricht ja nicht davon, irgendwas aus der leeren Luft dazu zu erfinden, noch behauptet er, dass DSA das tollste überhaupt sei.
Er schlägt lediglich vor, den gleichen Mechanismus, der für martialische Ausrüstung beschrieben ist, auch für andere Gegenstände anzuwenden. Diese Art der Deduktionsarbeit ist wirklich nicht zuviel verlangt, oder willst du vielleicht einen brockhausartigen Schinken im Regal haben, der die Herstellung aller Gegenstände von der Aalreuse bis zum Zylinder fein säuberlich regelt? Heiliger Bimbam. Nur nicht denken!

Nein, was ich haben will sind Handwerksregeln, die für jedes Handwerk zutreffen, nicht das kann man umbauen und ein Brockhaus machen aus sowas nur SA Redakteure.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
.Ein Paladin ähnelt einem Sorcerer?
das alle selben Klassen sehr
Ich find das nciht so schwer verständlich. Alle Paladinspieler machen die selben Chars, alle Sorcerer Spieler auch. (Wir reden hier nur von den Basisregeln, wo es keine 1000 Prestigeklassen gibt.)

Und das ist prima .
Hab ich auch nciht behauptet.....

Nein, einen Coroner gibt es bei DSA nicht
???
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ludovico

  • Gast
Ach ja kannst du mit einem Klarum Purum das Gift Kukris bannen?

Tja, da ich hier nicht die entsprechende Box zur Hand habe, meine Frage:
Handelt es sich um einen Modifikator fuer das Gift oder liegt der Modifikator schon beim Zauber?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Tja, da ich hier nicht die entsprechende Box zur Hand habe, meine Frage:
Handelt es sich um einen Modifikator fuer das Gift oder liegt der Modifikator schon beim Zauber?
Nein, wenn der autor/SL festgelegt hat, der Vergiftete muss sterben ist alles was dein SC tut vergebens
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Nein, wenn der autor/SL festgelegt hat, der Vergiftete muss sterben ist alles was dein SC tut vergebens

Was aber nun wirklich bei jedem Regelwerk möglich ist. Es ist eben kein Problem des (DSA-)Regelwerks.

Ludovico

  • Gast
Nein, wenn der autor/SL festgelegt hat, der Vergiftete muss sterben ist alles was dein SC tut vergebens

Also bei den Regeln fuer den Zauber steht, dass der SL den Mod fuer die Heilung des Giftes festlegt?
« Letzte Änderung: 9.01.2008 | 12:34 von Ludovico »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Was aber nun wirklich bei jedem Regelwerk möglich ist. Es ist eben kein Problem des (DSA-)Regelwerks.

Ja aber bei DSA wurde in offizillen Abenteuern festgelegt, egal was die Spieler tun, es hat ergebnislos zu sein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Ja aber bei DSA wurde in offizillen Abenteuern festgelegt, egal was die Spieler tun, es hat ergebnislos zu sein.
Hast du schonmal Die Gruft des Grauens gespielt?
Die Chars haben eine Chance, aber die ist so gering, das ein Statistiker es schwer hätte die zu berechnen.

Erläutere mal bitte deinen Post mit dem Coroner, das hab ich nicht verstanden.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Also bei den Regeln fuer den Zauber steht, dass der SL den Mod fuer die Heilung des Giftes festlegt?

Nein, Schwerttänzer spielt auf ein DSA Metaplot Abenteuer an, in dem die Anweisung zum Bruch der Regeln gegeben wird, um die Kontinuität zum offiziellen Aventurien zu erhalten.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Nein, Schwerttänzer spielt auf ein DSA Metaplot Abenteuer an, in dem die Anweisung zum Bruch der Regeln gegeben wird, um die Kontinuität zum offiziellen Aventurien zu erhalten.
Bei D&D werden irgendwelche zusatzregeln zusammengezimmert um diese Koninuität zu schaffen. Darüber zu streiten welches Vorgehen besser ist ist reine Makulatur.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ludovico

  • Gast
Nein, Schwerttänzer spielt auf ein DSA Metaplot Abenteuer an, in dem die Anweisung zum Bruch der Regeln gegeben wird, um die Kontinuität zum offiziellen Aventurien zu erhalten.

Danke! Aber ist das nicht eher ein Problem des Abenteuers, denn das System wird bestimmt durch die Regelwerke und nicht durch die Abenteuer, die zwar das System modifizieren hie und da, aber das auch nur auf dieses eine Abenteuer betreffend, also kurzfristig.

Von daher ist hier der Fehler im Abenteuer zu suchen, nicht aber im System, oder?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
das alle selben Klassen sehr
Ich find das nciht so schwer verständlich. Alle Paladinspieler machen die selben Chars,
Wirklich?
hatten wir die Diskussion nicht schonmal auf nem Con?
Alle Paladine sind Ritter, vs können auch berittene Bogenschützen oder Infanteristen sein.

Alle Paladine kämpfen in der vorersten Linie  vs sie können auch von hinten die Schlacht befehligen.

Paladine sind sich wege

n ihres Calling erheblich ähnlicher als andere Charaktertypen, ihr Glauben und ihre Hingabe machen sie dazu, beim Sorcerer der kann alles mögliche sein, vom Hedonisten bis zum Machtgierigen oder Heiligen.

Das es bei DSA keinen Ermittler, Untersuchung für Verbrechen Profession gibt.

Nein, Schwerttänzer spielt auf ein DSA Metaplot Abenteuer an, in dem die Anweisung zum Bruch der Regeln gegeben wird, um die Kontinuität zum offiziellen Aventurien zu erhalten.
Ich spielte eigentlich auf 2 Kampagnen an
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Bei D&D werden irgendwelche zusatzregeln zusammengezimmert um diese Koninuität zu schaffen. Darüber zu streiten welches Vorgehen besser ist ist reine Makulatur.
So, welche denn?

Buch Seite, Absatz, Zitat?

Von daher ist hier der Fehler im Abenteuer zu suchen, nicht aber im System, oder?
Doch, in dem Teil des Systems der für den SL zuständig ist.
Der Teil des Systems in dem SLs zum Mitspielerficken/schikanieren und betrügen aufgefordert werden.

Der Teil des Systems, der sagt Stimmung, Storydurchzwingen ist der wichtigste Teil, 6 Regelwerke sind unwichtig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
@Vermi: achja, ein Nachtrag noch zur Klassenbalance: in AD&D hatten die Klassen ja unterschiedlich schwierige Anforderungen, z.B. Fighter war "Str 9+" während Ranger mehr so "Str 13+ Con 14+ Wis 14+" war; da war natürlich nicht viel her mit Balance. Seit D&D 3.0 haben die Grundklassen keine Attributsminima und sind untereinander ziemlich gut gebalanced.

Ich find das nciht so schwer verständlich. Alle Paladinspieler machen die selben Chars, alle Sorcerer Spieler auch. (Wir reden hier nur von den Basisregeln, wo es keine 1000 Prestigeklassen gibt.)

Das ist _teilweise_ wahr. Manche Klassen haben einen größeren Klonfaktor als andere. In D&D 3.0 sind das z.B. Paladine und Mönche. Letztere wurden dann in 3.5 durch Umwandlung von festen Specials in Bonusfeats etwas individualisiert. Generell jedoch haben die meisten Klassen durchaus die Möglichkeit, sich individuell zu entwickeln:
- Arkane Caster (Wizards etc.) erhalten verschiedene Zaubersprüche und wählen verschiedene metamagische Feats
- Rogues können sich in verschiedenen Fertigkeitsfeldern spezialisieren und wählen verschiedene Special Abilities
- Fighter sind am wenigsten spezialisiert von allen Klassen, sie erhalten massenweise Bonusfeats zur Ausbildung eines oder mehrerer Kampfstile
- Kleriker wählen aus einer ganzen Latte von Domänen zwei Stück aus, allein das gibt schon eine Menge Möglichkeiten,
- jeder Charakter bekommt seine regulären Feats zur freien Verfügung,
- durch Multiclassing lassen sich einzigartige Charaktere erschaffen, z.B. hatte ich mal einen Ranger-Monk-Rogue -- selbst wenn man die tausenden Prestigeklassen nicht berücksichtigt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Wirklich?
ich rede nicht von der Rollenspielerischen Ausprägung, sondern von den Regeln, also die Fertigkeiten die gesteigert werden, die Talente die genommen werden.
Bei den meisten Spielern gleicht sich das sehr schnell an, was dazu führte, das mir D&D Chars nur noch gähnende Langeweile entgegenbringen.

Das es bei DSA keinen Ermittler, Untersuchung für Verbrechen Profession gibt.
Das hat aber doch nichts mit meiner Aussage zu tun oder?
Wenn ich einen Gaukler bei DSA spiele, dann ist der auch ein Gaukler, ein Kämpfer bei D&D kann genausogut ein Bauer sein.
Die Frage war ob das so richtig ist. nicht ob die Proffesionsliste von DSA allumfassend ist.

@Feuersänger
Das Stimmt, sie können sich individuell entwickeln. Aber sie tun es nicht, da das Balancing innerhalb der Klassen wiederum nicht gut genug ist. Und außerdem die Möglichkeiten nur auf die Grundregeln bezogen doch noch recht knapp sind.
Vieleich tbin ich da aber auch einfach nur mit Einfallslosen Spielern gestraft....
« Letzte Änderung: 9.01.2008 | 12:56 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
ich rede nicht von der Rollenspielerischen Ausprägung, sondern von den Regeln, also die Fertigkeiten die gesteigert werden, die Talente die genommen werden.
Ja und bei DSA4 ist die Persönlichkeit definiert durch Zwangsvor/nachteile, bei D&D nicht.
Bei DSA hat man bei den Profs auch gleiche Fertigkeiten.
Dazu sind die mit jedem Klischee beladen worden wo geht.
durch Zauber und Feats können die sich schon mal mechanisch stak unterscheiden, durch PrC auch und die gibt es DMG ergo in den Core Rules
Zitat
Wenn ich einen Gaukler bei DSA spiele, dann ist der auch ein Gaukler, ein Kämpfer bei D&D kann genausogut ein Bauer sein.
oder ein Magier oder oder,
Bei D&D kann ich mir nen Ermittler bauen ohne Probleme, bei DSA nicht.

Zitat
Die Frage war ob das so richtig ist.
ja und ?
« Letzte Änderung: 9.01.2008 | 12:59 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Doch, in dem Teil des Systems der für den SL zuständig ist.
Der Teil des Systems in dem SLs zum Mitspielerficken/schikanieren und betrügen aufgefordert werden.

Der Teil des Systems, der sagt Stimmung, Storydurchzwingen ist der wichtigste Teil, 6 Regelwerke sind unwichtig

Buch Seite, Absatz, Zitat?

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Bei D&D kann ich mir nen Ermittler bauen ohne Probleme, bei DSA nicht.

Ich schon...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich schon...
Profession? Welches Buch? Seite?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Kinshasa Beatboy

  • Gast
<0E><

Da hat wieder einer angebissen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
ja und ?
Hast du schlecht gefrühstückt?

Lesen -> Nachdenken -> Antworten.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat